Temperatur an Dummy übergeben

Begonnen von iView1177, 08 Dezember 2015, 15:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iView1177

Okay, ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit fhem.
Und Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler.

Ich versuche den ist wert temp_c auszulesen und die Werte Gefroren bzw. Ok in ein Dummy zuschreiben. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, kann mir wer Helfen.
ZitatWetter:temp_c:.* {if(ReadingsVal"Wetter", "temp_c", "99") < 3 { fhem("set TempGefrorenDummy Gefroren") } else { fhem("set TempGefrorenDummy Ok") }}

Ich denke sogar daran mir einen Wecker zu erstellen, der auch die Temp bzw. ob es Gefroren ist berücksichtigt und mich entsprechend etwas früher weckt, evtl. hat da wer eine Idee zu.

Grüße


jojoja

Hier scheint die Klammersetzung nicht ganz richtig zu sein:

Wetter:temp_c:.* {
if(ReadingsVal("Wetter", "temp_c", "99") < 3){
   fhem("set TempGefrorenDummy Gefroren");
}
else {
   fhem("set TempGefrorenDummy Ok");
}
}

FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

iView1177

Vielen Dank das scheint so zu funktionieren.

Kann ich diesen Wert jetzt auch in einem AT befehl für meinen Wecker benutzen?

Momentan sieht dieser so aus:
Zitatdefine avrOn at *06:15:00 set avr on;set avr input network;set avr volume 16
also ein normaler AT befehl, wie bekomme ich es jetzt hin das der wecker bei Status Gefroren ca. 15 min eher läuft?

jojoja

Eine ganz simple Lösung wäre 2 ats zu verwenden:

define avrOnFrost at *06:00:00 {if(Value("TempGefrorenDummy") eq "Gefroren"){fhem("...");}}
define avrOn at *06:15:00 {if(Value("TempGefrorenDummy") eq "Ok"){fhem("...");}}


Gruß Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue