Shelly HT NICHT per MQTT?

Begonnen von Christian72D, 06 Dezember 2023, 08:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Da ich definitiv die Cloud nutzen möchte, würde ich den H&T gerne über die Webhooks in fhem bringen.

Also laut Wiki müsste es etwa wie folgt gehen, wobei ich nicht weiß, ob der H&T genau so angesprochen wird wie die Add On Module.

Aktuell habe ich diesen Aufruf eingefügt, es ändert sich aber NICHTS am Status, da kommt nichts beim Dummy an.

http://192.168.1.15:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20GartenDummy_Temp%20%20temperature*%20$temperature_0_range

Otto123

Moin,

irgendwie erschließt sich mir das Thema mit deiner Testschilderung nicht, aber ich habe folgende Vermutung:
https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Was erschließt sich dir nicht?

https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly

Also kann man die Beispiele 2 und 3 der Webhooks generell ändern/entfernen bzw die ganze Sache mit den Webhooks ganz sterben lassen, wenn man nach jedem Update usw. die Aufrufe neu im Shelly anlegen müsste?

Also gibts KEINE Möglicgkeit, die Abfrage/Übertragung noch auf normalem Wege zu realisieren? Denn das Shelly Modul unterstützt den ja nicht.

MadMax-FHEM

#3
Zitat von: Christian72D am 06 Dezember 2023, 11:32:49Also kann man die Beispiele 2 und 3 der Webhooks generell ändern/entfernen bzw die ganze Sache mit den Webhooks ganz sterben lassen, wenn man nach jedem Update usw. die Aufrufe neu im Shelly anlegen müsste?
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=136144.msg1295941#msg1295941

Zitat von: Christian72D am 06 Dezember 2023, 11:32:49Also gibts KEINE Möglicgkeit, die Abfrage/Übertragung noch auf normalem Wege zu realisieren? Denn das Shelly Modul unterstützt den ja nicht.
Es gibt einen neuen Maintainer, evtl. ist der nicht so "abgeneigt" den HT einzubinden, frag doch dort "Shelly Support Thread" (noch) mal nach, wer weiß 8)

Ansonsten weiß ich nicht (habe/hatte ja den HT mal aber mittels mqtt / evtl. pack ich den noch mal aus und schau mal ;)  ), ob man per Webhook vom HT die gemessenen Daten wohin senden kann.

Wenn das geht, dann eben wie oben zu lesen ein extra FHEMWEB anlegen und fixen Token und gut.

Ansonsten denke ich geht eher/auch die Daten per HTTPMOD vom HT abzurufen?
https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD
(anders würde es das Shelly Modul auch nicht tun, also Abfrage per HTTP-Request von fhem aus / nicht wie webhook dass der Shelly HT an fhem sendet)

Oder JSONMOD, falls die Daten per json zur Verfügung stehen...

EDIT: evtl. hilft auch ShellyMonitor...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RalfRog

#4
Zitat von: MadMax-FHEM am 06 Dezember 2023, 11:56:09EDIT: evtl. hilft auch ShellyMonitor...

Ich denke nicht. Lt. Homepage ist es ein Gen2 Device.

Allerdings schreiben sie dort auch, dass eine leere Status-Antwort geliefert wird.
Dann führt HTTPMOD eventuell auch nicht weiter.

Gruß Ralf

Edit:
Wie von MadMax erwähnt ist das Webhook-Thema mit separater FHEM-Web Instanz gut lösbar.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Otto123

#5
Zitat von: Christian72D am 06 Dezember 2023, 11:32:49Was erschließt sich dir nicht?
Du redest von Shelly, Webhook und dann Dummy. Zeigen tust Du eine http Aufruf Richtung FHEM ...
Keine Details, kein Link, keine Frage  ;D
Aber klar, durch das ringsherum wird es durchsichtiger  :) alles gut
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RalfRog

#6
Ich muss mich glaube ich korrigieren.
In der Doku zur Gen1 API (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-h-amp-t) steht er drin.

  • kann demnach auch CoIoT (hilft im Shelly Monitor vermutlich trotzdem nicht, da er das Device nicht kennt)
  • denn Status-Endpoint hat er - also müsste auch HTTPMOD möglich sein


Finde die Stelle gerade nicht wieder die ich gesten auf dem Smartphone gesehen habe.
Habe den Text in #3 durchgestrichen.



