Velux Integra Solar SSL Dachfensterrolladen

Begonnen von cornelius fillmore, 26 Mai 2019, 07:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Zitat von: onkel-tobi am 01 Januar 2020, 11:10:14
....
Wenn ich 2 Rollos habe, benötige ich da dann auch 2 Fernbedienungen? Kannst du mir noch sagen, wo genau gelötet werden muss?

Danke & Gruß,
Tobi

Hallo,

schau mal hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19583.msg444246.html#msg444246). Da gibt es einige Lösungen.

Bei Velux kann man auch 2 oder mehr Rolläden auf eine Fernbedienung legen. Ich hatte diese 860963, (3UR B01). Einfach bei ebay suchen.

Vielleicht kann man die Rolläden auch über einen Velux KLI 110 ansteuern.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Peteruser

Hallo,
in meinem Fall sind das Velux KLI 31x (die unterscheiden sich nur durch das Logo) angesteuert werden die dann durch ESP8266, das muss nicht Homematic sein wie in dem Link.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

cnkru

Zitat von: DS_Starter am 26 Mai 2019, 08:13:43
...
ich habe  VELUX ACTIVE with NETATMO im Einsatz um die Rollos (und Fenster) zu steuern.
Momentan aber nur über die App. Die Integration in FHEM steht noch aus, scheitert momentan an der nicht vorhandenen
API. Bei Velux habe ich deswegen schon moniert. Fraglich ob sich da etwas tun wird.
...
Bin also selbst auch an einer Lösung interessiert, aber mangels API noch keine Idee wie man das praktikabel und elegant machen könnte.

Hallo ich habe VELUX ACTIVE im Einsatz und steuere die Jalousien relativ simpel mittels dummy (auf und zu).
Zuvor habe ich mit der VELUX App die Dachrollos auch ins Homekit integriert.

Also einen Dummy anlegen ...

Internals:
   FUUID      5e907690-f33f-a69f-725c-543afe3934430bcf
   NAME       d_rollos_kueche
   NR         1492
   STATE      100
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-10 16:37:00   position        100
Attributes:
   alexaName  "rollo küche"
   alexaRoom  dach
   alias      Jalousie Küche
   devStateIcon 0:fts_window_roof_shutter@green 100:fts_window_roof@red
   genericDeviceType blind
   group      Rollos
   readingList position
   room       Homekit,Oma,Rollos,Unsorted,alexa
   setList    position:0,100
   stateFormat position
   webCmd     position

Dummy ebenfalls über Homebridge dem Homekit bekannt machen und über Automatisierungs-Regel das Dach-Rollos steuern
Wenn Jaloussie Küche öffnet -> dann Rollo Küche öffen ... bzw.umgekehrt.

Analog funktioniertt dies auch mit ALEXA
Ich verwende das Mapping "TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent"
Also "Alexa stelle das Rollo Küche auf 100 Prozent"

Gruß
Carsten
RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC

ottelo

Ich habe eine Anleitung geschrieben um das Velux Integra Dachfensterrolladen via KLI 310 "smart" zu machen und auf meiner Homepage veröffentlicht! Ich habe alles so einfach wie möglich gehalten und die Komponenten in dem KLI 310 Gehäuse untergebracht. Kann alles wunderbar in Home Assistant integriert werden oder man macht es über die Tasmota weboberfläche des ESPs.

https://ottelo.jimdofree.com/velux-integra-esp8266/

PS
Sorry das ich den alten Thread wieder raus krame...

flummy1978

Zitat von: ottelo am 20 Januar 2023, 09:27:49
Sorry das ich den alten Thread wieder raus krame...

Ich persönlich finde das besser als wenn man zum xten mal etwas postet, wo sich am Ende keine Lösung findet  ;)

@ottelo @Topic: Wäre es theoretisch damit möglich sämtliche Fernbedienungen zu "simulieren" ? Ich habe eine andere FB mit Hilfe von Relais "gebrückt" d.h. die Relais simulieren den Tastendruck. Hier würde das Ganze rein elektronisch funktionieren.

VG
Andreas

cnkru

Hallo allerseits,
ich habe mich auch mit dem Lötkolben versucht, war jedoch erfolglos.

Für die unter uns, die nicht so gut mit dem Lötkolben umgehen können,
schlage ich eine andere Lösung vor: (iobroker in Kombination mit fhem)

Lösungsansatz: iobroker Velux-Adapter v0.0.7 und FHEM-Verbindungs-Adapter v1.6.3

Übertragung der Variablen aus dem Velux-Adapter (Login-Daten innerhalb iobroker)
z.B. velux.0.indicator#. curent_position bzw. ...target_positon
Diese im FHEM-Adapter unter fhem.0.info.Configuration.allowedIOBin eintragen

Danach sind diese Variablen in fhem benutzbar - zu finden im Raum ioBin
Der Rest ist einfache Konfiguration z.B. set velux.0.home.5624575a0e2a00a0.target_position 50

LG
C.K.

RPi4, Razberry, ZWAVE (Thermostate, Dimmer, Schalter, Multisensor), Milight-LED, Wifi (IPCAM, Fritz!DECT, Sonoff), alexa, Hombridge, Velux-Rollos, Viessman-API, iobroker, SENEC