FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: Blackcat am 09 Mai 2014, 15:56:23

Titel: Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 09 Mai 2014, 15:56:23
Ich empfehle auf allen Geräten den ios6touchpad Style!
Vorteil nur noch ein Port, eine Config etc :)

Update
Das Style wird nun offiziell mit FHEM per Update ausgeliefert. Änderungen werden dort eingecheckt und sind am nächsten Tag verfügbar.

Ideal für eine Verknüpfung als App Icon = Look and Feel wie eine echte App

Wichtig das Einbinden des JavaScripts über attr WEB JavaScripts ist nicht mehr notwendig!

Bilder siehe Anhang  :D

Ich empfehle dazu die IcoMoon Icons, die ich für FHEM angepasst habe (als zip im contrilib herunterladbar und in www/images/IcoMoon zu installieren dann als Bildquelle angeben und rereadicons durchführen)
oder hier:
http://fhem.de/IcoMoon.zip

Todo
-aktuell nichts bekannt

Bugs to fix
- Inputs im PlogEdit zu groß

Ich freue mich über Screenshots wie ihr das Style verwendet und natürlich auch über jedes "Danke" :D
Wünsche und Probleme bitte hier im Thread melden.

Viele Grüße
Sandra

Anleitung zum Ändern der Hintergrundfarbe der Icons im Dashboard
Die Farben können mittel des Attributes dashboard_customcss angepasst werden. Hier muss der CSS Code zum Ändern der Farben eingeben werden. Die gewünschte Farbe wird als HEX angeben. ( Farbe z.B. hier aussuchen: http://www.colorpicker.com/). Die ID steht jeweils für ein Tab ui-id-1 ist das 1. Tab von links

Beispiel für Farben eines Spektrums (siehe Bild) - Einfach in das Attributfeld kopieren :)
#ui-id-1 .ui-tabs-icon {
background-color:#4C3BA5;
}
#ui-id-2 .ui-tabs-icon {
background-color:#4C80AF;
}
#ui-id-3 .ui-tabs-icon {
background-color:#4DAAAF;
}
#ui-id-4 .ui-tabs-icon {
background-color:#53C237;
}
#ui-id-5 .ui-tabs-icon {
background-color:#EFCD5F;
}
#ui-id-6 .ui-tabs-icon {
background-color:#E5883B;
}
#ui-id-7 .ui-tabs-icon {
background-color:#DA3C33;
}


-------
Hi,
da ich zu den altmodischen Appleusern gehöre, die auf das alte Design schwören und ihren Siriproxy behalten möchten, bin ich auf iOS6 geblieben.

Deshalb habe ich mich schon länger gefragt, warum es nur ein iOS7 Skin gibt ... wahrscheinlich weil es keiner entwickelt hat  ;)

Also habe ich damit angefangen .... und suche bald gleichgesinnte Nutzer zum Testen :)

Es wird pure CSS sein, und soweit möglich auch mit allen Browseraußnahmen, damit die Darstellung einheitlich bleibt.
Als Grundlage habe ich auf das Standard Fhem sytle.css und defaultCommon.css aufgebaut ^^
Titel: Antw:iOS 6 Skin
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 14:47:52
So ein neues Statusbild, habe doch die Farben nochmal angepasst.... das blau war dann doch eher iOS5  ::)
bin jetzt an dem Menü (damit es ähnlich wird wie in den Settings), ansonsten Versuche ich die Trennung der Bereiche im Content ähnlich wie im Shop zu machen
Titel: Antw:iOS 6 Skin
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 17:04:12
so weiter gehts ^^ Menü ist jetzt fertig.
Jetzt werde ich mich um den Content kümmern ;)

Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wie ich ein svg im background-image umfärbe.... fill geht leider nicht :-[
(für Logo oben)

#logo    {
position:absolute; top:5px; left:5px;
width:29px; height:29px;
z-index:99;
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),-webkit-gradient(
linear,
right top,
right bottom,
color-stop(0, #E7EBF5),
color-stop(0.02, #C8D4E9),
color-stop(0.76, #5274B3),
color-stop(0.98, #204994)
);
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),-o-linear-gradient(bottom, #E7EBF5 0%, #C8D4E9 2%, #5274B3 76%, #204994 98%);
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),-moz-linear-gradient(bottom, #E7EBF5 0%, #C8D4E9 2%, #5274B3 76%, #204994 98%);
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),-webkit-linear-gradient(bottom, #E7EBF5 0%, #C8D4E9 2%, #5274B3 76%, #204994 98%);
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),-ms-linear-gradient(bottom, #E7EBF5 0%, #C8D4E9 2%, #5274B3 76%, #204994 98%);
background-image: url(../images/fhemSVG/system_fhem.svg),linear-gradient(to bottom, #E7EBF5 0%, #C8D4E9 2%, #5274B3 76%, #204994 98%);

background-size: 25px 25px, contain;
background-position: 2px 2px, 0px 0px;
background-repeat:no-repeat;
border-radius:5px;
border: 2px solid #000000;
background-color:#4b6dab;
}

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 19:17:18
Hier nun die erste Version zum Testen, bitte um viel Feedback und Screenshots ;)

PS: dashboard ist leider noch nicht angepasst, da ich selbst keins eingerichtet habe :-[
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 20:29:37
Hallo Sandra,

klasse Arbeit. Was mir nicht so gefällt:
der Bereich für den Raum ist etwas zu breit, dadurch ist auf den Ipad die Plots nicht vollständig auf der Seite (im Querformat)
das Editierfenster (Edit Files) ist viel zu klein - nur zweizeilig

Sonst ist das für mich sehr ansprechend. Ich könnte mir durchaus vorstellen, diesen Style zu nutzen.

Danke
Gruß Christoph

PS. Im Hochformat wird nicht der volle Bildschirm genutzt.

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 20:58:45
Hallo Christoph, danke fürs testen :)

ZitatWas mir nicht so gefällt:
der Bereich für den Raum ist etwas zu breit, dadurch ist auf den Ipad die Plots nicht vollständig auf der Seite (im Querformat)
ich schau mal was ich machen kann ;)

Zitat
das Editierfenster (Edit Files) ist viel zu klein - nur zweizeilig
ist gefixt

Zitat
Sonst ist das für mich sehr ansprechend. Ich könnte mir durchaus vorstellen, diesen Style zu nutzen.

Freut mich zu hören :)

Zitat
PS. Im Hochformat wird nicht der volle Bildschirm genutzt.
... hm... scheinbar mag das Safari webkit css calc nicht :/ habe also mal feste werte zugewiesen zum Testen

im webkit gab es noch einen Bug bei den Verläufen, zudem habe ich die Datei auch gleich richtig benannt, sodass man sie direkt nach www/pgm2 kopieren kann ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 21:36:29
irgendwie komme ich wahrscheinlich ohne javascript nicht weiter bei der Erkennung der Bilddrehung.....
Oben ist es für Hochformat unten Quer :/ da muss ich nochmal nachschauen warum ...

Blogs laufen bei mir jetzt ganz gut (siehe Screen) , Farben muss ich aber noch anpassen
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 21:41:55
Hallo Sandra,

mit dem Fix für das Editfenster passen jetzt auch die Plot auf die Seite - oder hast Du da auch noch etwas geändert ?
Jetzt fehlt "nur" noch das mit der Raumbreite - ich habe mal etwas getestet. Die Spalte schmaler zu bekommen ist nicht das Thema - den anderen Bereich breiter zu bekommen bzw. die Position zu ändern schon. Da blicke ich nicht, wo die festgelegt werden.
Im Detail-Bereich (rechts) ist die zweite Spalte etwas zu klein geraten. Bei einem "at" sollte da "next: hh:mm:ss" stehen. Das das nicht passt, wird es Zweizeilig geschrieben, dafür ist der Bereich er WebCmd relativ groß.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 21:45:11
Zitat von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 21:41:55
Jetzt fehlt "nur" noch das mit der Raumbreite - ich habe mal etwas getestet. Die Spalte schmaler zu bekommen ist nicht das Thema - den anderen Bereich breiter zu bekommen bzw. die Position zu ändern schon. Da blicke ich nicht, wo die festgelegt werden.

was meinst du mit Raumbreite?

das Next Problem habe ich in der letzten Version schon mitgefixt :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 21:52:24
Hallo Sandra,

bei mir füllen die Name der Räume noch nicht einmal die Hälfte der Spaltenbreite (300px, Table.room) aus - mein längster "Raumname" ist Wohnzimmer Oben - dafür würden 160 xp reichen und man hätte für die rechte Hälfte mit den Daten und Plot's mehr Platz.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 21:59:58
so besser? (200px für noch eine Möglichkeit der Icons vorne)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 22:41:04
Hallo Sandra,

Danke - super Arbeit !
Die Plot's nutzen zwar im Moment nicht den vollen Platz - aber das finde ich weniger schlimm als wenn sie über den Rand hinaus gehen - so kann man alles lesen und von der Platzaufteilung finde ich das auch ansprechend.  ;D

Gruß Christoph

PS: mir fällt gerade auf, das die Befehlszeile fehlt, aber auch nur weil ich etwas dort eingeben wollte ;)

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Mai 2014, 22:46:21
Zitat von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 22:41:04
PS: mir fällt gerade auf, das die Befehlszeile fehlt, aber auch nur weil ich etwas dort eingeben wollte ;)

oben rechts ;)

Kennst du ein Theme, das die Plots breiter macht bzw. umfärbt? Habe dazu noch nichts gefunden
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 23:05:10
Hallo Sandra,

im Ios7 Style haben die Plots ein anderes aussehen (Hintergrund und so.).
Die Befehlszeile habe ich gefunden - aber dort würde ich einen anderen Hintergrund wählen, die sieht man sonst ja nicht.
Bei den set,get und attr ist noch eine andere Hintergundfarbe drin.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 00:42:51
Hallo Christoph,

Zitat von: Bennemannc am 10 Mai 2014, 23:05:10
im Ios7 Style haben die Plots ein anderes aussehen (Hintergrund und so.).
Danke, da muss ich mal reinschauen :)


ZitatDie Befehlszeile habe ich gefunden - aber dort würde ich einen anderen Hintergrund wählen, die sieht man sonst ja nicht.
Das habe ich bewusst so gemacht (siehe z.B. Farbe oben im App Store), damit fällt das input im Normalbetrieb nicht so auf (z.B. bei einem Wandterminal).
Mal sehen ob ich einen Standardtext oder ein Icon dort noch einfügen kann.

ZitatBei den set,get und attr ist noch eine andere Hintergundfarbe drin.
fixed.

PS: Portraitmode fixed :) (das war ein Kampf)
das einzige was ich nicht ändern kann, dass man nach dem Drehen des iPad nochmal wegzoomen muss, das ist Safari spezifisch  ???
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 09:49:20
Hallo Sandra,

könntest Du die Eingabe Felder bei get,set und attr größer machen - ggf dynamisch bis max. Breite. Mit den IOS Geräten ist es sehr schwer zu scrollen (rechts / links) - besser gesagt ein Krampf - und dann wäre es schön, direkt auf einen möglichst großen Textausschnitt zugreifen zu können.
Bei der Room Auswahl ( attr xxx room ...) kommen noch die falschen Farben (grün + gelb).
Was mit noch aufgefallen ist, in der linken Spalte (Roomauswahl) kann man den Raum nur durch klicken auf den Text auswählen. In den anderen Styles kann man auch auf die Fläche neben den Text klicken. Keine Ahnung worden das liegt.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Mai 2014, 10:30:51
Falls ich was einchecken kann/soll bitte melden.

Fuer SVG-Styling braucht man zwei weitere Dateien: ios6svg_defs.svg fuer die Farbverlaeufe (auch Hintergrund), und ios7svg_style.css fuer die Farben der Linien/Schriften/etc in den Plots

Es waere gut, die 3 benoetigten Dateien zusammenzulegen, weiss aber noch nicht, wie.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 13:03:14
Hallo Christoph,

Zitatkönntest Du die Eingabe Felder bei get,set und attr größer machen - ggf dynamisch bis max. Breite. Mit den IOS Geräten ist es sehr schwer zu scrollen (rechts / links) - besser gesagt ein Krampf - und dann wäre es schön, direkt auf einen möglichst großen Textausschnitt zugreifen zu können.
geändert ;)

Zitat
Bei der Room Auswahl ( attr xxx room ...) kommen noch die falschen Farben (grün + gelb).
Das Fenster muss ich nochmal bearbeiten, das gefällt mir so noch nicht, aber für jetzt (weiß + blau)

ZitatWas mit noch aufgefallen ist, in der linken Spalte (Roomauswahl) kann man den Raum nur durch klicken auf den Text auswählen. In den anderen Styles kann man auch auf die Fläche neben den Text klicken. Keine Ahnung worden das liegt.
display:inline-block --> leider bei iPad webkit nicht volle Zeile, daher habe ich das auf display:block geändert ... nur die volle Höhe nimmt er nicht, oder dann ist der Text oben ausgerichtet

Hallo Rudolf

ZitatFalls ich was einchecken kann/soll bitte melden.
Das File sollt dank Christophs Tests die Alphaphase überwunden haben und eincheck bereit sein :)
ansonsten wäre es glaube ich einfacher, wenn ich zum pgm2 Ordner einen SVN Zugang hätte (dann könnte ich Änderungen etc. direkt einchecken z.B. auch bei neuen Files wie Dashboard, SVG etc.)

ZitatFuer SVG-Styling braucht man zwei weitere Dateien: ios6svg_defs.svg fuer die Farbverlaeufe (auch Hintergrund), und ios7svg_style.css fuer die Farben der Linien/Schriften/etc in den Plots
Danke da werde ich mal reinschauen :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 13:41:48
Hallo Sandra,

bei den Internals und Reading eines Devices sind die Texte Zentriert - wobei bei den Readings der Zeitstempel rechts ausgerichtet scheint, das könnte aber auch am Platz liegen, dass das so auskommt.
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Texte linksbündig währen.
Bei den Edit Files ist das auch so, allerdings stört es mich dort nicht so, da es dort ja nur eine Datenspalte mit dem Dateinamen gibt.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 13:46:42
Hallo Christoph :)

geändert.
Danke nochmal für das gute Testen  ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Mai 2014, 16:10:47
@Blackcat: bitte sourceforge login (nicht OpenId) per PM an mich
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 16:16:59
Hallo Sandra,

ich habe mich zu bedanken, alleine hätte ich so etwas nicht zusammenbekommen. Und dann hast Du ja noch alle meine Wünsche erfüllt.

Klasse Arbeit

Noch einmal Danke
Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 19:03:14
Vielen Dank,
Freut mich, dass es dir auch gefällt (wenn ich es nur alleine nutzen würde wäre es ja auch schade)

checke es dann ein sobald ich freigeschaltet bin :D

PS: ich hoffe ich kann dich auch zum Testen der SVGblogs, des Dashboards und Floorplans gewinnen, wenn ich soweit bin. Mein System ist noch sehr klein (3 Lampen und sysmon für den Pi), daher fehlt mir da immer noch die Masse.... Vorallem ein Dashboard fehlt mir ...
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 19:22:34
Hallo Sandra,

also mit Dashboard habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Floorplan - habe ich entschieden - ist zu oversized für mich. Ich weiß auch so wo die Räume sind. Zudem steuere ich nur Rollos, Heizung, ... Das Licht im Wohnzimmer und den Fernseher mache ich immer noch selbst an - und das wird auch so bleiben.
Das mit dem Dashboard finde ich schon interessant, habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt. Ich habe zunächst mal so nach und nach die Hardware angeschafft, eingebaut und eingerichtet. Im Moment versuche ich meine Oregon Wettersensoren (ohne den teuren RFXTRX) in Fhem einzulesen. Da ich bis jetzt nichts mit Perl zu tun hatte tue ich mich dort einigermaßen schwer. Vor allem die regexp sind für mich immer noch böhmische Dörfer. Ich habe früher mal Pascal, Basic und später Lisp und unser Gis-System (Java like) programmiert und mache regelmäßig mit SQL rum, aber das ist eben doch etwas ganz anderes.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 19:34:01
Hallo Christoph,

Licht, Rollos und Heizung ist doch auch schon was. :)
Mein Floorplan ist auch eher nur das Beispielsbild aus dem Wiki mit den 3 Lampen, soll sich aber sobald ich umziehe ändern. Das Dashboard mit den Tabs etc. ist schon sehr mächtig, da kann ich mir gut Temperatur-Anzeigewidgets, Wetter etc vorstellen, ggf. auch eine Uhr ;)

Bin beruflich .net Entwickler. Habe also eher mit C#, Xaml und SQL zu tun. Webentwicklung habe ich früher viel gemacht (php, MySQL,Flash) daher kommen meine Css Kenntnisse. Pascal habe ich auch mal gemacht, ist aber schon ewig her... Naja und Klassiker wie Java oder lustige sachen wie ruby und python habe ich durch ;)
Perl war mir vor Fhem auch nicht bekannt (außer der Name), ist aber recht ähnlich zu Php bis auf die Übergabeparameter Definition...
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 11 Mai 2014, 19:39:30
Hallo zusammen,

ich habe das Style jetzt auf meinem iPad auch mal probiert. Das gefällt mir schon sehr gut :) Allerdings noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich in einem Raum mehrere Spalten habe, dann skaliert es leider noch nicht richtig (keine Ahnung ob man das überhaupt ändern kann).
Es sieht dann immer so aus, das die eine Spalte nach rechts "rausfällt".


Ich hänge mal einen Screenshot dran.

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 20:04:09
Hallo Jens,

freut mich zu hören.
Das Problem sind wahrscheinlich die Slider (die haben im Moment eine Mindestgröße von 150px)
habe diese nun auf 50 reduziert mit dynamischer Größenänderung, wenn Platz ist (habe nur keinen Slider zum Testen, außer die Democonfig).

Hat das bei anderen Styles auf eine Seite gepasst? Dann kann ich dort mal schauen

Viele Grüße
Sandra
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 20:37:06
Hallo Sandra,

ich habe auch mal mit Dashboard angefangen. In der letzten Version (Thread oben) ist irgendetwas an den Slidern kaputt gegangen. Im Dashboard stehen die bei 100 ungefähr in der Mitte.
In der "normalen Ansicht" steht einer richtig und ein anderer mit 100 rechts neben der blauen Linie.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 20:55:26
Schade...
habe den Slider jetzt etwas verkleinert, leider kommt er scheinbar nicht mit Prozentwerten klar :(
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 11 Mai 2014, 21:04:40
Hallo Sandra,

jetzt passt es wieder.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 11 Mai 2014, 21:50:21
Hallo Sandra,

also jetzt sieht es folgendermaßen aus (siehe screenshot).
Bei dem style darktouchpad sieht es wie auf dem 2. Bild aus.
Wobei der Style sich auch nicht in allen Räumen "sauber" verhält. Die Ursache dafür habe ich nicht finden können.

Gruß
Jens

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 11 Mai 2014, 21:58:55
Hallo Jens,

probier es mal damit  ::)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 08:32:48
Jippie, jetzt sieht es gut aus :)

Sehr schön :) Danke

gruß
Jens

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 08:57:06
Super :) das freut mich

Eins fällt mir noch auf: Der Abstand von normalem Text zum Rand der Tabelle ist zu klein, das werde ich noch anpassen, zudem wird das Roomauswahl Fenster bei attr eine neue Optik bekommen und den inset box shadow Bug bei den Inputs habe ich behoben.
Das file kommt sobald ich damit durch bin.

PS: wie hast du eigentlich die Systembuttons vom Menü ausgeblendet ? ::)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 09:04:45
ZitatPS: wie hast du eigentlich die Systembuttons vom Menü ausgeblendet ?

das habe ich über das Attribut "hiddenroom" im WEBtablet gemacht:

attr WEBtablet hiddenroom detail,save,Forum,Everything,Commandref,Unsorted,input,Edit files,Remote doc,Event monitor,Save config,Logfile,Howto,Select style

Alles was für Bedienung im Webtablet unwichtig ist habe ich da eingetragen.
Achso ich vermute du meinst mein Raum "System" hat diese Kommandos enthalten?
Ne, den habe ich nur so genannt, weil dort eben Solche Sachen wie der HMLAN Adapter oder der FB_CALLMONITOR zu finden sind. Auch das Global Device hab ich dort untergebracht .

