Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Izzy

Zitat von: Loredo am 02 Mai 2017, 15:29:59
Habe ich mal so eingecheckt, kannst ja mal schauen ob es geht. Erinnere mich grad nicht wie das remoteControl Modul funktioniert und es ist mir zu kompliziert das nachzulesen für einen Test.

Danke! Und sorry für die späte Antwort, aber irgendwie bin ich nicht über neue Nachrichten hier im Thread informiert worden...

Also: Ja, die FBs werden sauber angezeigt. Das Notify musste ich allerdings noch anpassen auf "define notify_OnkyoRC notify OnkyoRC set Onkyo $EVENT" (war vorher: "set OnkyoRC makenotify Onkyo", womit es auch jetzt zum gleichen Problem kam: "notify_OnkyoRC return value: Unsupported remoteControl command: power"). Wahrscheinlich hätte es mit dieser Notify-Definition auch vor Einbau meines Layouts funktioniert  ;D

Zitat von: Loredo am 02 Mai 2017, 15:29:59
Falls notwendig bitte dazu separat hier melden.

Soll ich dort die Icons einliefern? Ich habe ja 4 davon hinzugefügt. Oder soll ich die hier mit anhängen?

Homatrix

Zitat von: Loredo am 02 Mai 2017, 18:00:45

Das konnte ich jetzt mit einem Patch korrigieren denke ich.
Ja, das funktioniert jetzt.  <thumbs up>
Super! Vielen Dank!  :D

Mein FHEM-"Script" funktioniert jetzt .... aber leider nur ab und zu.  :(
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man mehrere Kommandos nacheinander an den Receiver schicken kann? Ich schlag mich da mit sleeps durch, bin aber wie gesagt nicht zufrieden.

Manul

Gibt es in dem Modul eigentlich eine Möglichkeit, a) den Inputs eigene Namen zuzuweisen und b) die Auswahl der Inputs zu beschränken?

Loredo

Zitat von: Izzy am 08 Mai 2017, 09:30:07
Also: Ja, die FBs werden sauber angezeigt. Das Notify musste ich allerdings noch anpassen auf "define notify_OnkyoRC notify OnkyoRC set Onkyo $EVENT" (war vorher: "set OnkyoRC makenotify Onkyo", womit es auch jetzt zum gleichen Problem kam: "notify_OnkyoRC return value: Unsupported remoteControl command: power"). Wahrscheinlich hätte es mit dieser Notify-Definition auch vor Einbau meines Layouts funktioniert  ;D


Verstehe ich nicht. Was soll ich ändern? Bitte einen Patch bereitstellen, falls notwendig.


Zitat von: Izzy am 08 Mai 2017, 09:30:07
Soll ich dort die Icons einliefern?


Ja, bitte dort im anderen Thread darauf hinweisen.


Zitat von: Homatrix am 09 Mai 2017, 13:59:49
Mein FHEM-"Script" funktioniert jetzt .... aber leider nur ab und zu.  :(
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man mehrere Kommandos nacheinander an den Receiver schicken kann? Ich schlag mich da mit sleeps durch, bin aber wie gesagt nicht zufrieden.


Befehle müssen sequenziell geschickt werden und ein Receiver braucht naturgemäß Zeit, um diese auszuführen. Eine andere Möglichkeit als zwischen den Befehlen eine angemessene Wartezeit mit einzuprogrammieren gibt es nicht. Mit dem sleep Befehl zu arbeiten ist da der richtige Ansatz.


Zitat von: Manul am 11 Mai 2017, 22:33:48
Gibt es in dem Modul eigentlich eine Möglichkeit, a) den Inputs eigene Namen zuzuweisen und b) die Auswahl der Inputs zu beschränken?


Schau dir mal das Attribut "inputs" genauer an. Das kann man natürlich editieren und abändern. Die Namen müssen dabei grundsätzlich so bleiben, man kann aber eben Anschlüsse rauslöschen, die man nicht braucht. Umbenennen funktioniert dann, indem man an den vorhandenen Namen den neuen anhängt, getrennt mit einem Komma.


Beispiel:


Zitat
VORHER:

attr LR_AVR inputs BD/DVD:CBL/SAT:GAME:PC:AUX:FM:TV/CD:PHONO:NET:USB:BLUETOOTH


NACHHER:

attr LR_AVR inputs CBL/SAT,TV:GAME,AppleTV:NET,Streaming
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Manul

Zitat von: Loredo am 12 Mai 2017, 08:26:07
Schau dir mal das Attribut "inputs" genauer an. Das kann man natürlich editieren und abändern. Die Namen müssen dabei grundsätzlich so bleiben, man kann aber eben Anschlüsse rauslöschen, die man nicht braucht. Umbenennen funktioniert dann, indem man an den vorhandenen Namen den neuen anhängt, getrennt mit einem Komma.

