LVWIT GU 10 RGB LED in Fhem

Begonnen von Tommy82, 14 September 2024, 21:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich habe LVWIT GU 10 RGB LED
https://www.amazon.de/LVWIT-Glühbirne-Mehrfarbige-Intelligente-Doppelpack/dp/B07YKFHF41
 und würde diese gerne über FHEM steuern, wie kann ich die einbinden?

In meiner Alexa App sind sie drin, allerdings finde ich sie nicht in FHEM Alexa, wieso nicht? Oder gibts dafür ein extra Modul.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

kabanett

Hallo,
wenn man hier nach Tuya oder smartlife sucht, findet man unter anderem soetwas zum Beispiel.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=127441.0

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

betateilchen

Zitat von: Tommy82 am 05 Oktober 2024, 20:09:47Hi,
keiner eine idee?

Vielleicht mal im richtigen Unterforum nachfragen?
Es gibt hier tatsächlich einen Bereich, der sich "Beleuchtung" nennt...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Zitat von: Tommy82 am 14 September 2024, 21:32:40In meiner Alexa App sind sie drin, allerdings finde ich sie nicht in FHEM Alexa, wieso nicht? Oder gibts dafür ein extra Modul.
alexa-fhem nehme ich an.

Der Weg ist genau ANDERSRUM: du hast Devices in fhem und kannst sie dann mit alexa-fhem Connector über Sprace/Alexa steuern

Andersrum, also das Gerät funktioniert mit Alexa und dann nach fhem gibt es nicht (wirklich).
Ein "Umweg" wäre das Echodevice-Modul, damit kannst du aus fhem "Sprachsteuerung an Alexa senden", also z.B. set ECHO_XYZ schalte das Licht ein/aus
Also genau so als würdest du mit dem ECHO/Alexa-Gerät sprechen.
Allerdings: ohne Rückmeldung! Also fhem bekommt nicht mit, ob es tatsächlich ausgeführt wurde. Ebensowenig, wenn du per Sprache oder sonstwie das Licht schaltest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)