Neues Modul: 58_DaikinCloud.pm zur Einbindung von DAIKIN Geräten über Cloud (ONECTA)

Begonnen von FrankL, 05 April 2023, 20:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mnl

Hallo Bernd,

Ich habe mich mal bei GitHub angemeldet, finde aber irgendwie keinen Weg um mit dem Entwickler zu kommunizieren.
Wo muss ich da hin ?
CUL433, CUL868, JeeLink, Somfy, IT, GT-WT-01, GT-WT-02, Lacrosse, CUL_WS, Bravia, FritzBox, FritzDect, 1-wire, MQTT, BDKM, EnOcean, HUEDevice

buennerbernd

Zitat von: Mnl am 20 Februar 2024, 14:03:11Hallo Bernd,

Ich habe mich mal bei GitHub angemeldet, finde aber irgendwie keinen Weg um mit dem Entwickler zu kommunizieren.
Wo muss ich da hin ?

Ich habe dir eine private Mitteilung mit seiner E-Mail Adresse geschickt.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

FrankL

Ich wollte mal einen Zwischenstand geben: Ich bin dabei, den Authorisierungsprozess auf die neue API umzustellen. Die Integration bei Home Assistant ist bereits erfolgreich umgesetzt worden. Im Unterschied zu Home Assistant wird für FHEM jedoch jeweils eine individuelle redirect_url benötigt. Diese Funktion ist zwar im Development-Portal von Daikin vorhanden, kann aber noch nicht benutzt werden, weil noch nicht freigeschaltet ... :o Insoweit finde ich den Zeitplan von Daikin schon ganz schön sportlich.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass ich eine Lösung anbieten kann. Allerdings und dass ist schon mal die Vorwarnung, wird es gewissene Einschränkungen geben. Aufgrund der geplanten Zugriffsbeschänkung von max. 20 Requests pro Minute und insgesamt max. 200 Requests pro Tag plane ich das Aktualisierungsintervall auf ein Minimum von 15 Minuten (= 96 Requests pro Tag) festzulegen, damit genug Requests für eine verlässliche Steuerung verbleiben. Ebenso sind bislang nicht alle Datenpunkte über die neue API abrufbar.

Wer bislang mit einer minütlichen Anpassung der setpoint-Temperaturen gearbeitet hat oder jede Minute die aktuellen Daten der Cloud benötigt hat, sollte sich für sein System bereits jetzt Gedanken machen, wie er das anderweitig lösen kann. Ebenfalls könnte es ggf. auch zu Problemen kommen, wenn jemand sehr viele Innengeräte zu steuern hat und dem entsprechend viele Requests für das Steuern benötigt.

Ferner wurde im Github-Issue mitgeteilt, dass es für Altherma-Geräte demnächst ein lokales Modbus-Modul (Daikin HomeHub) geben soll. Daher sollte dieses Gerät für Dateninteraktionen in ,,Echtzeit" bevorzugt werden. Da ich selbst aber kein Altherma-Gerät habe, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Wie gesagt ich bin dran und halte euch auf dem laufenden.

MfG Frank

F_Klee

Hallo Daikin-User,
mit Modbus scheint es so zu funktionieren, dass die Geräte per ModbusRTU vernetzt werden und der HomeHub das über ModbusIP zur Verfügung stellt. Das lässt annehmen, dass man auch ohne HomeHub mithilfe eines RS485-Interfaces auf die Geräte zugreifen können müsste. Hier die Dokumentation.

Gruß
Frank

Gisbert

Hallo Frank (@F_Klee),

alleine vom Drüberschauen über die Datei wird mir schwindelig. Ich glaube, dass das für die allermeisten User (wie mich) außerhalb ihres Kompetenzlevels ist.
Dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass alle relevanten Informationen gesammelt und geteilt werden. Deshalb vielen Dank für deinen Beitrag.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

FrankL

Generell ist es bereits möglich, die Signale von Altherma-Geräten hardwaremäßig abzufassen und auszuwerten. Ob das nun mit einem Modbus-Modul von Daikin oder z.B. einem ESP32-Projekt erfolgt, ist wahrscheinlich eher eine Kostenfrage. Beides erfordert den entsprechenden "hardwaremäßigen Eingriff/Anschluss".

Hätte ich eine Altherma, würde ich wahrscheinlich auf diesem Weg diese ganze Cloud-Geschichte umgehen.

Bei einer Multi-Split-Anlage mit mehreren Innengeräten müssen halt alle Innengeräte angeschlossen werden. Insoweit ist Verkabelung mit einem Modbus-Gerät für mich keine Option. Daher werde ich weiter auf die Steuerung über Cloud setzen, es sei denn die lokale API wird von Daikin über Firmware-Update freigeschaltet (die Hoffnung stirbt zuletzt  ;) ).

F_Klee

@Gisbert Das sieht nur schlimm aus. In FHEM gibt es das Modbus-Modul und ein paar Grundkenntnisse in Modbus sind sicher nicht verkehrt. Ich mache es momentan aber auch eher theoretisch. Meine Stiebel Eltron soll in sechs Wochen installiert werden. Dann zeigt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis  ;D

Daikin interessierte mich nur am Rande, da Bekannte eine Daikin haben und in ihrer Visu ein paar Stelloptionen vermissen. Daher käme die ESP-Lösung nicht in Frage, da hier nur Lesend auf die Anlage zugegriffen wird. Per Modbus kann man nicht nur die Input-Register auslesen, sondern auch die Holding-Register schreiben. Für jeden, der nur die Daten in seiner Visu präsentieren möchte, ist das ESP-Projekt eine super Sache.

Wenn ich das, was ich gelesen habe, richtig interpretiert habe, wird der Modbus auch zur Verbindung der einzelnen Geräte untereinander verwendet. Wer das nutzt, könnte sich hier einfach anklemmen. In Tasmota ist ebenfalls eine Modbus-Bridge integriert. Man benötigt nur noch ein RS485-Interface. Wenn der FHEM-Server zu weit entfernt ist, spart man sich hierüber auch die Verkabelung.

Jeder hat andere Anforderungen. Daher ist es super, wenn es Entwickler für die unterschiedlichsten Lösungen gibt. Und Daikin ist ja noch lange nicht Daikin  ;)

Mnl

Kann es sein, daß DAIKIN jetzt die Androhung wahrgemacht hat und die API abgeschaltet hat ?
bei mir ist die Verbindung zur DAIKIN-Cloud seit ca. 19:00 Uhr tot.

define Daikin_Master DaikinCloud
attr Daikin_Master autocreate 1
attr Daikin_Master consumptionData 1
attr Daikin_Master interval 60
attr Daikin_Master room Module
#  FUUID      65f61512-f33f-93ac-3b6f-6fdd22c4d3b1aa7b
#  INTERVAL  60
#  NAME      Daikin_Master
#  NR        569
#  NTFY_ORDER 50-Daikin_Master
#  STATE      password saved
#  TYPE      DaikinCloud
#  VERSION    v1.3.6 - 20.06.2023
#  eventCount 5
#  READINGS:
#    2024-03-16 23:31:54  login_status    Error (16) no login-token found (wrong username or password).
#    2024-03-16 23:31:43  state          password saved
#  helper:
#
setstate Daikin_Master password saved
setstate Daikin_Master 2024-03-16 23:31:54 login_status Error (16) no login-token found (wrong username or password).
setstate Daikin_Master 2024-03-16 23:31:43 state password saved

CUL433, CUL868, JeeLink, Somfy, IT, GT-WT-01, GT-WT-02, Lacrosse, CUL_WS, Bravia, FritzBox, FritzDect, 1-wire, MQTT, BDKM, EnOcean, HUEDevice

Mnl

... ist für mich aber nicht so schlimm, da ich die von buennerbernd in die Diskussion gebrachte MQTT-Lösung inzwischen am Laufen habe.
siehe #86
https://github.com/Arnold-n/P1P2Serial

.. funktioniert prima und zeitnah.
CUL433, CUL868, JeeLink, Somfy, IT, GT-WT-01, GT-WT-02, Lacrosse, CUL_WS, Bravia, FritzBox, FritzDect, 1-wire, MQTT, BDKM, EnOcean, HUEDevice

FrankL

Die alte API sollte eigentlich noch funktionieren. Zumindest läuft es bei mir aktuell noch.

Ich habe zwischenzeitlich das Modul auf die neue API angepasst und bei mir seit knapp 2 Wochen parallel im Testbetrieb. Soweit funktioniert das auch, abgesehen von dem Umstand, dass nicht alle Funktionalitäten auf der neuen API verfügbar sind (es fehlen bspw. noch: streamerMode, econoMode, demandControl, demandValue). Eine Zusammenfassung der fehlenden Funktionalitäten gibt es auch hier im Github-Issue.

Allerdings läuft die einmalig erforderliche OAuth2-Anmeldung noch nicht vollautomatisiert durch, sondern ist mit ein bißchen Handarbeit (Copy+Paste) verbunden, weil im Developer-Portal von Daikin die entsprechende Konfiguration immer noch nicht möglich ist. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum die alte API noch läuft.

Aufgrund dieser Umstände habe ich das geänderte Modul hier auch noch nicht eingestellt. Falls aber andere ebenfalls keinen Zugang mehr zur alten API haben, würde ich das geänderte Modul vorab hier einstellen und noch ein paar Anmerkungen zur Erst-Anmeldung geben. Anderenfalls würde ich noch abwarten, bis die vollständige Konfiguartion im Developer-Portal von Daikin möglich ist.

MfG Frank

Mnl

Danke Frank für die Info.

Ich hatte seit gestern bis jetzt immer wieder username und pwd neu eingegeben und versucht ein tokenset zu bekommen -- immer ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mich mal über die Onecta-App abgemeldet und neu angemeldet.

Danach hat hat die Neuanmeldung auch unter FHEM wieder geklappt.

Gruß
Michael
CUL433, CUL868, JeeLink, Somfy, IT, GT-WT-01, GT-WT-02, Lacrosse, CUL_WS, Bravia, FritzBox, FritzDect, 1-wire, MQTT, BDKM, EnOcean, HUEDevice

cpet

Danke für den Hinweis mit der Ab- und Anmeldung in der Onecta-App, jetzt klappt es bei mir auch wieder.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Take-Off

Hallo zusammen,

wir haben seit heute eine Daikin Emura 3 installiert.
Die Geräte sind in der Cloud registriert und bedienbar.

Bei get <device> tokenSet erhalte ich ebenfalls folgende Fehlermeldung:
login_status  Error (23) no authorization code found.
state         no access-token

Der Tipp mit neuem Login in der Onecta App hilft hier leider nicht.

Beste Grüße
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

FrankL

Ich hab auf Github schon mal die geänderte Modulversion, die mit der neuen API arbeitet, eingecheckt. Da sind auch ein paar Erklärungen zum Update und zum Authorisierungsprozess mit da.

Da das Developer-Portal von Daikin aber immer noch nicht fertig ist bzw. vollständig zur Verfügung steht, geht die OAuth2-Authorisierung aktuell nur über einen Behelfsweg. Da die neue API weniger Daten zur Verfügung stellt und mit dem Request-Limit weitere Einschränkungen bestehen, empfehle ich derzeit noch keinen Umstieg auf die neue Version, soweit die alte API noch funktioniert.

MfG Frank

Take-Off

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Mit dieser Version hat das Einrichten funktioniert. Die Emura 3 Geräte wurden automatisch angelegt und ich sehe den Status.
Funktion teste ich morgen. :)

Wollen wir hoffen dass Daikin einsichtig ist, das 200 Request/day Limit ist ja wohl ein schlechter Scherz. >:(
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW