Garagentorfernbedinung mit Shelly steuern

Begonnen von sasquuatch, 22 Oktober 2019, 12:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasquuatch

wie der Titel schon sagt möchte ich eine FB mit der shelly verbinden. Die Zufahrt zu meinem Parkplatz erfolgt über das Grundstück vom Nachbarn und sein Garagentor und die Reichweite ist recht schlecht, ich kann also nichts an seiner Steuerung anschliessen. Ich habe auch keine Original FB im Auto, sondern eine nachgekaufte anlernbare FB 433mhz und die Kostet nur einen Bruchteil der originalen FB. Ich hatte mal folgendes Video auf Youtube gesehen, dass habe ich u.a. im Auto vor, den da halte ich bei geschlossenem Garagetor die nachgekaufte FB an den Kopf um die Reichweite zu vergrößern, was nicht immer hilft (wohl zu viel Luft dann im Kopf).

Ich habe noch dieses Video gesehen, wo er sein Garagentor mittels sonoff 5v wifi modul und Handy steuert, da dass aber über Server in China geht, habe ich eine alternative hier im Forum gesucht und bin auf shelly 1 gestossen. Im Prinzip würde auch ein HM-LC-Sw2-FM gehen, aber ich wohne im 4.OG wo auch mein Raspy mit Fhem steht und ich glaube nicht das mein CUL den HM-LC-Sw2-FM im Keller findet. Ich möchte nämlich den shelly in meiner Werkstatt im Keller anschliessen, wohin ich mit powerline wifi verbunden bin. Bei shelly kann ich es dann direkt mit dem Powerline wifi u.a. mit dem Rapsi verbunden bin und dann über fhem den shelly oder App steuern.

Die FB soll in die Aussenwand neben der Hoftür angebracht werden. Ich bin gerade dabei an der Hoftür einen elektrischen Türöffner zu montieren, dort liegt ein JY(st)Y 2x2x0.8 Kabel, 2 adern sind für den E-Öffner, den ich eventuell auch am shelly anschliesen könnte und es wären also noch 2 Adern für die FB frei.

1. Frage
kann ich so wie im Video ein Garagentorfernbedinung an z.b. eine Shelly 1 anschließen und wo müsste das Kabel der FB angeschlossen werden?
L und N würde ich mir von einer Stromleitung der Steckdose daneben abgreifen.

2. Frage
sehe ich es richtig das der shelly1 nicht über einen anderen server läuft, sondern den integriert hat? und ich den shelly nur über meinen fhem server steuern bzw. über die app steuern kann?

3. Frage
wenn ich auch meinen E-Türöffner über das shelly getrennt steuern möchte, welchen Shelly bräuchte ich dann? und es liegen am E-Öffner nur 12V an. Auch die Fb hat glaube nur 12v.

4. Frage
was bedeutet UL Listet option?

5. Frage
weiß einer wie ich herausbekomme wo ich an meiner billig FB ein Kabel anbringen kann um die Reichweite zu vergrößern?
Ich möchte eine Unterputzdose in der Ausswand einbauen und dort die FB reinlegen und das Kabel raus hängen lassen, weil sonst ist die Reichweite durch die Unterputzdose bei geschlossenem Deckel wieder gestört.

Otto123

zur 2. Frage: Die Shellys haben einen MQTT Client, Du kannst ihn also ohne Cloud direkt mit FHEM und dem MQTT2_SERVER reden lassen.
zur 3. Frage: Da reicht vielleicht einfach ein ESP8266 Modul mit Tasmota? Vielleicht auch generell?
zur 4 .Frage: Du meinst dies hier ? https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/311-unterschied-zwischen-shelly-2-5-und-shelly-2-5-ul-listed-option/
zur 5. Frage: Du meinst Du willst eine externe Antenne anbauen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sasquuatch

danke erst mal Otto.

zu Frage 5: ja ich möchte eine Antenne dran lösten, sehr blöd geschrieben von mir

zu Frage 3: ESP8266 Modul mit Tastmota kenne ich nicht und steckt man das modul auf einen arduino drauf?

es muss kein Shelly sein, aber ein shelly sieht erst mal einfach aus. beim suchen nach ESP8266 Modul mit Tastmota habe ich auch gesehen, dass einige auf die sonoff eine andere firmeware flashen, damit man diese auch direkt mit fhem steuern kann.

Otto123

ESP8266 ist sowas wie Arduino mit Wlan :)
Das Herzstück vom Shelly ist auch ein ESP8266. Der Shelly hat den Anschluss zur Außenwelt: Ein Netzteil und ein Relais als Potentialfreier Kontakt.
Tasmota ist die universelle Firmware des ESP, die liefert Dir analog zum Shelly einen MQTT Client.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Fernbedienung, für die brauchst Du zusätzlich eine Netzteil und eine "Funktaste".
Jetzt könntest Du EIN Netzteil für FB und ESP nehmen, der Ausgang vom ESP müsste geeignet mit der Taste von der FB gekoppelt werden. Da müsste man jetzt die FB kennen. Das geht entweder sogar direkt, ohne was - oder notfalls mit einem klitzekleinen Relais oder einem zusätzlichen Transistor.

Gruß Otto   
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sasquuatch

Danke für deine Hilfe Otto.

ok, dann habe ich es nicht ganz so richtig verstanden gehabt, aber jetzt deutlich besser. Ich denke ich muss mich mit dem ESP8266 näher beschäftigten, scheint das richtige für mich zu sein. Gibt es eine Empfehlung wo ich das ESP8266 bestellen kann?

Meine FB ist eine billige anlernbare FB mit 433mhz aus China. Wenn ich da was kaputt mache ist es nicht so schlimm.
So wie in diesem Youtube Video, wollte ich mir ein paar Kabel an die FB löten, nur dann eben nicht an ein Schalter wie im Video, sondern eben an einen Shelly oder wohl besser an ein ESP8266 anschliesen. Die FB hat eine Knopfzelle als Batterie, entweder tausche ich die aus wenn die leer oder noch besser löte ich mir ein Netzteil dran.

Im Prinzip ist es egal welche FB ich nehme, muss nur 433mhz verstehen und den Befehl der Originalen FB übernehmen können

Otto123

Naja ich würde ein fertiges Modul nehmen, sowas wie Wemos D1 mini.
Da ein 5 Volt Steckernetzteil dran.
Vom 3,3 Volt Anschluss onBoard kannst Du die FB gleich speisen (anstatt der 3 Volt Lithium Zelle).
Dann muss man nur noch rausfinden "Wie der ESP den Knopf drückt" ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

buennerbernd

Hast du mal überlegt, ob das nicht einfach mit einem Signalduino oder einem SignalESP gehen würde, ohne die Fernbedienung kaputt zu machen?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

sasquuatch

#7
signalduino habe ich das schon gemacht, hatte nicht so gut funktioniert bzw. musst das fenster auf sein, ging dann nur für die Hofschranke, nicht für das garagentor. dann müsste ich aber auch noch einen 2. bauen, den in der wand verstecken und dann irgendwie mit meinem raspi pi im 4.og verbinden. SIGNALESP sagt mir nichts. die Fernbedinung kostet mich im übrigen 2,37€.
wobei ich den signalduion auch nur für das signalaufzeichnen nehmen könnte und den cul 433 in der wand positionieren müsste, brauche da aber auch eine verbindung zum raspi

ich denke ich werde es eher mit einem ESP8266 machen, ob es ein Wemos D1 mini wird weiß ich gerade nicht, den die FB wird wohl mit einer 12v Batterie gespeist und nicht mit so einer knopfzelle wie ich erst gescchrieben hatte

Wernieman

Dann kannst Du auch ein 12V-netzteil nehmen, und die 5V für den Wemos oder (alternativ) die 3,3v für einen Direktanschluss esp8266 draus bauen.

Ob Du jetzt Tasmota oder espeasy als Framework, oder gleich einen kompletten eigenen Sketch für den ESP entwickelst, währen die nächsten Entscheidungen.

Im Grunde genommen relativ einfach:
ESP mit 4 Digitalen Ausgängen (Sind doch 4 Taster?), welche per Transi und/oder Relais die Fernedienung "drücken". Nur .. wie willst Du den ESP Ansteuern, also Schalten? FHEM oder Direkt (SmartPhone), oder Taster ...genau das hast Du (noch) nicht gesagt.

Zum entwickeln eines Schaltplanes müstest Du doch mal eines der anlernbaren Fernbedienungen auseinander nehmen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...ich würde als Bindeglied zwischen FB und ESP Opto-Koppler einsetzen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Otto123

Du kannst auch ein NodeMCU Board nehmen, das hat einen anderen Spannungsregler drauf, der kann 12 Volt ohne Probleme.

ESP8266 ist nur der "Chip" - der ist praktisch überall der Gleiche :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

O.K .. ich hätte sagen sollen:
Ich persönlich würde einen puren ESP8266 nehmen und mir eine Platine "basteln" .. aber das ist auch ein Hobby ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: sasquuatch am 24 Oktober 2019, 10:54:59
ich denke ich werde es eher mit einem ESP8266 machen, ob es ein Wemos D1 mini wird weiß ich gerade nicht, den die FB wird wohl mit einer 12v Batterie gespeist und nicht mit so einer knopfzelle wie ich erst gescchrieben hatte
Mein Hinweis mit dem NodeMCU bezog sich eher auf diese Bemerkung.
Klar nur der Chip ist mehr Bastelei wird aber viel kleiner :) Je nach dem wie jeder kann und will. ;)

Wobei ne Fernbedienung mit einer 12 Volt Batterie? ??? - da komm ich gerade ins Zweifeln.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

Hallo Otto,

die 4 - Kanal 433 MHz Sender haben z.B. eine MN21 drin --> 12Volt / 55mAh.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sasquuatch

Zitat von: Otto123 am 24 Oktober 2019, 13:46:29
ESP8266 ist nur der "Chip" - der ist praktisch überall der Gleiche :)
habe ich inzwischen auch verstanden  :-[ meine antwort bezog sich dann auf einen SIGNALduino, den ich zudem komplett selbst zusammen basteln müsste. da hatte mir damals Leeloo_Dallas geholfen und alles gelötet. ich glaube beim signalduino ist kein ESP8266 chip drin, weiß ich auch nicht mehr, ist schon lange her.
ich möchte mehr eine etwas fertigere lösung wie einen shelly 1 oder NODEMCU oder auch ein Wemos D1 mini. Beim Wemos D1 mini  müsste ich mir wohl auch noch was dran löten, aber die arbeiten sehen überschaubar aus und bei Leelo_Dallas hatte ich auch schon einen kleinen Lötkurs. ich muss mich einfach noch mit den anderen lösungen von Otto beschäftigen, die sind was ich brauche.

ich habe inzwischen die FB bekommen, da ist eine knopfzelle drin. in den alten sind es 12v batterien, so wie es papa romeo schon gesagt hat. ich wäre hier also frei was ich nehme ob 5 v oder 12v lösungen. bei der 12v variante könnte ich mir allerdings den strom von der klingelanlage abgreifen und muss nicht extra noch ein 5v netzteil kaufen. habe da nix rum liegen

Zitat von: Wernieman am 24 Oktober 2019, 11:06:24
Nur .. wie willst Du den ESP Ansteuern, also Schalten? FHEM oder Direkt (SmartPhone), oder Taster ...genau das hast Du (noch) nicht gesagt.

Zum entwickeln eines Schaltplanes müstest Du doch mal eines der anlernbaren Fernbedienungen auseinander nehmen ...
genau, ich möchte es vorzugsweise über ein app wie beim shelly oder noch einfacher über fhem starten. einen Taster brauche ich nicht, würde wenig sinn machen, weil der dann im keller in der werkstatt wäre, wo alles verkabelt werden soll.

bezüglich schaltung, wenn ich jetzt die Fb mit einer lichtschlatung vergleiche. dann wäre der drücker auf der Fb der schalter für ein licht und die lampe ist der 433mhz sender. einziger unterschied beim licht schalte ich ein und dann läuft ständig strom durch, bei der FB nur so lange wie ich den drücker betätige. was ich allerdings beim shelly machen müsste, ich muss dann jedes mal ein "und" ausschalten, weil sonst ja dauerstrom anliegt. ich müsste also auf den schaltkreis einer lampe bezogen, einen taster einbauen, der die lampe nur so lange mit strom versorgt wie der taster gedrückt wird. bei fhem gibts bestimmt schönere lösungen aber spontan fällt mir irgendwas wie "on-for-timer 5" ein, anstelle eines on off button.

die verkablung jetzt auf den shelly bezogen wäre doch L und N kommen von der 12V  klingelanlge. sw brauche ich nicht. I kommen wieder 12V von der Klingeanlage und gehen an die batterie von der FB. Und O geht an den drücker der FB. auf meinen e-öffner bezogen wäre das gleich, die 12v der Klingelanlage liegen an I und dem e-öffner an und O geht an die andere stelle des e-öffner. würde ich mit shelly auslösen, wäre dauerstrom und ich muss nochmal drücken zum unterbrechen des stromkreises. unter fhem einfach nur 36_Shelly.pm modul drauf, shelly device anlegen und dann einen on-for-timer 5 setzen.

bei den esp8266 sachen wie NODEMCU muss ich mich noch einlesen. dann schauen ob ich dort die verkablung ähnlich dem shelly umsetzen kann, falls meine vorstellung der verkabung am shelly überhaupt richtig ist. dann schauen wie ich einen ESP8266 mit dem wlan verbinde und auch in fhem einbinde. so ein NODEMCU kostet weniger und wenn ich dort auch die 12v der klingelanlage anlegen kann, brauche ich kein netzteil und komme etwas günstiger weg, insbesonderer wenn ich dann 3 stück brauche (2mal Fb und einmal e-öffner).