Super, danke! Ist das auch irgendwo dokumentiert? Ich hatte in der (englischen) Commandref geschaut, da habe ich's nicht gefunden.

Izzy

Zitat von: Loredo am 12 Mai 2017, 08:26:07
Verstehe ich nicht. Was soll ich ändern? Bitte einen Patch bereitstellen, falls notwendig.

Nein nein, da hast Du mich falsch verstanden: Der Fehler lag auf meiner Seite. Ich hatte das "Notify" aus meiner alten Konfiguration kopiert, und das funktionierte so nicht mehr. Also habe ich mich eingelesen, wie man das "notify" Kommando interpretiert – und schon tat es  ;D

Zitat von: Loredo am 12 Mai 2017, 08:26:07
Ja, bitte dort im anderen Thread darauf hinweisen.

Hiermit passiert. Und Danke nochmal!

Izzy

@Loredo: Sollte dann das Einbinden der Fernbedienung noch in der Dokumentation des Moduls verankert werden? Beispiel:


define OnkyoRC remotecontrol
# set OnkyoRC layout ONKYO_AVR
set OnkyoRC layout ONKYO_AVR_SVG
define notify_OnkyoRC notify OnkyoRC set Onkyo $EVENT

Manul

Wie kriege ich eigentlich raus, welches Protokoll mein Receiver (TX-NR414) spricht? Gibt's da irgendwo eine Liste?

Und gilt das hier:

Zitat von: Loredo am 30 September 2013, 17:55:49
(man kann nichtmals auslesen mit welchem Modell man kommuniziert)

immer noch? Könnte man da nicht entweder die Antwort auf einen Auto-Detect-Broadcast ("!xECNQSTN") oder die Startseite des Device-eigenen Webinterfaces auswerten?

Izzy

Zitat von: Manul am 13 Mai 2017, 10:01:09
Wie kriege ich eigentlich raus, welches Protokoll mein Receiver (TX-NR414) spricht? Gibt's da irgendwo eine Liste?

Nicht dass ich wüsste. Aber kommt es da nicht auf das Baujahr an? Oder bringe ich das jetzt mit STV durcheinander?

Zitat von: Manul am 13 Mai 2017, 10:01:09
Und gilt das hier:

"(man kann nichtmals auslesen mit welchem Modell man kommuniziert)"

immer noch? Könnte man da nicht entweder die Antwort auf einen Auto-Detect-Broadcast ("!xECNQSTN") oder die Startseite des Device-eigenen Webinterfaces auswerten?

Das irritiert mich jetzt auch. Ich habe bei mir das Modell etc. nicht von Hand gesetzt – finde aber in den Readings u.a. "brand ONKYO" sowie "deviceid TX-NR626".

Manul

Zitat von: Izzy am 13 Mai 2017, 10:48:20
Nicht dass ich wüsste. Aber kommt es da nicht auf das Baujahr an? Oder bringe ich das jetzt mit STV durcheinander?

Vermutlich schon. Allerdings kenne ich das Baujahr meines Receivers nicht. Inzwischen habe ich in der Änderungshistorie des Onkyo-"API"s herausgefunden, daß support für mein Modell 2012 hinzugefügt wurde, wird also wohl pre2013 sein. Ob's eine allgemeine Liste gibt oder nur googlen hilft, würde mich trotzdem interessieren.

Zitat von: Izzy am 13 Mai 2017, 10:48:20
Das irritiert mich jetzt auch. Ich habe bei mir das Modell etc. nicht von Hand gesetzt – finde aber in den Readings u.a. "brand ONKYO" sowie "deviceid TX-NR626".

Ab Protokoll 2013 stellen die Receiver wohl Hersteller- und Modellinformationen als XML bereit. Ich meine, im Thread irgendwo eine Änderungsnotiz gesehen zu haben, daß das Modul diese Informationen auswertet.

pc1246

Zitat von: Manul am 13 Mai 2017, 10:01:09
Wie kriege ich eigentlich raus, welches Protokoll mein Receiver (TX-NR414) spricht? Gibt's da irgendwo eine Liste?

Und gilt das hier:

immer noch? Könnte man da nicht entweder die Antwort auf einen Auto-Detect-Broadcast ("!xECNQSTN") oder die Startseite des Device-eigenen Webinterfaces auswerten?
Moin
Ist ein pre2013 wie mein 515er.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Loredo

Zitat von: Izzy am 12 Mai 2017, 21:51:55
@Loredo: Sollte dann das Einbinden der Fernbedienung noch in der Dokumentation des Moduls verankert werden?


Nein, es ist ja ein extra Modul und es ist dokumentiert:
http://fhem.de/commandref.html#remotecontrol


Zitat von: Manul am 13 Mai 2017, 10:01:09
Wie kriege ich eigentlich raus, welches Protokoll mein Receiver (TX-NR414) spricht? Gibt's da irgendwo eine Liste?


