FHEM Forum

FHEM => Mobile Devices => Thema gestartet von: ing.robby am 01 Dezember 2019, 21:17:42

Titel: Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 01 Dezember 2019, 21:17:42
Hallo,

ich habe zur Visualisierung ein iPad an der Wand hängen und mich nervt das ständige Abnehmen, um es zu laden. Ich würd gern das tablet gesteuert über eine Funksteckdose laden.

Und jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Akkuzustand eines iPads abzufragen?

Gruß Robby
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Tedious am 02 Dezember 2019, 09:22:16
Meines Wissens nicht. Aber Du könntest die Funksteckdose auch einfach per AT z.B. alle 4 Stunden für 30 Minuten anschalten lassen (Timings musst Du ausprobieren).
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: willib am 02 Dezember 2019, 14:57:39
Ich empfehle dir dazu ein beliebiges Android Tablet und AMAD.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 15:53:43
Hi Robby,

Ich habe keine Lösung und hab nur interessiert mit gelesen.
Die Suchbegriffe mqtt ipad akku state oder ifttt ipad akku
...geben Hinweise, dass es irgendwie gehen könnte. Home Assistant/iCloud kann so was ...

Vielleicht findest Du ja einen Ansatz. Ich dachte irgendwie in Richtung mqtt Tool auf dem iPad.

Gruß Otto
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 18:41:56
Warum soll das iPad nicht staendig am Strom haengen?
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 02 Dezember 2019, 20:40:47
Zitat von: Tedious am 02 Dezember 2019, 09:22:16
Meines Wissens nicht. Aber Du könntest die Funksteckdose auch einfach per AT z.B. alle 4 Stunden für 30 Minuten anschalten lassen (Timings musst Du ausprobieren).

Das iPad nach einem festen Intervall laden wäre meine Alternative, wenn's nicht anders geht.

Zitat von: willib am 02 Dezember 2019, 14:57:39
Ich empfehle dir dazu ein beliebiges Android Tablet und AMAD.

Ein anderes tablet kommt nicht in Frage, da ich mit Android etc. nicht klar komme/klar kommen will.

Zitat von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 15:53:43
Die Suchbegriffe mqtt ipad akku state oder ifttt ipad akku
...geben Hinweise, dass es irgendwie gehen könnte. Home Assistant/iCloud kann so was kann.

Leider nichts gefunden bei meiner Recherche.

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 18:41:56
Warum soll das iPad nicht staendig am Strom haengen?

Ich möchte nicht, dass bei 99% jedesmal der Akku geladen wird, dann ist das iPad (der Akku) bei Zeiten gar nicht mehr zu gebrauchen. Es sollte wenigstens 1-2 pro Jahr für den Urlaub funktionieren 8)

Momentan habe ich einen Bewegungsmelder, der das iPad Display aktiviert, wenn man vorbei läuft. Und das gezielte Laden wäre die Kirsche auf der Sahne ;D

Gruß Robby
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 20:43:53
Zitat von: ing.robby am 02 Dezember 2019, 20:40:47
Und das gezielte Laden wäre die Kirche auf der Sahne ;D

Gruß Robby
Gibt es sowas?  :o ich dachte als Ungläubiger immer es gibt Hostien(Obladen) in der Kirche
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 20:49:23
Ich dachte immer ein iPad macht eine intelligente Ladung? Also nicht steif immer Erhaltungsladung auf 100% ? Heutzutage schaltet doch jede eingebaute Ladeschaltung einigermaßen vernünftig die Ladung ab?
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 21:11:51
ZitatIch möchte nicht, dass bei 99% jedesmal der Akku geladen wird, dann ist das iPad (der Akku) bei Zeiten gar nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt es dafuer irgendwelche Belege?
Dass ich kein Gegenbeweis habe, ist noch lange kein Beweis :)
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 21:27:03
Oh Mist, jetzt hat der Groschen klick gemacht: Du meintest die Kirsche (Maraschinokirsche) oben auf der Sahne. Sorry ich wollte mich nicht lustig machen :) Ich habe irgendwie ne Kirche auf der Torte vor Augen gehabt :)
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 02 Dezember 2019, 21:40:21
Zitat von: Otto123 am 02 Dezember 2019, 21:27:03
Oh Mist, jetzt hat der Groschen klick gemacht: Du meintest die Kirsche (Maraschinokirsche) oben auf der Sahne. Sorry ich wollte mich nicht lustig machen :) Ich habe irgendwie ne Kirche auf der Torte vor Augen gehabt :)
Jaja auf die Schnelle das ,,s" vergessen  :P

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2019, 21:11:51
Gibt es dafuer irgendwelche Belege?
Dass ich kein Gegenbeweis habe, ist noch lange kein Beweis :)


Ob es am Netz bei 99% oder weniger erneut läd, weiß ich nicht genau. Ich werde es mal beobachten.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Dezember 2019, 23:10:12
grad mal kurz gegoogelt ....

die zapfen per API die iCloud an ... sollte also auch mit FHEM dann möglich sein
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Wuppi68 am 02 Dezember 2019, 23:26:01
hier ist der Source vom openhab iCloud Modul ....
https://github.com/openhab/openhab2-addons/tree/master/bundles/org.openhab.binding.icloud
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 03 Dezember 2019, 22:19:53
Zitat von: Wuppi68 am 02 Dezember 2019, 23:26:01
hier ist der Source vom openhab iCloud Modul ....
https://github.com/openhab/openhab2-addons/tree/master/bundles/org.openhab.binding.icloud

Interessanter Link, aber ich habe keinen Plan, wie ich das umsetzen soll.
Brauche ich jede dieser Dateien im fhem Verzeichnis? Brauche ich nur die passenden code Zeilen in der config Datei? Brauche ich eine *.pm Datei?
...
Titel: Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: JoWiemann am 04 Dezember 2019, 08:54:33
Hallo,

das ist ein openhab Modul. Damit kannst Du in Fhem gar nichts anfangen. Es zeigt aber, dass es geht. Jetzt, entweder sich selber einarbeiten, oder genügend Menschen begeistern, die es für sich und damit für Dich tun und eine Fhem Lösung entwickeln.

Grüße Jörg

PS: Oder Du steigst auf openhab um.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Thyraz am 04 Dezember 2019, 10:09:45
Gibt auch eine Python Bibliothek für iCloud, allerdings hat sich da ewig nichts getan:
https://github.com/picklepete/pyicloud

Keine Ahnung ob das noch lauffähig ist.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: peterk_de am 04 Dezember 2019, 10:21:32
Bei einem iPad würde ich es genau nicht per Funksteckdose ständig entladen / wieder laden. iPads haben eine Ladesteuerung, die merkt, wenn es dauerhaft am Strom hängt. Es kommt (oder kam in früheren iOS-Versionen) dann sogar eine entsprechende Meldung nach 2-3 Tagen.

Der Akku wird dann nur einmal bis zur (fast) idealen Lagerspannung ge- bzw. entladen (irgendwas bei 70-80% war das beim iPad, wirklich ideal wären 3,7V, aber dann wäre es etwas "zu leer" um es auch mal spontan aus der Halterung nehmen zu können) und danach quasi "offline" geschaltet.

Das "cyclen" mit einer Funksteckdose unterbindet diesen Mechanismus natürlich und führt zu höherem Akkuverschleiß.

Dieser Hinweis kommt von mir mal ganz abgesehen davon, dass ein iPad wahrlich nicht so optimal als Wandtablet geeignet ist, weil man es kaum skripten kann. Ich bin zwar überwiegend Apple-User, aber als FHEM-Wandtablets nehme ich Androids.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: JoWiemann am 04 Dezember 2019, 21:15:57
Hier noch ein node wrapper: https://github.com/MauriceConrad/iCloud-API

Grüße Jörg
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 04 Dezember 2019, 22:44:48
ZitatDer Akku wird dann nur einmal bis zur (fast) idealen Lagerspannung ge- bzw. entladen (irgendwas bei 70-80% war das beim iPad, wirklich ideal wären 3,7V, aber dann wäre es etwas "zu leer" um es auch mal spontan aus der Halterung nehmen zu können) und danach quasi "offline" geschaltet.
Könnte ich mal probieren und eine Messsteckdose nehmen und schauen, wie oft und wie lange geladen wird.

Selber entwickeln/einarbeiten, naja ehr schwierig aus Zeit Gründen...

Danke für die Tipps.

Gruß Robby
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: ing.robby am 04 Dezember 2019, 22:49:25
ZitatDieser Hinweis kommt von mir mal ganz abgesehen davon, dass ein iPad wahrlich nicht so optimal als Wandtablet geeignet ist, weil man es kaum skripten kann. Ich bin zwar überwiegend Apple-User, aber als FHEM-Wandtablets nehme ich Androids.

Ich habe nur tablet ui auf dem iPad und das iPad im ,,geführten Zugriff" Modus.
Display geht automatisch an beim Herantreten.

Welche Vorteile hätte jetzt ein Android tablet?
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Tedious am 05 Dezember 2019, 09:31:15
Zitat von: ing.robby am 04 Dezember 2019, 22:44:48
Könnte ich mal probieren und eine Messsteckdose nehmen und schauen, wie oft und wie lange geladen wird.

Das ist definitiv so. IPhones regeln aufgrund des Nutzerverhaltens die Akkuladung. Wenn Du immer um 07:00 aufstehst hat der Akku 100% - stehst Du einmal um 06:00 auf steht er bei 80%. Die Laden über Nacht auf 80%, halten die 80% und laden denn erst fertig.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Thyraz am 05 Dezember 2019, 09:38:42
Das ist aber erst seit iOS 13 so, oder? (Und lässt sich auf Wunsch in den Einstellungen auch abschalten.)
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: peterk_de am 05 Dezember 2019, 10:47:21
Thyraz, neu in iOS 13 ist, dass es sich auch abschalten lässt und die Ladeendzeit mit KI berechnet wird. Das Verhalten mit den 80% nach ein paar Tagen Dauerladen habe ich aber schon vor Jahren beobachtet gehabt (so um iOS 9-10). Wie es in der Zwischenzeit aussah weiß ich nicht.
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Tedious am 05 Dezember 2019, 10:47:35
Weiß nicht ob das ab 13 so ist, aber ja - erst seit kürzerem. Würde aber ohne eine Laderegelung auch nicht funktionieren, insofern sollte die vorher auch schon da sein, nur vermutlich erst bei 100% greifen ;)
Titel: Antw:Abfrage Akkuzustand iPad
Beitrag von: Helmi55 am 17 Dezember 2019, 09:48:44
also bei mir kommt ausser Apfel auch nix anderes mehr ins Haus.
ABER für FHEM Steuerung habe ich 2 Androiden und bin davon-dafür begeistert.
tut alles so wie es soll und ehrlich ein iPad dafür zu verwenden wäre mir zu schade.
Gruß
Helmut