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 09:14:54
Geschickt gemacht mit dem Hiddenroom.
Wusste nicht, dass das mit allen Buttons geht  :)
Probiere ich auf jeden fall aus, wenn ich weniger zu konfigurieren habe... Das mache ich teilweise im Moment auch über das iPad

Funktionieren eigentlich die Inputs bei Set dann noch, wenn du den oben ausblendest?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 09:26:08
ZitatFunktionieren eigentlich die Inputs bei Set dann noch, wenn du den oben ausblendest?

Äh, ich glaube nicht. Ich habe ja im Webtabletinterface sogar das soweit, das dort nicht mehr auf das Device geklickt werden kann. Es darf im Webinterface nix mehr konfiguriert werden. Wenn sonst versehentlich jemand auf das device klickt... Es soll ja Familienkompatibel sein ;)... Also nur gucken nicht anfassen oder verstellen...

Die Kommandozeile oben habe ich ja auch ausgeblendet. Mich hat bisher immer an den Styles gestört, das das FHEM Icon so groß war und dadurch die Raumliste so unsäglich nach unter gerutscht ist... Mit deinem Style habe ich jetzt auf dem Tablet eine schöne Übersicht.
Ich habe mich noch nicht an die CSS getraut, da ich froh bin einigermaßen FHEM soweit zu haben, das zu tun was ich möchte ;). Nachdem ich mich nun auch etwas mit perl beschäftigt habe....
FHEM ist sehr mächtig, aber nichts für DAUs wie mich ;-).

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 09:36:57
Zitat von: Jens_B am 12 Mai 2014, 09:26:08
Äh, ich glaube nicht. Ich habe ja im Webtabletinterface sogar das soweit, das dort nicht mehr auf das Device geklickt werden kann. Es darf im Webinterface nix mehr konfiguriert werden. Wenn sonst versehentlich jemand auf das device klickt... Es soll ja Familienkompatibel sein ;)... Also nur gucken nicht anfassen oder verstellen...
Coole Sache :) das merke ich mir auf jeden Fall vor

Zitat
Die Kommandozeile oben habe ich ja auch ausgeblendet. Mich hat bisher immer an den Styles gestört, das das FHEM Icon so groß war und dadurch die Raumliste so unsäglich nach unter gerutscht ist... Mit deinem Style habe ich jetzt auf dem Tablet eine schöne Übersicht.
Genau das war das Ziel und es freut mich dass es gefällt :) leider konnte ich das Haus in der Ecke nur schwarz lassen, dafür ist das Blau dann heller geworden.
Zitat
Ich habe mich noch nicht an die CSS getraut, da ich froh bin einigermaßen FHEM soweit zu haben, das zu tun was ich möchte ;). Nachdem ich mich nun auch etwas mit perl beschäftigt habe....
FHEM ist sehr mächtig, aber nichts für DAUs wie mich ;-).
CSS ist sehr mächtig geworden, aber jeder Browser macht noch immer was er will und der vom iPad ganz speziell ... Wenn man nicht gerne Pixel schubst, kann das schlimm werden  ::)
Aber dafür wie du FHEM konfiguriert hast, würde ich nicht sagen, dass du ein DAU bist :) da bin ich eher einer (wusste nichtmal dass es 2 Spalten geben kann)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 09:41:32
Aber dafür wie du FHEM konfiguriert hast, würde ich nicht sagen, dass du ein DAU bist :) da bin ich eher einer (wusste nichtmal dass es 2 Spalten geben kann)

doch, doch. Das sind ja alles Dinge kosmetischer Natur und die kann man gut in dem PDF "Heimautomatisierung
mit fhem" von Ulrich Maaß nachlesen.
Aber das Programmieren meiner Rollladen und konfigurieren der Zeitsteuerung (runterfahren hochfahren etc) hat mich als DAU ziemlich Nerven gekostet ;)... Da gibts immer noch was was ich nicht hinbekomme...
Der Status der "Alle Rollladen". (Das ist eine Structure) Dort wird der Prozentschieber immer "0" angezeigt. Egal wie ich es drehe und wende...
Und bis ich den Kram soweit hatte, das mein Licht außen dann angeht, wenns dunkel wird und auch wieder ausgeht... Und das Licht vom Highboard nur unter bestimmten Bedingungen angeht... und und und...
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 10:55:17
Zitat von: Jens_B am 12 Mai 2014, 09:41:32
doch, doch. Das sind ja alles Dinge kosmetischer Natur und die kann man gut in dem PDF "Heimautomatisierung
mit fhem" von Ulrich Maaß nachlesen.
da sollte ich wohl nochmal genau durchstöbern :)

Zitat
Aber das Programmieren meiner Rollladen und konfigurieren der Zeitsteuerung (runterfahren hochfahren etc) hat mich als DAU ziemlich Nerven gekostet ;)... Da gibts immer noch was was ich nicht hinbekomme...
Der Status der "Alle Rollladen". (Das ist eine Structure) Dort wird der Prozentschieber immer "0" angezeigt. Egal wie ich es drehe und wende...
Und bis ich den Kram soweit hatte, das mein Licht außen dann angeht, wenns dunkel wird und auch wieder ausgeht... Und das Licht vom Highboard nur unter bestimmten Bedingungen angeht... und und und...
Kenn ich, habe die Rollläden auch automatisiert, mit sunset und sunrise.... aber dann darf ja der Rollladen an der Balkontür nicht runterfahren, wenn jemand draußen ist etc...
aber schlimmer war den Kampf mit dem HM-Lan nachdem er sich nach einem Update selbst kaputt gefirmwared hatte.... und natürlich der Einbau der Unterputzaktoren (es war einfach nicht genug Platz) -> neue Leerdose

Habe mir deinen Code mal zum Vorbild genommen und folgendes gemacht:


define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet hiddenroom Administration
attr WEBtablet iconPath openautomation:fhemSVG
attr WEBtablet menuEntries Restart,cmd=shutdown+restart,Update,cmd=update,Benutzer,cmd=set+sy_admin+off,Administration,cmd=set+sy_admin+on
attr WEBtablet room System
attr WEBtablet stylesheetPrefix ios6touchpad

define sy_admin_on notify sy_admin:on {fhem("attr WEBtablet hiddenroom Administration")}
define sy_admin_off notify sy_admin:off {fhem("attr WEBtablet hiddenroom detail,save,Forum,Everything,Commandref,Unsorted,input,Edit files,Remote doc,Event monitor,Save config,Logfile,Howto,Select style,Restart,Update,Benutzer")}

define sy_admin dummy
attr sy_admin alias Administrationsmodus
attr sy_admin eventMap an:on aus:off
attr sy_admin room System
attr sy_admin webCmd an:aus
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 11:13:57
Hallo,

also das mit den Rollos fand ich jetzt nicht so tragisch. Die fahr ich auch über Sunrise / Sunset, die Türe wird mit einem HM-SEC-SC2 überwacht. Der Status wird mit IF in dem AT abgefragt. Wenn Türe offen, dann fahren alle Rollos bis auf das an der Türe runter. Ein automatisch ab wenn die Türe dann zugemacht wird habe ich mir gespart. Wenn ich die Türe zu mache, kann ich auch den Knopf daneben drücken um das Rollo runter zu fahren.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 11:23:04
Ja, das ist man richtig clever, mit dem Notify und dem Adminmodus :)

Die beiden Rollladen zu den beiden Terrassen fahre ich abends erstmal nicht komplett runter sondern nur 50%, dann sieht man das rechtzeitig, wenn man draußen ist, und hat Zeit die Zeitsteuerung erstmal zu deaktivieren. Ich werde irgendwann wohl noch einen Fensterkontakt kaufen um das abzufragen.

Bei mir hapert es immer noch mit dem Einschalten des Highboards wenn entweder der Fersneher angeht oder die Rollladen runter gehen. Denn das Highboard soll später wieder ausgehen, wenn der TV ausgeht (und dann sind die Rollladen schon zu).... Und eben nicht immer, wenn der TV angeht (erst nach 18 Uhr zum Beispiel. Naja irgendwie bekomme ich das auch noch hin ;).
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 11:30:08
ZitatEin automatisch ab wenn die Türe dann zugemacht wird habe ich mir gespart. Wenn ich die Türe zu mache, kann ich auch den Knopf daneben drücken um das Rollo runter zu fahren.
dafür hat man ja noch Schalter ;)

Zitat von: Jens_B am 12 Mai 2014, 11:23:04
Ja, das ist man richtig clever, mit dem Notify und dem Adminmodus :)
gemeinsam kommt man doch auf die besten Ideen :) Danke dir für den Tipp mit hiddenroom

Zitat
Die beiden Rollladen zu den beiden Terrassen fahre ich abends erstmal nicht komplett runter sondern nur 50%, dann sieht man das rechtzeitig, wenn man draußen ist, und hat Zeit die Zeitsteuerung erstmal zu deaktivieren. Ich werde irgendwann wohl noch einen Fensterkontakt kaufen um das abzufragen.

Ich habe dafür ein Dummy gebaut, das man ein und ausschalten kann je nach dem ob man draußen ist oder nicht (reicht erstmal - der Türgriffsensor kommt dann irgendwann nach)

Zitat
Bei mir hapert es immer noch mit dem Einschalten des Highboards wenn entweder der Fersneher angeht oder die Rollladen runter gehen. Denn das Highboard soll später wieder ausgehen, wenn der TV ausgeht (und dann sind die Rollladen schon zu).... Und eben nicht immer, wenn der TV angeht (erst nach 18 Uhr zum Beispiel. Naja irgendwie bekomme ich das auch noch hin ;).
Das wird schon, sind halt ein paar If Abfragen. Sowas wie der Rule Editor hier fehlt halt noch in Fhem: http://www.zipato.com/default.aspx?id=23
aber das wird bestimmt noch :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 12 Mai 2014, 11:39:27
ZitatSowas wie der Rule Editor hier fehlt halt noch in Fhem: http://www.zipato.com/default.aspx?id=23
aber das wird bestimmt noch :)

Ja, das ist ja man fein. Auch die grafische Oberfläche sieht ja mal richtig ansprechend aus. Aber eben auch noch teurer als Homematic...

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 11:46:00
Nur die Zentrale ist teuer (wahrscheinlich eben wegen der Oberfläche).
der Rest ist ZWave, aber die Komponenten kann Fhem teilweise auch schon ;)
Es kann dafür aber nicht die Vielfalt von Fhem
und an einer hübschen Oberfläche arbeite ich ja gerade ::)

Regeleditor ist halt was feines aber eben auch Aufwand
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 13:46:28
So die Roomauswahl ist fertig
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 16:58:44
so Init Commit im Trunk,
ich wünsche allen viel Spaß mit meinem Theme!

TODOs:
- Dashboard
- Floorplan
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: svenson08 am 12 Mai 2014, 17:30:42
ZitatTODOs:
- Dashboard
- Floorplan

Mal als "Vorwarnung". Ich überarbeite z.zT. das Dashboard. Da wird demnächst auch ein Dialog zur Konfiguration eingeführt. Will sagen das sich dort Class ändern und neue dazu kommen.
Falls dir an einer Stelle eine Class fehlt kann ich die evlt. einfügen. Dann wird es evtl. für die einfacher.

Gruß Svenson
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 17:53:21
Zitat von: svenson08 am 12 Mai 2014, 17:30:42
Mal als "Vorwarnung". Ich überarbeite z.zT. das Dashboard. Da wird demnächst auch ein Dialog zur Konfiguration eingeführt. Will sagen das sich dort Class ändern und neue dazu kommen.
Falls dir an einer Stelle eine Class fehlt kann ich die evlt. einfügen. Dann wird es evtl. für die einfacher.

Gruß Svenson

Hallo Svenson,
danke für den Hinweis, dann kümmere ich mich vorher erst um die iPhone Variante :)
habe eh kein Dashboard zum Testen und bräuche dann eine Dashboard Demo config ::)

Machst du auch so schöne Kreisprozentanzeigen rein?
http://www.cssauthor.com/dashboard-ui-design-psd/

PS: Floorplan ist ready zum Test (morgen früh im Update)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: svenson08 am 12 Mai 2014, 17:56:22
Zitathabe eh kein Dashboard zum Testen und bräuche dann eine Dashboard Demo config
Wenn du die fhem.demo.cfg verwendest hast du alles was du benötigst.

ZitatMachst du auch so schöne Kreisprozentanzeigen rein?
Da liegt Rudi von mir was vor mit dem das möglich wäre. Ähnlich wie Slider und Co. Aber Rudi muss erst noch anderes Umbauen und zu dem Thema hab ich Ihm gesagt soll er sich Zeit lassen.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 18:16:31
Zitat von: svenson08 am 12 Mai 2014, 17:56:22
Wenn du die fhem.demo.cfg verwendest hast du alles was du benötigst.

hm... da ist aber kein Dashboard eingerichtet :/ oder habe ich ein altes file?
Habe nur gesehen, dass es Tabs etc hat mit Icons, also schon sehr umfangreich, hatte nur noch keine Zeit mir es ins detail anzuschauen, da mir dazu auch die Masse an Devices fehlt ::)

Klingt super :) muss ja nicht sofort sein
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 19:49:29
Hallo Sandra,

gemeint ist, mit der Config kannst Du Dir ein Dashboard zusammen bauen. Ich habe meins auch erst gestern Abend aufgesetzt - ist eigentlich ziemlich easy. Define xxx DASHBOARD, Anzahl der Tabs festlegen und die Gruppen reinschreiben. Das anpassen - größer ziehen und so - klappt nicht mit dem IPad. Das habe ich mit dem Laptop gemacht.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: svenson08 am 12 Mai 2014, 19:58:56
Zitatgemeint ist, mit der Config kannst Du Dir ein Dashboard zusammen bauen
nein ... es gibt eine fertige demo.cfg in der u.a. ein Muster Dashboard drin ist. Diese Demo.cfg wird aber nicht über das Update aktualisiert, so das man die sich am besten selbst aus dem SVN übernimmt.
Aber du hast recht, man kann es auch eigenständig definieren. Wenn es schnell gehen soll würd ich die Demo.cfg aus dem SVN nehmen
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 20:00:10
Klingt ja einfach, dachte das wäre komplizierter  ;)
Danke  :D

Die normale Demo habe ich, damit habe ich z.B. die Slider getestet
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 20:27:21
Hallo Sandra,

ich hatte da auch wer weiß etwas dahinter vermutet und war positiv überrascht wie Easy das ist. Da steckt sicher ein Haufen Arbeit dahinter - aber ich finde es klasse gemacht.
BTW ich habe Deinen Style jetzt fest als default drin. Gefällt mir sehr gut, in den Detailansichten würde ich bei get, set und attr das Eingabefeld noch etwas nach oben rücken, da ist meiner Ansicht nach etwas zu viel Platz. Auch bei der Raumauswahl finde ich die Zwischenräume sehr groß - oder hängt das zusammen?

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 21:06:42
Zitat von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 20:27:21
BTW ich habe Deinen Style jetzt fest als default drin. Gefällt mir sehr gut, in den Detailansichten würde ich bei get, set und attr das Eingabefeld noch etwas nach oben rücken, da ist meiner Ansicht nach etwas zu viel Platz. Auch bei der Raumauswahl finde ich die Zwischenräume sehr groß - oder hängt das zusammen?
Freut mich  ;D

Ich werde mal schauen was ich tun kann  ;)

Welche Raumauswahl meinst du?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 21:46:59
Hallo Sandra,

attr room - das Fenster was dann auf geht. Ich habe gerade festgestellt, das der Link vom Channel zum Device nicht funktioniert. Also z.b. beim Thermostat wird im oberen Bereich (Gruppe Internals) das Device angezeigt. Normalerweise kann man hier per Klick zu Device kommen - da liegt auch ein Button (der Hintergrund ändert sich beim Klick) aber es passiert nichts. Mit einem anderen Style geht der Link.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 12 Mai 2014, 21:54:53
Hallo Christoph,

Zitat von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 21:46:59
attr room - das Fenster was dann auf geht.
Da mag mich jquery nicht :( wollte das schmaler haben(27px) aber irgendwas blockiert die Größenangabe ...  Firebug zeigt aber nichts.. Aber irgendein Padding / Margin ist da


Ich habe gerade festgestellt, das der Link vom Channel zum Device nicht funktioniert. Also z.b. beim Thermostat wird im oberen Bereich (Gruppe Internals) das Device angezeigt. Normalerweise kann man hier per Klick zu Device kommen - da liegt auch ein Button (der Hintergrund ändert sich beim Klick) aber es passiert nichts. Mit einem anderen Style geht der Link.[/quote]

Könntest du mir bitte ein define zum Nachstellen zur Verfügung stellen, kenne den Link nicht  :-[

Welchen Style hast du getestet ? Dark?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Mai 2014, 22:00:04
Hallo Sandra,

eigentlich ein etwas angepasstes IOS7, ich habe aber gerade mal das Original IOS7 und Dark getestet, bei beiden funktioniert es.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 09:10:55
Hallo Christoph,

könntest du mir einen Screeshot machen, ich finde den Link nicht ....
ist es der IODev?

bitte ein define zum Nachbauen, sonst kann ich das Problem nicht nachstellen :-[
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 13 Mai 2014, 10:24:35
Geniales Theme, mein neuer Standard ;)

Meinst du man könnte noch die Kompatibilität mit dem Residents Modul erhöhen?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 13 Mai 2014, 10:57:18
Hallo Sandra,

hier ist der Code aus der Fhem.cfg für einen Funktasterdefine Funktaster_01 CUL_HM 1CDD6B
attr Funktaster_01 IODev HMLAN1
attr Funktaster_01 alias Funktaster 1
attr Funktaster_01 autoReadReg 4_reqStatus
attr Funktaster_01 expert 1_on
attr Funktaster_01 firmware 1.3
attr Funktaster_01 icon control_standby
attr Funktaster_01 model HM-PBI-4-FM
attr Funktaster_01 room CUL_HM
attr Funktaster_01 serialNr KEQ0256990
attr Funktaster_01 subType pushButton
attr Funktaster_01 webCmd getConfig:clear msgEvents
define Funktaster_01_Sw_01 CUL_HM 1CDD6B01
attr Funktaster_01_Sw_01 model HM-PBI-4-FM
attr Funktaster_01_Sw_01 peerIDs 00000000,
define Funktaster_01_Sw_02 CUL_HM 1CDD6B02
attr Funktaster_01_Sw_02 model HM-PBI-4-FM
attr Funktaster_01_Sw_02 peerIDs 00000000,
define Funktaster_01_Sw_03 CUL_HM 1CDD6B03
attr Funktaster_01_Sw_03 model HM-PBI-4-FM
attr Funktaster_01_Sw_03 peerIDs 00000000,
define Funktaster_01_Sw_04 CUL_HM 1CDD6B04
attr Funktaster_01_Sw_04 model HM-PBI-4-FM
attr Funktaster_01_Sw_04 peerIDs 00000000,

Die einzelnen Buttons erscheinen bei mir im Raum "unsorted". Dort gibt es in der Rubrik "internals" (oberster Block) ganz unten den Eintrag "Device". Bei den anderen Styles ist das ein Link auf das Device. Bei Deinem Style wird der Link nicht geöffnet.
Schau mal ob das so läuft, oder ob Du daraus ein DummyDevice machen musst.

Gruß Christoph

PS was mir gerade noch aufgefallen ist, beim Dashboard ist noch/ wieder der alte Hintergrund (Farbe) drin.
-- Konfusion: jetzt sind die Farben wieder richtig! Keine Ahnung warum ! Ich habe nichts gemacht - keinen Style umgestellt oder so. Werde das mal beobachten.
Habe gerade mal probiert - auf IOS7 umgestellt und Dashboard aufgerufen - dann sind noch die Farben von Deinem Style drin. Liegt also am Dashboard.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 15:33:56
Hallo Christoph,

habe vorher noch eingefügt:
define CUL_HM dummy

nur kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen, ich konnte auf den Link klicken (schwarz umrandet)  :-\

PS: Das Dashboard sollte die Farben des Standards haben, da ich das File bisher nur kopiert und nicht angepasst habe.
alles andere wird ein Cacheproblem gewesen sein ;)

@HolyMoly
Danke :)
Ich werde schaun, was ich tun kann
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 13 Mai 2014, 16:38:27
Hallo Sandra,

ich habe mal etwas experimentiert. Ich hatte den codemirror aktiviert. Der scheint dazwischen zu funken. In den anderen Styles funktioniert es auch mit Codemirror.

Gruß Christoph

Edit - jetzt gehts auch mit codemirror. Den Browsercache und den Verlauf hatte ich vorher schon gelöscht. Ich habe nur rereadcfg aufgerufen.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 17:27:50
super :)

dann passt es ja.

Habe etwas an der room select Ansicht experimentiert.
Den Bug, dass auf dem iPad jQuery nicht geladen wird konnte ich leider nicht lösen, dafür habe ich jedoch ein paar Formatierungsmittel eingebaut... ob ich das Einbauen darf muss ich aber mit dem zuständigen Entwickler klären, aber so könnte das aussehen.

@HolyMoly: Residents angepasst ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 13 Mai 2014, 18:34:12
Hallo Sandra,

sieht klasse aus. Kannst Du das ggf. Schalter einbauen? Das wäre dann richtig IOS Style.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 13 Mai 2014, 18:42:53
Wow sehr cool. Wenn man das jetzt noch für an aus oder on Off am jeweiligen device hätte:)



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 18:43:27
Zitat von: Bennemannc am 13 Mai 2014, 18:34:12
sieht klasse aus. Kannst Du das ggf. Schalter einbauen? Das wäre dann richtig IOS Style.

Hallo Christoph,

Danke :)
Im Moment ist es ein Label für eine Checkbox... (leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich sie ausblende ohne die Schaltfunktion zu verlieren).
wenn für on:off eine Checkbox möglich ist, geht das, ist nur die Frage ob die Funktion im System schon existiert, oder ob ich dafür ein webcmd Objekt wie z.B. slider mit einer Checkbox anlegen muss.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 21:11:08
So letztes Feature für heute, Icons im Menü veriOSst :)
Kommt morgen im Update

TODO:
-Sysmon
-Dashboard
-Wünsche?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: det. am 13 Mai 2014, 22:45:44
Zitat von: Blackcat am 13 Mai 2014, 21:11:08
So letztes Feature für heute, Icons im Menü veriOSst :)
Kommt morgen im Update

TODO:
-Sysmon
-Dashboard
-Wünsche?
alle Achtung, das entwickelt sich zu einer echten Alternative zum Standardtablettheme in gelb. An das finstere darktheme konnte ich mich nie gewöhnen.
- Wünsche - klar - unverschämte:

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 13 Mai 2014, 22:49:39
Hallo Sandra,

wie bekommt man denn die Icons vor die Räume?

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 13 Mai 2014, 22:55:42
@det. : Auf den ersten Blick würde ich sagen funktioniert jetzt schon, ggf. Nur die Farbe hinter den Icons nicht.
Kann es aber nicht testen dafür bräuchte ich ein Beispiels sonos define

@Christoph
attr WEBtablet roomIcons Save.config:im_disk Floorplans:floor Dashboard:im_meter Bewohner:im_users Konfiguration:im_wrench Licht:im_brightness-medium Steuerung:im_target System:im_cog Everything:im_book Logfile:im_file4 Commandref:im_code Remote.doc:im_paragraph-left2 Edit.files:im_pencil Select.style:im_html5 Event.monitor:im_eye Restart:system_fhem_reboot Update:system_fhem_update Benutzer:im_user Administration:im_cog2

Ich habe hier die IcoMoon Icons mitverwendet, die wahrscheinlich manuell über ein zip geladen werden müssen (siehe Icons Thread)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: det. am 13 Mai 2014, 23:07:03
Hallo Sandra,
Risiko - ausprobiert - funktioniert - danke!
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 14 Mai 2014, 09:29:01
Zitat von: Blackcat am 13 Mai 2014, 22:55:42
Ich habe hier die IcoMoon Icons mitverwendet, die wahrscheinlich manuell über ein zip geladen werden müssen (siehe Icons Thread)

Wo kann man denn das zip laden?

Ich habs schon gefunden und die Icons sind jetzt bei mir drin :-)

Nur im Dashboard habe ich noch den Tabhintergrund vom Standard Style, aber das ist woh lncoh so.

Wird es dein Style auch in einer Browser und I-Phone Variante geben? Bis jetzt gibt es ja erst Tablet.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 14 Mai 2014, 10:31:33
Hallo Sandra,

das Theme sieht echt schon super aus. :) Die Icons in der Roomliste gefallen mir sehr gut :)
Kann man das jetzt alles auch noch so einstellen, wenn man mit der Maus über anwählbaren Text fährt (links auf die Räume zum Beispiel), das der Text dann quasi highlighted ist? Oder dicker? Beim dark them ist das so.

Ich weiß nicht wieviel man machen kann.

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 10:49:48
Zitat von: toupman am 14 Mai 2014, 09:29:01
Nur im Dashboard habe ich noch den Tabhintergrund vom Standard Style, aber das ist woh lncoh so.

Wird es dein Style auch in einer Browser und I-Phone Variante geben? Bis jetzt gibt es ja erst Tablet.
Dashboard ist noch ein Todo, da möchte ich aber noch warten bis das Dashboard Update fertig ist ;)

Das Style skaliert ideal auch auf dem Desktop wenn die Auflösung des Monitors größer als 1024x768 ist. Ansonsten muss ich noch ein extra Style anlegen, das kommt aber noch.

Iphone kommt noch, aber erst eins nach dem anderen ;)

@det. Klasse  ;D

@Jens Ich Schau mal was ich machen kann, sollte ich aber hinbekommen :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 14 Mai 2014, 10:59:11
Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Desktop Theme geht es mir nicht um die Skalierung, das passt schon, aber was ich doch störend finde ist, dass der Cursor bei den Buttons rechts in der Leiste (z.B. Dashboard, Wohnzimmer, usw.) sich nicht in einen Link-Cursor ändert, sondern zu dem Text-Cursor  wird ( Der, der aussieht wie ein Doppel-T-Träger).
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 11:16:45
Ich schau mal, das spielt ja mit dm Wunsch von Jens zusammen ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 14 Mai 2014, 11:27:20
Zitatch schau mal, das spielt ja mit dm Wunsch von Jens zusammen

Toll, wieviel Arbeit Du investierst :-) Ganz super Sache das ios6theme.

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 14 Mai 2014, 13:17:08
Zitat von: Jens_B am 14 Mai 2014, 11:27:20
Toll, wieviel Arbeit Du investierst :-) Ganz super Sache das ios6theme.

Gruß
Jens

+1
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 14:47:21
Danke  ;D

...so kommt morgen im Update ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 14 Mai 2014, 15:14:17
Hallo Sandra,

habe mir gerade das aktuellste aus dem SVN gezogen. Im Dashboard fehlt oben rechts der Haken zur Bestätigung wenn man etwas verschoben hat (neben dem Zahnrad für die Einstellungen). Der Link ist da und funktioniert auch, aber das Symbol ist weg.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 15:16:17
Komisch,
Dashboard habe ich nicht angefasst.

Ich schau aber mal

EDIT: Er ist da ... nur nicht sichtbar  :o
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 15:51:21
so er ist wieder sichtbar, zwar nicht so schön wie in anderen Styles, aber das mache ich dann wenn alles zusammen neu

Zudem ist Sysmon jetzt fertig ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 14 Mai 2014, 17:22:39
Floorplan hat nun ein verbessertes Arrange Fenster (nicht mehr auf dem Plan) :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 15 Mai 2014, 09:53:36
Zitat von: Blackcat am 14 Mai 2014, 14:47:21
Danke  ;D

...so kommt morgen im Update ;)

Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert!
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 16:46:04
Hallo Sandra,

was hast Du mit dem Dashboard gemacht. Zugegeben, das mit den Tabs oben sieht nicht schlecht aus, aber es nimmt viel Platz weg, und da ich bereits die volle Bildschirmhöhe genutzt habe, muss ich jetzt immer scrollen um alles zu sehen. Es kann bis zu 6 oder 7 Tabs geben - da ist bei der jetzigen Ansicht schon 1/3 des Fläche weg. Außerdem komme ich mit dieser Ansicht nicht mehr an die Konfiguration vom Dashboard ran um Einstellungen zu ändern - da muss ich jetzt immer den Style wechseln.
(Nutze Update von heute)

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 15 Mai 2014, 16:59:07
Zitat von: Blackcat am 09 Mai 2014, 15:56:23

Ich empfehle dazu die IcoMoon Icons, die ich für FHEM angepasst habe (als zip im contrilib herunterladbar und in www/images/IcoMoon zu installieren dann als Bildquelle angeben und rereadicons durchführen).



Äh, da muß ich jetzt mal echt total blöd fragen? contrilib? Ägypten? Nein im Ernst wo kann ich die IcoMoons runterlasen?

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 15 Mai 2014, 17:17:24
Hi Sandra,

vielen Dank für den schnellen Residents-fix.
Eine Frage hätte ich noch, und zwar wie kann ich das FHem gelb in den Plots loswerden?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 17:35:16
Zitat von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 16:46:04
was hast Du mit dem Dashboard gemacht. Zugegeben, das mit den Tabs oben sieht nicht schlecht aus, aber es nimmt viel Platz weg, und da ich bereits die volle Bildschirmhöhe genutzt habe, muss ich jetzt immer scrollen um alles zu sehen. Es kann bis zu 6 oder 7 Tabs geben - da ist bei der jetzigen Ansicht schon 1/3 des Fläche weg. Außerdem komme ich mit dieser Ansicht nicht mehr an die Konfiguration vom Dashboard ran um Einstellungen zu ändern - da muss ich jetzt immer den Style wechseln.
(Nutze Update von heute)

Hm.. Ich habe nur die Reihenfolge der CSS Dateien geändert :/ damit der Button wieder da ist... Scheinbar hat das den Standard zerschossen. Sorry :(
Ich kümmer mich drum.

@ Moly: nutzt du ios6 oder ios6touchpad?
Kann sein, dass ich für ios6 die Dateien nochmal anlegen muss
Ich schau mal nach

@ Jens: frag am besten Rudolf im Icon Thread, wenn genug für eine Verteilung per Update sind geht es wohl auch ohne zip:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg168246.html#msg168246
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 15 Mai 2014, 17:54:34
Ich nutze ios6 ohne touchpad
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 18:20:46
@Moly: Problem gefunden die Benennung der Dateien war falsch da war ein touchpad im Namen zu viel  ;)
fix kommt morgen

@Christoph... ich bin auf der Suche.. jetzt ist der Hacken wieder weg ::)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 18:50:08
@Christoph:

könntest du bitte die beiden Dateien testen, ob es jetzt wieder funktioniert?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 19:50:16
Hallo Sandra,

also bei mir hat sich nichts verändert. Ich habe auch vor dem Test den Cache vom Safari geleert. Auch ein Neustart von Fhem brachte keine Änderung. Damit Du mal sehen kannst, wie das bei mir aussieht, habe ich ein Foto drangehangen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 19:54:33
Sehr komisch... Bei mir sieht es so aus

Hast du ggf. noch etwas neues aus dem svn drin?
Wie sieht es am Pc aus?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 20:37:00
Hallo Sandra,

gestern habe ich mir die Sachen aus dem SVN gezogen. Da sah das aus wie der Screenshot von Dir jetzt. Nachdem mir die Farben nicht gefielen, habe ich alles was mit ios6 anfing gelöscht, und die letzte Version aus diesem Thread geladen. Da sah es auch noch so aus wie das Bild von Dir, allerdings mit den Farben aus dem IOS6 Style. Heute habe ich dann ein Update gemacht, danach sah es so aus wie in dem Bild was ich angehängt habe. Ich habe nichts an der config geändert.
Das ist meine Konfiguration vom Dashboard
define MY_DASH Dashboard
attr MY_DASH alias Heizung
attr MY_DASH dashboard_row center
attr MY_DASH dashboard_rowcentercolwidth 100%
attr MY_DASH dashboard_rowcenterheight 100%
attr MY_DASH dashboard_showtabs tabs-and-buttonbar-at-the-top
attr MY_DASH dashboard_tab1groups Heizung
attr MY_DASH dashboard_tab1name Heizung
attr MY_DASH dashboard_tab1sorting t0c0,Heizung,true,996,438:
attr MY_DASH dashboard_tab2groups Rollos,Lüftung
attr MY_DASH dashboard_tab2name Rollos u. Lüftung
attr MY_DASH dashboard_tab2sorting t1c0,Rollos,true,996,172:t1c0,Lüftung,true,997,284:
attr MY_DASH dashboard_tab3groups Temperatur
attr MY_DASH dashboard_tab3name Temperatur
attr MY_DASH dashboard_tab3sorting t2c0,Temperatur,true,1000,159:
attr MY_DASH dashboard_tab4groups Heizung Bad, Heizung Fitness, Heizung Wohnzimmer oben, Stellantriebe
attr MY_DASH dashboard_tab4name Heizkörper
attr MY_DASH dashboard_tab4sorting t3c0,Heizung Wohnzimmer oben,true,996,79:t3c0,Heizung Fitness,true,996,126:t3c0,Heizung Bad,true,996,126:t3c0,Stellantriebe,true,996,213:
attr MY_DASH dashboard_tabcount 4
attr MY_DASH dashboard_width 100%
define MY_DASH_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("MY_DASH")}
attr MY_DASH_weblink room DashboardRoom



Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 20:42:41
ich habe meinen aktuellen Stand eingecheckt,
kopiere bitte alle io6 Dateien neu in deinen Fhem, vll fehlt eine Datei  ???

Sonst kann ich mir auch keinen Reim darauf machen :-\
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 20:59:34
Hallo Sandra,

so - jetzt sieht es wieder so aus, wie auf Deinem Screeshot. Da Du mit dem Dashboard ja noch warten möchtest, bis die Überarbeitung abgeschlossen ist - kann man auf die Schnelle zumindest die Farben umstellen. Ich finde das beißt sich so.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 15 Mai 2014, 21:15:56
Ich habe die Farben vorläufig angepasst ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 15 Mai 2014, 21:50:06
Hallo Sandra,

vielen Dank - das tut jetzt nicht mehr so weh an den Augen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 21 Mai 2014, 17:17:08
Es ist ja jetzt ein neues Dashboard Update gekommen, da schau ich mal was ich machen kann :)
Dann kommt auch die iphone Variante :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 27 Mai 2014, 11:00:25
Eine Anregung hätte ich noch :)
Kannst du buttons vielleicht ein bisschen von den selection und textinput boxen abheben?
button vllt bisschen dunkler, selection vllt mit einem kleinen pfeil nach unten oder so?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 27 Mai 2014, 20:07:49
Farbe sollte einfach gehen, Pfeil muss ich schauen  :-\
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 28 Mai 2014, 09:10:38
Hilft das hier vielleicht?  ;)
http://stackoverflow.com/questions/21190694/add-dropdown-arrow-indicators-to-menu-items-that-have-submenus-only
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 28 Mai 2014, 20:05:02
Leider nicht... Hier habe ich zwar einen Pfeil gefunden jedoch brauch man da ein Icon
http://uplifted.net/programming/change-default-select-dropdown-style-just-css/

Aber ich schau trotzdem mal was ich machen kann
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 28 Mai 2014, 20:24:40
Habe es hinbekommen :)

Kommt morgen im Update ;D

Zum iphone kam ich noch nicht, habe im Moment ziemlich viel um die Ohren  :-\
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 28 Mai 2014, 22:22:57
Hallo Sandra,

habe mir das eben aus dem Trunk geladen - sieht klasse aus - Danke.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 29 Mai 2014, 13:28:57
Habs gerade per update bekommen - Spitze gemacht!
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 01 Juni 2014, 18:17:02
Hallo Sandra,

ich habe in der Wunschliste folgenden Thread gestartet
Zitathttp://forum.fhem.de/index.php/topic,24180.msg173317.html#msg173317
Anscheinen sind die Android Browser anders und haben Bildlaufleisten für schnelles scrollen. Was nutzt Du? Safari oder einen anderen Browser ? Gibt es eine Möglichkeit, das in den Style einzubauen (oben neben der Befehlszeile zwei Buttons für Anfang und Ende)?

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 02 Juni 2014, 09:48:37
Zitat von: Bennemannc am 01 Juni 2014, 18:17:02
Hallo Sandra,

ich habe in der Wunschliste folgenden Thread gestartet Anscheinen sind die Android Browser anders und haben Bildlaufleisten für schnelles scrollen. Was nutzt Du? Safari oder einen anderen Browser ? Gibt es eine Möglichkeit, das in den Style einzubauen (oben neben der Befehlszeile zwei Buttons für Anfang und Ende)?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

leider kann ich über das Style keine Buttons einfügen... :/

habe aber versucht das scrollen schneller zu machen. Jedoch habe ich nur iOS 6 auf meinem iPad, kannst du die Datei unten bitte mit iOS 7 testen? :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 02 Juni 2014, 12:41:09
habe noch einen schöneren Weg gefunden... da sonst das Layout zu sehr darunter leider (bzgl. Bouncing in iOS)  ::)

Ps: zudem eingecheckt mit Menü auch besser scrollbar
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 02 Juni 2014, 15:53:18
Hallo Sandra,

das Scrollen geht jetzt aber fix  :D da muss man ja aufpassen, das man unten nicht zu weit scrollt  ;)
Der Seitenaufbau allgemein ist viel (sehr viel) schneller geworden - das ist echt Wahnsinn  :P

Danke Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 03 Juni 2014, 16:23:40
Schön zu lesen :)

Morgen gibt es ein erstes Dashboard Update (nicht wundern ist noch nicht ganz fertig... Versuche aber heute Abend weiter zu machen)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: dlehmann69 am 03 Juni 2014, 22:32:27
Hallo,

ist das gewollt, das die Eingabezeile im Firefox / Iceweasel hier und da nach unten wandert? Dies tritt sowohl unter Linux als auch Android auf. Ich kann dies immer wieder nachvollziehen, in dem ich in die Zeile einen Befehl eingebe und diesen ausführen. Dann ist die Zeile unten. Klcike ich dann einen Button an, ist sie wieder oben.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 03 Juni 2014, 22:42:22
Zitat von: dlehmann69 am 03 Juni 2014, 22:32:27
ist das gewollt, das die Eingabezeile im Firefox / Iceweasel hier und da nach unten wandert?

Leider nein, passiert aber nur bei Befehlen, liegt scheinbar an fhemweb ... Das ios 7 Skin hat bei mir auch mal Hüpfer nach nun gemacht.. Die genaue Ursache habe ich aber noch nicht gefunden  :-\

So das Dashboard style ist nun in der Beta und kommt morgen mit dem Update

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: maxritti am 04 Juni 2014, 08:24:15
So, ich muss mich hier auch mal einmischen.
Und zwar mit einem dicken Lob.
Das Theme habe ich nun auch mal sowohl für das iPhone als auch für das iPad umgesetzt.
Mit den Icons macht das mal einen richtig guten Eindruck.

Danke Dir dafür für die Mühe.

Allerdings ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
Wenn ich auf "Save config" klicke, verrutscht das Eingabefeld im Fhemweb.

Normalerweise steht das Eingabefeld ja oben.
Wenn ich auf "Save config" klicke verrutscht das Feld nach unten.

Ist das ein Feature bei dem Style? Ich denke mal nicht, dass das an configDB liegt.

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 04 Juni 2014, 09:53:27
Hallo maxritti,

hast Du Dir die beiden Posts über Deinem durchgelesen ? Da steht doch, das es nicht am Style liegt, sondern woanders her kommt.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: maxritti am 04 Juni 2014, 10:14:20
Oh ha.
Sorry, das hatte ich in der Tat nicht gelesen.

DUW
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 04 Juni 2014, 10:21:19
Also erst mal wieder ein dickes Lob an Blackcat ! :)

Das Theme ist wirklich genial und seit meinem Update vor 10 Minuten sieht das Dashboard auch super aus.

Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir noch aufgefallen ist.

