Hex Codes über USB / Seriell Adapter über FHEM senden

Begonnen von grizzuuuu, 02 November 2019, 11:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grizzuuuu

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte gern meine Rollos über FHEM Steuern, dazu habe ich den USB - Seriall Adapter von Profilic Technology gekauft.
Diesen auch angeschlossen und über den Befehl "dmesg" den idVendor und idProduct herausgefunden.
Dann habe ich gemäß einer Anleitung folgendes getan:

Um den Adapter auf einen festen Namen "festzunageln", kann man eine udev-Regel verwenden. Dazu erstellen Sie an besten eine neue Datei im Verzeichnis /etc/udev/rules.de, die Sie beispielsweise seriell.rules nennen (wichtig ist nur die Endung ".rules"). Dort tragen Sie für den Adapter eine Zeile nach dem Muster ein.

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="vvvv", ATTRS{idProduct}=="pppp", SYMLINK+="geraete_name"

Für "vvvv" wird die Vendor-Id und für "pppp" die Product-Id eingesetzt. Als Gerätenamen wählen Sie irgend etwas Aussagekräftiges, z. B. "Seriell" oder auch "COM1". Sie können dann immer über das symbolische Link /dev/Seriell auf die Schnittstelle zugreifen.

Nach einem Reboot steht das Symlink dann zur Verfügung. Um im laufenden Betrieb, etwa nach dem Erstellen der Rules-Datei, zu testen, ob es klappt, können Sie die Datei mittels

sudo udevadm trigger

einbinden.

Ebenfalls habe ich 99_serieal.pm installiert:

wget -P /opt/fhem/FHEM/ www.meintechblog.de/download/99_serial.pm

editiert (auf "even") und anschließend reload 99_serial.pm ausgeführt....


Nun versuche ich über den FHEM Befehl:

{serial_comm(9600,"/dev/ttyUSB0","\x01\x07\x00\x05\x01\x05\x01\x00\xF8")}

Mein Rollo zu schalten - leider ohne Erfolg oder Fehlermeldung von FHEM....

An den Hex Codes liegt es nicht, über ein anderes Gerät werden die Rollos damit geschaltet.

Ich vermute es ist noch irgendeine Einstellung verkehrt

Nachtrag das Empfangsmodul benötigt folgende Einstellungen an die Serielle Schnittstelle:
9600 BAUD, 8 Data Bits, 1 Stop Bit, No Parity

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.