Neus Modul 98_rssFeed - Abrufen von RSS News-Feeds

Begonnen von Benni, 06 Dezember 2015, 20:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: Shadow3561 am 11 Januar 2017, 19:04:20
Moin,

Das mit dem Reading für die Url vom Bildinhalt habe ich jetzt als Userreading gelöst.

Aber,
mein FHEM hängt etwa alle 3-7 min für etwa 30sec fest seit ich dein Modul nutze.
Alle gesendeten Schaltbefehle dauern dann etwa 20-30 Sekunden und das Aufbauen einer neuen Seite des Webfrontends dauert ewig.
Habe das Verbose von global mal auf 5 gedreht und musste feststellen, dass das Modul ständig Notifys von all meinen definierten Devices empfängt.
Bei Devices mit wenig Readings ist in FHEM nichts zu merken, wenn jedoch ein Notify von meiner FritzBox oder vom SysMon kommt, dann hängt FHEM für mehrere Sekunden fest.
Ich habe allerdings keine derartigen Notifys definiert.
Habe jetzt mal das rssFeed Device gelöscht, und schon läuft FHEM wieder Flüssig.
Evtl findest du ja etwas Zeit mal drüber zu schauen oder jemand anderes kann mal in seinem Log schauen ob es dort auch so ist.


5: MyNewsNTV: MyNewsNTV hat ein notify von KNX_0407 erhalten

5: MyNewsNTV: MyNewsNTV hat ein notify von FritzBox erhalten



Mfg

Ja, das mit den notify ist mir bekannt. Das Filtern  der notify, bzw. Korrekte Registrieren  für die Benachrichtigungen steht noch auf meiner todo Liste.

Benni

Zitat von: Benni am 11 Januar 2017, 23:11:30
Das Filtern  der notify, bzw. Korrekte Registrieren  für die Benachrichtigungen steht noch auf meiner todo Liste.

Das ist inzwischen umgesetzt:
rssFeed setzt nun auch NOTIFYDEV korrekt, so dass nur relevante events ankommen.

Eben ins SVN eingecheckt -> ab morgen ca. 8:00 Uhr per update verfügbar.

Radikant

Hi,

wollte gerade den RSS-Feed vom Spiegel einbiden:
define SpiegelOnline rssFeed http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss 3600

Leider klappt das nicht, FHEM gibt mit folgende Ausgabe:
Cannot load module rssFeed

Was mache ich flasch ?

LG
Rudolf
Aller Anfang ist schwer...

Benni

Steht irgendwas dazu im Logfile?
Ist dein FHEM aktuell? (wann letztes update gemacht?)

EnderPhilipp

Habe das gleiche Problem wie Radikant.
Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

FHEM wird von mir fast täglich geupdatet.

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Benni


EnderPhilipp

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Benni

Zitat von: EnderPhilipp am 27 Februar 2017, 20:05:14
Das ist komplett leer...  8)

Spinnt etwas...

Tja, da du scheinst wohl mehrere Probleme zu haben. Das macht es nicht leichter. Könnte beides aber mit Berechtigungsproblemen auf Dateisystemebene zu tun haben.

Ansonsten schaut mal in diesen Teil des Threads rein, und prüft ob alle benötigten Perl-Libs vorhanden sind: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45261.msg379377.html#msg379377


EnderPhilipp

Zitat von: Benni am 27 Februar 2017, 20:29:14
Tja, da du scheinst wohl mehrere Probleme zu haben. Das macht es nicht leichter. Könnte beides aber mit Berechtigungsproblemen auf Dateisystemebene zu tun haben.

Ansonsten schaut mal in diesen Teil des Threads rein, und prüft ob alle benötigten Perl-Libs vorhanden sind: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45261.msg379377.html#msg379377

Danke das war es 😎

libio-compress-perl hatte gefehlt, jetzt lässt sich das Device erstellen.

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Benni

Zitat von: EnderPhilipp am 27 Februar 2017, 20:39:55
Danke das war es 😎

Freut mich!

Muss bei Gelegenheit doch mal noch einen entsprechenden Hinweis in die Doku einbauen  ;)

Benni

#55
Nein! Das ist nicht möglich!
Das Modul ruft weder Bilder ab, noch zeigt es welche an.

Die Anzeige von, evtl. Im Feed enthaltenen Bildern (sind ja nur URLs), muss jeder im Frontend  seiner Wahl selbst vornehmen.

Update: Was ist das eigentlich in letzter Zeit  für eine Unart, dass die Leute  ihre Fragen nach Beantwortung einfach wieder raus löschen?

mrbreil

#56
Hallo Benni,

wäre es vielleicht möglich das dein hilfreiches Modul auch die Datei-URL in ein Reading schreibt?
Ich würde es gerne für einen Podcast nutzen. Speziell geht es um den Tagesschau Podcast.
Sehe gerade es gibt auch ein Angabe der Länge, könnte man die auch als Reading auswerten?

Gruß Christian

TecCheck

Hey Benni,

ich habe dein Modul schon einige Zeit in Gebrauch und einige Feeds erstellt.
Alles funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.  DANKESCHÖN!  :)

Habe jetzt mal meine vorhandenen Feeds durchforsted und festgestellt das einige
Feeds vom Herausgeber nur einmal am Tag oder seltener geändert werden,
ich aber bei der Definition einen Aktualisierungsinterval von 3600 eingegeben habe.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Aktualisierungsinterval ändern, ohne die Feeds neu zu definieren?

Schöne Grüße

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

ThomasMagnum

Zitat von: TecCheck am 06 März 2018, 12:44:17
Hey Benni,

ich habe dein Modul schon einige Zeit in Gebrauch und einige Feeds erstellt.
Alles funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.  DANKESCHÖN!  :)

Habe jetzt mal meine vorhandenen Feeds durchforsted und festgestellt das einige
Feeds vom Herausgeber nur einmal am Tag oder seltener geändert werden,
ich aber bei der Definition einen Aktualisierungsinterval von 3600 eingegeben habe.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Aktualisierungsinterval ändern, ohne die Feeds neu zu definieren?

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

einfach im FHEMWEB im entsprechenden Device auf "DEF" klicken und den Wert anpassen.
Sofern noch kein Wert angegeben ist einfach hinter die URL schreiben.

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis.

Gruß, Thomas

TecCheck

Hallo Thomas,

Einfacher wie gedacht.

Ich danke Dir!

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's