Responsive iOS 6 Theme für FHEM (CSS + JS) sowohl für iOS, Android und Desktop!

Begonnen von Blackcat, 09 Mai 2014, 15:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackcat

Kam heute zwar nicht zum entwickeln,
aber ich schau dann mal nach.

Wann genau passt das Bild nicht mehr?
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

det.

Ich hänge mal 3 iPad Hardcopy Bildschirmfotos an, um zu Verdeutlichen was ich meine. Auch seht Ihr die Style Einstellungen. Vielleicht liegt ja da der Haase im Pfeffer und es ist ganz einfach zu lösen.
LG
det.

Blackcat

Zitat von: det. am 12 April 2015, 22:07:27
Ich hänge mal 3 iPad Hardcopy Bildschirmfotos an, um zu Verdeutlichen was ich meine. Auch seht Ihr die Style Einstellungen. Vielleicht liegt ja da der Haase im Pfeffer und es ist ganz einfach zu lösen.

in menuentries oder roomicons ist der Text zu lang  ;) hier könnte ich einen wordbreak einbauen, der Bricht aber knallhart einfach ohne Zusammenhang um
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

andy19850

Hallo Sandra,

tolle arbeit. Das Theme gefällt mir richtig gut. Nach einem Ausflug zu SmartVisu bin ich hier gelandet.
Ein paar Probleme habe ich aber noch. Vielleicht helfen dir ja meine Angaben...

1. Das Einbinden von Logos im Dashboard (dashboard_tabXicon) klappt nicht so recht. Gehe ich normal über das Menü, werden keine Logos angezeigt. Gehe ich in die Einstellungen und dort auf "Return to Dashboard" werden die Icons richtig angezeigt. Getestet mit Chrome und Firefox

2. Darstellungsprobleme auf meinem LG G2 (Android, FullHD, Chrome): Die Seite wird nicht über die volle Breite angezeigt. Der Screenshot "Rand" zeigt rechts einen schwarzen Balken. Abhilfe schafft das Setzen von width:360px bei iPhone 5(portrait) in der ios6touchpadstyle.css

3. Darstellungsproblem in manchen Räumen: Es gibt gewisse Räume, in denen im portrait Modus der Hintergrund schwarz ist. Dies ist nicht bei allen so - ich konnte auch leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Drehe ich in den Landscape Modus, wird der Hintergrund richtig angezeigt. Gleiches gilt für das Dashboard.

Einen Feature-Wunsch hätte ich noch: Ich fände es klasse, wenn im portrait Modus die Plots ausgeblendet werden. Laut Wiki musste ich folgende Zeile hinzufügen:
@media all and (orientation:portrait) {
  .SVGplot, .SVGlabel, .Zoom-in, .Zoom-out, .Prev { width: 0; display: none; }
}

Weiß ja nicht, ob das überhaupt gewünscht ist :)

Vielleicht konnte ich ja zu dem Einen oder Anderen Fix beitragen :)

Gruß
Andy

Blackcat

Danke für die vielen Anmerkungen :)

die Mobilen Geräte sind alle irgendwie anders .. daher auch sehr fies ;)

zu 2. muss schauen ob es dann nicht das eigentliche iPhone beeinflusst. Aber wenn du mir deine Geräteauflösung sagst kann ich schauen, ob ich das so extra aufnehmen kann.

@ Ausblenden im Portrait Modus:
mache ich gerne, nur muss ich die Zeile noch umbauen, damit Tabletts nicht davon beeinflusst werden, da sollten die Plots schon sichtbar sein ;)

Ich kämpfe selbst noch mit einem Phänomen bei den Eingaben mit dem iPhone 5.... ^^" (siehe Screen)

Hoffe nur ich finde mal wieder richtig Zeit (und schlechtes Wetter)
bei mir ist gerade der Pflanz und Gardena MicroDrip Wahn ausgebrochen  ::)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

andy19850


Blackcat

weißt du auch die normale Anzeigeauflösung einer Website, die ist normalerweise kleiner um einen Faktor... z.B. beim Galaxy S4 -> 3.
Sonst kannst du nix mehr lesen ;)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Blackcat

Habe auch jetzt ein Ratio von 3 angenommen und eingecheckt.