Ich habe im Dashboard und in der Menüleiste links das gleiche Icon verwendet und im Dashboard sieht es super aus und in der Menüleiste nicht ganz so toll. Es geht dabei um das RPi Icon. Kann man da noch was machen, dass es in der Menüleiste genauso toll aussieht?

MfG

Tobias
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 11:47:52
Habe die Ursache für das Problem gefunden, es ist die Aufrufreihenfolge der divs bei der Erzeugung der Seite aus fhemweb
Normal: erst hdr (Leiste oben) dann content
Fehlerfall: erst content und dann zuletzt nach menu etc. hdr (also deshalb auch unten)

Kann versuchen über eine absolute Position das hdr immer nach oben zu zwingen (dann ist aber auch das bouncing in ios weg :( )
Lieber wäre mir aber eine Anpassung im Fhemweb (werde ich mal nachfragen, was sich machen lässt)
EDIT: Fehlerbehebung im extra Thread angestoßen :)


@Icon:
Da scheint das Icon Probleme zu machen mit der Transparenz :/ bin nicht so der Profi mit inkskape, kann aber versuchen es zu fixen.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: maxritti am 04 Juni 2014, 17:13:20
Sag mal, wie hast Du in Screenshot bei dem Post hier die Icons bei den Dashboardtabs farbig bekommen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,23406.msg174007.html#msg174007

Irgendwie stelle ich mich da wohl zu dämlich an.
Ich hatte einfach mal naiv "@green" bei dem Attribut dashboard_tab1icon hinter das Bild geschrieben.
Will aber nicht.

Oder müssen da eigene Moonicons für erstellt werden?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 17:25:09
Zitat von: maxritti am 04 Juni 2014, 17:13:20
Ich hatte einfach mal naiv "@green" bei dem Attribut dashboard_tab1icon hinter das Bild geschrieben.
Will aber nicht.

Die werden automatisch gefärbt anhand des Spektrums also von lila bis rot. Das ausgewählte ist grau.
Änderbar sind die Farben leider nicht, da ich dafür js einsetzen müsste. das mittlere ist somit immer grün und das linke lila etc....

Lass mal das @green raus und drück strg+f5 zum neuladen der css...
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: maxritti am 04 Juni 2014, 17:29:58
Super.
Dann war der Test mit nur einem Tab wohl ein wenig dürftig.
Jetzt wird's auch bunt.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 04 Juni 2014, 18:03:21
Hallo,

ich habe das Gleiche gemacht wie maxritti - das Icon selber ändert die Farbe, aber den Hintergrund .... Ja ich habe den Text oben gelesen. Aber ... ich bin nicht so der bunte Typ. Ich wäre auch mit einer einheitlichen Farbe zufrieden. Kann man das irgendwie einbauen? Ist der Farbverlauf zwingend fest ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 18:25:08
Da kann ich leider nichts machen, da css allein nicht dynamisch Inhalte anhand von Variablen (hier der Farbe) anpassen kann.

Es müsste also ein Attr. Flag im Dashboard geben, dass sagt, ob die Farben das Icon(fill) oder die Background-color beeinflussen sollen und dann im Dashboard Code die Abfrage wie das flag gesetzt wurde. So wäre dann auch eine individuelle Einfärbung jedes Icons möglich. Aber darum müsstest du den Entwickler des Dashboard bitten, da möchte ich mich nicht einmischen, nicht dass was kaputt geht  :-[
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 04 Juni 2014, 18:50:56
Hallo Sandra,

es gibt doch das attr dashboard_customcss - vielleicht kann man das nutzen. Einfach die Farben mit ? Trennzeichen eingeben. Was meint der Dashboard Programmierer dazu ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 18:57:07
Vielleicht fragst du dazu im Dashboard Thread nochmal, ich weiß nicht, ob er hier auch mitliest...
PS: http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard würde sagen einfach reinkopieren

Von meiner Seite wäre das hier der css Code zum Anpassen der Farben:


#ui-id-1 .ui-tabs-icon {
background-color:#4C3BA5;
}
#ui-id-2 .ui-tabs-icon {
background-color:#4C80AF;
}
#ui-id-3 .ui-tabs-icon {
background-color:#4DAAAF;
}
#ui-id-4 .ui-tabs-icon {
background-color:#53C237;
}
#ui-id-5 .ui-tabs-icon {
background-color:#EFCD5F;
}
#ui-id-6 .ui-tabs-icon {
background-color:#E5883B;
}
#ui-id-7 .ui-tabs-icon {
background-color:#DA3C33;
}
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 04 Juni 2014, 20:12:05
Hallo Sandra,

was mir noch aufgefallen ist, die Icons im Dashboard werden sehr langsam und anscheinend immer wieder neu geladen. Die Fritzbox ist nicht besonders schnell und wenn man das Dashboard aufruft, kommt immer zuerst die Schrift und erst eine ganze Weile später die Icons "hinterher gekleckert" wobei die wirklich einer nach dem anderen gesetzt werden. Gibt es da eine Möglichkeit die im Cache zu lassen? Die ändern sich ja eher selten.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 20:30:19
Die Ladezeit liegt am Dashboard Modul, dort hat auch jemand schon die Probleme gemeldet, bei mir ist es auch sehr langsam  :-[

Wüsste aber auch nicht, wie ich in css das Caching verhalten anpasse   :-\ wenn jemand weiß ob und wie das geht bitte melden
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2014, 22:46:46
@Farben der Icons im Dashboard
Werde morgen mal das attr des Dashboards probieren, wenn das klappt stelle ich die standardfarbe auf Blau wie im Menü und werde im ersten Post den farbverlauf zum kopieren stellen.
Und wenn es klappt noch eine Liste geeigneter Farben :)

@ pi Icon
Irgendwie mag mich inkskape nicht :(

@ Eingabe unten
Fixed :)

@ Update
Habe einen kleinen Menü Button und Tab Dialog Change hochgeladen, der Tab Dialog ist aber noch nicht fertig. Bin auch am überlegen die Icons der konfig nach unten zu legen. Was meint ihr?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 05 Juni 2014, 07:35:46
@ Farben der Icons im Dashboard
Änderbarkeit anhand des custom css getestet : funktioniert - zwar keine schöne Lösung aber naja
Daher habe ich jetzt alle Farben auf blau gesetzt und die Anleitung zum Ändern in den ersten Post
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: dlehmann69 am 09 Juni 2014, 13:02:36
Hallo,

ich arbeite mit der configDB. Wenn ich in anderen Styles den Button "Save config" betätige, bekomme ich eine Meldung oben eingeblendet "configDB saved". Damit weiß ich, dass die Datenbank gespeichert wurde. In dem iOS 6 Style bekomme ich die Meldung leider nicht. So muss ich mir immer behelfen und über einen Befehl die configDB nach dem aktuellen Stand befragen.

Kann man dies in dem iOS 6 Style fixen?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 09 Juni 2014, 16:33:57
Zitat von: dlehmann69 am 09 Juni 2014, 13:02:36
Hallo,

ich arbeite mit der configDB. Wenn ich in anderen Styles den Button "Save config" betätige, bekomme ich eine Meldung oben eingeblendet "configDB saved". Damit weiß ich, dass die Datenbank gespeichert wurde. In dem iOS 6 Style bekomme ich die Meldung leider nicht. So muss ich mir immer behelfen und über einen Befehl die configDB nach dem aktuellen Stand befragen.

Kann man dies in dem iOS 6 Style fixen?

Hast du Firebug installiert? Also kannst du nachschauen welche css id das DIV mit dem Text hat?
Dann kann ich schauen was ich tun kann.

Habe leider keine configDB.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 Juni 2014, 16:43:50
Es handelt sich um div#errmsg
Mit Firebug zu erwischen wird schwierig, da es nach 5 Sekunden entfernt wird.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 09 Juni 2014, 17:00:21
Danke Rudolf :)

Habe die Änderungen eingecheckt, kann sie aber selbst nicht testen, ob sie funktionieren, die Connection lost Meldung auf dem iPad bekomme ich aber angezeigt, daher denke ich dass es funktionieren sollte

(taucht oben in der dunklen Leiste als weiße Schrift auf)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: dlehmann69 am 10 Juni 2014, 18:29:56
Hallo Sandra,

kurze Rückmeldung von meiner Seite. Die Änderung funktioniert, die Meldung wird wieder wie gewohnt oben angezeigt.

Vielen Dank.
Dirk
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Juni 2014, 19:32:34
Hallo Dirk,

Freut mich zu lesen :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Gorbi am 20 Juni 2014, 12:31:50
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Theme. Benutze das Dashboad  mit dem attribut showfullsize da ich das ganze auf einem 7" Tablet  laufen lassen. Jetzt bekomme ich bei diesem Theme allerdings im fullsize-mode einen schwarzen Balken auf der linken Seite in der Größe der eigentlichen Raumauswahl. Lässt sich das noch anpassen?

Mfg
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 21 Juni 2014, 23:35:27
Leider im Moment nicht, da sonst das Layout nicht mehr richtig skaliert (der Abstand ist zur richtigen Darstellung des Menüs fest) :-\
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 25 Juni 2014, 00:01:01
Hallo, ich bins wieder  ::)

Meine FHEM Installation wächst so langsam vor sich hin und da habe ich ein weiteres Problem gefunden.
Es geht um die readingsGroup.
Es wird immer eine Zeile mehr angezeigt wie benötigt würde und im Floorplan ist die breite der Tabellen irgendwie ziemlich willkürlich.
Siehe Screenshot 1 und 2.

Woran kann das liegen?

MfG und Vielen Dank für deine Mühen

Tobias
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 25 Juni 2014, 05:41:21
Hm... Tippe hier auf html Problem, auf die ich wahrscheinlich nicht viel Einfluss nehmen kann

Wenn da wirklich eine Zeile mehr ist (im html), kann ich wahrscheinlich wenig tun (die müsste aber auch in anderen Styles da sein) .. Kannst du das testen und mir einen Screen machen?   ::)

Die komische Verschiebung scheint am Datumsformat zu liegen, hier würde mir der html Code des floorplans helfen, ggf. Kann ich hier mit einer Mindestspaltengröße gegenwirken
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 25 Juni 2014, 10:37:52
Hier die beiden Screenshots im dark Style
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 25 Juni 2014, 13:31:11
Komisch... Kannst du mir noch den hml Code beider Seiten per pn schicken?

Nutzt du touchpad oder normal und ist das darkstyle Touch oder normal?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 25 Juni 2014, 13:54:20
Ich nutze ios6Touch, weil ohne Touch sieht der Floorplan aus wie in dem Screenshot.

Den HTML Code bekommst du per pm.

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 25 Juni 2014, 14:03:57
Danke.

Werde mich aber erst Samstag morgen darum kümmern können, dann fixe ich auch den Floorplan normal mit

Melde mich dann (Sa oder So) mit der Testdatei ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 25 Juni 2014, 17:48:54
Vielen Dank  :D
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 26 Juni 2014, 22:47:53
Was in dem Zusammenhang auch interessant ist:

Wenn ich in einem Raum das Device Dreambox und die readingsGroup rg_Dreambox habe und beide in einer Gruppe sind, dann erscheint die readingsGroup in der Umrandung des Devices, skaliert aber nicht auf die volle Breite. Das ist dann auch bisschen unschön, weil der Text sich dann genau so stapelt wie im Floorplan, wenn man den Browser schmaler zieht. Ich hab da mal drei Screenshots zu gemacht. Kann man im Floorplan die Tabelle nicht einfach breiter machen?

MfG

Tobias

Edit: Und seit dem Update heute sieht es im Dashboard auch nicht mehr so toll aus.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 27 Juni 2014, 06:37:34
Schau ich mir am Wochenende mit an, beim Dashboard habe ich schon einen Verdacht, dass sollte ich leicht gefixed bekommen (PS: solange kannst du es auf locked stellen, da ist der Rand weg)

Mit der Tabelle bin ich etwas verwundert ??? Kannst du mir dazu bitte auch den html Code senden?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 27 Juni 2014, 08:59:06
Das Dashboard sollte eigentlich schon auf locked stehen.

Den Code bekommst du heute abend  :)

Sorry, du hattest recht. Das Dashboard steht jetzt auf locked und die schwarzen Rahmen sind weg.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: det. am 29 Juni 2014, 09:19:05
Hallo Sandra,
Vielen Dank für das super IPad Theme. Hat spontan das über 2 Jahre genutzte gelbe Standarttheme abgelöst. Da ich dieses Wochenende einen RGB Stripe an meine Holzterasse gebastelt habe, ist mir aufgefallen, das sich die Farben beim WifiLight über Dein Theme nicht einstellen lassen - siehe Bilder. Kannst Du Dir das bitte gelegentlich mal ansehen?

Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 30 Juni 2014, 14:54:15
@Tobias: ich kam leider bisher nich dazu mir die Sachen anzuschauen, bin im Moment sehr beschäftigt :(

@det. Hm... Ich nutze Wifilight seit Beginn ohne Probleme ... Habe aber einen Verdacht: der Fehler wird im longpol mit dem ipad liegen, ab und an dauert es dann 2-3 Sekunden, das müsste aber auch beim normalen Theme ab und zu sein
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 30 Juni 2014, 17:02:15
Mach dir keinen Stress damit, das ganze ist ja ein Hobby und soll es auch bleiben  ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: HolyMoly am 06 Juli 2014, 09:29:01
Hätte da noch eine Kleinigkeit ;)
beim event monitor ist unten ein komischer schwarzer halbdurchsichtiger Balken...
Könnte man entweder den Balken entfernen oder den Text so begrenzen dass er nicht mehr vom Balken verdeckt wird?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: toupman am 12 Juli 2014, 13:17:28
Hallo,

gibt es Neuigkeiten?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 12 Juli 2014, 20:39:52
Hallo Sandra,

also bei mir ist unten kein schwarzer Balken beim Eventmonitor. Allerdings wird auch nicht die volle Bildschirmhöhe ausgenutzt. 1,5 - 2 cm bleiben grau. Wenn ich das Logfile aufrufe, wird die komplette Höhe genutzt. Select Style und Edit Files nutzen auch den kompletten Bildschirm.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 18 Juli 2014, 21:37:08
Hallo Sandra,

wenn ich bei dem angehängten Bild auf "Thermostat_1" klicke, passiert nichts. Das ist auch beim IOS7 Style so, allerdings wird im Darkstyle und im Defaultstyle das entsprechende "Hauptdevice" aufgerufen. Könntest Du mal nachsehen, warum das beim IOS6 Style nicht passiert.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 19 Juli 2014, 09:14:42
Hi,
Kam leider noch nicht dazu nachzuschauen, woran die Probleme liegen. Habe im Moment sehr viel um die Ohren .. Versuche es aber sobald es geht (und ich mal wieder den Rechner anhabe). Es sind halt im Moment andere Dinge wichtiger für mich (neue Wohnung, neues Projekt - mehr Pendelfahrzeit). Bin noch nichtmal zum Sport gekommen :( seid mir also nicht böse wenn es ggf noch etwas dauert

@ Christoph: wichtig ist für mich bei solchen Problemen, war es bei beiden varianten touchpad oder normal?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 19 Juli 2014, 18:09:10
Hallo Sandra,

nur Touchpad - bei normal geht es !
Auch der "Tote Bereich" beim Event Monitor ist bei der "normalen" Version viel kleiner als bei der Touchpad Version.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 21 Juli 2014, 08:50:36
Dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht im Style sondern im Aufbau der Touchpad Version (fhemweb) :/
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 21 Juli 2014, 09:43:42
Hallo Sandra,

das verstehe ich nicht ganz. Ich gehe immer über den gleichen Port (8085) und stelle nur den Style um. Somit sollte vom Webaufbau in Fhem alles gleich laufen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 24 Juli 2014, 19:42:55
Das liegt nicht am Port, sondern an der Endung "touchpad", anhand dieser wird das style für mobil angepasst (oder eben nicht). Die Ports sind dafür, dass man mehrere styles gleichzeitig haben kann.

PS:das Schwarze Hintergrund Problem im Dashboard konnte ich lösen, versuche es am Sonntag einzuchecken, da ich es vorher wohl nicht an den Rechner schaffe
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 06 August 2014, 09:55:52
Ich wollte mich nochmal bei euch melden... und mich entschuldigen :-[ ich werde wohl vor Ende Oktober nichts machen können. Renovierung,Packen,Umzug, Möbel, Handwerker ... das nimmt einfach viel Zeit ein. Dachte nicht dass es so viel wird  :(

In der neuen Wohnung werde ich fhem aber aktiv erweitern, daher werden dann die fixes kommen und auch endlich das iphone theme
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Klaus Rubik am 07 August 2014, 10:31:33
Hallo Sandra,
ich bin gestern mal über das ios6 Stylesheet von Dir gestolpert. Alle Achtung, ist super gut geworden, hab es auch gleich aktiviert und bin voll begeistert. Vielen Dank für diese geniale Arbeit.

Kannst Du dir aber nach deinem Umzugsstress nochmal den SVG Ploteditor anschauen, da sind die Eingabefelder etwas groß geraten und damit wird das ganze aufgrund der mehrzeiligen Darstellung etwas unübersichtlich.

Vielen Dank

Klaus
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 08 August 2014, 09:33:39
Hallo Klaus,

danke :)

habe deinen Bug mit in die Liste aufgenommen.

Zur Kontrolle habe ich diese nun in den ersten Post geschrieben. Wenn ich einen vergessen habe sagt bitte Bescheid
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Klaus Rubik am 09 August 2014, 08:33:48
Hallo Sandra

Danke :) und ein ganz grosses DANKE für das Stylesheet! Ganz großes Kino.

Klaus
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: det. am 18 September 2014, 19:59:37
Hallo Sandra,


dein super Stilesheet bringt leider seit dem neusten IOS8 keine Kurven auf den Screen. Könntest Du da bitte was anpassen?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 26 September 2014, 06:02:10
Ich glaube das ist ein allgemeines ios8 Problem  :-\
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 10 Oktober 2014, 12:40:46
mal wieder eine Meldung meinerseits.
Ich habe euch nicht vergessen  ;)

Mein Umzug ist soweit abgeschlossen, bis auf das Küche, etc. noch fehlen. Aber wenn dann alles steht werde ich wieder weitermachen.
Daher meine Frage wo drückt euch mehr der Schuh:
1. Bugs im iPad Theme
2. fehlendes iPhone Theme
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: det. am 20 Oktober 2014, 19:53:53
Das Update auf iOS 8.1 auf dem iPad3 macht die Sache wieder nutzbar! In der Fullscreen App mit Sandras Theme - die Probleme scheinen beseitigt und kamen damit eindeutig von Apple.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 22 Oktober 2014, 17:10:07
Super freut mich zu hören :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: holzwurm83 am 08 November 2014, 00:03:04
Hallo Sandra,

ich nutze deinen Style auch bereits seit einiger Zeit auf meinem iPad Air. Seit dem Update auf iOS 8.1 habe ich nun sehr lange Ladevorgänge und der Anzeigebalken für Uhrzeit und Ladezustand ist nach unten gerutscht. Kannst du mir hier weiter helfen?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 08 November 2014, 17:46:08
Hi,

Kannst du mir ein paar Infos geben:
- Nutzt du Safari oder einen anderen Browser (Chrome, Mercury)?
- als Verknüpfung oder im Browser direkt

Und ein Screen wäre Super, kann das mit der Uhr nicht ganz nachvollziehen

Ich tippe aber leider auf ein Problem von Apple :/
https://discussions.apple.com/thread/6613933
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: holzwurm83 am 08 November 2014, 23:32:11
Ich nutze Safari mit einer Verknüpfung.

Ich hoffen das es auf den Bilder zu erkennen ist? Der Balken für die Uhrzeit und so sitzt unten.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Jens_B am 18 November 2014, 12:19:48
Hallo Blackcat,
ich habe in Verbindung mit Deinem Theme auch noch ein paar Fragen:
Ich habe mal eine Hardcopy vom iPad gemacht.
Folgendes, ich habe hier Readinggroups ( in meinem Fall "Gemessene Temperatur und Heutige Vorhersage"). Welche immer noch unten eine Leerzeile haben. Im schwarzen Theme von Fhem sieht es anders auch, auch ist das Ganze nicht so auseinandergezogen.
Ich habe mal zu Vergleich 2 screenshots angehängt.

