Installation zwave razberry2 auf raspberry 4?

Begonnen von gestein, 04 März 2024, 10:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich scheitere leider komplett an der Installation meines neuen razberry2 zwave Moduls auf meinem rpi 4 mit Buster.

Lt. Anleitung von müsste ich "nur" eine Installationsdatei https://z-wave.me/z-way/download-z-way/ aufrufen.
Die bricht aber leider mit einem Fehler ab:
wget -qO - https://storage.z-wave.me/RaspbianInstall | sudo bash
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
OK:2 https://download.docker.com/linux/raspbian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
apt-transport-https ist schon die neueste Version (1.8.2.3).
dirmngr ist schon die neueste Version (2.2.12-1+rpi1+deb10u1).
gnupg ist schon die neueste Version (2.2.12-1+rpi1+deb10u1).
wget ist schon die neueste Version (1.20.1-1.1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
URL transformed to HTTPS due to an HSTS policy
--2024-03-04 10:08:09--  https://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
Auflösen des Hostnamens repo.mosquitto.org (repo.mosquitto.org)... 85.119.83.194, 2001:ba8:1f1:f271::2
Verbindungsaufbau zu repo.mosquitto.org (repo.mosquitto.org)|85.119.83.194|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 200 OK
Länge: 3167 (3,1K) [application/octet-stream]
Wird in »/tmp/mosquitto-repo.gpg.key« gespeichert.

/tmp/mosquitto-repo.gpg.key   100%[==============================================>]   3,09K  --.-KB/s    in 0s

2024-03-04 10:08:09 (35,2 MB/s) - »/tmp/mosquitto-repo.gpg.key« gespeichert [3167/3167]

OK
URL transformed to HTTPS due to an HSTS policy
--2024-03-04 10:08:10--  https://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-buster.list
Auflösen des Hostnamens repo.mosquitto.org (repo.mosquitto.org)... 85.119.83.194, 2001:ba8:1f1:f271::2
Verbindungsaufbau zu repo.mosquitto.org (repo.mosquitto.org)|85.119.83.194|:443 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 404 Not Found
2024-03-04 10:08:10 FEHLER 404: Not Found.

OK:1 https://download.docker.com/linux/raspbian buster InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libwebsockets8
Vorgeschlagene Pakete:
  apparmor
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libwebsockets8 mosquitto
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 229 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 510 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] Abbruch.

Alles Anleitungen, die ich hier im Forum oder im Wiki gefunden habe, sind nicht unbedingt für den rpi 4.
Es wird auch empfohlen, über rasp-config die serielle Schnittstelle einzuschalten. Was ich auch getan habe.

Weiters habe ich die Anleitungen unter https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth ausgeführt.

Woran erkenne ich, dass das zwave-Modul installiert ist?
Ein "ls -l /dev/ttyAMA*" liefert nur "crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Mär  4 09:46 /dev/ttyAMA0".

Aber mein Device in fhem bleibt disconnected.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus
lg, Gerhard

Otto123

Hallo Gerhard,
Zitat von: gestein am 04 März 2024, 10:24:57Ein "ls -l /dev/ttyAMA*" liefert nur "crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Mär  4 09:46 /dev/ttyAMA0".
Das sieht gut aber -> Buster ist meines Wissen seit August 2022 EOL - eventuell will deswegen das repo.mosquitto.org nicht mehr?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: gestein am 04 März 2024, 10:24:57Lt. Anleitung von müsste ich "nur" eine Installationsdatei https://z-wave.me/z-way/download-z-way/ aufrufen.
Laut welcher Anleitung?

Du kannst entweder zwave.me Software nutzen oder fhem aber (verm.) nicht beides gleichzeitig: auf die serielle Schnittstelle kommst du ja nur 1x drauf

Zitat von: gestein am 04 März 2024, 10:24:57Woran erkenne ich, dass das zwave-Modul installiert ist?
Ein "ls -l /dev/ttyAMA*" liefert nur "crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Mär  4 09:46 /dev/ttyAMA0".
Evtl. mal ohne das gesteckte Modul booten und sehen, ob es dann /dev/ttyAMA0 immer noch gibt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gestein

Hallo Otto, hallo Joachim,

Vielen Dank.
Mit Euren Antworten habe ich das Modul heute zum Laufen gebracht.

Das Installationsscript hat anscheinend begonnen, eine alte Version von Mosqitto zu installieren und immer wieder abgebrochen, weil irgendwelche nachzuladende Dateien auf den Servern nicht verfügbar waren.
Erst ein manuelles Löschen und Installieren der aktuellen Version (zum Glück gibt es die) hat geholfen.
Dann lief auch das Script durch und hat alles installiert.

Allerdings war es ein Fehler, es so einfach zu installieren.
Damit hatte Joachim recht.

Fhem konnte nicht mehr starten, weil Z-Way den Port 8083 besetzt hat.
Erst als ich den entsprechenden Service gestoppt hatte, ist fhem weitergekommen.
Leider nicht weit, weil
1. der installierte Mosqitto-Server den Port 1883 besetzt hat und
2. der mit installierte Webif-Server besetzt Port 8084

Auch hier musste ich alle Services stoppen.
Mal sehen, wie ich die endgültig wegbekommen.

Allerdings läuft nun das ZWave-Device.
Kann es sein, dass hier etwas installiert wurde (ein Treiber)?

Vielen Dank.
Ohne Eure Tipps wäre ich nicht so weit gekommen.
Lg, Gerhard