Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Zitat von: marboj am 27 März 2024, 12:06:17Den Code des heruntergeladenen Templates fügst Du unter Einstellungen - Vorlagen in eine neu zu erstellende Vorlage im raw-Bildschirm ein.

Hallo Jens,

hiermit meinte ich den Code der V4 Templates hier aus dem Forum ;-)

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

Hallo Jens,
ich habe noch einen Glitch beim Durchschalten der Ebenen gefunden. Es tritt lustiger Weise nur mit der letzten Ebene
(im Beispiel im Video die 3. Ebene) auf.

Das gezeigte Template ist das gleiche wie im github-issue #83

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 27 März 2024, 14:35:45ich habe noch einen Glitch beim Durchschalten der Ebenen gefunden. Es tritt lustiger Weise nur mit der letzten Ebene

Sachen findet ihr...  ;D
Wird mit v4.0.33-beta behoben.

grappa24

Zitat von: jemu75 am 27 März 2024, 13:28:45
Zitat von: grappa24 am 27 März 2024, 12:49:11noch was, mein perl-Prozess lastet jetzt häufig meinen RasPi zu 100% aus, hab ich da in den Einstellungen etwas übersehen?

Mit perl hat FHEMApp ansich erstmal nichts zu tun, da es sich um eine reine BrowserApp handelt. Lediglich beim Start der App werden ein paar Daten aus FHEM abgerufen. Danach "lauscht" die App nur, was auf dem FHEM "Eventbus" passiert. Perl sollte hier im Normalfall also wenig bis garnichts zu tun haben.
Umschaltung auf "longpoll" brachte Abhilfe  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Zitat von: grappa24 am 27 März 2024, 16:46:50Umschaltung auf "longpoll" brachte Abhilfe  ;)

Das klingt sehr merkwürdig. FHEMApp4 macht bei beiden Protokollen faktisch das Gleiche. Und letztlich wirkt sich das Umschalten auch nur auf den Javascript-Code (der im Browser läuft) aus. Das Thema würde mich also schon noch etwas genauer interessieren, denn unnötig Last darf FHEMApp4 nicht auf dem FHEM-System verursachen.

grappa24

mein kurzes Fazit noch einem Tag:
Ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich bei der Gestaltung meiner App früher schon die Möglichkeiten der Version 4 gehabt hätte.
Sehr viel strukturierter und übersichtlicher.
Besonders der "connected-Mechanismus" lässt sich jetzt sehr schön umsetzen, war immer etwas umständlich.
Mal sehen, was es an features so neues gibt ...
Danke Jens  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

juemuc

Hallo Jens,

wenn ich bei einem User bei "allowed" das attribut "allowedCommands" mit "get,set" setze, kann die App nicht mehr aufgerufen werden. Was muss ich hier noch eintragen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

#292
Zitat von: juemuc am 27 März 2024, 22:22:20wenn ich bei einem User bei "allowed" das attribut "allowedCommands" mit "get,set" setze, kann die App nicht mehr aufgerufen werden. Was muss ich hier noch eintragen?

Zum Initialen Abrufen der Daten kommt noch "jsonList2" zum Einsatz. Ich meine, dass sollte (neben get und set) auch schon ausreichen.  :)

EDIT: Zum Lauschen am Eventbus nutze ich zudem noch "inform". Bin mir aber nicht sicher, ob das innerhalb von FHEM auch zu Commandos zählt.

Grüße
Jens

jemu75

Guten Morgen,

ich habe ein weiteres Release v4.0.33-beta bereitgestellt.

Folgende Änderungen sind enthalten:
In den Einstellungen für Panels und Templates ist ein Fehler beim Umschalten der Ebenen behoben

In der Statuszeile von Panels wird der "expand" Button jetzt auch angezeigt, wenn kein title definiert ist.

Grüße
Jens :)

marboj

Hallo Jens,

hattest Du nochmal darüber nachgedacht, eine Verlinkung auf einzelne Panels einzubauen?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Christian83

Hallo,

hat sich was an dem Internal FHEMAPP_UI geändert?
Beim Klick darauf öffnet sich bei mir nicht mehr die app.
/fhemapp4/index.html#/myapp

Da fehlt davor noch das fhem. Oder mache ich da was falsch?

Christian

Benni

Zitat von: Christian83 am 28 März 2024, 16:45:06hat sich was an dem Internal FHEMAPP_UI geändert?
Beim Klick darauf öffnet sich bei mir nicht mehr die app.
/fhemapp4/index.html#/myapp

Da fehlt davor noch das fhem. Oder mache ich da was falsch?

Nein, da (am Modul) hat sich nichts geändert!
Und ja, wahrscheinlich fehlt da noch ein /fhem.

Magst du mal noch ein List von deinem Device posten?

Evtl. hilft ja ein set refreshLink am FHEMAPP-Device.

Ansonsten wäre auch noch interessant, mit welcher URL du dein FHEM aufrufst.

gb#

Benni

Zitat von: marboj am 28 März 2024, 08:00:21hattest Du nochmal darüber nachgedacht, eine Verlinkung auf einzelne Panels einzubauen?

Würde mich mal interessieren, wie du dir das vorstellst und was eine konkrete Anwendung davon sein könnte.

gb#

marboj

Hallo Benni,

ich habe für meine Gardena-Geräte eine Übersicht gemacht, in der der Status angezeigt wird. Mit klick auf die Verlinkung soll das Panel des Gerätes geöffnet werden, in dem man das Gerät dann bedienen kann.

Im Moment wird halt die Gruppe geöffnet.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

Zitat von: Christian83 am 28 März 2024, 16:45:06Hallo,

hat sich was an dem Internal FHEMAPP_UI geändert?
Beim Klick darauf öffnet sich bei mir nicht mehr die app.
/fhemapp4/index.html#/myapp

Da fehlt davor noch das fhem. Oder mache ich da was falsch?

Christian
Tipp: Mit Mouseover über den Link in FHEMAPP_UI siehst du den kompletten Pfad ;-)