Wo kann ich außerdem die Schriftgröße etc ändern, ich habe leider 0 Ahnung....

Gruß
Jens
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 18 November 2014, 13:29:10
@holzwurm:
Leider kann ich mir das mit dem Balken nicht erklären  :-[ tut mir leid

@Jens:
der Bug ist schon auf der Liste ;) habe ihn auch nicht vergessen.... muss aber prüfen warum das so ist, habe nur im Moment noch keinen Schreibtisch wo ich meinen Rechner hinstellen kann... und mit dem iPad programmiert es sich so schlecht ::)

Schriftgröße kannst du im CSS bei font-size anpassen, was genau möchstest du denn machen?
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: lullebammel am 27 November 2014, 22:15:32
Hi Blackcat,

das Problem an deinem iOS 6 Theme ist, das ich es mit abstand am schönsten finde!   8) 8) 8)
Ich benutze generell das Dashboard im fullsizemode (dashboard_showfullsize 1).
So habe ich mit einem tablet alles im Blick ohne die Seiten zu wechseln und der Plan ist auch eins in die Wand einzubauen um alles zu Steuern.

Bei deinem Theme (was nun mal optisch das Beste ist) wird bei dem attribute dashboard_showfullsize 1 links die Menüleiste nicht ausgeblendet.
Sondern der Bereich ist komplett schwarz.
Du hattest erwähnt das halt alles fest daran gebunden ist.
Ich weiß jetzt nicht was für ein Aufwand es wäre das zu ändern.

Leider kann ich es so nicht für meinen Anwendungsfall benutzen.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du die dashboard_showfullsize funktion mit in deine Todo Liste aufnehmen könntest.
Dann wäre ein Platz für dein Theme in meinem Wohnzimmer sicher  ::)

Hochachtungsvoll
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 28 November 2014, 06:47:45
Habe es aufgenommen,
Hoffe nur es mit css alleine abbildbar.
Wenn nicht gibt es bald ein JS das man zum Style einbinden muss. Da kann ich aber noch lustige andere Sachen machen  ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 28 November 2014, 07:27:58
Hallo Sandra,

also das Dashboard ist eine Sache für sich. Ich habe es auf IOS6 eingestellt, so das dort alle Sachen vernünftig zu sehen sind. Komischerweise Überlappen sich die Felder beim Darkstyle und anderen.
Wenn ich mir die Bilder aus den Thread oben ansehe, dann ist das dort genau andersherum - Darkstyle ok - IOS6 überlappend. Könntest Du mal nachsehen, warum das Dashboard sich in Deinem Style anders verhält.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 28 November 2014, 10:34:00
Das liegt an der festen Position die im Dashboard gespeichert wird.
In meinem style sind die Elemente größer, daher die Überlappungen, bzw. größeren Abstände

PS: habe mir nochmal Gedanken zum Menü gemacht und würde ein ein und ausklappbares Menü implemtieren, das man mit dem Fhem Icon aktivieren / deaktivieren kann. So hat man Full Screen überall ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Bennemannc am 28 November 2014, 10:36:01
Hallo Sandra,

das hört sich gut an - bin schon gespannt wann ich es ausprobieren kann.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: MarcelK am 28 November 2014, 16:03:21
Zitat von: Jens_B am 18 November 2014, 12:19:48
Folgendes, ich habe hier Readinggroups ( in meinem Fall "Gemessene Temperatur und Heutige Vorhersage"). Welche immer noch unten eine Leerzeile haben. Im schwarzen Theme von Fhem sieht es anders auch, auch ist das Ganze nicht so auseinandergezogen.

Die Leerzeilen sind ab morgen im Update der Readinggroups behoben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg224405.html#msg224405

Gruß Marcel
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 29 November 2014, 07:47:45
Danke :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 30 November 2014, 14:37:19
Folgene Bugs habe ich eben gefixt:

- Bildschirm bei Eventlog / Update nicht voll genutzt (ggf. Fehler im Fhemweb)
- Dashboard im Bearbeitungsmodus mit schwarzen Hintergrund
- readingsGroups - Verschiebungen (neue Zeile)

Werde jetzt noch weiter an dem Fullscreen arbeiten und dann heute abend einchecken
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (pure CSS)
Beitrag von: Blackcat am 30 November 2014, 15:43:47
So das Menü lässt sich nun wegklappen, in den Fullscreen Modus :)

Floorplan Fullscrenn geht noch leider nicht - weiß jemand wie man eingnen JS Code in den Floorplan läd?


Leider lässt mich Sourceforce gerade nicht commiten, habe auch ein neues Passwort angefordert -> keine Mail nix :/

Somit würde ich euch bitten die Änderungen erstmal so zu testen.

Wichtig für das Toggle Menü:
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js
bei mehreren bitte mit " " die Links trennen

Bilder folgen gleich :)



Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Bennemannc am 30 November 2014, 18:11:52
Hallo Sandra,

also bei mir klappt das super (IPad4 mit IOS 8.1.1). Auch auf meine Lenovo Android (4.4) TouchPad funktioniert es.

Gruß Christoph
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Blackcat am 30 November 2014, 18:32:33
Super  :D

bin sogar am überlegen das JS so zu erweitern, dass es je nach dem ob Hochkant oder nicht das Menü aus bzw. Eingeblendet wird (Startzustand).

Ggf. bekomme ich auch etwas responsivenes rein :)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Blackcat am 02 Dezember 2014, 07:34:37
der erste Weg zum Responsive Fhem :)

das Menü wird eingeklappt wenn Breite < als Höhe ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Blackcat am 02 Dezember 2014, 14:40:09
Habe mir nun mal alle Geräteauflösungen zusammen gesucht, auf die ich nun das Style für responsive Design optimieren werde.

Bräuchte aber noch einen Androidtester, denke mal Auflösung Full HD? 1920x1080?









iPhone320×480
iPhone 4640×960 (320 x 480)
iPhone 5640×1136 (320 x 568)
iPhone 6750×1334 (375 x 667)
iPhone 6+1242×2208 / 1080×1920 (414 x 736)
iPad1024 x 768
iPad 42048 x 1536 (1024 x 768)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Bennemannc am 02 Dezember 2014, 15:24:07
Hallo Sandra,

ich habe mal einen Auszug aus 'Heise Preisvergleiche' gemacht.
ZitatDisplay-Auflösung:    ab 800x480 (1073) ab 800x600 (978) ab 1024x600 (951) ab 1024x768 (740) ab 1280x800 (574) ab 1366x768 (189) ab 1920x1080 (185) ab 1920x1200 (179) ab 2048x1536 (89) ab 2560x1600 (54)
Hier kannst Du sehen (die Zahlen in Klammern) wiviele der gelisteten Tablets welche Auflösung beherrschen. Ich habe das auf Android Tablets eingeschränkt. Die meisten könne demnach kein Full HD.

Gruß Christoph

BTW: Habe die neue JS getestet - läuft auf Ipad und Android 4.4 Pad und Android Phone 4.2. Könntest Du noch nach dem Wechsel bzw. dem Ausblenden der Menüleiste einen Resize einbauen, der klappt unter Android und auf dem IPod nicht. Auf dem IPad fällt das nicht weiter auf.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Blackcat am 05 Dezember 2014, 11:45:30
Hallo Christoph,

danke für die Infos und das Testen, da habe ich dann input fürs Wochenende.

Es fehlt wahrscheinlich nochmal ein refresh ;) die Android Geräte sind da etwas eigen beim UI rendering.
In der nächsten Version werde ich das nochmal umbauen.

werde dann auch die Änderungen mit in den ersten Post nehmen, da Sourceforge mir kein neues Passwort schickt und ich nicht einchecken kann :/
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Mitch am 07 Dezember 2014, 15:43:18
Hallo,

werde das mal auf meinem Nexus testen. iPad läuft super.

Eine kleine Sache habe ich, wie bekomme ich denn oben die dunkle Zeile weg?
Dort ist ja normalerweise das Logo und Input. Beides habe ich entfernt, nur die "Zeile" finde ich nicht.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Blackcat am 08 Dezember 2014, 22:16:50
Hi,

kam am Wochenende leider nicht dazu weiter zu machen, dabei habe ich im Moment so schöne Ideen :-[


@ Mitch

Da wird es kniffliger, weil du die Höhen der anderen divs mit verändern musst, betrifft folgende Zeilen:
#content, #menu, #right {
/*old*/
height: 704px;
/* Firefox */
height: -moz-calc(100vh - 44px);
/* WebKit */
height: -webkit-calc(100vh - 44px);
/* Opera */
height: -o-calc(100vh - 44px);
/* Standard */
height: calc(100vh - 44px);
}

/*iPad Skalierung*/
/* iPads (landscape) ----------- */
@media only screen
and (min-device-width : 768px)
and (max-device-width : 1024px)
and (orientation : landscape) {
#content, #menu, #right {
height: 704px;
}
}

/* iPads (portrait) ----------- */
@media only screen
and (min-device-width : 768px)
and (max-device-width : 1024px)
and (orientation : portrait) {
#content, #menu, #right {
height: 960px;
}
}


Zudem muss #hdr display:none bekommen ;)
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS)
Beitrag von: Loredo am 09 Dezember 2014, 17:03:00
Zitat von: Blackcat am 08 Dezember 2014, 22:16:50
Da wird es kniffliger, weil du die Höhen der anderen divs mit verändern musst, betrifft folgende Zeilen:
...
Zudem muss #hdr display:none bekommen ;)


Ich habe es bei mir im Image so gelöst:




#logo, #hdr { display: none; }
#menu { top:0px; }
#content, #menu, #right { height: 660px; height: -moz-calc(100vh); height: -webkit-calc(100vh); height: -o-calc(100vh); height: calc(100vh); }
body { background-image:none; }



Bei mir läuft FHEM allerdings in einem iframe. Obigen Code injecte ich per JavaScript "von außen" sozusagen. Somit muss ich die originalen CSS Dateien nicht anpassen und aufpassen, falls mal eine Änderung über ein Update eingespielt wird.
Titel: Antw:iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 11 Dezember 2014, 20:24:18
Ich habe ein paar Anpassungen an dem Colorpicker vorgenommen und hier ein paar Funktionen im JS und im CSS ergänzt.

Änderungen im ersten Post und hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30295.0.html
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 09:12:50
Ich suche nun ein paar Tester für die neue ios6.js und touchpad.css im Responsive Modus. D.h. es sollte jetzt auch iPhone gehen :)

habe hier die media queries im Css entfernt und in JS ausgelagert. Konnte aber bisher nur in Chrome und IE testen also nicht mobil :/


PS: Dateien sind im ersten Post


Geplante Features:
- Wenn Tabelle zu breit und zu viele Spalten, eine art switch / scroll modus der Spalten mittels eines Pfeils zum Einblenden der cmds z.B. :)

Was ich auch für sinnvoll halte: Erweiterung des FHEMWEB um die cmds auch im nicht small modus bei der Detailansicht
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 11:51:34
noch ein kleines Update: content wird jetzt beim offenen mobile Menü zusätzlich ausgeblendet ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 15:21:18
Hallo Sandra,

ich habe mir die neuen Dateien mal gezogen. Bei jedem Raumwechsel wir jetzt auf meinem IPad4 die Ansicht erstmal zu groß dargestellt und dann gezoomt. Das war früher mMn nicht so. Es macht das Ganze etwas unruhig.

Gruß Christoph

Edit: Chrome unter IOS macht das - Safari macht es nicht.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 16 Dezember 2014, 15:33:10
Hallo Sandra,


ich bin wohl irgendwie zu doof :-(
Was muss ich machen, um das responsive Design auf iPad und iPhone auszuprobieren?
Habe die Dateien aus dem 1. Beitrag geladen und in /opt/fhem/www/pgm2 kopiert. Anschließend noch das JavaScript Attribut ergänzt und FHEM neu gestartet.
Ich sehe allerdings keinen Unterschied zum bisherigen Theme aus dem SVN.


Was mache ich falsch?


Ich habe als stylesheetPrefix sowohl ios6touchpad als auch ios6 ausprobiert. Muss ich außer stylesheetPrefix und JavaScript noch andere Attribute setzen?


Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar :-)




Edit: Achso, im Safari sagt mir der Webinspector noch folgenden Fehler beim Laden der ios6.js:


[Error] ReferenceError: Can't find variable: $
global code (ios6.js, line 6)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 15:43:47
Hallo Loredo,

ich gehe mal davon aus, das Du nichts falsch machst. Die Änderungen waren nicht im Design sondern mehr unter der Haube. Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsstest Du das Menü mit einem Klick auf das Fhem Icon ausblenden können. Wenn Du ein Tablett hast, und es hochkant drehst, wird das Menü automatisch weggeblendet um mehr Platz zu haben.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 16 Dezember 2014, 16:03:45
Hi Christoph


da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte auch lediglich erwartet, dass sich das Menü ein und ausblenden lässt. Es funktioniert jedoch weder eines Klicks auf das Logo noch wenn ich zwischen Landscape und Portrait wechsle. Deshalb nahm ich an, ich würde etwas falsch machen beim einspielen, weil es ja bei anderen zu funktionieren scheint.




Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 16:27:55
Hallo Julian,

also ich habe nur
define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet JavaScripts pgm2/ios6.js

eingebaut, das reichte. Wie kommt man an den Webinspector beim IPad ? Dann könnte ich mal nachsehen, ob bei mir auch solche Meldungen kommen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 16 Dezember 2014, 16:39:20
Zitat von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 16:27:55
Wie kommt man an den Webinspector beim IPad ? Dann könnte ich mal nachsehen, ob bei mir auch solche Meldungen kommen.


Das funktioniert über den normalen Safari Browser (am Mac). Bei installiertem Xcode und iOS Simulator kannst du dann im Developer-Menü des Safari auf dem Mac den Web Inspector auf dem Mac so starten, dass er mit dem Mobile Safari im Simulator spricht.

Allerdings genügt es auch vollkommen, wenn du die Seite einfach im normalen Safari auf dem Mac öffnest und dessen Webinspector startest. Da wird der Fehler auch angezeigt :-)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 17:27:43
Hallo Julian,

..... ich habe keinen Mac. Das Geld hat nur für ein Pad gereicht, und da geht das anscheinend nicht. Vielleicht hat Sandra ja noch einen Tip.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 16 Dezember 2014, 17:30:03
Zitat von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 17:27:43
..... ich habe keinen Mac. Das Geld hat nur für ein Pad gereicht, und da geht das anscheinend nicht.


So wars nicht gemeint, mea culpa. Du hattest gefragt ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 18:42:52
Hi Loredo,

Bitte poste den Head der html Datei und deine JavaScript attr von deinem fhemweb, dann kann ich schauen ob was nich passt

@Christoph: meinst du den ipad Chrome oder dn normalen?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 18:55:09
Hallo Sandra,

ich meine Ipad Chrome ich habe ich schon mit den Einstellungen rumgespielt, leider ohne Erfolg. Android 4.4 Chrome funktioniert übrigens ohne ständiges Zoomen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 19:04:12
habe auch mal getestet und es scheint ein Viewport Problem des iPads zu sein, da auch die Höhe im Portraitmodus noch falsch ist

hast du auch schon ein Handy testen können?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 19:28:52
Hallo Sandra,

ein IPhone habe ich nicht, nur einen IPod mit IOS 8.1.2. Das automatische Umschalten geht und es wird auch nicht gezoomt.
Ich habe mal den Port 8085 auf dem IPod mit Chrome ausprobiert. Hier wird komischerweise das Bild erst kleiner aufgebaut und dann wir die Schrift und alles größer. Auf dem IPad ist das umgekehrt - erst zu groß und dann kleiner.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 19:57:12
Habe etwas am viewport gedreht und jetzt ist es besser  ::) nur im landscape modus ist die Auflösung noch zu niedrig

Warnung: enthält debugging meldungen mit der Auflösung ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Dezember 2014, 20:23:17
Hallo Sandra,

Chrome stürzt nach den Debug Messages ab. Die Auflösung auf dem IPad passt nicht - es ist alles viel zu groß.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 20:23:57
finde leider das Problem der niedrigen Auflösung im Landscape gerade nicht (ist nur 768 breit anstand 1024), aber ich stelle euch schonmal eine recht gut skalierende Version online.. ohne alerts ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 20:35:33
habe auch nochmal mit iPhone getestet, da ist der Landscape modus auch noch zu groß, dafür habe ich jetzt eine aktuelle Version online, bei der das Fullscreenmenü tut wie es soll :)

Danke also schonmal fürs testen, morgen werde ich mich nochmal dem landscape modus annehmen, bevor der Spaß dann richtig losgehen kann
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 17 Dezember 2014, 09:50:46

Hi Sandra,

Zitat von: Blackcat am 16 Dezember 2014, 18:42:52
Bitte poste den Head der html Datei und deine JavaScript attr von deinem fhemweb, dann kann ich schauen ob was nich passt



bin nicht sicher, ob du es noch brauchst, aber ich liefere es dir zur Sicherheit gerne trotzdem noch nach  :)




<head root="/fmobile">
<title>Home, Sweet Home</title>
<link rel="shortcut icon" href="/fmobile/icons/favicon" />
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=768"/>
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"/>
<link rel="apple-touch-icon" href="/fmobile/images/default/fhemicon_ios.png"/>
<link rel="shortcut-icon"    href="/fmobile/images/default/fhemicon_ios.png"/>
<link href="/fmobile/pgm2/style.css" rel="stylesheet"/>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/svg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_colorpicker.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_multiple.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_noArg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_readingsGroup.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_readingsHistory.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_slider.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_svg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_textField.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/fhemweb_time.js"></script>
<script attr='' type="text/javascript" src="/fmobile/pgm2/ios6.js"></script>
</head>





define WEBphone FHEMWEB 8084
attr WEBphone JavaScripts pgm2/ios6.js
attr WEBphone allowedCommands get,set,style%20eventMonitor
attr WEBphone allowfrom localhost
attr WEBphone closeConn 1
attr WEBphone comment FHEM User Frontend for mobile phones
attr WEBphone hiddengroup FileLog,dummy,at,notify,CUL_HM,PRESENCE,outputUnit,pushButton,dimmer,switch,FLOORPLAN,THSensor,watchdog,motionDetector,smokeDetector,virtual,average,Twilight,dewpoint,sunpos,Weather,threeStateSensor,remote,LightScene,sensRain,HUEDevice,thermostat
attr WEBphone hiddenroom input,detail,save,Unsorted,Everything,CUL_HM,FS20,Commandref,style,Edit files,Select style,Logfile,Floorplans,Remote doc,FileLogs,NEW,Logs,System
attr WEBphone iconPath fhemSVG:openautomation
attr WEBphone room System
attr WEBphone roomIcons Save.config:edit_save Logs:edit_paste System:edit_settings Unsorted:secur_encoding Everything:control_building_2_s_all Logfile:edit_paste Commandref:edit_copy Edit.files:time_note Select style:control_return Event.monitor:edit_sort Update Check:system_fhem_update Update:system_fhem_update Backup:system_backup Reload:system_fhem_reboot Restart:system_fhem_reboot
attr WEBphone stylesheetPrefix ios6touchpad
attr WEBphone webname fmobile




Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 17 Dezember 2014, 18:37:59
jQuery fehlt in der Liste, bei mir ist es mit dabei:

<link href="/fhem/pgm2/style.css" rel="stylesheet">
<script type="text/javascript" src="/fhem/jscolor/jscolor.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery-ui.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/dashboard.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/svg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_colorpicker.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_multiple.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_noArg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_readingsHistory.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_slider.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_svg.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_textField.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/fhemweb_time.js"></script>
<script attr="{ &quot;theme&quot;:&quot;blackboard&quot;, &quot;lineNumbers&quot;:true }" type="text/javascript" src="/fhem/codemirror/fhem_codemirror.js"></script>
<script attr="" type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/ios6.js"></script>



Meine Konfiguration :
define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/ios6.js
attr WEBtablet codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
attr WEBtablet hiddenroom DashboardRoom,Administration
attr WEBtablet icon im_tablet
attr WEBtablet iconPath openautomation:jung:plans:IcoMoon:fhemSVG
attr WEBtablet menuEntries Restart,cmd=shutdown+restart,Update,cmd=update,Benutzer,cmd=set+sy_admin_webtablet+off,Administration,cmd=set+sy_admin_webtablet+on
attr WEBtablet room Konfiguration
attr WEBtablet roomIcons HomeMatic:im_home Save.config:im_disk Floorplans:floor Dashboard:im_meter Bewohner:im_users Konfiguration:im_wrench Licht:im_brightness-medium Steuerung:im_target System:im_cog Telefon:im_phone Everything:im_book Logfile:im_file4 Commandref:im_code Remote.doc:im_paragraph-left2 Edit.files:im_pencil Select.style:im_html5 Event.monitor:im_eye Restart:system_fhem_reboot Update:system_fhem_update Benutzer:im_user Administration:im_cog2
attr WEBtablet stylesheetPrefix ios6touchpad
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Loredo am 17 Dezember 2014, 19:35:11
Hi Sandra,


danke dir!
Ich denke bei mir fehlt es, weil ich das Dashboard Modul nicht verwende. Ich würde daher vorschlagen, dass du die jQuery Dateien in deinen Dateien per include lädst, damit es auch bei Nichtnutzung des Dashboard funktioniert.




Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 15 Januar 2015, 21:12:26
Hallo Sandra,

nachdem wieder am Fhemweb und den JS etwas geändert wurde, habe ich folgendes Problem.
In der Detailansicht bei den Attributen ändert sich die Größe des Eingabefeldes - jenachdem welches Attribut ausgewählt wird. Leider ist das Eingabefeld ausgerechnet bei den Attributen (stateFormat, userReadings) klein, bei denen viel geschrieben wird  :(

Kann man da etwas dran änderen - in anderen Styles ist das nicht so.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Januar 2015, 13:27:08
Ich schau mal nach ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 16 Januar 2015, 13:37:36
bitte sehr ;)

(kommt auch nochmal vorne)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 16 Januar 2015, 16:22:00
Hallo Sandra,

besten Dank - wo muss ich eingreifen, damit die Schrift wieder kleiner wird. Es wird jetzt viel weniger auf dem Tablet angezeigt.

Gruß Christoph

Hab's gefunden. Der Abschnitt /*IPad Skalierung */ fehlt in der neuen Version. Einfach reinkopiert und alles ist wieder wie vorher.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Bennemannc am 22 Januar 2015, 18:34:04
Hallo Sandra,

seit dem letzten Update werden die Roomicons nicht mehr angezeigt, wenn in dem Raum eine Grafik (gplot) ist. In Räumen ohne Grafik werden die Icons angezeigt. Deutlicher: wenn ein Raum mit Grafik angezeigt wird, verschwinden alle Icon im Menue. Andersherum sind alle da. Die Icon im Detailbereich verschwinden auch.
Soweit ich weiß ist irgendetwas an fhemweb (pm und js) und SVG.pm geändert worden. Ich vermute dort das Problem.

Gruß Christoph

BTW. In den anderen Styles sind die Grafiken ziemlich "verhunzt" die Stimmen bei IOS6
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) - Commit im Moment nicht automatisch!
Beitrag von: Blackcat am 23 Januar 2015, 06:13:06
Ich schau mir das mal an ... aber ich kann seit gestern Abend wieder einchecken :)
Also für alle einfacher :)

PS: ich sehe gerade das Dashboard wurde auch geändert :/
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 23 Januar 2015, 13:11:55
Habe eine neue Version eingestellt, kommt morgen mit dem Update und hat nun vollen ios Geräte Support ;) hier möchte ich aber im Portrait Mode noch den Abstand zu den Seiten verkleinern.

Bilder gibt es vorab im ersten Post :)


Auch mit einem geänderten Icon bei noch nicht gespeicherter Config ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 23 Januar 2015, 13:33:54
So nun mit kleinerem Seitenrand im iphone Modus :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 24 Januar 2015, 10:04:22
Hallo Sandra,

jetzt sind die Icons wieder da, aber die Grafiken sind kaputt. Das kann aber auch an dem SVG Modul liegen. Ich habe versucht, eine Grafik zu ändern - da kommt bei der Farbauswahl immer nur "keine Option". Da scheint noch etwas nicht zu passen.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 24 Januar 2015, 10:40:56
Ja die svgs sind kaputt, die haben so komische Schwarze Ränder :( aber das ist bei den anderen außer dark auch so... Am style direkt liegt es nicht das habe ich überprüft ..  :-\
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 25 Januar 2015, 10:26:33
Hallo Sandra,

nach dem heutigen Update sind bei den anderen Styles die Grafiken wieder da. Nur bei IOS6 werden diese noch nicht wieder richtig angezeigt.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: holzwurm83 am 25 Januar 2015, 11:11:58

Zitat von: Blackcat am 23 Januar 2015, 13:33:54
So nun mit kleinerem Seitenrand im iphone Modus :)

Hallo Sandra,

wie kann ich deinen spitzenmäßigen Style auch für iPhone verwenden? Ich habe keinen ios6 Style für Webphone bei mir? Fehlt der nur mir?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 25 Januar 2015, 11:17:28
Nimm den ios6touchpad style der funktioniert überall ;) daher auch responsive :)
Und nicht vergessen: das JS von Post eins einbinden

@Christoph kannst du mir bitte einen Screen posten.. Geht es auch im Default ? Ich mache im Moment nur eins ich importiere das Default :/ also sehr komisch

PS: na toll ... Durch diese changed Save Config Sachen hat irgendwas im Update wieder oben den button zerschossen (ist viel zu groß)  :'(
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 25 Januar 2015, 11:46:29
Hallo Sandra,


super duper Update, vielen Dank! Das Toggle Menu ist schon was sehr feines jetzt :-)


Auf meinem iPhone 6+ habe ich allerdings sowohl im Portrait als auch Landscape Mode rechts einen schwarzen Streifen. Ich habe es im iOS Simulator auch nachvollziehen können. Bei den niedrigeren Modellen inkl. normalem iPhone6 tritt das Problem nicht auf. Vielleicht siehst du es dir bei Gelegenheit nochmals an? Das wäre klasse.


Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 25 Januar 2015, 12:20:33
Hallo Sandra,

ich nutze das aktuelle IOS8 auf einem IPad4.
Der erste Screen ist aus IOS6Tochpadstyle, der zweite Default und der dritte IOS7Touchpad

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 25 Januar 2015, 14:17:54
scheinbar kommt er mit dem Import nicht zurecht. Habe jetzt die default rein kopiert ....

@ Julian: Ich habe leider keinen Mac, also auch keinen Emulator. Wäre daher sehr froh wenn du die Änderung nochmal testen könntest :)

PS: alles frisch eingecheckt
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 25 Januar 2015, 15:03:59
Hallo Sandra,

Super Danke - jetzt sieht alles wieder gut aus.

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 25 Januar 2015, 18:16:03
Hallo Sandra,
Auf dem iPad Air2 wieder prima nutzbar! Danke, Icons wieder da und Plots werden auch angezeigt. Hatte vorübergehend die Plots in einen eigenen Raum SVG verschoben, um die Icons angezeigt zu bekommen. Jetzt beim Rückabwickeln der Krücke fällt mir auf, das der Aufruf der SVG Detaildarstellung in Deinem Style keine verwendbare Darstellung erzeugt. Kannst Du das nachvollziehen?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 25 Januar 2015, 18:18:54
Wie sehen deine Plots aus?

so:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32530.msg251683.html#msg251683

oder so:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,23406.msg251442.html#msg251442

letzteres ist behoben und kommt morgen mit dem Update.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 25 Januar 2015, 21:38:06
Hallo Sandra,


Meine Plots sehen nach einem Update heute Nachmittag wieder normal aus, wie gewünscht.  Nur wie geschrieben die SVG Detail Darstellung ist noch korrupt. Probier das bitte mal aus indem Du auf den Namen des jeweiligen Diagramms tippst.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 25 Januar 2015, 21:50:43
Zitat von: Blackcat am 25 Januar 2015, 14:17:54
@ Julian: Ich habe leider keinen Mac, also auch keinen Emulator. Wäre daher sehr froh wenn du die Änderung nochmal testen könntest :)




Hi Sandra!


Der Landscape-Mode auf dem iPhone 6+ ist jetzt korrekt, beim Portrait-Mode habe ich den schwarzen Balken nun links statt rechts, die Kopfzeile ist allerdings über die ganze Breite. Wenn ich das Menü ausklappe, dann bleibt zwischen Menü und Content der schwarze Balken.


Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 25 Januar 2015, 21:57:59
Hi Julian,

Kannst du im css beim iphone 6+ die padding Zeile aus dem iphone 6 Portrait einfügen und dann nochmal testen?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 25 Januar 2015, 22:22:56
Zitat von: Blackcat am 25 Januar 2015, 21:57:59
Kannst du im css beim iphone 6+ die padding Zeile aus dem iphone 6 Portrait einfügen und dann nochmal testen?


Das allein scheint nicht zu genügen. Ich habe das Padding noch etwas angepasst, dann ist der schwarze Streifen weg:

/* iPhone 6+(portrait) ----------- */
@media only screen
and (min-device-width : 414px)
and (max-device-width : 736px)
and (orientation : portrait) {
body {
width:414px;
}
#content, #right {
padding: 0px 50px 0px 10px !important;
}
}



Allerdings stimmt der Abstand zum rechten Rand nicht unbedingt; er erscheint mir irgendwie zu groß. Im Simulator sehe ich, dass es bei einem iPhone 5s beispielsweise rechts und links ausgeglichen sein sollte.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 26 Januar 2015, 21:38:34
Mich hat leider eine Erkältung erwischt, ich schaue es mir dann später an (denke mal am Wochenende). Es liegt aber am Padding nur das schlägt an ein paar Ecken zu

Testen werde ich es dann mit einer im Chrome hidden scrollbar (width:0) besser komm ich da nicht ran :(
http://www.joomlavision.com/customize-browser-scrollbars-css3/

Iphone 5 habe ich selbst, damit Teste ich ja ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 26 Januar 2015, 21:44:28
Von mir aus kein Thema. leg dich hin und gute Besserung! :-D
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 28 Januar 2015, 16:33:41
Hallo Sandra,

alles funktioniert, bis auf die Seite wo man die SVG Plots einrichten kann. Die ist komplett kaputt auf meinem IPad. Schrift zu groß, Fenster nur noch ein schmaler Streifen - unbrauchbar. Könntest Du mal nachsehen warum das so ist ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 02 Februar 2015, 21:17:52
Morgen gibt es wieder ein Update :)
eine Verbesserung des "?" Felds in Anlehnung an das settingsmenü ;)
und eine neue Scrollbar für Google Chrome :)

PS: mein SVG Editor sieht so normal aus und auch so auf dem iPod nur wenn ein Feld aktiviert wird rechnet er neu :/
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: justme1968 am 03 Februar 2015, 19:05:16
ich habe für den farbtemperatur slider jetzt auch einen gespiegelten hintergrund eingecheckt der verwendet wird wenn die farbtemperatur in mired statt in kelvin angegeben wird.

ich habe mir erlaubt die ergänzung in deinem style gleich mit ein zu checken. ich hoffe das war ok.

gruss
  andre
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 03 Februar 2015, 20:46:36
Hi Sandra,

schaust du bei Gelegenheit nochmals wegen dem iPhone 6+? Habe da noch den besagten schwarzen Streifen im Hochformat ;-)

Merci beaucoup!

Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 03 Februar 2015, 21:29:32
@Andre: Danke

@Julian: Ich bekomme den Balken leider in keinem Browser nachgestellt :(
Kannst du mir einen Screen machen dann kann ich die Pixel wenigstens nachmessen und es versuchen so auf blindflug zu fixen
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 03 Februar 2015, 21:48:15
Hallo Sandra,

auf den Bilder etwas weiter oben ist zu sehen, das Du anscheinend noch mit IOS 6.x arbeitest. Auf dem 6+ gab es diese Version nie. Das fing erst bei 8.0 an.
Meine Probleme mit Chrome und SVG hast Du ja auch nicht - und ich habe das aktuelle IOS 8.1.3 drauf.
Könnte es eventuell an der IOS Version liegen ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bitzer am 06 Februar 2015, 10:34:42
Hallo Sandra,

ich setzte Dein IOS6 Style schon seit einiger Zeit auf meinen Android-Geräten ein, weil es einfach am besten ausschaut. Bisher auch ohne Probleme. Seit dem Update gestern habe ich aber im Hochformat schwarze Streifen und der rechte Frame ist viel zu schmal. Siehe Screenshot von meinem Xperia Z2 mit Chrome Browser. Im Querformat ist alles OK. Kannst Du Dir das erklären und am besten wieder so herstellen, dass ich es wieder nutzen kann?

Danke und viele Grüße,
Oli
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 06 Februar 2015, 11:40:49
Zitat von: Blackcat am 03 Februar 2015, 21:29:32
@Julian: Ich bekomme den Balken leider in keinem Browser nachgestellt :(
Kannst du mir einen Screen machen dann kann ich die Pixel wenigstens nachmessen und es versuchen so auf blindflug zu fixen


Ups, das bin ich ja noch schuldig... Schande auf mein Haupt  :D
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 06 Februar 2015, 17:00:28
@Oli: eine vorübergehende Lösung ist, lade dir die alte Version hier runter :
http://sourceforge.net/p/fhem/code/7835/tree/trunk/fhem/www/pgm2/ios6style.css

@Julian: Danke. Denke es liegt "nur" an der Auflösung, das Android Gerät von Oli scheint da auch Probleme zu haben

PS: seit den letzten fhemweb Updates sieht es auf meinem htc auch nicht mehr so gut aus .. Aber anders als bei euch. Schaue es mir an sobald ich wieder klar denken kann (blöde Grippe)  :-[
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bitzer am 06 Februar 2015, 22:19:49
Hi Sandra,

mit der alten Version sieht es genauso aus, also scheint das eher am FHEMWeb update zu liegen?

Danke und gute Besserung!

Viele Grüße,
Oli
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 09 April 2015, 08:11:10
Sorry, konnte das Problem noch nicht beheben... sehr komische Sache.

PS: Das FHEMWEB Widget "sortable" ist Styletechnisch noch nicht angebunden, werde aber am Sonntag versuchen es einzubinden ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 09 April 2015, 17:48:06
Hallo Sandra,
Wollte nicht nerven aber wenn Du wieder am Weiterentwickeln bist, seit irgendeinem Update verstellt sich beim Anklicken eines Device in der Detailansicht auf dem iPad Air2 die Darstellungsgrösse. D.h. in der Detailansicht muss ich scrollen, sonst geht Dein super Style immer komplett auf den Bildschirm.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 09 April 2015, 20:10:45
Hallo der,

das ist mir bis jetzt nur bei Chrome aufgefallen - bei Safari habe ich das Problem nicht. Welchen Browser benutzt Du ? Welches IOS hast Du drauf ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 09 April 2015, 20:47:59
Safari als fullscreen App mit aktuellenm IOS 8.3
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Bennemannc am 10 April 2015, 07:46:31
Hallo,

mal sehen ob ich heute Nachmittag Zeit finde um das mal zu testen. Safari und 8.2 läuft bei mir noch richtig, Google Chrome hat diesen Fehler schon länger - irgendeine Änderung im fhemweb oder den js Dateien haben das hervorgerufen.

Edit: ich habe jetzt auch IOS 8.3 drauf, trotzdem kann ich das Verhalten bei mir nicht feststellen. Hast Du denn auch den Tabletstyle ausgewählt ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 12 April 2015, 21:48:42
Kam heute zwar nicht zum entwickeln,
aber ich schau dann mal nach.

Wann genau passt das Bild nicht mehr?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 12 April 2015, 22:07:27
Ich hänge mal 3 iPad Hardcopy Bildschirmfotos an, um zu Verdeutlichen was ich meine. Auch seht Ihr die Style Einstellungen. Vielleicht liegt ja da der Haase im Pfeffer und es ist ganz einfach zu lösen.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 13 April 2015, 08:45:30
Zitat von: det. am 12 April 2015, 22:07:27
Ich hänge mal 3 iPad Hardcopy Bildschirmfotos an, um zu Verdeutlichen was ich meine. Auch seht Ihr die Style Einstellungen. Vielleicht liegt ja da der Haase im Pfeffer und es ist ganz einfach zu lösen.

in menuentries oder roomicons ist der Text zu lang  ;) hier könnte ich einen wordbreak einbauen, der Bricht aber knallhart einfach ohne Zusammenhang um
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 02 Juni 2015, 07:48:08
Hallo Sandra,

tolle arbeit. Das Theme gefällt mir richtig gut. Nach einem Ausflug zu SmartVisu bin ich hier gelandet.
Ein paar Probleme habe ich aber noch. Vielleicht helfen dir ja meine Angaben...

1. Das Einbinden von Logos im Dashboard (dashboard_tabXicon) klappt nicht so recht. Gehe ich normal über das Menü, werden keine Logos angezeigt. Gehe ich in die Einstellungen und dort auf "Return to Dashboard" werden die Icons richtig angezeigt. Getestet mit Chrome und Firefox

2. Darstellungsprobleme auf meinem LG G2 (Android, FullHD, Chrome): Die Seite wird nicht über die volle Breite angezeigt. Der Screenshot "Rand" zeigt rechts einen schwarzen Balken. Abhilfe schafft das Setzen von width:360px bei iPhone 5(portrait) in der ios6touchpadstyle.css

3. Darstellungsproblem in manchen Räumen: Es gibt gewisse Räume, in denen im portrait Modus der Hintergrund schwarz ist. Dies ist nicht bei allen so - ich konnte auch leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Drehe ich in den Landscape Modus, wird der Hintergrund richtig angezeigt. Gleiches gilt für das Dashboard.

Einen Feature-Wunsch hätte ich noch: Ich fände es klasse, wenn im portrait Modus die Plots ausgeblendet werden. Laut Wiki musste ich folgende Zeile hinzufügen:
@media all and (orientation:portrait) {
  .SVGplot, .SVGlabel, .Zoom-in, .Zoom-out, .Prev { width: 0; display: none; }
}

Weiß ja nicht, ob das überhaupt gewünscht ist :)

Vielleicht konnte ich ja zu dem Einen oder Anderen Fix beitragen :)

Gruß
Andy
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2015, 11:23:31
Danke für die vielen Anmerkungen :)

die Mobilen Geräte sind alle irgendwie anders .. daher auch sehr fies ;)

zu 2. muss schauen ob es dann nicht das eigentliche iPhone beeinflusst. Aber wenn du mir deine Geräteauflösung sagst kann ich schauen, ob ich das so extra aufnehmen kann.

@ Ausblenden im Portrait Modus:
mache ich gerne, nur muss ich die Zeile noch umbauen, damit Tabletts nicht davon beeinflusst werden, da sollten die Plots schon sichtbar sein ;)

Ich kämpfe selbst noch mit einem Phänomen bei den Eingaben mit dem iPhone 5.... ^^" (siehe Screen)

Hoffe nur ich finde mal wieder richtig Zeit (und schlechtes Wetter)
bei mir ist gerade der Pflanz und Gardena MicroDrip Wahn ausgebrochen  ::)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 04 Juni 2015, 12:10:31
Klasse, da freue ich mich.
Die Geräteauflösung ist 1920x1080.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2015, 12:50:22
weißt du auch die normale Anzeigeauflösung einer Website, die ist normalerweise kleiner um einen Faktor... z.B. beim Galaxy S4 -> 3.
Sonst kannst du nix mehr lesen ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 04 Juni 2015, 14:27:02
Habe auch jetzt ein Ratio von 3 angenommen und eingecheckt.

Bitte an alle Androidnutzer: Sowohl mit Tablet als auch Phone testen ;)

@ Ausblenden im Potrait habe ich noch nicht drin... kommt sobald ich mehr Zeit habe (im Moment würde er sonst auch Tablets nehmen -> außer das ist gewünscht, dann gerne)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 05 Juni 2015, 11:21:11
Hallo Sandra,


zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, weshalb auf dem iPhone 6+ der schwarze Streifen links (bzw. rechts vom Menü, wenn es ausgeklappt ist), erscheint.
Wenn ich in ios6.js die Variable switchtomobilemode >414 setze, dann funktioniert alles so wie es soll. Vermutlich hat das aber Einfluss auf andere Geräte, weshalb ich jetzt nicht genau weiß, was man dafür berücksichtigen muss. Vielleicht hilft es ja aber den richtigen Ansatz für einen Fix zu erkennen.



