[gelöst] ZWave Dongle AEOTEC Gen 5 nach Neustart nicht mehr Verbunden

Begonnen von Goofy180173, 06 Februar 2024, 10:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goofy180173

Ich hab meine FHEM Installation auf eine neue Hardware (Raspberry PI4) übersiedelt.
Grundsätzlich läuft alles wie bisher.
Allerdings wird nach einem Reboot der ZWave Stick nicht mehr erkannt.
Er scheint in der Konsole nicht mehr in der Liste der USB Geräte auf.
Lasse ich den Raspberry ohne Stick booten und stecke ihn nach dem hochfahren an wird er erkannt und alles funktioniert wieder korrekt.
Ich hab ihn auch schon über eine Verlängerung angesteckt, weil ich gelesen habe dass es bei einem PI4 hier zu Störungen kommen kann.
Der Stick ist per Serial ID eingebunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das Problem lösen könnte.

rudolfkoenig

Stromversorgung nicht ausreichend?
Ist einer der klassischen RPi Probleme, und beim booten treten Lastspitzen auf.

Goofy180173

Ich verwende ein Original Netzteil mit 5,1V 3A.
Ich hab auch alle anderen Netzteile durchgeschaut, aber es liefert keines mehr als 3A bei 5V

krikan

Der Gen5-Stick hat ein Kompatibilitäts-Problem mit dem Raspi4. Erst der Gen5+ ist laut Aeotec mit dem Raspi4 kompatibel. Frag vielleicht mal bei Aeotec selbst an, ob es zwischenzeitlich eine Lösung gibt. (https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions)

Gruß, Christian

Goofy180173

Vielen Dank für den Hinweis!
Um das Problem zu beheben müsste man einen SMD Bauteil entfernen.
Das lass ich lieber.
Ein Firmware Update um die Daten auf einen neueren Stick zu übertragen ist mir zu gefährlich.
Wenn ich den Stick dabei zerschieße (was lt. Foren nicht allzu selten vorkommt) müsste ich alle Aktoren neu anlernen was ich mir auf jeden Fall sparen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe