Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Hallo zusammen,

ich habe vor langer langer Zeit (mind. 6 Monate) folgendes in meinem TabletUI eingebunden womit ich den Onkyo AVR auf den ersten gespeicherten Radiosender schalten konnte:
set wz_onkyo remoteControl tuning 1-in-direct-mode
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das nicht mehr geht. Seit wann genau, kann ich nicht sagen. Anscheinend war bisher immer der eine gleiche Sender ausreichend ;)

Ich habe mir das jetzt ein bisschen genauer angeschaut und "tuning" gibt es gar nicht (mehr?).

Folgendes habe ich jetzt ausprobiert:

set wz_onkyo remoteControl tuning 1-in-direct-mode
-> Unsupported remoteControl command: tuning

set wz_onkyo remoteControl tunerFrequency 1-in-direct-mode
-> Unsupported remoteControl command: tunerFrequency

set wz_onkyo remoteControl tunerFrequency 10240
-> Unsupported remoteControl command: tunerFrequency

set wz_onkyo tunerFrequency 10710
-> Unknown argument 'tunerFrequency', choose one of toggle on off volume volumeDown volumeUp mute muteT play pause stop previous next shuffleT repeatT remoteControl channelDown channelUp inputDown inputUp internet-radio-preset input channel presetDown presetUp preset shuffle repeat center-temporary-level power video-picture-mode tunerFrequency tone-front-treble music-optimizer subwoofer-temporary-level tone-front-bass dimmer-level listening-mode sleep

set wz_onkyo tunerFrequency 1-in-direct-mode
-> Unknown argument 'tunerFrequency', choose one of toggle on off volume volumeDown volumeUp mute muteT play pause stop previous next shuffleT repeatT remoteControl channelDown channelUp inputDown inputUp internet-radio-preset input channel presetDown presetUp preset shuffle repeat center-temporary-level power video-picture-mode tunerFrequency tone-front-treble music-optimizer subwoofer-temporary-level tone-front-bass dimmer-level listening-mode sleep

Gerade die letzten beiden verwirren mich, weil die Rückmeldung ist, dass "tunerFrequency" nicht verfügbar ist und dass ich einen der folgenden Befehle nutzen soll, wo aber u.a. auch "tunerFrequency" auftaucht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Onkyo AVR Modul den Radiosender wechseln kann? Es muss keiner der gespeicherten Sender sein, ich kann auch die Frequenz direkt angeben, wird ja nur ein Mal im TabletUI hinterlegt und gut ist.

Vielen Dank schon mal!

ChrisK

Ich kann verstehen, dass das eine sehr detaillierte Frage ist, deswegen frage ich mal anders ;)

Wo kann ich denn selbst forschen, warum es nicht mehr geht?
Ich habe kein Problem damit eine API-Dokumentation von Onkyo durchzulesen und zu versuchen im Modul die Stelle zu finden, wo etwas anders sein müsste. Ich finde aber leider keine wirkliche Doku.
Wenn ich das Modul richtig verstehe, dann sind die für remoteControl verfügbaren Befehle dynamisch und werden vom Receiver geliefert, richtig?

In diesem Post taucht zumindest das "tuning" auf. Es gab also wirklich mal ;)
Wenn ein "get gerät remoteControl" kein "tuning" mehr liefert, heißt das dann dass der Receiver das nicht mehr kennt? Dann "sollte" es doch von Onkyo etwas anderes geben, womit man den Sender wechseln kann.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!

Homatrix

Hallo,

danke erstmal für das Modul, so dass ich etwas habe, um meinen Onkyo (NR656) zu steuern.
Alle Probleme konnte ich bisher lösen bis auf 2.
Vlt. habt ihr ja eine (besser zwei) Ideen.

1.) Bei der 2. Zone funktioniert das 'set avr_2 channel Music_Server' nicht. Der channel bleibt immer leer und wenn ich per remote ein select hinterherschicke, geht der channel auf USB und ändert sich nicht mehr. Bei der 1. Zone funktioniert das und mit der Onkyo Remote App geht das auch. Es sollte also irgendwie gehn.

2.) Beim Hauptgerät habe ich wie bei der 2. Zone 'stateFormat - stateAV' eingestellt. Dazu jeweils noch 'eventMap - /off:Aus/on:An/'. Bei der 2. liefert mir ein 'Value(...)' korrekt und wie gewünscht ein An oder Aus. Beim Hauptgerät _meist_ nicht, selten ists richtig, aber meist falsch. Da kommt dann weiterhin opened.

Hoffe, ihr könnt mir helfen,
Homatrix

Familienpapi

Hallo,

habe seit dem letzten Update mit meinem TX-NR616 Probleme. Nun muss ich dazu sagen, dass ich außer An / Aus / Volume und Eingang PC nichts weiter steuere und nur den An/Aus Status abfrage. Aber das funktioniert nun nicht mehr.

Wie kann ich zur Abhilfe beitragen? Welche Infos werden benötigt?