Es gibt keine Liste. Google sagt dir aber sicherlich das Herstellungsjahr.
Der grundsätzliche Unterschied ist die Art wie der Zeilenumbruch bei der Übermittlung der Daten passiert. Wie so oft im Leben: Einfach ausprobieren - was funktioniert, das funktioniert.


Zitat von: Manul am 13 Mai 2017, 10:01:09
Und gilt das hier:

immer noch? Könnte man da nicht entweder die Antwort auf einen Auto-Detect-Broadcast ("!xECNQSTN") oder die Startseite des Device-eigenen Webinterfaces auswerten?


Nein, diese Aussage ist 4 Jahre alt und natürlich überholt  ::)
Wenn man in den Modulreadings Werte wie "Model" liest, könnte man das zusammen mit dem großen Zeitunterschied auch implizit annehmen  ;)


Die Auto-Detect Funktion einzubauen ist viel zu aufwändig und nicht der Mühe wert. Ich nehme gerne einen passenden Patch entgegen, verwende aber selbst keine Zeit darauf.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Manul

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:10:51
Der grundsätzliche Unterschied ist die Art wie der Zeilenumbruch bei der Übermittlung der Daten passiert. Wie so oft im Leben: Einfach ausprobieren - was funktioniert, das funktioniert.

Ich hab bis jetzt nur oberflächlich damit rumgespielt - hatte aber den Eindruck, daß beide Protokolle funktionierten.

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:10:51
Nein, diese Aussage ist 4 Jahre alt und natürlich überholt  ::)

Es ist nicht so einfach, sich in einem Thread mit über 40 Seiten einen Überblick zu verschaffen. Halte ich für ein generelles Problem dieser monolithischen Threads zu Modulen. Ab einer gewissen Popularität funktioniert das m.E. nur noch begrenzt gut.

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:10:51
Wenn man in den Modulreadings Werte wie "Model" liest, könnte man das zusammen mit dem großen Zeitunterschied auch implizit annehmen  ;)

Wenn ich solche Werte gelesen hätte, hätte ich das sicher auch implizit angenommen. Ich habe allerdings keine solchen Readings.

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:10:51
Die Auto-Detect Funktion einzubauen ist viel zu aufwändig und nicht der Mühe wert. Ich nehme gerne einen passenden Patch entgegen, verwende aber selbst keine Zeit darauf.

Fair enough. Vielleicht schau ich mir nach dem Urlaub mal an, wieviel Aufwand das tatsächlich ist.

Izzy

Zitat von: Izzy
Sollte dann das Einbinden der Fernbedienung noch in der Dokumentation des Moduls verankert werden?

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:10:51

Nein, es ist ja ein extra Modul und es ist dokumentiert:
http://fhem.de/commandref.html#remotecontrol

Remotecontrol ja, aber "set OnkyoRC layout ONKYO_AVR_SVG" wohl eher nicht  ;)

Loredo

Zitat von: Izzy am 14 Mai 2017, 12:46:37
Remotecontrol ja, aber "set OnkyoRC layout ONKYO_AVR_SVG" wohl eher nicht  ;)

Dieser Befehl ruft keine Funktion des ONKYO_AVR Moduls auf, sondern des Moduls remotecontrol. Daher gehört es zu dessen Dokumentation.

Zitat von: Manul am 14 Mai 2017, 12:31:57
Ich hab bis jetzt nur oberflächlich damit rumgespielt - hatte aber den Eindruck, daß beide Protokolle funktionierten.

Das ist sehr gut möglich. Die Option besteht noch aus Kompatibilitätsgründen, als das Modul noch auf HttpUtils aufbaute statt auf DevIO. Ist ein paar Jährchen her wie man ja sieht.
Trotzdem besteht der Unterschied was den Zeilenumbruch angeht tatsächlich und die Dokumentation von ONKYO ist nicht eindeutig um vorauszusagen, welche Methode bei welchem (älteren) Modell funktioniert. Daher ist es sehr gut möglich, dass bei einem Modell beides funktioniert und bei einigen wenigen eben nur genau eine der beiden Methoden - try and error.

Zitat von: Manul am 14 Mai 2017, 12:31:57
Halte ich für ein generelles Problem dieser monolithischen Threads zu Modulen. Ab einer gewissen Popularität funktioniert das m.E. nur noch begrenzt gut.

Grundsätzlich richtig, aber ich denke nicht, dass es überhaupt notwendig ist sich (hier) alles durchzulesen, um das Modul verwenden zu können. Einfach mal ausprobieren und erst wenn man wirklich eine Frage hat anfangen zu lesen genügt ja vollkommen. Die Suchfunktion gibt es ja auch noch.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER