Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Zitat von: Otto123 am 14 Juni 2018, 12:54:46
@marlen Ich hoffte eher auf Bilder von Deiner Garage mit Rampe - jetzt hältst Du Dich mit solchen Nebenplätzen vom Hauptthema ab.  ;D
So, jetzt ist das Video auch fertig! [emoji8]

http://cloud.tapatalk.com/s/5b34b70857490/verkleinert_f%C3%BCr_forum.mp4

LG
Marlen

gsbox


Marlen

Zitat von: gsbox am 28 Juni 2018, 12:34:52
Hallo Marlen.

Wow - Klasse deine Garage. Tolle Arbeit !  ;)

VG
Danke! [emoji2]
Eigentlich gar nicht wild! Stichsäge, Akkuschrauber und ein bisschen Mut!
In 3 Std. war das umgebaut!
LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Markus M.

Klasse Lösung!
Wie steuerst du das an und welche Hardware hast du dafür verbaut?

Ich brauche demnächst noch was, das meine Withings Waage vor dem Staubsauger versteckt - die beiden vertragen sich nicht wirklich.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Das ist einfach ein Linearantrieb und ein Endschalter, den der Robi selbst drückt.
Hab mir zwar schon einen Wemos bestellt womit ich das steuern wollte, aber warum unnütz kompliziert machen?
Hab dann aber noch zusätzlich Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da der Antrieb 750N hat, da ne Hand rein, wäre nicht so gut!

Warum machst du nicht einfach Magnetband um der Waage? Oder stellst sie auf ein Brettchen?

LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk

Otto123

@Marlen Klasse!
@Markus Meine Waage steht auf dem glatten hartem Boden, da hat der Sauger kein Problem. Steht die Waage auf Teppich?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thymjan

@Marlen: Was für nen Linearantrieb hast Du denn benutzt? Kostenpunkt?


Markus M.

Zitat von: Otto123 am 28 Juni 2018, 13:32:49Meine Waage steht auf dem glatten hartem Boden, da hat der Sauger kein Problem. Steht die Waage auf Teppich?
Die Body Cardio ist zu flach, da versucht er draufzuklettern und hat dabei auch mehr Erfolg als gut für ihn ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Otto123

Ach ok, ich habe die ganz aller Erste, die ist gerade hoch genug  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Raven

Von der Garage bin ich begeistert!

Ich hätte nur noch 2 Fragen:  ;D
- lt. Ebay Beschreibung können die Endabschalter nachträglich nicht eingestellt werden. Wie fkt. dann die Abschaltung bei der Garagenlösung hier? Demnach den Motor exakt nach dessen max. Hub. befestigt?
- wie wird der Motor angesteuert? Mit einen HM Aktor?

Danke vorab.


Zitat von: Marlen am 28 Juni 2018, 14:04:58
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F232620364899
29€

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

scourge

@Marlen: geile Garage  ;D

Hallo zusammen,

meinen Roborock hab ich jetzt seit einer Woche, integration in FHEM/FTUI und Alexa ist abgeschlossen..

Wie bekomm ich das denn mit z.B nem DOIF hin, das wenn die Bewohner ausser Haus sind, der Sauger mit dem saugen beginnt, aber wenn jemand nach Hause kommt er quasi pause macht, zur Ladestation fährt und wenn dann wieder die Bewohner weg sind, an der letzten Stelle weiter macht?

Aktuell habe ich folgendes als DOIF
([10:00-16:00] and [Bewohner:state] eq "absent") (set sauger start) DOELSE (set sauger charge)

Das würde aber bedeuten das immer wenn die Wohnung zwischen 10 und 16 Uhr verlassen wird, ein neuer Saugvorgang gestartet wird...
Habt Ihr einen Tip für mich? Danke.

Gruß Andreas


Marlen

Zitat von: Raven am 28 Juni 2018, 21:07:24
Von der Garage bin ich begeistert!

Ich hätte nur noch 2 Fragen:  ;D
- lt. Ebay Beschreibung können die Endabschalter nachträglich nicht eingestellt werden. Wie fkt. dann die Abschaltung bei der Garagenlösung hier? Demnach den Motor exakt nach dessen max. Hub. befestigt?
- wie wird der Motor angesteuert? Mit einen HM Aktor?

Danke vorab.
Hi Raven,
der Antrieb ist fest mit dem "Tor" verbunden. Die andere Seite läuft in einem Schlitten, welcher von einer Feder nach hinten gezogen wird.
Wenn das Tor geöffnet wird, drückt der Schlitten gegen einen Anschlag, beim schließen wird die Feder ca. 1cm gespannt. Wenn sich der Schlitten weiter vom Anschlag entfernt, hab ich einen Endschalter, der das ganze Stromlos macht.
Ich wollte das ganze mit einen Wemos steuern, dich der ist noch unterwegs. Hab das jetzt mit einen Endschalter gelöst, den der Robi betätigt wenn er in der LS steht.

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Marlen

Zitat von: scourge am 28 Juni 2018, 21:08:15
@Marlen: geile Garage  ;D

Hallo zusammen,

meinen Roborock hab ich jetzt seit einer Woche, integration in FHEM/FTUI und Alexa ist abgeschlossen..

Wie bekomm ich das denn mit z.B nem DOIF hin, das wenn die Bewohner ausser Haus sind, der Sauger mit dem saugen beginnt, aber wenn jemand nach Hause kommt er quasi pause macht, zur Ladestation fährt und wenn dann wieder die Bewohner weg sind, an der letzten Stelle weiter macht?

Aktuell habe ich folgendes als DOIF
([10:00-16:00] and [Bewohner:state] eq "absent") (set sauger start) DOELSE (set sauger charge)

Das würde aber bedeuten das immer wenn die Wohnung zwischen 10 und 16 Uhr verlassen wird, ein neuer Saugvorgang gestartet wird...
Habt Ihr einen Tip für mich? Danke.

Gruß Andreas
Danke!

Ich missbrauche dazu das Heating_Control und las mir damit an den Tagen an den gereinigt werden soll ein Reading setzen.
Bei Abwesenheit wird gereinigt und das Reading zurückgesetzten.
Reinigung abbrechen, zurück zur Basis und dann dort weiter machen ist nicht möglich....soweit ich weiß, das macht er nur wenn der Akku leer ist.

LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: scourge am 28 Juni 2018, 21:08:15
Wie bekomm ich das denn mit z.B nem DOIF hin, das wenn die Bewohner ausser Haus sind, der Sauger mit dem saugen beginnt, aber wenn jemand nach Hause kommt er quasi pause macht, zur Ladestation fährt und wenn dann wieder die Bewohner weg sind, an der letzten Stelle weiter macht?
Das hatte ich auch erst, funktioniert aber praktisch nicht. Ich weiß nicht mehr genau, das Verhalten war dann auch immer mal unterschiedlich. Ich wollte ihn einfach anhalten damit er nicht nervt und dann sollte er weiter machen. Da hat er aber meist noch einmal komplett gesaugt.

Das habe ich wieder rausgenommen und der Fall, dass wirklich Einer geht, damit alle weg sind und der Andere nach 10 min wieder kommt ist sooo selten.

Und selbst wenn man ihn dann einfach wieder wegfährt und entweder an dem Tag dann einfach verzichtet oder nochmal neu startet ist doch im Leben des Roboters relativ egal. :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz