HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Begonnen von chipmunk, 18 September 2015, 13:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hi Chris,

richtig zusammengebaut?!

Hatten wir auch schon (einige Male)...

Poste doch mal ein Bild...
...oder zwei...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisW

naja hab es gebraucht gekauft....  Gerät aufmachen und Bilder Posten?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

MadMax-FHEM

Du hast keinen basierend auf dem Modul: HM-MOD-RPI-PCB!?

Hast einen "echten" HMLAN?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisW

Hinten steht drauf:
HM-LGW-O-TW-W-EU Funk Lan Gateway
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

MadMax-FHEM

Poste doch mal ein list von dem Gerät.

Und bitte: code-Tags verwenden ('#' im Menü)...

Nach welchem Wiki?

Welche FW hat das Gerät?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisW

CNT        110
   DEF        192.168.2.66
   DEVCNT     108
   DevState   1
   DevType    LGW
   DeviceName 192.168.2.66:2000
   FD         4
   LastOpen   1496729885.26645
   NAME       hmlan1
   NR         21
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   Helper:
     Ackpending:
       110:
         cmd        00
         dst        0
         frame      FD0003006E007C06
         time       1496729886.27105
     LastSendLen:
       3
     Log:
       IDs:
   Readings:
     2017-06-06 08:18:05   D-LANfirmware   1.1.5
     2017-06-06 08:18:05   D-serialNr      MEQ0460719
     2017-06-06 08:18:05   D-type          eQ3-HM-LGW
     2017-06-06 08:18:06   cond            init
     2017-06-05 20:44:29   loadLvl         suspended
     2017-06-06 08:18:05   state           opened
   Keepalive:
     CNT        109
     DEVCNT     108
     DevState   99
     DevType    LGW-KeepAlive
     DeviceName 192.168.2.66:2001
     FD         10
     LastOpen   1496729885.28532
     NAME       hmlan1:keepAlive
     NR         3061
     PARTIAL
     STATE      opened
     TEMPORARY  1
     TYPE       HMUARTLGW
     XmitOpen   0
     Helper:
       NextKeepAlive 1496729896.31759
       Log:
         Resolve    1
         IDs:
     Readings:
       2017-06-06 08:18:05   state           opened
     Lgwhash:
Attributes:
   hmId       001111
   lgwPw      Fb*****Ee4


Da er ja alle Daten ausgelesen hat kann er ja auch etwas erreichen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

mgernoth

#156
Hallo,

Zitat von: ChrisW am 06 Juni 2017, 08:19:02

         frame      FD0003006E007C06


Das ist der erste Frame, den Fhem an das Koprozessormodul schickt (Betriebsmodusabfrage) und darauf antwortet es nicht.

Zitat

   Readings:
     2017-06-06 08:18:05   D-LANfirmware   1.1.5
     2017-06-06 08:18:05   D-serialNr      MEQ0460719
     2017-06-06 08:18:05   D-type          eQ3-HM-LGW


Diese Daten kommen vom LAN-Prozessor und nicht vom Rf-Koprozessor.

Zitat
Da er ja alle Daten ausgelesen hat kann er ja auch etwas erreichen.

Ja, den LAN-Prozessor. Anscheinend antwortet aber das Rf-Koprozessormodul überhaupt nicht. Es gab da wohl bei den ersten Baureihen des LGW ein Problem, bei dem relativ viele Gateways mit so einem Fehler gestorben sind (soweit ich das mit den Einträgen im Homematic-Forum korrelieren kann).

Sieht also leider nach einem (bekannten) HW-Problem aus -> Anfrage an ELV wegen Umtausch.

EDIT: Ein Link zum anderen Forum: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=28669&p=256644#p256644

Viele Grüße
  Michael

ChrisW

Danke für die Info mal sehen ob ich es bei ELV getauscht bekomme ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wetterhexe

ich habe zwei HMUART Sticks im Einsatz die sehr zufriedenstellend laufen, nur eine Fernbedienung HM-RC-4-3 macht Zicken. Bei Tastendruck krieg ich das im LOG:

2017.06.07 07:55:11 0: HMUARTLGW hmUSB1: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!
2017.06.07 07:55:11 0: HMUARTLGW hmUSB1: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!
2017.06.07 07:55:11 0: HMUARTLGW hmUSB1: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!


Eine VCCU habe ich zugewiesen, die Meldungen kommen trotzdem.
Die log-Meldungen würden mich nicht so stören, aber leider kommt auch kein Ack von einem virtuellen HM device an (bei der Fernbedienung praktisch damits nicht rot leuchtet).

Habe dann testweise einen CUL als bevorzugtes IODev eingetragen, mit dem funktioniert alles reibungslos.

Hat jemand eine Idee?

ChrisW

ELV tauscht es nicht aus weil ich keine Rechnung habe .. Kann man da was erkennen wenn ich es öffne ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Wetterhexe am 07 Juni 2017, 08:40:35

2017.06.07 07:55:11 0: HMUARTLGW hmUSB1: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!


Benutze ein virtuelles Gerät der VCCU und keinen eigenständigen virtuellen Aktor mit eigener hmId.

Zitat von: ChrisW am 07 Juni 2017, 16:50:11
ELV tauscht es nicht aus weil ich keine Rechnung habe .. Kann man da was erkennen wenn ich es öffne ?

Ich würde mal den Vorbesitzer nach der Rechnung fragen.
Hatte noch kein defektes GW in der Hand, deswegen weiss ich nicht, ob man da irgendwas erkennt.

Viele Grüße
  Michael

Wetterhexe

Zitat von: mgernoth am 08 Juni 2017, 10:45:19
Benutze ein virtuelles Gerät der VCCU und keinen eigenständigen virtuellen Aktor mit eigener hmId.

Danke, du bist mein Held!  ;)
Hatte die Meldung wohl falsch interpretiert ... funktioniert wunderbar

CQuadrat

#162

Zitat von: mgernoth am 08 Juni 2017, 10:45:19
Benutze ein virtuelles Gerät der VCCU und keinen eigenständigen virtuellen Aktor mit eigener hmId.

Hat das einen tieferen Grund?
Ich habe nämlich aus den Zeiten ohne vCCU noch einige virtuelle Geräte, die ich ohne Not nur ungern umstellen möchte.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

namor

#163
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe den HM-MOD-RPI-PCB nach der Wiki eingerichtet und habe bei diesem Punkt ein Problem.
Kontrolle:
ls -l /dev/serial1

bekomme ich folgende Ausgabe:
ls: Zugriff auf /dev/serial1 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Das hat zur Folge das ich die Verlinkung nicht Prüfen kann.

Anscheinend fehlt bei mir die Datei!

Ich verwende als Linux das "Wheezy"

Kann mir jemand helfen hier weiter zu kommen?

Edit:
Habe mir inzwischen selbst helfen können.
Wer noch einen RPI2 mit "Wheezy" verwendet, hier gibt es das anscheinend nicht (noch nicht, erst im "Jessie" ab Mitte 2016).
Habe einfach weiter gemacht und das Gerät in Fhem angelegt.
Läuft!

Danke

Otto123

Guten Morgen namor,

ich habe einen Hinweis im Wiki ergänzt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz