günstige UP-Schalter 433Mhz DAYCOM FSU-11 mit FHEM & (a-)culfw?

Begonnen von Tatsu, 20 März 2016, 15:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatsu

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Funkschalter DAYCOM FSU-11 mit fhem schalten. Dabei handelt es sich um einen 433,92MHz Unterputz-Schalter von Pollin, die es derzeit
für m.E. sehr günstige 6,50 pro Stück zu kaufen gibt.

Der Schalter lässt sich originär mit einer Fernbedienung steuern, die aber scheinbar nicht mehr erhältlich ist. Ich habe zunächst mit div. Funkfernbedienungen
rumexperimentiert und festgestellt, dass sich der Schalter mit der Fernbedienung der EIM-826 Serie (Unitec) anlernen lässt. Angelernt mit "2 - on" auf der
Fernbedienung, lässt sich der Schalter dann nicht mit "2 - off" ausschalten, sondern mit "3 - on".

Meine Versuche, den FSU-11 in FHEM mittels NanoCUL 433Mhz zu steuern blieben zunächst erfolglos. Da ich mit der Fernbedienung von Unitec erfolgreich war, habe ich
damit etwas recherchiert und hier im Forum von einer angepassten intertechno.c gelesen (https://forum.fhem.de/index.php?topic=20107), da unitec nicht mit tri-state,
sondern quad-state Pulsfolgen kommunizieren soll. Mit dieser angepassten culfw Firmware war ich dann zumindest in der Lage, den Schalter aus fhem auszuschalten.
Einschalten habe ich aber nicht hinbekommen.

Das für DAYCOM genutzte Format scheint dabei durchaus schon bekannt zu sein, da es von pimatic rfcontrols (switch15) unterstützt wird und bei pilight konnte ich auch
eine daycom.c finden. Links zu den github Quellen kann ich gerne zur Verfügung stellen wenn gewünscht.

Leider bin ich bei fhem noch ziemlich am Anfang und mit meinem eigenen Latein nun am Ende, wie ich den FSU-11 in fhem steuern kann.

Kann evtl. jemand anhand der DAYCOM Implementierung für rfcontrols oder pilight eine Anpassung für die a-culfw ähnlich dem unitec Ansatz vornehmen?

Ich kann gerne auch noch fhem Logfileauszüge (mit a-culfw im raw x61 Modus) posten.

Sieht da jemand von Euch Erfolgsaussichten? Zumindest preislich liegen die meisten Wandschalter ja teilweise sehr deutlich über diesem hier.