FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => 1Wire => Thema gestartet von: dan1180 am 14 Januar 2020, 19:40:36

Titel: Gelöst: 58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: dan1180 am 14 Januar 2020, 19:40:36
Hallo zusammen,

ich hatte massiv Probleme beim Parallelbetrieb von 1wire-Temperatursensoren (4xDS18B20) und einem 8fach 1wire-Relais von Denkovi (gesteuert über das Modul STELLMOTOR). In unregelmäßigen Abständen hat sich mein 1wireBUS aufgehängt. Er hat sich erst wieder gefangen, nachdem ich die Temperatursensoren ausgesteckt, ein get...devices durchgeführt und die Temperatursensoren wieder eingesteckt habe. Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe mich enschieden, die Temperatursensoren an den GPIO zu hängen und nur mein 8-fach-Relais über den 1wireBUS laufen zu lassen. Das funktioniert aktuell auch sehr gut.

Eigentlich habe ich aber an meinem RPI noch ein HM-MOD-UART hängen, den ich temporär ausgesteckt habe. Das würde ich aber gerne wieder ändern.

An meinem Test-RPI habe ich es auch geschafft die Temperatursensoren an den GPIO26 zu hängen und abzufragen. Kann ich nun das Modul 58_GPIO4.pm umschreiben, sodass der GPIO26 abgefragt wird? Reicht es dazu über SUCHEN UND ERSETZEN alle GPIO4-Einträge in GPIO26 umzubenennen (das Modul selbst natürlich auch) und die /boot/config.txt auf GPIO26 zu ändern?

Danke für euer Feedback.
Dan
Titel: Antw:58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: KölnSolar am 14 Januar 2020, 21:40:07
Hi Dan,
das ist überflüssig. Das Modul kennt kein GPIO, sondern nur die 1w-Dateien in /sys/....

Nimm aber direkt meine inoffizielle Version. Die blockiert nicht.

Grüße Markus

Titel: Antw:58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: Frank_Huber am 14 Januar 2020, 21:48:12
Gpio4 wird imho vom aufsteck Modul nicht genutzt.
Löte dir nen Anschluss an und nutz den 4er.
Sollte gehen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: dan1180 am 15 Januar 2020, 06:26:53
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Frank: Das war mein Plan B

@Markus: Das heißt ich müsste einfach umstecken können - reboot - und tut? Woher bekomm ich dein Modul?

Grüße
Dan
Titel: Antw:58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: KölnSolar am 15 Januar 2020, 07:28:15
ZitatDas heißt ich müsste einfach umstecken können  - reboot - und tut?
Wenn Du die erforderliche Anpassung im Systemfile gemacht hast, ja. Hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,11142.msg760799.html#msg760799) ist sie.
Titel: Antw:58_GPIO4.pm auf 58_GPIO26.pm umschreiben?
Beitrag von: dan1180 am 21 Januar 2020, 10:03:12
Hat funktioniert! Super, vielen Dank!