[gelöst] - Fehler E000022: Bei SVN-Checkout/Update

Begonnen von Benni, 06 März 2024, 18:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo liebe Entwickler-Kollegen!

Ich habe auf meinem Produktiv-System aktuell das Problem, dass mir ein SVN-Update des FHEM trunk mit einem Fehler abbricht:

svn update
Updating '.':
svn: E000022: Can't convert string from 'UTF-8' to native encoding:
svn: E000022: /home/benni/svn/fhem.trunk/fhem/contrib/ch.eick/Photovoltaik/Wallbox_openWB_mit_Kia_eNiro/WB_0_DbLog_manuelle_Eintrage.txt

auch ein ganz frischer Checkout bricht an selber stelle mit gleichem Fehler ab.

Die genannte Datei steht im SVN übrigens mit "....manuelle_Eniträge.txt" drin.

Jetzt bin ich mir (nach google-Recherche) nicht ganz sicher, ob es an mir, bzw. meinem System, oder an der Datei liegt. Wahrscheinlich an Ersterem, obwohl das in der Vergangenheit problemlos funktioniert hat.

Die locale-Einstellungen auf meinem System sehen derzeit wie folgt aus:

LANG=C
LANGUAGE=
LC_CTYPE="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER="C"
LC_NAME="C"
LC_ADDRESS="C"
LC_TELEPHONE="C"
LC_MEASUREMENT="C"
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

Danke schon mal für eure Unterstützung!

gb#


rudolfkoenig

SVN versucht sich offensichtlich an Character-Set Konvertierung, und das geht schief, da in ASCII (LANG=C) keine Umlaute definiert sind.
Entweder SVN das Konvertieren austreiben, oder einen "kompatiblen" LANG (z.Bsp. de_DE.utf8), setzen.

Benni

Hallo Rudi!

Danke für die Info (es liegt an meinem System :) )!

Falls mal jemand mit demselben Problem hier drüber stolpert, die Lösung (debian):

Ich habe per

sudo dpkg-reconfigure locales
de_DE.UTF-8 installiert und als default aktiviert.

Danach braucht es entweder Re-Login (neue Shell) oder ein manuelles Ausführen der ~/.bashrc um die neuen Locale-Einstellungen verfügbar zu machen.

Sieht bei mir jetzt so aus:

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

und das SVN update läuft klaglos durch.

gb#