FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Zitat von: Tueftler1983 am 24 April 2016, 10:42:10
Kann es sein das FhemSwitch zusammen mit andFHEM Probleme macht?
Habe nämlich das Problem das wenn ich über FhemSwitch schalte der Befehl nicht ausgeführt wird und nur ein ? Angezeigt wird wenn ich über andFHEM schalte wird der Befehl sofort ausgeführt und dann auch in FhemSwitch aktuallisiert

Ich kann mir nicht vorstellen dass die sich in die Quere kommen.
FHEMswitch hat eine Verbindung zu fhem.js auf Port 8086
andFHEM hat eine Verbindung zu fhem auf Port 8082
So sind zumindest die Standardeinstellungen.

Gilt dieses Verhalten (mit ? und nicht ausführen des Befehls) für alle Schalter?
In der params.js mal exports.debug auf 1 oder 2 stellen (fhem.js neu starten!) und dann mal schauen was im Log-File steht nachdem man mit FHEMswitch einen Befehl abgesetzt hat.

Tueftler1983

Nein auch nicht mehr kann über FhemSwitch keine meiner Funk Steckdosen mehr schalten. ECMD Relais lassen sich schalten.

Komisch ist ja das es schonmal funktioniert hat

Werner Schäffer

Melde dich auf dem Server an und gib ein:

telnet localhost 7072

Jetzt tippe ein:

set Name_der_FHEM_Einheit toggle

Wird die Einheit geschaltet?
Hast du das mit debug-Level und dem Logfile gemacht?

Tueftler1983

Habe ich noch nicht gemacht, habe ich Grade erst gelesen.

Wenn ich in FHEMswitch den Befehl nicht auf toggle sondern auf on oder off stelle gehts

Werner Schäffer


Tueftler1983

Also über telnet passiert bei toggle nix. Wenn ich es mit on oder off versuche geht es.

Scheint also eher an dem pilight nodul zu liegen.

Was mir noch aufgefallen ist ist das in Fhem das lampensymbol auch komisch aussieht: Lampe mit Aktualisierungskreis drübergelegt

Werner Schäffer

Wenn das Gerät keinen toggle Befehl annimmt musst du woanders hier im Forum Fragen, ich kann dazu nicht all zuviel sagen.

Für FHEMswitch ist der toggle Befehl aber schon wichtig, weil man ja sonst zwei Butons bräuchte. Falls diese Hardware wirklich keinen toggle versteht gibt es sicher in fhem eine Möglichkeit einen Dummy anzulegen, dazu ein paar Perl Befehle, ... aber da gibt es sicher Andere die sich da besser auskennen.

Tueftler1983

Danke klappt jetzt habe das falsche pilight Modul genutzt mit pilight_Ctrl und dem zugehörigen pilight_switch geht es. Danke dir.

Paul Guijt

Hallo Werner und andere,

Nach ein reboot meines Servers ist Fhem.js nicht mehr aktiv.

sudo /etc/init.d/fhem.js start
gab zurück:
Starting fhem.js node instance:
warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
info:    Forever processing file: /

Das ist OK, oder?

$ sudo update-rc.d fhem.js enable
gab zurück:
update-rc.d: error: no runlevel symlinks to modify, aborting!

Was muß ich tun, damit fhem.js wieder startet bei system boot?

Freundliche Gruße,
Paul 
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Hallo Werner und andere,

Ich habe schon die Lösung gefunden.

$ sudo update-rc.d fhem.js defaults
und dann
$ sudo update-rc.d fhem.js enable

macht fhem.js wieder startend bei system boot.

Freundliche Gruße,
Paul 
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Hallo Alle,

In der fhem.js.log heisst es:

29.06.2016 08:43:01 client connected
29.06.2016 08:43:05 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 08:43:24 client connected
29.06.2016 08:43:26 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 08:43:28 client connected
29.06.2016 08:43:57 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:05:59 client connected
29.06.2016 09:06:27 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:12:33 client connected
29.06.2016 09:14:50 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:15:08 client connected
29.06.2016 09:15:14 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:17:10 client connected
29.06.2016 09:17:16 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:33:43 client connected
29.06.2016 09:33:49 disconnected: client namespace disconnect
29.06.2016 09:46:33 client connected
29.06.2016 09:46:36 disconnected: client namespace disconnect


Was sagt das? Und muss ich etwas reparieren?

Freundliche grüsse,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Werner Schäffer

Dies ist nur eine Info-Meldung über das Anmelden und Abmelden einer Anwendung (z.B. fhemSwitsch). fhemSwitch beendet z.B. die Verbindung wenn das Gerät in den Sleep-Modus geht und beim Aufwachen wird wieder eine Verbindung hergestellt.

Werner Schäffer

Es wurde mir berichtet, dass es zu vermehrten Abstürzen kommt mit Android 6. Kann das sonst noch jemand bestätigen. Ich bin gerade dabei die App zu überarbeiten und freue mich über Hinweise zu Problemen, da ich gerade in der Materie drin bin und so die Fehlersuche etwas leichter fällt.

Werner Schäffer

Im Google Play Store ist die neue Version 2.2.1 von FHEMswitch verfügbar. Folgendes wurde dort realisiert:


  • die Konfiguration wurde benutzerfreundlicher gestaltet (Tastatur wird ausgeblendet, der "Sichern" Button ist immer sichtbar, ...)

  • im Widget passen sich die Spalten automatisch an den horizontal verfügbaren Platz an. Damit sind auch breitere Spalten für längere Texte möglich. Am Besten einfach mal ausprobieren: Widget antippen und halten bis es beweglich wird, dann loslassen und man kann jetzt die Größe verändern.

  • diverse Bugs wurden gefixt. Es gibt dadurch deutlich weniger Abstürze.
Eine Bitte habe ich noch: wenn ein Abbruch auftritt, bitte auf "Bericht senden" klicken. Dadurch wird ein Absturzbericht an Google gesendet, den ich auf der Google Developer Console anschauen kann.

raimundl

Hallo!

Kann leider keine Verbindung vom Handy zum Server aufbauen.
Meine Vorgangsweise bzw. Daten:

pi@RPi2BJessie:~ $ node -v
v7.1.0

pi@RPi2BJessie:~ $ npm -v
3.10.9

root@RPi2BJessie:/home/pi# /usr/bin/fhem.js
warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
info:    Forever processing file: /usr/lib/node_modules/fhem.js


Datei "/etc/fhem.js/params.js" nicht verändert?

App installiert:

http(s)://10.0.0.12:8086 und
http(s)://10.0.0.12:8082/fhem

sowohl mit http als auch mit https versucht - 10.0.0.12 ist die Adresse vom Raspi2B im Netzwerk.

Wo liegt mein Fehler, was muss ich noch tun?

LG

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....