Bitte an alle Androidnutzer: Sowohl mit Tablet als auch Phone testen ;)

@ Ausblenden im Potrait habe ich noch nicht drin... kommt sobald ich mehr Zeit habe (im Moment würde er sonst auch Tablets nehmen -> außer das ist gewünscht, dann gerne)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Loredo

Hallo Sandra,


zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, weshalb auf dem iPhone 6+ der schwarze Streifen links (bzw. rechts vom Menü, wenn es ausgeklappt ist), erscheint.
Wenn ich in ios6.js die Variable switchtomobilemode >414 setze, dann funktioniert alles so wie es soll. Vermutlich hat das aber Einfluss auf andere Geräte, weshalb ich jetzt nicht genau weiß, was man dafür berücksichtigen muss. Vielleicht hilft es ja aber den richtigen Ansatz für einen Fix zu erkennen.



Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

det.

Hallo Sandra,
Änderung hatte leider Nebenwirkungen auf IPAD Air2, war schon länger so in der Detailansicht und seit dem heutigen Update leider auch in der normalen Landscape Ansicht- siehe Bild
LG
det.

Blackcat

Bin gerade fleißig am Fixen.. habe aber viele neue Probleme durch die Fhemwebumstellung  :-\

@Julian: habe den Wert auf 415 gesetzt, probier mal ob es so geht.

@det. : Das ist ein Zoomproblem des iPads... manchmal zoomt er nicht zurück :/ Ich schaue das mir aber nochmal an, aber wenn man rauszoomt geht es wieder (http://html5-mobile.de/blog/iphone-bug-skalierung-querformat)

.. ansonsten ärgert mich die detail bearbeitungsansicht mal wieder, die hat im portrait modus auf dem ipad unten einen schwarzen Balken. Dafür habe ich aber die zu langen MenüEntries gefixt ;)

@andy19850: Ich habe die fehlenden Icons im Dashboard nochmal überprüft... das Problem ist übergreifend :( also liegt am Dashboard. Ansonsten kommen noch Dashboard fixes, die habe ich schon eingechecked (ich sage nur orange ...)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

det.

Hallo Sandra,
Danke, geht jetzt wieder wie gewohnt. Die Detailansicht ist noch wie schon länger-zoomt nicht zurück, aber das beeinträchtigt die normale Nutzung des iPad zur Fhem Bedienung ja nicht.
LG
det.

Blackcat

Habe für die Konfiguration auf dem iPad eine Übergangslösung gefunden : der normale Style (is eigentlich das gleiche wie touchpad) führt zu einem anderen Fhemwebaufbau, da ist die Konfiguration richtig. Aber ich habe den Unterschied warum das so ist im fhemweb noch nicht gefunden

Also immer noch den anderen Port mit konfigurieren (8083 und 8085)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Loredo

Hi Sandra,


ja wie gesagt, mit switchtomobilemode=415 funktioniert es. :)


Ich weiß nicht genau, was ihr mit Zoom Bug meint. Ich habe nun aber auch etwas in der Art: Zunächst ist nach dem ersten Aufruf alles ok. Mit jedem Neuladen der Seite vergrößern sich aber die Buchstaben (also z.B. nach Ausführen einer Aktion) und werden seltsamerweise auch immer unschärfer gerendert. Ich bin nicht ganz sicher, ob das nur passiert, wenn ich von Portrait in Landscape und zurück wechsle. Ich meine ich hätte es auch schon im Portrait Mode direkt gehabt, kanns aber grad nicht reproduzieren.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Talkabout

Hallo Sandra,

auch mir gefällt Dein Theme sehr gut.

Ein Problem hatte ich noch beim Floorplan, wenn man den einzelnen Plans ein Icon vergeben hatte. Dann griff Deine Aufhübschung nicht :)

Angehängt das Diff.

Danke!

Gruss