Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karofant

@bastelfreak
Ich habe laut Wiki imagekick auf dem raspberry installiert.
ZitatServer configuration
Not sure if still needed, but just for in case it is, install imagemagick on your linux system.
    apt-get install imagemagick
That's it :)
Liegt's vielleicht daran?
Ruft man die convert Funktion über die Shell auf sollte eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen korrekt?

@Stefan
Super, vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du für den K4 zwei Versionen des Onlinescreensavers gebaut:
1. wait_for mit sleep
timeouts anpassen und cron-Einträge vornehmen => funktioniert auf meinem K4 hervorragend :D Laufzeit ca. 4 Tage
2. wait_for mit rtcwake
timeouts bleiben unverändert, auch keine cron Einträge (richtig?) => funktioniert bei mir leider nicht :-\ nach ein bis zweimaligem Update bleibt der Bildschirmschoner unverändert und es werden auch keine Einträge mehr ins Log geschrieben

Habe ich das so richtig verstanden, vielleicht eine Idee warum die rtcwake Variante bei mir nicht funktioniert?

Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

StefanStrobel

Hallo karofant,

Die Variante mit sleep war der erste Versuch. Die Variante mit rtcwake ist die Weiterentwicklung. In beiden Fällen müssen die Timeouts angepasst werden. Mit rtcwake kann der K4 so zum Schlafen gebracht werden, dass er nach einer definierten Zeit wieder aufwacht. Wenn dann aber in der Wachphase der Timeout des Kindle zuschlägt und den Kindle in den Schlafmodus versetzt, kann das Script ihn nicht mehr aufwecken, da es ja schläft.
Ich vermute dass genau das bei Dir passiert.

Gruß
    Stefan

karofant

#437
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort :).
ich habe in der Zwischenzeit den Thread nochmals durchgelesen und leider erst jetzt beim zweiten Lesen :-[ auch so verstanden wie von dir beschrieben. Die Datein vom vorletzten Post sind bereits auf dem Kindle, neu gestartet und enabled, bin aber erst morgen wieder im heimischen WLAN zum Testen.

Update: Klappt! ;D

Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

mahowi

Hallo,

jetzt habe ich es auch mal geschafft, meinen Kindle 4 einzurichten. Soweit klappt das auch ganz gut. Aber ich habe trotz "ReplacementEncode
UTF-8" ein Problem mit Sonderzeichen. Z.B. wird aus "Küche" "Küche" oder aus "°" "°".

Gibt es sonst noch was zu beachten?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

karofant

Hallo mahowi,

einfach das Attribut ReplacementEncode ganz löschen.
Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

StefanStrobel

Hallo mahowi,

es kommt darauf an, wo die Umlaute sind und wie sie bisher kodiert sind.
ReplacementEncode wirkt nur auf die Ersetzungen. Wenn die Umlaute falsch im Template stehen, musst Du sie selbst dort ersetzen.
Wo kommen die Umlaute denn her?

Gruss
    Stefan

mahowi

@karofant: Danke, das war's.

@Stefan: Die Umlaute hab ich selbst in RepxxExpr geschrieben. Also z.B. Rep04Expr "Küche"
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

bastelfeak

#442
So wieder ein bisschen weiter gekommen:

Also imagemagick nochmal installiert. Dann mal in der Shell ausprobiert als Standardnutzer (pi). Geht, mit der Einschränkung, dass die Icons nicht mit umgewandelt werden.

Kennt jemand das Problem? Wenn ich die SVG über den Browser aufrufe, werden die Icons angezeigt.



karofant

Relative Pfade der Icons mit \ statt / ? Die Anzeige der SVG im Browser (unter Windows) funktionierte bei mir mit / oder \ im Pfadnamen, beim Umwandeln in PNG durch den Raspi (unter Linux) durften aber nur / im Pfadnamen vorkommen.
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

AKL

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne meinen Paperwhite als Fhem-Display nutzen. Leider zeigt mir der kindle das status.png nicht an. Als Screensaver bekomme ich "The ScreenSavers Hack has been successfully installed".

Im KUAL Log wird geschrieben

wget: not an http or ftp url: IMAGE_URL=192.168.178.28:8085/fhem/www/images/status.png
Sat Jan 21 20:30... Error updating screensaver
sh: -eq: argument expected


Wenn ich unter dem link im Firefox die status.png aufrufe, wird sie angezeigt. Weiß jemand Rat für einen Laien wie mich?

Gruß
AKL

Internals:
   DEF        /opt/fhem/www/images/template1.svg /opt/fhem/www/images/status1.svg 60
   INTERVAL   60
   NAME       kindledisplay
   NR         56
   OUTPUT     /opt/fhem/www/images/status1.svg
   STATE      ???
   TEMPLATE   /opt/fhem/www/images/template1.svg
   TYPE       FReplacer
   Readings:
     2017-01-21 20:42:29   LastUpdate      21.01.2017 20:42:29
     2017-01-21 20:42:29   LastUpdateSmall 21.01 20:42
Attributes:
   PostCommand convert /opt/fhem/www/images/status1.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/status.png 2>/dev/null &
   Rep14Reading kindledisplay:LastUpdate:never
   Rep14Regex lmtime123
   ReplacementEncode UTF-8
   room       Display
   userattr   PostCommand Rep14Reading Rep14Regex ReplacementEncode event-on-change-reading

karofant

Guten Abend.
In der config.sh müsste es IMAGE_URI heißen mit I(ndianer) am Ende und nicht L(illiput). Die URI muss mit http:// oder ftp:// beginnen, also so:

# URL of screensaver image. This really must be in the EXACT resolution of
# your Kindle's screen (e.g. 600x800 or 758x1024) and really must be PNG.
#IMAGE_URI="http://enter.the.domain/here/and/the/path/to/the/image.png"
IMAGE_URI="http://192.168.178.28:8085/fhem/www/images/status.png"


Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

AKL

Hallo karofant,

super Tipp, danke dir.

Hatte in der config.sh einen Schreibfehler drin. Tippfehler beseitigt und kindle Neustart, danach wird die fhem status.png auf dem kindle angezeigt.
Allerdings flackert diese, bzw. füllt nicht den ganzen Bildschirm aus. Da muss ich den Thread nochmal durcharbeiten.

karofant

Hallo,
das lag meines Wissens an der falschen Größe der SVG Vorlage. Die muss zur Bildschirmauflösung deines Kindle passen; siehe Kommentar über der IMAGE_URI Zeile.
Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

AKL

Ich habe zwischendurch den kindle platt gemacht und das ganze Spiel nochmal vorn vorn gemacht. Hatte zwischendrin viel zu viel rumgefummelt.
Beim 2. Mal gings auch viel schneller  ;). Jetzt flackert der screensaver nicht mehr. Allerdings ist er zu klein, es wird noch ein Teil von der vorherigen Seite an den Rändern mit dargestellt.
Die Auflösung stimmt noch nicht. 702 x 801 px sind zu wenig.


karofant

#449
Das liegt an der eingestellten Seitengröße der SVG Vorlage, bei dir also status1.svgpng. Diese mit z.B. inkscape öffnen, dann Datei | Dokumenteneinstellungen auswählen und unter Seite | Seitengröße die zum Kindle passende Seitengröße einstellen, d.h. 600x800 bis Kindle 4 und 758x1024 für neuere Modelle. Danach speichern als "normales SVG".
Gruß
karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display