Hauptmenü

Die Qual der Wahl?

Begonnen von jathagrimon, 22 Januar 2025, 14:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jathagrimon

Hallo zusammen

Da es ja mehrere Frontends für FHEM gibt möchte ich gerne wissen wofür man sich als Einsteiger entscheiden sollte?

Jetzt kommt bestimmt wieder die Frage: "Was willst du denn machen?". Darauf die Antwort: "Keine Ahnung, von Allem etwas und es soll nett ausschauen ;-) ."

Gibt es irgendwo einen Vergleich der Frontends?
Konkrete Fragen:
- Worin unterscheiden sich die Frontends?
- Können manche Frontends etwas NICHT (Funktional eingeschränkt)?
- Ist es wichtig WIE ich auf die Frontends zugreife (Tablet, Handy, Browser)?
- Werden alle Frontends weiterentwickelt oder sind manche eher veraltet und daher nicht zu empfehlen?

Vielen Dank

rabehd

Willst Du begeistert Zustände und Diagramme sehen?

Willst Du etwas ein- und ausschalten?

Ich komme seit Jahren mit einem nicht bildlichen Frontend aus, nennt sich Alexa.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

DeeSPe

Ich benutze zur Administration ausschließlich FHEMWEB und zur Steuerung (und Anzeige) außerhalb von Automationen nur HomeKit/Siri (Apple Home App).
Zusätzliche (Web)Frontends oder gar Applikationen benutze ich überhaupt nicht, denn irgendwelche Tablets mit Klicki-Bunti-Oberfläche brauche ich nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

jathagrimon

Naja irgendwas sehen wollte ich schon (das hatte ich wohl nicht direkt erwähnt).
Aktuell bin ich kein Fan von Alexa, Siri und Co. Ich komme mir irgendwie albern vor wenn ich mit der Luft oder gar einem höheren Wesen spreche ;-) .
Ich würde mir die Ansicht eher auf einem Tablet wünschen und evtl. auch via Smartphone zugreifen wollen (Android-Mensch).

Ideen zur Nutzung: Überwachungskameras, Anwesenheit, lokale Benzinpreise, Reminder für Grünabfuhr, Sonos Multiroom, Thermostate, Lichtsteuerung, Termine anzeigen, ...