Gruß Ralf

Edit
Ich habs...      Es gibt auch einen PlusHT.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/ShellyPlusHT

Also kommt es drauf an, welche Variante Du hast.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Christian72D

Zitat von: RalfRog am 07 Dezember 2023, 12:50:18Also kommt es drauf an, welche Variante Du hast.

Wäre es der Plus, dann wäre meine Aussage, daß mqtt und Cloud NICHT gleichzeitig gehen, ja falsch gewesen.

Christian72D

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 Dezember 2023, 11:56:09Es gibt einen neuen Maintainer, evtl. ist der nicht so "abgeneigt" den HT einzubinden, frag doch dort "Shelly Support Thread" (noch) mal nach, wer weiß 8)
Das Shelly Modul fragt die Shellys nach einem festen Intervall ab. Batterie betriebene Geräte haben diese Moglichkeit nicht, die wachen "zufällig" auf.
Würde es ÜBERHAUPT mit dem Modul gehen, würde er zumindest auf die Model Einstellung "generic" reagieren, aber da kommt halt generell nur ein Error, obwohl er im Router UND vom gerät selbst her eine feste IP bekommen hat.

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 Dezember 2023, 11:56:09Ansonsten denke ich geht eher/auch die Daten per HTTPMOD vom HT abzurufen?

Auch das fällt ja flach, weil man nie weiß, wann die "wach" sind.

MadMax-FHEM

Stimmt, an Batterie hatte ich nicht gedacht...

Ist schon zu lange her, dass ich den mal in Betrieb hatte...

Aber da die Batterien (bei meinem) nicht wirklich lange gehalten haben (ca.   knapp] 1 Jahr?) und die Werte auch nicht so toll/genau hab ich ihn wieder außer Betrieb genommen (obwohl ganz "hübsch")...

EDIT: vielleicht packe ich ihn mal wieder aus (sofern ich ihn finde)...

Frage: warum Cloud?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Starkstrombastler

Zitat von: Christian72D am 06 Dezember 2023, 08:53:58Da ich definitiv die Cloud nutzen möchte, würde ich den H&T gerne über die Webhooks in fhem bringen.
Das geht schon mit dem Shelly-Modul, auch wenn ich das bei der Weiterentwicklung in dieser Form nicht auf dem Radar hatte. Und funktioniert ohne die Cloud.

Ich habe folgendes Experiment gemacht:

1. ein Shelly Device mit einer nicht vorhanden IP-Adresse definiert (weil ich keinen Shelly habe, der als generic erkannt werden würde!)
    define ShellyDummy Shelly 192.168.178.199
Es wird ein Device angelegt, state ist  Error: Network

2. model manuell / via Dropdown auf generic gesetzt:
    attr ShellyDummy generic
(wird oben eine gültige Adresse angegeben, sollte das model automatisch auf generic gestellt werden)

3. Den Webhook simuliert, indem ich im Browser folgendes eingegeben habe:
   http://192.168.178.100:8083/fhem?XHR=1&cmd=set ShellyDummy tempC 44 0

Als Ergebnis wird im Device das Reading temperature_0 angelegt und auf den Wert 44 gesetzt.

4. Die Adresszeile von 3. wäre dann noch als Webhook auf den Shelly zu übertragen, die Leerzeichen durch %20 zu ersetzen und anstelle des Beispielwertes '44' das Shelly-token, z.B. $temperature eingetragen werden.

5. Damit es noch schöner wird:
   attr ShellyDummy showunits original
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Christian72D

Gebe ich deinen Befehl (mit meiner IP und Port) ein, bekomme ich folgende Meldung:

generic : unknown argument tempC choose one of config interval password reboot:noArg update:noArg name

Starkstrombastler

Zitat von: Christian72D am 03 Februar 2024, 09:54:53Gebe ich deinen Befehl (mit meiner IP und Port) ein, bekomme ich folgende Meldung:

generic : unknown argument tempC choose one of config interval password reboot:noArg update:noArg name
Ist das Modul aktuell?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200