Gruß
Julian
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 05 Juni 2015, 18:17:55
Hallo Sandra,
Änderung hatte leider Nebenwirkungen auf IPAD Air2, war schon länger so in der Detailansicht und seit dem heutigen Update leider auch in der normalen Landscape Ansicht- siehe Bild
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 05 Juni 2015, 18:47:01
Bin gerade fleißig am Fixen.. habe aber viele neue Probleme durch die Fhemwebumstellung  :-\

@Julian: habe den Wert auf 415 gesetzt, probier mal ob es so geht.

@det. : Das ist ein Zoomproblem des iPads... manchmal zoomt er nicht zurück :/ Ich schaue das mir aber nochmal an, aber wenn man rauszoomt geht es wieder (http://html5-mobile.de/blog/iphone-bug-skalierung-querformat)

.. ansonsten ärgert mich die detail bearbeitungsansicht mal wieder, die hat im portrait modus auf dem ipad unten einen schwarzen Balken. Dafür habe ich aber die zu langen MenüEntries gefixt ;)

@andy19850: Ich habe die fehlenden Icons im Dashboard nochmal überprüft... das Problem ist übergreifend :( also liegt am Dashboard. Ansonsten kommen noch Dashboard fixes, die habe ich schon eingechecked (ich sage nur orange ...)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: det. am 06 Juni 2015, 08:12:02
Hallo Sandra,
Danke, geht jetzt wieder wie gewohnt. Die Detailansicht ist noch wie schon länger-zoomt nicht zurück, aber das beeinträchtigt die normale Nutzung des iPad zur Fhem Bedienung ja nicht.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 06 Juni 2015, 10:28:56
Habe für die Konfiguration auf dem iPad eine Übergangslösung gefunden : der normale Style (is eigentlich das gleiche wie touchpad) führt zu einem anderen Fhemwebaufbau, da ist die Konfiguration richtig. Aber ich habe den Unterschied warum das so ist im fhemweb noch nicht gefunden

Also immer noch den anderen Port mit konfigurieren (8083 und 8085)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Loredo am 06 Juni 2015, 11:46:50
Hi Sandra,


ja wie gesagt, mit switchtomobilemode=415 funktioniert es. :)


Ich weiß nicht genau, was ihr mit Zoom Bug meint. Ich habe nun aber auch etwas in der Art: Zunächst ist nach dem ersten Aufruf alles ok. Mit jedem Neuladen der Seite vergrößern sich aber die Buchstaben (also z.B. nach Ausführen einer Aktion) und werden seltsamerweise auch immer unschärfer gerendert. Ich bin nicht ganz sicher, ob das nur passiert, wenn ich von Portrait in Landscape und zurück wechsle. Ich meine ich hätte es auch schon im Portrait Mode direkt gehabt, kanns aber grad nicht reproduzieren.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 07 Juni 2015, 17:35:55
Hallo Sandra,

auch mir gefällt Dein Theme sehr gut.

Ein Problem hatte ich noch beim Floorplan, wenn man den einzelnen Plans ein Icon vergeben hatte. Dann griff Deine Aufhübschung nicht :)

Angehängt das Diff.

Danke!

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 07 Juni 2015, 18:09:18
Die Smartphone Ansicht funktioniert bei mir nun wie sie soll.
Leider hat das Update die Ansicht auf meinem Android Tablet "zerschossen"...vorher hat es funktioniert.

Gerät: Samsung Galaxy Tab S 8.4, Auflösung: 2560 x 1600 (WQXGA)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 07 Juni 2015, 22:01:09
Zitat von: Talkabout am 07 Juni 2015, 17:35:55
Hallo Sandra,

auch mir gefällt Dein Theme sehr gut.

Ein Problem hatte ich noch beim Floorplan, wenn man den einzelnen Plans ein Icon vergeben hatte. Dann griff Deine Aufhübschung nicht :)

Angehängt das Diff.

Danke!

Gruss

Wie added man den Icons zu Floorplans? Das hätte ich auch gerne ;)

Update schaffe ich heute nicht mehr, versuche es aber schnellstmöglich.

@andy Mist :( scheint ein Tablett zu sein, dass Portrait und Landscape vertauscht, machen das alle Android Tabletts so? Dann ändere ich das generell, habe selbst kein Android Tab zum testen
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 07 Juni 2015, 22:08:24
Zitat von: Blackcat am 07 Juni 2015, 22:01:09
Wie added man den Icons zu Floorplans? Das hätte ich auch gerne ;)
Das geht über das Attribut "fp_roomIcons" für den jeweiligen Floorplan, äquivalent zu dem FHEMWEB Attribut.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 07 Juni 2015, 22:14:10
Das teste ich morgen gleich aus :)

@andy: wenn du im style bei .isandroidtablet jeweils die width Zeile löschst (2 mal) geht es dann wieder?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 07 Juni 2015, 23:14:03
Zitat von: Blackcat am 07 Juni 2015, 22:14:10
Das teste ich morgen gleich aus :)
Wenn Du schon dabei bist, wäre es nicht schlecht, wenn Du für das Dashboard in die CSS folgenden Eintrag hinzufügst:
a {
  outline: 0;
}

Das entfernt den hässlichen Rahmen von angeklickten Links. In meinem Fall habe ich im Dashboard Icons in den Tags, das sieht nicht schön aus, wenn man sie anwählt.

Danke!

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iPad, iPhone und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 08 Juni 2015, 06:42:08
Danke :)

Habe die Änderungen eingecheckt.
Könnt ihr morgen wenn es im Update kommt kurz testen, ob alles wieder läuft wie gewohnt und gewünscht?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 08 Juni 2015, 16:00:21
Hallo Sandra,
Danke, sieht gut aus nach dem Update von soeben (iPad Air2). Da die Detailansicht im Landscape nicht richtig zoomt, wäre es möglich die Menüleiste in dieser Ansicht auszublenden? Dann bekäme man alles in der Breite auf den Screen und zum Bearbeiten ist etwas größere Schrift (altershalber) eh besser. Zurück kommt man ja immer leicht mit Klick auf das Haus links oben.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 08 Juni 2015, 16:39:35
Bei mir leider noch das gleiche Problem. Auch das entfernen der width-Zeilen hat nicht geholfen
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 09 Juni 2015, 08:00:16
@det. kannst du herauszoomen, oder hängt es dann auch? der Bug lässt sich bei mir schnell wieder gerade ziehen durch kleiner zoomen an der oberen leiste (aber ich habe auch kein iPad Air sondern ein Retina mit ios6)
Deine Vorgeschlagene Lösung würde dann aber alles beeinflussen deshalb von mir eine individuallösung:
costum.js (Name egal aber in fhem eingehängt) mit Inhalt
$("body").addClass("hideMenu");

@andy: Habe eine js Datei zum Testen angehängt, wenn es damit nicht geht benötige ich folgendes:

kannst du eine Kopie der folgenden Seite für mich auf deinem Tab machen:
http://www.ueber-mich.com/
Wichtig ist für mich der User Agend und die Auflösung, den Rest bitte nicht Posten.

Habe den Verdacht, dass das Tablet als Handy eingestuft wird
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 09 Juni 2015, 20:08:06
Hallo Sandra,
in der Detailansicht gehrt bei mir nichts zu zoomen. Mit Deiner vorgeschlagenen Lösung eingebunden in Webtablet :
javascripts pgm2/ios6.js,costum.js
geht leider kein Menü weg, dafür wird bereits die Übersichtsansicht komisch gezoomt. Hab ich bstimmt was falsch verstanden, bitte nicht lachen.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 Juni 2015, 07:48:36
Ich lache nicht, kenne ja auch nicht alles ;)

probier es mal so (wichtig ist das Leerzeichen zum Trennen):
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js costum.js
noch eine Frage: wo genau liegt dein costum.js? wenn auch in pgm2 muss dann der Befehl so aussehen:
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js pgm2/costum.js

stimmt die Detailansicht ist auch eine Sache für sich... :/ komisch ist eben dass sie nur bei der touchpadversion streikt (und das ist 1:1 das gleiche wie die normale)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 10 Juni 2015, 17:38:32
User Agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.2; SM-T700 Build/KOT49H) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/43.0.2357.78 Safari/537.36
Auflösung: 1280 x 800 Pixel

Schaffe es gerade nicht die Datei einzuspielen. Hoffe diese Angaben helfen vorerst.
Ist das mit der Auflösung normal? Wundert mich irgendwie....
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 Juni 2015, 17:49:42
Mein HTC  m8 sieht vergleichsweise so aus:Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.0.1; HTC One_M8 Build/LRX22C) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/43.0.2357.92 Mobile Safari/537.36

Auflösung 360x640

Die auflösung ist immer für den Web Standard des Browsers

Die Angaben helfen in der Test Datei habe ich Android ... Mobil und Android getrennt sie müsste also gehen, teste es einfach aus wenn du Zeit hast, oder eben jemand anderes mit Android tablet

Checke es ein sobald ich von euch ein ok habe
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 10 Juni 2015, 22:43:44
Zitat von: Blackcat am 10 Juni 2015, 07:48:36
Ich lache nicht, kenne ja auch nicht alles ;)

probier es mal so (wichtig ist das Leerzeichen zum Trennen):
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js costum.js
noch eine Frage: wo genau liegt dein costum.js? wenn auch in pgm2 muss dann der Befehl so aussehen:
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js pgm2/costum.js

stimmt die Detailansicht ist auch eine Sache für sich... :/ komisch ist eben dass sie nur bei der touchpadversion streikt (und das ist 1:1 das gleiche wie die normale)


Danke Sandra,
Probiert und bringt leider nichts. Mach Dir keine Mühe damit, ist nicht so wichtig.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 12 Juni 2015, 17:56:55
Durch die Datei funktioniert es grundsätzlich.
Folgendes ist komisch:

- Das Fhem Logo blendet nicht das Menü ein und aus, sondern verlinkt auf den Startscreen.
- Die Anzeige ist beim landscape relativ groß. Plots werden nicht auf einer Seite angezeigt, sondern rufen einen Scrollbalken hervor.
- Das Dashboard hat einen orangenen Hintergrund bei den "Überschriften"
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 12 Juni 2015, 23:47:11
Hallo Sandra,

hier noch ein kleiner Fix für Deinen Style: wenn FHEM eine Nachricht in Deinem Style anzeigt, dann erscheinen für die Dauer der Nachricht Scroll-Balken auf den Seiten. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Du das DIV "#errmsg" auf 100% Breite setzt, gleichzeitig aber absolut auf x=225 positionierst. Wenn Du die Eigenschaft "width" aus der Klasse "#errmsg" in der Datei "ios6touchpadstyle.css" entfernst, funktioniert es wieder wie gewohnt:

#errmsg {
    padding:6px;
    color:#fff;
    font-weight:700;
    position:absolute;
    top:5px;
    left:225px;
    z-index:99;
    text-shadow:0 1px #000
}


Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 16 Juni 2015, 20:01:06
Hallo Sandra,

hier noch ein weiterer Fix der ein Problem behebt, bei welchem bestimmte SVG-Grafiken die Farbe nicht geändert haben (wenn in der fhem.cfg konfiguriert). Bezieht sich auf diesen Post:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,38175.0.html

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 01 Juli 2015, 07:28:22
Hallo,

nach der Werbung im Dashboard musst ich doch den Style gleich mal ausprobieren.

Leider habe ich da Anzeige Probleme beim Samsung Galaxy S6 edge.

Wie kann ich helfen das zu beheben?

*edit*
Ist es gewollt das das deleteattr so in die Ecke gequetscht ist?  ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 01 Juli 2015, 07:33:13
Zitat von: RettungsTim am 01 Juli 2015, 07:28:22
Hallo,

nach der Werbung im Dashboard musst ich doch den Style gleich mal ausprobieren.

Leider habe ich da Anzeige Probleme beim Samsung Galaxy S6 edge.

Wie kann ich helfen das zu beheben?

*edit*
Ist es gewollt das das deleteattr so in die Ecke gequetscht ist?  ;)
Ich denke, dass sich die Sandra die Probleme gerne anschaut, sobald sie wieder zurück ist :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 01 Juli 2015, 07:38:23
Du weist ja mittlerweile das ich etwas pingelig bin  :P

Sorry fürs offtopic!
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 02 Juli 2015, 06:48:48
Hallo Sandra,

da meine Frau jetzt diesen Style haben will beschäftige ich mich gerade mit dem. Sorry wenn ich jetzt nervig bin.  8)

Wenn ich im editor bin, sehe ich den unteren Scrollbalken nicht dann muss ich erst 2000Zeilen nach unten wenn ich nach rechts Scrollen will :-(

Kann man das noch ändern. Hier ein vergleich zum Darkstyle
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 02 Juli 2015, 10:34:14
Hi,
freut mich dass es deiner Frau zusagt  :D

bin im Urlaub gewesen und das Wochenende auf Schulung. Vielleicht finde ich noch heute oder am Sonntag kurz Zeit.
Das Problem liegt an den Breiten der Geräte. Bei Android wird gerne Portrait mit Landscape getauscht und raus kommt nur murks ... beim Iphone in den Details aber auch (nervt mich selbst) Vor allem mobile Geräte sind eine Sache für sich.... aber ich nehme den Kampf gerne auf

Welchen Editor meinst du ? Den von der conf? Kurzer Screen wäre nett ;)

ZitatIst es gewollt das das deleteattr so in die Ecke gequetscht ist?
Bitte hier auch ein kurzer Screen, Danke  :)

Bitte auch wie andy kurze Infos zum Tab von http://www.ueber-mich.com/ kopieren ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 02 Juli 2015, 11:06:53
Zitat von: Blackcat am 02 Juli 2015, 10:34:14
Welchen Editor meinst du ? Den von der conf? Kurzer Screen wäre nett ;)
Ja ich meine den von FHEM Config. Screen ist oben schon drin. Wie es bei Dark ist und bei deinem Style.


Das mit in der Ecke habe ich dir Angehängt. Das sieht bei mir so beim Dashboard aus. Wahrscheinlich weil auch so viel in den Attriebuten steht.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 02 Juli 2015, 11:20:56
Danke schau ich mir an.

Werde dann auch die Änderungen von Talkabout für das Dashboard einchecken und ggf. auch noch ein paar kleine Sachen hinzufügen. Lasst euch überraschen  ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 02 Juli 2015, 21:06:39
Zitat von: Blackcat am 02 Juli 2015, 10:34:14
Bitte auch wie andy kurze Infos zum Tab von http://www.ueber-mich.com/ kopieren ;)

Was möchtest du wissen?

Ich Arbeite mit dem webViewControl
Bildschrimauflösung 2560x1504
Farbtiefe 16 Bit
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 02 Juli 2015, 22:36:48
Zitat von: RettungsTim am 02 Juli 2015, 21:06:39
Was möchtest du wissen?

Ich Arbeite mit dem webViewControl
Bildschrimauflösung 2560x1504
Farbtiefe 16 Bit

Bräuchte noch den User Agent, versuche dann damit den schwarzen Rand zu bändigen
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 03 Juli 2015, 06:13:45
Wenn du den User Agent haben willst muss ich die Seite erstmal in WebViewControl einbinden. Ich schau mal ob ich das heute abend schaffe.

Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 14 Juli 2015, 09:41:32
Die Fixes von Talkabout habe ich nun eingecheckt.

Fürs Dashboard hat Talkabout das ok zum einchecken bekommen, da tut sich im Moment einiges, sodass er dort den besseren Überblick hat.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 16 Juli 2015, 09:07:20
Hallo Sandra,

leider habe ich immer noch ein Problem mit der Darstellung auf meinem Handy, besonders im Portrait Modus :(
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Andy
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 16 Juli 2015, 10:14:33
Das Problem habe ich leider noch nicht in griff bekommen. sehe auch im Chromeemulator dass da was mächtig schief ist....

Muss wahrscheinlich doch von den CSS Breitenstetzungen komplett zu js gehen. Dafür brauche ich aber etwas mehr zeit, habe aber im August Urlaub, da habe ich dann genug Zeit ;)

Mir mangelt es leider nur an Testgeräten, also brauche ich dann wieder eure Unterstützung

Hoffe nur das bis dahin das fhemweb Problem gelöst ist, das das Menü nicht mehr aufklappen lässt
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 16 Juli 2015, 12:24:29
In Ordnung, kein Problem. Ich teste gerne :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 16 Juli 2015, 15:05:48
Super :)

PS: Morgen kommt dank der Hilfe von Rudolf wieder ein funktionierendes Klappmenü per Update
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 18 Juli 2015, 13:07:35
Hallo Sandra,

ich habe Dir im Anhang ein kleines Diff reingepackt, welches der Abstand rechts auf den selben Wert setzt wie er links definiert ist (10px). Der Grund ist, dass wenn man z.b. durch "devStateStyle" für einen Befehl "text-align: right" definiert, klebt dieser Befehl dann direkt am Rand, was nicht gut aussieht. In allen anderen Styles ist ebenfalls ein Rand vorhanden. Wäre gut, wenn Du das mit aufnehmen könntest.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 18 Juli 2015, 22:36:26
ist bei mir schon drin, nur einchecken will er noch nicht.. SVN wohl immer noch down
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 10:39:13
Hallo Sandra, ich Versuche gerade mit Tasker und Chrome zu Arbeiten.

Schaue dir dich bitte die Screenshots unten an. Da stimmt was mit der Aufteilung im Dashboard nicht.

Wie kann ich am tablet die Gruppen verschieben? Weil am Rechner es immer anders aussieht als am Tablet.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 12:18:19
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 10:39:13
Hallo Sandra, ich Versuche gerade mit Tasker und Chrome zu Arbeiten.

Schaue dir dich bitte die Screenshots unten an. Da stimmt was mit der Aufteilung im Dashboard nicht.

Wie kann ich am tablet die Gruppen verschieben? Weil am Rechner es immer anders aussieht als am Tablet.
Hallo Tim,

die Patenschaft für die Dashboard-spezifischen CSS-Dateien habe ich übernommen. Das heisst bei Darstellungsproblemen bin ich Dein Ansprechpartner :) Du kannst daher solche Anfragen auch direkt im Dashboard-Thread posten.

Nun zum Thema. Wo genau liegt das Problem bei der Aufteilung? Der erste Screenshot scheint ja kein Dashboard zu sein. Beim 2. weiss ich nicht, ob die Aufteilung so gewollt ist oder nicht.

Kannst Du das Problem etwas genauer erklären?

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 12:25:36
Das erste wollte Sandra haben damit sie weiß womit ich arbeite. Hatte sie mir hier mal geschrieben.

Beim zweiten habe ich schon mal das Problem das die Tableiste nicht 100% breit ist und wie kann ich die Gruppen auf einem Tablett verschieben da kann ich sie nicht greifen und am Lapi sieht es anders aus.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 12:36:49
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 12:25:36
Beim zweiten habe ich schon mal das Problem das die Tableiste nicht 100% breit ist und wie kann ich die Gruppen auf einem Tablett verschieben da kann ich sie nicht greifen und am Lapi sieht es anders aus.
Interessantes Problem mit der Tableiste, welcher Browser ist es?

Bei mir auf Touch-Geräten kann ich die Gruppen ganz normal greifen, wenn ich mit dem Finger drauf bleibe.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 12:58:04
Google chrome. Dafür wollte Sandra den ersten screen haben.

Ich kann die werde auf dem ipad (Safari) noch auf meinem Androiden (chrome) packen und verschieben. Die werden immer nur Mackiert.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 13:02:37
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 12:58:04
Google chrome. Dafür wollte Sandra den ersten screen haben.
Ach so, ok. Ich arbeite ebenfalls mit dem Chrome und kann das Problem mit meiner aktuellen Version nicht nachstellen. Tritt das Problem in Chrome auf einem PC ebenfalls auf?

Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 12:58:04
Ich kann die werde auf dem ipad (Safari) noch auf meinem Androiden (chrome) packen und verschieben. Die werden immer nur Mackiert.
Ist das Dashboard vielleicht gelockt?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 13:17:40
Das sollte die aktuelle Version sein. Zumindest bietet mir der Playstore nichts anderes.

Und nein ist unlock.

Siehe beide Screenshots.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 13:22:51
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 13:17:40
Das sollte die aktuelle Version sein. Zumindest bietet mir der Playstore nichts anderes.

Und nein ist unlock.

Siehe beide Screenshots.
Auf dem PC kannst Du sie aber verschieben mit Chrome?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 13:25:28
Oh sorry ja da kann ich sie verschieben
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 19 Juli 2015, 13:35:07
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 12:25:36
Das erste wollte Sandra haben damit sie weiß womit ich arbeite. Hatte sie mir hier mal geschrieben.

Danke dafür :)

Denke die erste Augustwoche wird es dann was zu testen geben.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 13:35:24
Zitat von: RettungsTim am 19 Juli 2015, 13:25:28
Oh sorry ja da kann ich sie verschieben
Wie sieht es mit der Tab-Leiste aus, diese hat auch nur bei den Mobilen Geräten in Chrome nicht die komplette Länge?

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 14:23:23
Also am ipad hat es die gesamte länge. Am android Tablet  nicht. Am Handy hat es auch die gesamte länge Samsung S6 edge.

Komisch ist das es aussieht als ob es zoomt wenn nicht so viel auf der seite ist. Ich dachte die Leiste oben sieht immer gleich aus.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: HoTi am 19 Juli 2015, 14:28:27
Korrektur. S6 geht's auch nicht!
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 19 Juli 2015, 15:27:47
Hallo Tim,

ich habe bei mir aktuell keine Android-Geräte im Einsatz. Auf einem Android-Handy sollte aber das Responsive Design greifen, und die Navigation oben sollte sich zu nur einem Icon verändern. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ich bekomme nächste Woche ein Android Tablet mit 7 Zoll, darauf probiere ich es dann mal aus.

Ich habe übrigens den Style mal mit dem Chrome Emulator für Devices ausprobiert. Auch da habe ich keine Probleme mit den Android Device Darstellungen.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: phooka am 10 Oktober 2015, 17:27:37
Ich habe eben den iOS6 Touchpad Style (mit ios6.js) auf einem iPhone 4s (iOS 9 mit Safari) ausprobiert und der Body-Inhalt (inklusive den SVGs) passt sich leider nicht richtig an die Displaybreite an. Passiert auch im Emulationsmodus in Chrome.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 10 Oktober 2015, 18:40:46
Zitat von: phooka am 10 Oktober 2015, 17:27:37
Ich habe eben den iOS6 Touchpad Style (mit ios6.js) auf einem iPhone 4s (iOS 9 mit Safari) ausprobiert und der Body-Inhalt (inklusive den SVGs) passt sich leider nicht richtig an die Displaybreite an. Passiert auch im Emulationsmodus in Chrome.
Hallo phooka,

das Problem ist, dass auf der Seite ein Graph dargestellt ist. Dieser ist eine Grafik, die sich nicht an die Breite anpasst. Probiere mal eine Seite ohne ein Diagramm, ob es dort auch Probleme gibt.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: phooka am 10 Oktober 2015, 20:06:42
Hallo Talkabout,

Zitat von: Talkabout am 10 Oktober 2015, 18:40:46
das Problem ist, dass auf der Seite ein Graph dargestellt ist. Dieser ist eine Grafik, die sich nicht an die Breite anpasst. Probiere mal eine Seite ohne ein Diagramm, ob es dort auch Probleme gibt.

du hast Recht!
Wäre es trotzdem nicht schöner die Graphen zu skalieren? Wenn's einen genauer interessiert kann man dann ja reinzoomen. SVG sollte sich dafür ja eigentlich prima eignen.
Ich hab leider keine Ahnung von CSS/JS, bin auch neu bei FHEM und finde die richtige Stelle im Code gerade nicht. Google schlägt vor im SVG-Tag folgende Attribute einzufügen:


preserveAspectRatio="xMinYMin meet"
viewBox="0 0 {width} {height}"


Liebe Grüße
phooka
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Talkabout am 16 Oktober 2015, 21:36:50
Zitat von: phooka am 10 Oktober 2015, 20:06:42
Hallo Talkabout,

du hast Recht!
Wäre es trotzdem nicht schöner die Graphen zu skalieren? Wenn's einen genauer interessiert kann man dann ja reinzoomen. SVG sollte sich dafür ja eigentlich prima eignen.
Ich hab leider keine Ahnung von CSS/JS, bin auch neu bei FHEM und finde die richtige Stelle im Code gerade nicht. Google schlägt vor im SVG-Tag folgende Attribute einzufügen:


preserveAspectRatio="xMinYMin meet"
viewBox="0 0 {width} {height}"


Liebe Grüße
phooka
Die Graphen in FHEM sind dafür leider nicht wirklich ausgelegt.

Gruss
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 17 Oktober 2015, 17:38:35
Zitat von: Talkabout am 16 Oktober 2015, 21:36:50
Die Graphen in FHEM sind dafür leider nicht wirklich ausgelegt.

Gruss

Das musste ich auch schon feststellen  :(

@ Android: sorry ich kam noch nicht dazu. Leider habe ich auch kein passendes Testgerät
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: holzwurm83 am 05 Februar 2016, 19:03:28
hallo Sandra,

ich meine das du dass schon mal hier geschrieben hast, aber ich kann es leider nicht finden.

Wie kann ich bei einem Plot die Pfeile entfernen?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 22 April 2016, 15:04:34
Zitat von: holzwurm83 am 05 Februar 2016, 19:03:28
Wie kann ich bei einem Plot die Pfeile entfernen?

Hi du benötigst zusätzliches CSS  ;)

Die Pfeile mit Lupen:
svg.Prev, svg.Next, svg.Zoom-out, svg.Zoom-in {
    display: none;
}


Die Pfeile:
svg.Prev, svg.Next {
    display: none;
}
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 März 2019, 17:18:39
Ich habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden kleinere Optimierungen zu machen:

Zitat- Slider nun größer für bessere Bedienbarkeit auf Touchgeräten
- Slider im Portraitmodus von kleinen Geräten ausgeblendet
- Plots werden nun einzeln srollbar, somit wird das Layout nicht zerschossen
- iPad Pro Unterstützung
- Checkboxfix und Rahmen im Room Popup
- Uzsu Fix


Leider kann ich im Moment nicht einchecken :( kann das ein anderer bitte für mich übernehmen.
habe auch noch ein Icon gefixt:
www\pgm2\ios6Common.css
www\pgm2\ios6touchpadstyle.css
www\images\openautomation\light_led_stripe.svg

PS: wer beim Auf und Zuklappen ein Errorfenster bekommt, das liegt an FHEM und kann so ausgeblendet werden:
attr WEB confirmJSError 0
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 März 2019, 18:02:39
gerade noch einen Bug beim Ausblenden gefunden und Datei aktualisiert  ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 18:06:33
Hallo Sandra,

Vielen lieben Dank das Du meinen Hilferuf erhört hast.
Könntest Du das Problem aus dem verlinkten Threads auch bearbeiten?


Grüße
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 März 2019, 18:07:30
Gerne aber bitte noch die Links ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 März 2019, 18:08:32
ZitatLeider kann ich im Moment nicht einchecken...
Falls das am FHEM-Server liegt, bitte per PM melden.

Zitat...kann das ein anderer bitte für mich übernehmen.
Habs erledigt.

Zitatwer beim Auf und Zuklappen ein Errorfenster bekommt, das liegt an FHEM...
Was heisst das denn genau?

Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 18:09:56
https://forum.fhem.de/index.php/topic,98203.0.html

Hier der Link zum Thread mit einem Darstellungsproblem.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 März 2019, 18:16:23
Vielen Dank :)

Es ist die Response von:
fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=Bewohner;since=1552238010;fmt=JSON&fw_id=517&timestamp=1552238011787

hier wird ein JSON erwartet es kommt aber 1 zurück, somit geht das JQuery Match schief.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 18:20:36
Bedeutet es müsste etwas in FHEMWEB angepasst werden?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 März 2019, 18:37:23
Zitathier wird ein JSON erwartet es kommt aber 1 zurück, somit geht das JQuery Match schief.
Wie kann man es reproduzieren?
fhem.cfg.demo mit ios6 oder ios6touchpad scheint keine Probleme zu haben.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 10 März 2019, 18:51:51
Wichtig sind folgende Attribute:
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/ios6.js
attr WEB stylesheetPrefix ios6touchpad


Dann auf das Fhem Haus klicken um das Menü auf und zuzuklappen.

ios6.js überschreibt dem Link mit einem Click event, dass eine Neuberechnung der Seitenbreite durchführt
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 März 2019, 09:23:38
Zitatios6.js überschreibt dem Link mit einem Click event, dass eine Neuberechnung der Seitenbreite durchführt
Ich meine dabei sollte die urspruengliche Funktionalitaet mit$("#logo").closest("a").removeAttr("onclick");o.Ä. entfernt werden, jedenfalls gibt es bei mir damit keine Fehlermeldung mehr.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 11 März 2019, 18:24:44
Hallo Sandra,
Irgendwas hat sich nach dem heutigen Update verschlimmbessert. iPad2018 mit IOS 12.1.4 
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 11 März 2019, 20:35:06
Hallo det,

ich habe die Umbrucheinstellung wieder entfernt, das war ein Zwischenstand der aber scheinbar nichts gebracht hat.

Dafür habe ich jetzt auch meine eigentliche Arbeit vom Wochenende fertig und suche noch Tester.

Ich habe viele Berechnung durchgeführt und nun alle Spalten zueinander ausgerichtet (siehe vorher nachher Bilder).

PS: Vielen Dank Rudolf, das hat großartig geklappt!
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 11 März 2019, 20:53:52
Hallo Sandra,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich was testen soll, Zeit und Lust dazu habe ich. Verpflichtung auch, schließlich nutze ich ausschließlich Deinen Style schon ewig, auch am Windows PC.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 11 März 2019, 20:59:26
Danke det :)

Zum Testen habe ich den Post vorher zwei Dateien hochgeladen  ;)

PS: ich habe mittlerweile ios 10 + Natürlich Windows :o ;D aber ich mag immer noch den alten Look sehr gerne mit dem ios 7 flat konnte ich mich nicht so anfreunden, dann eher Win10 Kacheln

PS: Testen lässt sich gut bei Tabellen, die alle unterschiedlich viele Spalten haben, die Elemente sollen untereinander beginnen
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 11 März 2019, 21:23:32
Hallo Sandra,
Danke, die Dateien hatte ich nach meiner Antwort dann schon entdeckt... Eingespielt und die Umbrüche sind weg. mMn sind die Abstände zwischen den Device Namen und den icons / Werten etwas zu knapp. Schau mal, hab paar Bilder angehängt.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 11 März 2019, 21:53:44
Habe etwas Platz eingefügt, ist es jetzt besser?

ps:
mit diesen Dateien geht ios6 nun perfekt ohne diese Zeile:
attr WEB JavaScripts pgm2/ios6.js
;D
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 11 März 2019, 22:21:38
 :) :) :)
Danke, viel besser!
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 12 März 2019, 20:57:07
ich habe hier eine weitere Version gebaut, die breite Slider bei großen Screens zuklappt und auch lange Texte wieder umbrechen sollten (letzteres kann ich leider nicht testen).
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: FlatTV am 13 März 2019, 21:23:49
keine Ahnung welcher Stand bis gerade im SVN ist, aber der Style ist jetzt hin.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 14 März 2019, 19:33:49
Zitat von: FlatTV am 13 März 2019, 21:23:49
keine Ahnung welcher Stand bis gerade im SVN ist, aber der Style ist jetzt hin.
Mit den Dateien aus #344 gehts prima
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 15 März 2019, 19:37:43
Aktuell habe ich SVN Probleme mit meinem Rechner, also ist nicht die aktuelle Version eingecheckt :-\

Ansonsten habe ich hier eine neue Testversion hochgeladen, die nun die Spalten besser ausrichtet und Colorpicker nun bei wenig Platz einklappt.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 15 März 2019, 20:16:49
Hallo Sandra,
Auf dem iPad sieht es jetzt gut aus, auf dem PC gehts. Die neuen Slider sind prima auf dem Tablet zu bedienen. Leider sind die Spaltenbreiten in den Räumen trotz offenbar sehr vergleichbarer Elemente verschieden. Das "springt" wenn man die Räume wechselt. Was spräche gegen die alte Version (vor den diesjährigen Änderungen) nur mit den neuen Slidern und deren + - Einklappfunktion?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 16 März 2019, 10:48:30
Das Springen ist der Neuausrichtungsalgorithmus,
Ich kann dir aber auf Bildern zeigen warum ich ihn eingebaut habe. Die schön sortiert sind ist nach dem Sprung und die anderen sind wenn ich den Algorithmus weg lasse.

Was genau passt am PC noch nicht?
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 16 März 2019, 22:31:09
Kaum hat man begriffen, was die Ansicht stört [Device mit ewig langen Readings], entfernt man die aus dem Raum. Schon gehts und sieht prima aus...
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 17 März 2019, 11:41:56
Ich habe nun alles eingecheckt, morgen sollte es also im Update kommen ;)

PS: ich habe die Rollo Slider auch aufgenommen und eine Maxbreite von 260 px eingebaut um große Readings etwas zu bändigen.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 17 März 2019, 15:59:40
Danke, jetzt sieht es auf dem iPad und auf dem PC perfekt aus!
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: FlatTV am 21 März 2019, 19:44:38
also bei mir passt das noch immer überhaupt nicht
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 21 März 2019, 20:48:51
Der Umbruch ist eigentlich wieder draußen  ???

Hast du das aktuelle FHEM Update und dann Strg + F5 gleichzeitig zum neuladen des caches schon probiert? Ansonsten iPad und co cashen css fast einen Tag, da hilft ggf Neustarten oder warten  :(
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: FlatTV am 21 März 2019, 21:20:46
ich warte dann mal  ;)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: FlatTV am 22 März 2019, 06:12:35
und es ist tatsächlich besser
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: hauwech am 02 Juli 2019, 15:28:40
Hallo Sandra,
ich benutze seit einiger Zeit den ios6 Style. Jetzt habe ich festgestellt, daß in Plots bei "Display plot values" das kleine popup weit außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird. Den Effekt hatte ich hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=101900.msg954327#msg954327 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=101900.msg954327#msg954327) geschildert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu korrigieren?

Vielen Dank und Gruß
Roland
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 02 Juli 2019, 17:04:50
Hallo Sandra,
Könntest Du bitte, wenn eh schon hiermit beschäftigt, die Plot Änderungen von da: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101563.0.html mit Einchecken? Getestet habe ich das mit den erweiterten Farben im iOS6 Style, aber in dem Entwicklerbereich kann ich ja nicht antworten und von selbst checkt sich das nicht ein.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: andy19850 am 03 Juli 2019, 20:17:43
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Darstellung in 2 Spalten, bei entsprechend breiten Bildschirmen?

Was kann es für einen Grund haben, dass auf meinem Macbook das "smoothe" scrollen nicht funktioniert (Safari)? Am iPhone ist alles ok...

Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 26 Dezember 2019, 10:29:19
Zitat von: hauwech am 02 Juli 2019, 15:28:40
ich benutze seit einiger Zeit den ios6 Style. Jetzt habe ich festgestellt, daß in Plots bei "Display plot values" das kleine popup weit außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird.

Hallo Roland,

ich wusste nicht, dass man auf Plots klicken kann, um ein Popup zu bekommen. Alle meine Plots sind nicht klickbar, ich bekomme auf dem Grafen nur den Wert oben im Titel des Plots angezeigt :-\ kannst du mir sagen, wie ich einen Plot einrichte damit er sich so verhält, dann kann ich es besser nachvollziehen.


@det: Wird gemacht, wahrscheinlich aber erst morgen :)

@andy: ja die Möglichkeit gibt es, ich habe es aber noch nie getestet: https://www.computerhilfen.de/info/fhem-raumansicht-anpassen-und-sortieren.html
jedoch ist es glaube ich dann immer zweispaltig

Benutzt du für das Macbook den gleichen Port? Verhält sich der Safari so auch auf Windows? (ich habe leider kein MacBook zum Testen)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: hauwech am 26 Dezember 2019, 12:36:21
Hallo Sandra,
man muß auf den jeweiligen Eintrag der Legende klicken. Dazu muß man nichts extra konfigurieren, das ist im Bauch.

Gruß Roland
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 28 Dezember 2019, 20:05:58
Hallo Roland,

ich konnte das Problem finden, es war ein Berechnungsproblem in der svg.js. Die anderen Themes arbeiten weniger mit relativen Positionierungen daher ist es dort nicht aufgefallen.

Ich habe die Datei angehängt zum Testen (auch in anderen Styles). Ich würde dann aber Rudolf bitten Sie einzuchecken, da es nicht in meinem Bereich liegt und ich dort nicht ungefragt Code hinzufügen möchte.

PS: der Rest ist jetzt eingecheckt :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Dezember 2019, 20:41:17
ZitatIch würde dann aber Rudolf bitten Sie einzuchecken
Ist kuerzer, und scheint zu funktionieren :) =>  habs eingecheckt.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 29 Dezember 2019, 20:03:14
Zitat von: rudolfkoenig am 28 Dezember 2019, 20:41:17
Ist kuerzer, und scheint zu funktionieren :) =>  habs eingecheckt.

Danke :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Dezember 2019, 10:21:17
Die Aenderung ist wohl doch nicht problemlos, hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=106832.new#new) gabs Beschwerden, dass die SVGs nicht mehr da sind, wo sie hingehoeren.
Das konnte ich nachvollziehen (z.Bsp. indem man fhem.cfg.demo aufruft, und Sensors anschaut).

Nach Entfernen von
$(this).parent().css( "position", "relative" );sieht es wieder OK aus, und ich meine keine Probleme mit iOS deswegen zu sehen (aber das habe ich ja schonmal gesagt) => bitte pruefen.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 30 Dezember 2019, 12:41:20
Stimmt man konnte ja SVGs auch ohne Table anzeigen  ::)

    if ($(this).parent().parent('td').length) {
        $(this).parent().css( "position", "relative" );
    }


das behebt das Problem, in allen Skins außer meinen für diese Fälle (da ist der Text jetzt oben am Bildschirm). Da ich aber eh der Optik halber die Tabelle empfehle, sollte es kein Problem sein, vor allem, da es besser ist als irgendwo unten im Nirvana
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 31 Dezember 2019, 12:17:05
Hallo Rudolf,

der aktuelle Stand verursacht folgendes Problem bei unteren svgs in einer Gruppe
Das if von gestern wird also für Gruppen benötigt.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2019, 13:22:23
ZitatDas if von gestern wird also für Gruppen benötigt.
Danke, jetzt verstehe ich auch deine Kommentare.
SVGs in Gruppen habe ich aus den Augen verloren, ich bin der "Nirvana"-Typ :)
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 29 Juni 2020, 13:17:20
Habe endlich das Problem des fehlenden "parameters" zum Ausführen von set Funktionen mit mehreren Parametern lösen können.

Wäre aber froh wenn es nochmals jemand testen kann. Ich habe es mit Sonos speak getestet, aber ihr hattet noch einen anderen Anwendungsfall, der mir gerade nicht einfällt

PS: sorry, das war die alter Version, jetzt die neue XD
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: det. am 30 Juni 2020, 15:55:31
Hallo Sandra,


Kannst das einchecken! set OWSwitch gpio 252 schaltet A und B ON, 255 alle wieder auf OFF - falls es sowas war, was Deiner Fragestellung entspricht. Getestet eben auf dem iPad.
Titel: Antw:Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!
Beitrag von: Blackcat am 05 Juli 2020, 00:25:34
Danke dir :)

habe leider aber selbst jetzt einen Bug entdeckt:
auf kleinen Screens wird das Plus von Slidern nicht mehr angezeigt.
Muss also noch etwas basteln.
Eine neue Testversion stelle ich dann hier wieder ein  ;D