Computer 1989

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 19 September 2016, 20:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#15
Sorry, Leute, ich will ja nicht als Dinosaurier erscheinen, aber ich toppe es doch noch - das obige Ding war nur mein erster Informatik-Artikel.

Mein erster Computer ist ein selbstentwickeltes Gerät mit 8080-Prozessor, wahnsinnigen 8 MHz Takfrequenz, 1 KILOBYTE RAM, selbstentworfenem Betriebssystem, TV-Ausgabe-Modul bestehend aus ca. 100 TTL-IC und einer Tastatur aus einer alten CNC-Fräsmaschine. Inbetriebnahme Herbst 1977.

Top-Anwendung, lief ab Februar 1978: Tippen von Zeichen auf der genannten Tastatur, die Kiste rechnet es in Morsezeichen um und meine Amateurfunkstation (100 W Kurzwelle) haut das durch die Antenne. Von 1978 - 1987 habe ich dann im Wesentlichen Großrechner gequält.

Der erste gekaufte Computer war 1987 ein Commodore Amiga, mit einer IBM-PC-Einsteckkarte 4,77 MHz und einer 32 MByte Festplatte.

LG

pah

AxelSchweiss

Zitat von: Benni am 21 September 2016, 18:13:04
Mein allererster "Computer" war ein Sinclair ZX81

Jaaaa  .. mit einem geliehenen ZX81 hats bei mir auch angefangen  ;D
Dann mein erster eigener Schneider CPC464   ... dann das fette Upgrade ... CPC6128  ... der steht jetzt noch mit ca. 60 3" Disketten im Keller.
Wenn man bedenkt das ich damals pro Diskette (max. 172kB) 6 DM abgedrückt habe ist das schon ein ganz schöner Batzen  8)

Otto123

Das wird ja hier eine Nostalgie Runde -pah- da hast Du ja was angeschoben  8) Du bist nicht der einzige Dino  ;)

1982: K1520 System, bestand aus drei Leiterplatten, drei Netzteilen, halben 19" Einschub und einem 19" Gehäuse vom Schrott. Rückverdrahtung in Wickeltechnik alles selbst zusammengebaut. Anschließend hat mein Kollege in Assembler Steuerungen für Mittelspannungsschaltanlagen programmiert. Ich hab versucht einen Kassettenspeicher mit Lochbandtreiber zu betreiben - ging nicht sonderlich gut.  :'(
1984: A5120 mit Typraddrucker, der musste mit einem Fön in der Kaltstufe gekühlt werden ab der 5. Seite Ausdruck. Auf dem habe ich den Befehl Format kennengelernt: Ich habe die einzige Systemdiskette formatiert  :-X Das System war glaube ich UDOS später dann SCP (CP/M)
1985: Als Entwicklungssystem hatten wir einen MRES Da sind innerhalb von ein paar Wochen immer die Betriebsystem EPROMs aus dem Sockel gewandert - kein Quatsch! Thermische Spannungen im Keramikgehäuse führten zu Verwindungen und die Dinger haben sich selbst aus dem Sockel gehoben.

Und dann hatte ich privat einen ZX Spectrum!!!  ;D Mit dem habe ich Computer animierte Videos für die Leipziger Messe produziert. Das war ne geile Kiste, den habe ich noch. Aber ob die Kassetten noch funktionieren   :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

papa

Angefangen hat alles in der Schule auf dem privaten ZX81 des Physiklehrers. Später dann im Computerclub auf einem Z9001 und KC 85/1. Meiner erster eigener Rechner war ein C64 gefolgt von nem Amiga 500. Ach ja - das waren noch Zeiten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

KernSani

Da fühle ich mich ja fast jung ;-)

1983: C64 - Was ich mich die ganze Zeit frage - ich habe irgendwann mal ein Spiel programmiert, inkl. Joystick-Steuerung in Assemble - Wie habe ich das hingekriegt ohne Google?

Sprung in die Zukunft: 2400 Baud Modem, FIDONET, später: Upgrade auf 14.4er, das WWW über Compuserve und Mosaic Browser... Wer war da dabei?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

herrmannj

#20
ZitatCompuserve

HIER !  8)

Hab damals PIC controller (microchip) programmiert und deren "forum" war nur via compuserve cmd line erreichbar. War schon irgendwie Pionierzeit.

ZitatWie habe ich das hingekriegt ohne Google?
Frag ich mich auch. Irgendwie gings. Hatte aber auch Vorteile - ich habe mich tiefer mit Themen beschäftigen müssen. Erst verstehen, dann transfer. Heute google ich, copy and paste, und wieder vergessen ...

vg
joerg

edith: ich glaub das war soagr noch die 8051 er Zeit.

Wuppi68

und ich durfte damals an der Schule Elan auf dem Betriebssysten EUMEL lernen ...

Das war ne Z80 Kiste mit 3 8" Laufwerken 128KB Speicher und es waren sogar 3 Terminals dran ... das war schon Multitasking :-)

Hach was waren das Zeiten :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIch habe die einzige Systemdiskette formatiert
1986 habe ich auf einem IBM-PC (mit Herkules-Grafikkarte...) den Turbo-Pascal-Compiler in den Editor geladen...

LG

pah

Wuppi68

Jaaaaaaaaaaaaaa

Wordstar Bedienung :-)
.Kommandos
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Simulation von Quark-Antiquark-Reaktionen auf dem AMIGA. Und die Veröffentlichung dazu in LaTeX, bedeutete 1990: 6 Minuten pro Seite (nicht Seiten pro Minute) auf der eingebauten IBM-PC-Karte meines AMIGA.

Und was haben wir nicht alles programmiert: Das einzige Mal in meinem Leben, dass ich einen Druckertreiber geschrieben habe.

Das einzige Computerspiel, mit dem ich jemals wirklich zufrieden war und viel Zeit verbracht habe: Adventure. Auf einer IBM 3090.

LG

pah

SpenZerX


justme1968

#26
vc20, c64, atari st mit 30mb! externer festplatte, 300 baud akustikkoppler und mausnet :)

danach sollte es eigentlich ein atati tt werden. es wurde aber ein gekauftes interaktive unix auf 25 5 1/4'' disketten und X386 X11 von qic tape auf einem 33mhz 486dx mit 66mhz turbo taste. dann später sls linux von 20 5 1/4'' disketten.

inzwischen nur noch mac (und linux).

und niemals einen einzigen dos oder windows rechner :).
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AxelSchweiss

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 September 2016, 22:48:26
1986 habe ich auf einem IBM-PC (mit Herkules-Grafikkarte...) den Turbo-Pascal-Compiler in den Editor geladen...

Ich habe noch einen originalen IBM-XT im Keller, wurde als 3270 Terminal im IBM-Werk in Mainz verwendet.
Hat noch einen ganz seltenen CGA-Monitor und eine CGA der ersten Generation ( geht über 3 Steckkarten) und eine Tastatur mit 24 Funtionstasten ( mit Klick !).
Die hat sogar eine Stahlplatte drin damit sie besser liegt.
Das Ding hätte wahrscheinlich sogar den nuklearen Erstschlag überlebt.  ;D

franky08

Ja, ja ihr glücklichen, Rechner kaufen  ;) . Wie oben schon im Link, mein erster Rechner war Selbstbau (leider beim Umzug geklaut) und das zu DDR Zeiten und es gab nichts. Tastatur aus Modelleisenbahn Tasten und Controller matrix hat mich manch schlaflose Nacht gekostet, EPROM falsch programmiert, UV Lampe zum löschen besorgen, Kassettenrecorder als externer Speicher, CPM gab es dann mal als BS. Hier mal ein schöner Link:

http://www.ac1-info.de

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

tante ju

Meinen ersten Computer vom Ende der 70er, selbstgebaut auf 6502 Basis (1 MHz, aber dafür quasi RISC und Pipelining im ggs zum 8080), habe ich nicht mehr. Den hatte ich mal gegen Ende der Lehre verliehen und nie wiedergesehen. Habe aber die Pläne noch und die meisten Bauteile und überlege, den nochmal aufzubauen. Nur so aus Nostalgie :-)
(ok, die EPROMs würde ich ändern. Den 2708 mit drei Spannungen brauche ich nicht mehr).

Aber die zweite Version, auf Eurokarten, mit TV Adapter (HF-Modulator) und Full-Size 5,25" Floppy habe ich noch im Keller stehen. Ich befürchte nur, die Disketten sind alle nicht mehr lesbar und ich müsste erstmal schauen, ob die TV-Ausgabe auf einem modernen TV noch funktioniert :-)

Ich habe aber auch noch die Chip Nr. 1 hier, mit dem Vergleich zwischen 6502 und Z80 :-) Für Nostalgiker.

Jaja, lang ist's her.