Hallo aus Leipzig

Begonnen von ingog, 23 Oktober 2014, 12:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingog

ich nutze seit einiger Zeit FHEM zur Hausautomation. Derzeit nutze ich Komponenten von Homematic
Wetterstation
Temperatur/Feuchtigkeitsfühler
Schaltsteckdosen

Als Besonderheit habe ich mein Blockheizkraftwerk (ein Prototyp) und eine Meteringbox für Wärmemengenzähler, Elektrozähler und Gaszähler in FHEM eingebunden. Hierfür habe ich mir ein eigenes Modul geschrieben. Der Code ist zwar Quick & Dirty, aber Dank der Robustheit des FHEM-Konzeptes funktioniert es außerordentlich zuverlässig.
Beide Geräte sind mit von mir programmierten ATMEL atmega32 bestückt und werden über Serielle Schittstellen angesteuert. Aus dem BHKW kommen 10 1Wire erfasste Temperaturen, Drehzahl, Status, Leistungen, Leistungsstufen von Pumpen, 3 bitcodierte Störmeldebytes, Spannungen und Ströme u.a. Falls Interesse besteht, bin ich gern bereit hier mehr darüber zu posten. FHEM steuert in Abhängigkeit des BHKW-Betriebs (Ein/Aus) diverse Verbraucher im Haus um den Anteil an Eigenstrombezug zu optimieren.
An FHEM gefällt mir die Programmierung in Perl, der no-Cloud Ansatz, die Betriebssystemunabhängigkeit und natürlich die freie Verfügbarkeit.

VG
Ingo

Puschel74

Hallo und willkommen,

ZitatFalls Interesse besteht, bin ich gern bereit hier mehr darüber zu posten.
Dann immer her damit.
Unter "FHEM-Anwendungen" haben wir den Bereich Heizungssteuerung/Raumklima.
Das würde sich direkt für deine Anwendung anbieten  ;)
Und an interessierte Leser dürfte es sicher nicht mangeln.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.