Bin nahezu von Anfang bei dem Modul mit dabei und ich finde es eine super Arbeit. Vielen Dank mal an der Stelle.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

Familienpapi

Hallo,
wollte mich gerade dran setzen und selber mal schauen, ob ich was heraus finden kann. Aber nach dem heutigen Update inkl. Onkyo und Onkyo_AVR funktioniert alles wieder wie gehabt. Irgendwo hatte sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Damit kann die Ambiente LED Beleuchtung wieder auf Basis des Receiver Status gedimmt werden.
Danke.  :)
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

Homatrix

Zitat von: Homatrix am 05 April 2017, 16:47:39
Hallo,

danke erstmal für das Modul, so dass ich etwas habe, um meinen Onkyo (NR656) zu steuern.
Alle Probleme konnte ich bisher lösen bis auf 2.
Vlt. habt ihr ja eine (besser zwei) Ideen.

1.) Bei der 2. Zone funktioniert das 'set avr_2 channel Music_Server' nicht. Der channel bleibt immer leer und wenn ich per remote ein select hinterherschicke, geht der channel auf USB und ändert sich nicht mehr. Bei der 1. Zone funktioniert das und mit der Onkyo Remote App geht das auch. Es sollte also irgendwie gehn.

2.) Beim Hauptgerät habe ich wie bei der 2. Zone 'stateFormat - stateAV' eingestellt. Dazu jeweils noch 'eventMap - /off:Aus/on:An/'. Bei der 2. liefert mir ein 'Value(...)' korrekt und wie gewünscht ein An oder Aus. Beim Hauptgerät _meist_ nicht, selten ists richtig, aber meist falsch. Da kommt dann weiterhin opened.

Hoffe, ihr könnt mir helfen,
Homatrix

Hat keiner einen Tipp?

Hat denn vlt. jemand denselben AVR und kann die 2 Fehler bestätigen oder verneinen, dann mach ich ja vlt etwas falsch?


Izzy

Habe nach langer Zeit einen frischen Start mit aktueller Version, diesmal auf einem BananaPi, gemacht. Bin jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen: Wie definiere ich denn mit der aktuellen Version eine grafische Fernbedienung? Die Aufrufe für die Layouts sind in der aktuellen Version des Moduls ja auskommentiert. Alle Versuche mit "define OnkyoRC remotecontrol" (oder auch "define OnkyoRC remoteControl", wie ich es in der alten Version hatte) resultierten in einer funktionslosen FB, die bei jedem "Knopfdruck" lediglich ein "notify_OnkyoRC return value: Unsupported remoteControl command: xxx" im Log erstellt.

Habe natürlich die Dokumentation durchsucht, Tante Google bemüht, hier im Forum nochmals geschaut – entweder habe ich jetzt irgend etwas übersehen, oder das ist nicht mehr vorgesehen? Ich hoffe auf Ersteres – und einen Wink, wie ich das hinbekommen kann (möglichst ohne an der 70_ONKYO_AVR.pm Anpassungen vorzunehmen, wie bei meinem Anlauf vor ein paar Jahren 8))

Loredo

Zitat von: Izzy am 01 Mai 2017, 15:30:00
Wie definiere ich denn mit der aktuellen Version eine grafische Fernbedienung?


Über das Modul gar nicht, denn es war noch nie direkt eingebaut. Die Vorlagen im Code sind Platzhalter für den Fall, dass irgendwann mal jemand für ONKYO_AVR angepasste Vorlagen bereitstellte, die ich in das Modul übernehmen könnte.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Izzy

#593
Danke für die prompte Antwort, Loredo! Welches Vorgehen würdest Du denn empfehlen, um das Ziel zu erreichen? Beispiele aus meinem alten Setup anbei. Die "Grafiken" bekomme ich natürlich problemlos über "remotecontrol" hin – hilft nur nicht viel, wenn beim "Drücken" auf die Knöpfe nichts passiert  ::)

PS: Warte mal. Sprachst Du gerade von "angepassten Vorlagen"? Etwa so etwas hier:

sub ONKYO_AVR_RClayout_SVG2() {
    my @row;

    $row[0] = ":rc_BLANK.svg,:rc_BLANK.svg,power toggle:rc_POWER.svg";

    $row[1] = "volume level-up:rc_VOLUP.svg,mute toggle:rc_MUTE.svg,preset up:rc_UP.svg";
    $row[2] = "volume level-down:rc_VOLDOWN.svg,sleep:time_timer.svg,preset down:rc_DOWN.svg";
   
    $row[3] = ":rc_BLANK.svg,tuning up:rc_UP.svg,:rc_BLANK.svg";
    $row[4] = "left:rc_LEFT.svg,enter:rc_OK.svg,right:rc_RIGHT.svg";
    $row[5] = "input usb:rc_USB.svg,tuning down:rc_DOWN.svg,input dlna:rc_MEDIAMENU.svg";
   
    $row[6] = "input tv-cd:rc_TV.svg,input fm:rc_RADIO.svg,input pc:it_pc.svg";
   
    $row[7] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[8] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}

sub ONKYO_AVR_RClayout2() {
    my @row;

    $row[0] = "hdmi-output 01:HDMI_main,hdmi-output 02:HDMI_sub,power toggle:POWEROFF";

    $row[1] = "volume level-up:VOLUP,mute toggle:MUTE,preset up:UP";
    $row[2] = "volume level-down:VOLDOWN,sleep:SLEEP,preset down:DOWN";

    $row[3] = ":blank,tuning up:UP,:blank";
    $row[4] = "left:LEFT,enter:OK,right:RIGHT";
    $row[5] = "input usb:SOURCE,tuning down:DOWN,input dlna:DLNA";

    $row[6] = "input tv-cd:TV,input fm:FMRADIO,input pc:PC";
       
    $row[7] = "attr rc_iconpath icons/remotecontrol";
    $row[8] = "attr rc_iconprefix black_btn_";
    return @row;
}


Die vier fehlenden Icons liefere ich auch gern mit, wenn das hilft.

Loredo

#594
Zitat von: ChrisK am 01 März 2017, 09:51:23
ich habe vor langer langer Zeit (mind. 6 Monate) folgendes in meinem TabletUI eingebunden womit ich den Onkyo AVR auf den ersten gespeicherten Radiosender schalten konnte:
set wz_onkyo remoteControl tuning 1-in-direct-mode
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das nicht mehr geht. Seit wann genau, kann ich nicht sagen. Anscheinend war bisher immer der eine gleiche Sender ausreichend ;)

Ich habe mir das jetzt ein bisschen genauer angeschaut und "tuning" gibt es gar nicht (mehr?).

Seit geraumer Zeit sind viele Befehle nur dann verfügbar, wenn sicher ist, dass der Receiver diese auch unterstützt (konkret wenn ein entsprechendes Reading angelegt wurde, weil der Receiver dafür einmal einen Wert übermittelt hat).
Wenn ein Befehl fehlt, dann kann man das get (nicht set!) Kommando "get remoteControl" verwenden, um den Receiver explizit zu bitten den aktuellen Wert zu senden. Wenn diese erfolgreich waren, taucht der Befehl hinterher auch im set-Kommando auf.

Wenn man also "get AVR remoteControl tunerFrequency" eingegeben hat, wird der aktuelle Wert abgefragt. War das erfolgreich, dann gibt es ein Reading mit dem selben Namen und somit ist der Set Befehl dann auch verfügbar.


Edit: Durch die vermischte Groß/Kleinschreibung des tunerFrequency Befehls ging dieser nicht. Dafür habe ich gerade einen Patch eingecheckt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ChrisK

Zitat von: Loredo am 02 Mai 2017, 14:45:01
Edit: Durch die vermischte Groß/Kleinschreibung des tunerFrequency Befehls ging dieser nicht. Dafür habe ich gerade einen Patch eingecheckt.
Super, vielen lieben Dank!

Der Patch ist dann ab morgen über das normale Update verfügbar, korrekt?

Loredo

Zitat von: Izzy am 01 Mai 2017, 16:11:41
PS: Warte mal. Sprachst Du gerade von "angepassten Vorlagen"? Etwa so etwas hier:


Habe ich mal so eingecheckt, kannst ja mal schauen ob es geht. Erinnere mich grad nicht wie das remoteControl Modul funktioniert und es ist mir zu kompliziert das nachzulesen für einen Test.


Zitat von: Izzy am 01 Mai 2017, 16:11:41
Die vier fehlenden Icons liefere ich auch gern mit, wenn das hilft.


Falls notwendig bitte dazu separat hier melden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: ChrisK am 02 Mai 2017, 15:28:54
Der Patch ist dann ab morgen über das normale Update verfügbar, korrekt?


Ja.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: Homatrix am 05 April 2017, 16:47:39
1.) Bei der 2. Zone funktioniert das 'set avr_2 channel Music_Server' nicht. Der channel bleibt immer leer und wenn ich per remote ein select hinterherschicke, geht der channel auf USB und ändert sich nicht mehr. Bei der 1. Zone funktioniert das und mit der Onkyo Remote App geht das auch. Es sollte also irgendwie gehn.


Das konnte ich jetzt mit einem Patch korrigieren denke ich.


Zitat von: Homatrix am 05 April 2017, 16:47:39
2.) Beim Hauptgerät habe ich wie bei der 2. Zone 'stateFormat - stateAV' eingestellt. Dazu jeweils noch 'eventMap - /off:Aus/on:An/'. Bei der 2. liefert mir ein 'Value(...)' korrekt und wie gewünscht ein An oder Aus. Beim Hauptgerät _meist_ nicht, selten ists richtig, aber meist falsch. Da kommt dann weiterhin opened.


Das hängt vermutlich an der Konstellation eines IO Master Devices (DevIO) und eventMap zusammen. DevIO setzt das STATE Internal während der Verbindung selbstständig und verträgt sich wohl mit eventMap nicht richtig. Das wäre ein Bug in FHEM, das ließe sich nicht im Modul beheben. Bitte einmal an Rudi melden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ChrisK

Zitat von: Loredo am 02 Mai 2017, 14:45:01
Edit: Durch die vermischte Groß/Kleinschreibung des tunerFrequency Befehls ging dieser nicht. Dafür habe ich gerade einen Patch eingecheckt.
Funktioniert nach einem Update gestern prima.
Vielen Dank für die Hilfe!