Hallo aus Münster

Begonnen von FrankMS, 02 Mai 2014, 22:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankMS

Wie am Usernamen zu ersehen, wohne ich in Münster und fange nun an mich mit der Hausautomation zu beschäftigen. Einmal für mich selber und zum anderen für meinen ältesten Sohn, der sich zum Herbst 2014 ein Haus gekauft hat und da einiges noch reaslisiert werden soll.

Ich wollte erst einmal mit PC oder Fritzbox und einem CUL beginnen für die Grudlagen und eventuell später was anderes nutzen. Als Komponenten dachte ich an einige FS20 / Homematic Schalter ( günstig als Bausätze ) und Elro-Baumarktsteckdosen ( da mehrfach vorhanden ) für die Basisfunktionalitäten.

Falls jemand in / um Münster wohnt, würde ich gerne in einen näheren Kontakt treten, um mal vor Ort zu sehen wie manches praktisch funktioniert und umgesetzt wird.

Gruß

Frank

upsbomber

hallo Frank

willkommen hier im Forum auch ich komme aus dem schönen Münsterland (Nottuln)
bin auch ein Neuling in diesem Gebiet aber habe schon seid einem Jahr hier im Haus einiges umgesetzt

mfg Jürgen
cul3 am Cubie ,10x Fs20 rsu
20 x Funksteckdosen,max cube 8x thermostate 10x Fensterkontakt
Steuerung per iphone, Ipad, Schalter,Fernbedienung
Fhem 5.5

ph1959de

Zitat von: FrankMS am 02 Mai 2014, 22:36:34
dachte ich an einige FS20 / Homematic Schalter ( günstig als Bausätze ) und Elro-Baumarktsteckdosen ( da mehrfach vorhanden ) für die Basisfunktionalitäten
Das bedeutet dann drei verschiedene Interfaces. Bei einem Neubeginn würde ich mir das nicht antun - zumindest nicht ohne triftigen Grund - und den sehe ich bei Deiner Situation bisher noch nicht.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

FrankMS

aktueller Stand ist, das ich momentan Homematic bevorzuge mit einer CCU2 Zentrale. Mein Sohn hat sich ein Haus gekauft und dort statten wir alles mit entsprechenden Komponenten aus. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich damit beschäftigen wie man das mit FHEM in Einklang bringen kann....