Hauptmenü

GPIO READ

Begonnen von mb_eck, 14 März 2016, 19:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mb_eck

Guten Abend!

Ich habe hier im Hause eine kleine Automatisierung vorgenommen.
Jetzt habe ich noch Magnetkontakte erworben, kann deren Status mit  auslesen.
Meine Frage:
Wie Bekomme ich den Status von GPIO 24 beispielsweise in FHEM rein oder wie kann ich das einstellen, dass wenn GPIO 24 = 1 dass er eine bestimmte Aktion ausführt?

vllt?
if(GPIO(24) ==1)
{
     //tuwas
}
Gut wäre das er das immer abfragt also sekündlich. Oder hat jemand eine bessere idee?
Vielen Dank!!!

mb_eck

Otto123

Moin,

das hast Du schon gemacht/Definiert?

Da steht ja auch konkret drin wie die Abfrage und das Polling funktioniert.

Gruß otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mb_eck

Zitat von: Otto123 am 15 März 2016, 09:21:42
Moin,

das hast Du schon gemacht/Definiert?

Da steht ja auch konkret drin wie die Abfrage und das Polling funktioniert.

Gruß otto

Hi:)
Nein habe ich noch nicht probiert, jedoch verstehe ich nicht genau, wie das gehen soll...
Kannst du es mir bitte vereinfacht erklären?

Vielen Dank

mb_eck

Otto123

Guten Abend,

wie meinst Du das vereinfacht? Es stehen doch eigentlich alle Schritte in der commandref.
Du hast also für FHEM und Abfrage der GPIO noch nichts installiert?
Falls Du kein uraltes System hast brauchst Du nicht viel zu tun. Die wichtigste Vorbereitung ist dem Benutzer fhem die notwendigen Rechte zu geben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mb_eck

Zitat von: Otto123 am 15 März 2016, 19:59:18
Guten Abend,

wie meinst Du das vereinfacht? Es stehen doch eigentlich alle Schritte in der commandref.
Du hast also für FHEM und Abfrage der GPIO noch nichts installiert?
Falls Du kein uraltes System hast brauchst Du nicht viel zu tun. Die wichtigste Vorbereitung ist dem Benutzer fhem die notwendigen Rechte zu geben.

Gruß Otto

Guten Morgen!

Sorry, ich hatte die letzten Tage viel Zutun.
Ich habe am Wochenende mal nach dem Auslesen der GPIO geschaut.
Nach 2 Tagen suchen & ausprobieren, habe ich leider keine Lösung gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die GPIO also beispielsweise GPIO 23
in FHEM auslesen kann? Eventuell in crontab dass er das jede Sekunde ausliest?
Ich wäre Euch um eine Lösung sehr dankbar, da ich was das angeht langsam verzweifle....

Vielen Vielen Dank und einen Guten Start in die Woche

mb_eck

Otto123

ich befürchte das wird jetzt wieder so ein Thread wo am Ende alle Frust haben.  :-X

Was genau geht denn nicht und was genau hast Du denn probiert? Wenigsten so als kurze Info von deinen 2 Tagen Tests...
Die Info, das Du von GPIO 24 nach GPIO 23 gewechselt bist, ist relativ irrelevant.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Lion

RPI_GPIO wurde vor kurzem oder so von klausw gepatcht, ich hatte auch Startprobleme.

Mit Winscp auf den Raspi gebracht, und schon liefs.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16519.msg425753.html#msg425753

Lion

mb_eck

Zitat von: Lion am 21 März 2016, 20:35:19
RPI_GPIO wurde vor kurzem oder so von klausw gepatcht, ich hatte auch Startprobleme.

Mit Winscp auf den Raspi gebracht, und schon liefs.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16519.msg425753.html#msg425753

Lion

Zitat von: Otto123 am 21 März 2016, 13:17:40
ich befürchte das wird jetzt wieder so ein Thread wo am Ende alle Frust haben.  :-X

Was genau geht denn nicht und was genau hast Du denn probiert? Wenigsten so als kurze Info von deinen 2 Tagen Tests...
Die Info, das Du von GPIO 24 nach GPIO 23 gewechselt bist, ist relativ irrelevant.

Gruß Otto


Guten Morgen,
hier ein Ausschnitt meiner GPIO READ Geschichte


define sensor RPI_GPIO 26
attr sensor direction input
define sens2 {`/usr/local/bin/gpio -g read 26`}


Im FHEM zeigt er mir keinen Wert (STATE = ? ? ?) an.
Ich möchte einen crontab haben, wo er das immer wieder prüft, also ob der Kreis geschlossen oder nicht geschlossen ist.
Ich bin beim GPIO READ voll am verzweifeln;(

Vielen Dank für die Hilfe!

mb_eck

Otto123

#8
Ok, dass wesentliche was ich sehe: jetzt soll es Pin 26 sein  :-X
Du hast zwei unterschiedliche definitionen gemacht, die eine mit dem Modul RPI_GPIO -> gibt es dazu irgendwelche Meldungen? Einträge im Log?
Kannst Du vielleicht aufschreiben was Du gemacht hast? Denn wenn Du bloss den define gemacht hast kann es gar nicht gehen.
Der zweite define ist KEINS, das kannst Du irgendwo eintragen, da passiert nichts, außer Fehlermeldungen. Völliger nonsens.
Damit etwas auf der Kommandozeile passiert müsstest Du WiringPi  installiert haben, wäre auch Vorrausetzung für RPI_GPIO.

ZitatIch möchte einen crontab haben, wo er das immer wieder prüft, also ob der Kreis geschlossen oder nicht geschlossen ist.
Mit crontab haben Deine beiden definitionen überhaupt nichts zu tun.

Ich verabschiede mich hier, dass ist mir zu anstrengend. Meine Glaskugel verstecke ich zu Ostern  :P

Schöne Ostern
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz