Z-Wave-Aktor mit 2 x Z-Wave-Gateways gleichzeitig?

Begonnen von Hauenschild, 06 Dezember 2019, 14:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauenschild

Hallo,

ich habe zwei raspberry's jeweils mit zwei "Z-Wave USB Stick's (ZMEEUZB1)" in Betrieb mit aktuellem FHEM (update und upgrade ausgeführt). Jetzt möchte ich gerne meine "Fibaro FIBEFGWPF-102 FGWPF-101 Zwischenstecker Schalter Typ F (Schuko)" gleichzeitig an beide Z-Wave USB Stick's anlernen. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Das Anlernen an den zweiten USB Stick funktioniert nicht. Im Internet oder hier im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Weiß jemand, ob ein Z-Wave-Aktor nur einmal an ein Z-Wave-Gateway angelernt werden kann?

Bei den raspberry's handelt es sich um einen raspberry 1 mit Linux wheezy und einen raspberry 3 mit Linux buster. Aber das dürfte nach meiner Einschätzung nicht der störende Faktor sein.

Gruß Frank.

rudolfkoenig

Es ist mir unklar, was du mit "anlernen" bezweckst.
Fuer backup waere SUC (Static Update Controller) das Stichwort, ob ein razberry damit klarkommt, weiss ich nicht, bin auch unsicher, ob FHEM damit zurechtkommt

Noch unsicherer bin ich, ob damit "Daten an beide Controller melden" moeglich ist, evtl. durch zusaetzliche Assoziation.
Bevor man mit SUC anfaengt, empfehle ich die ZWave Grundlagen-Buecher gruendlich zu studieren.

Btw. das backup Problem kann man mit FHEM-Boardmitteln (set ZWDONGLE backupCreate/backupRestore) loesen.

moskito

ZitatWeiß jemand, ob ein Z-Wave-Aktor nur einmal an ein Z-Wave-Gateway angelernt werden kann?
Ich behaupte einfach mal ja! Selbst wenn es funktioniert den Aktor mit mehreren Gateways zu verbinden, bin ich mir sicher dass es nicht problemlos laufen wird.
Ich glaube du solltest eher dafür sorgen, dass sich deine beiden FHEMs miteinander austauschen können.
Stichwörter dazu sind FHEM2FHEM oder MQTT bzw. MQTT_GENERIC_BRIDGE.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Hauenschild

#3
Der Begriff ,,Anlernen" steht im FHEM-Wiki wie folgt:

Einbinden von Geräten, die Anlernbefehle benötigen:

Manche Geräte benötigen Anlernsignale, um eine Koppelung mit anderen Geräten bzw. einer Zentrale wie FHEM herzustellen. Für solche Geräte muss zunächst manuell eine Konfiguration in FHEM vorgenommen werden, um solche Anlernsignale generieren zu können.

Also den Begriff ,,Anlernen" habe ich demzufolge nur übernommen.

Ich werde jetzt aber:

set ZWDONGLE backupCreate/backupRestore

testen.

Und bitte, bitte, bitte meinen Hinweis nicht falsch verstehen. Das ist mein erster Post, auf den "The King" (Rudolf König) direkt antwortet  ;) .

Danke (!) Rudolf.

Und ich werde mal MQTT versuchen:

Zitaticon
mqtt
deleteattr
last-will
on-connect
retain:1 {Log3("mqtt",3,"connected to MQTT server");;1} system/<fhem-name>/connection/status connected
deleteattr
on-disconnect
retain:1 {Log3("mqtt",3,"disconnected from MQTT server");;1} syste

Gruß Frank.



krikan

Hallo Frank!

Die Wiki-Info zum Anlernen stammt vermutlich aus einem allgemeinen Bereich des Wikis.
Bei Zwave ist das quasi die Inklusion. Näheres im speziellen ZWave-Teil des Wikis: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Mit mehreren Controllern ist das im ZWave-Netz, anders als bei EnOcean, wo Du eine ähnliche Frage gestellt hattest, weniger einfach/frei. Das Erkennungsmerkmal ist im ZWave-Netz die homeId. Bei der Inklusion erhält das Zwave-Gerät vom Controller die gemeinsame homeId mitgeteilt. Ein ZWave-Gerät kann nur eine homeId haben und verschiedene Controller haben verschiedene homeIds. Man kann zwar neben einem Hauptcontroller weitere Controller in das Netz aufnehmen (über den Hauptcontroller). Das ist aber komplizierter und man muss die Nebeneffekte und Probleme kennen.

Gruß, Christiann