ist halt nur die frage ob das was ich mir vorstelle hinkommt oder ich komplett daneben liege, dann bitte nicht schlagen   :-\

Otto123

Also egal welcher "Schalter" - Du brückst am Ende den Taster an der FB mit einem kurzen Impuls. Den Impuls macht der "Schalter" selbst - am Ende durch on-for-timer 1 initiiert.
Ohne Löten kommst Du an die FB nicht ran, Insofern käme es auf ein zwei Lötstellen mehr nicht an, war mein ursprünglicher Gedanke:
das Relais (im Shelly) zu "sparen" und einfach einen Ausgang des ESP direkt zu verwenden. Dazu müsste man aber wissen (Kenntnisse vorausgesetzt) wie genau der Taster an der FB funktioniert. Ich selbst würde halt so wenig wie möglich Bauteile und Netzteile involvieren.

Aber für den Nicht-Elektroniker wird es sicher einfacher sein, einfach den Schaltkontakt des Shelly parallel zum Tastkontakt zu verbinden. :D
Dann musst Du nix flashen und brauchst nur zwei Drähte. Und lässt fürs erste die Batterie in der FB. Die hält am Ende ein paar Jahre?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sasquuatch

#16
stimmt, ich bin kein Elektroniker und tue mir etwas schwerer, aber ich habe mir jetzt einfach einen NodeMCU bestellt, wie du empfholen hast otto und werde es damit testen. der hat mir recht gut gefallen und ich denke auch so wie du sagst ein paar mehr lötstellen oder nicht spielt keine rolle, aber nicht gleich einen signalduino. das mit der batterie habe ich mir auch schon so überlegt, auch um es etwas einfacher zu halten, aber wenn ich nicht herausfinde wie ich die reichweite der FB hinbekomme, habe ich auf jeden fall ein Problem. alternativ habe ich mir überlegt doch die antenne vom empfängers des nachbarn zu tauschen, was für mich allerdings als letzte möglichkeit in betracht kommt. glaube zwar es merkt und vor allem interssiert keinen, aber falls doch, ist vielleicht sehr blöd für mich. im anhang zwei bilder (muss die länge noch messen), vielleicht kann mir einer sagen ob da mehr drin ist und was für eine.

was ich gestern mal getestet habe, war die reichweite der FB. die originale war ungefähr 7-8 m vom haus entfernt, die neue mit 3V waren etwa 10-11 m und die alte mit 12v erst bei sichtkontakt. die antenne des empfänger des nachbarn war gestern auch voll mit spinnenweben und ich habe die mal abgemacht, sauber und mir näher angeschaut. heute wollte ich mal schauen ob ich eine antenne habe die passt (natürlich nicht) und auch die fotos machen. dann nochmal den test mit der reichweite gemacht und auf einmal konnte ich mit der orginalen direkt vom haus aus das tor öffnen. die neue FB mit 3v waren gerade so 1-2m, die alte fb mit 12v nach wie vor gleich schlecht.

sasquuatch

#17
Zitat von: Otto123 am 24 Oktober 2019, 13:46:29
Du kannst auch ein NodeMCU Board nehmen, das hat einen anderen Spannungsregler drauf, der kann 12 Volt ohne Probleme.
hallo otto, kannst du mir erklären wie du das meintest? kann ich die 12V für meinen e-öffner am NodeMCU bekommen, denke der kann nur 3,3v und muss ich nicht ein 5v relais über vin (müssten dann 5v sein), gnd und irgendeinem gpio anschliessen und schalten?

ich bin jetzt soweit, dass ich mit der arduino ideund einem sketch das ich im netzt gefunden und angepasst habe, meine Garagen FB über eine website schalten kann. das läuft alles in einer kleinen testumgebung.
tasmota hat insofern nicht geklappt, nachdem ich mich mit meinem handy im sonoff wifi eingeloggt hatte und auf der website meinen router eingetragen habe, konnte der sich partout nicht mit meinem router verbinden, hat es ständig versucht, aber ging nicht. habe es dann eben über einen sketch mit der arduino idehinbekommen.

jetzt fehlt mir nur noch die steuerung des 12v e-öffner und denke alternativ an ein relais das ich dazwischen schalte

Otto123

Die ESP Boards haben einen Spannungsregler an Board. Die ESP arbeiten mit 3,3 Volt.
Der Spannungsregler macht aus den 5 Volt, die normalerweise vom USB Anschluss kommen, die 3,3 Volt für den ESP
Der Wemos hat einen Spannungsregler der nur 5 (bzw ich glaub 7 ) Volt verträgt.
Die NodeMCU hat einen anderen Spannungsregler. https://raw.githubusercontent.com/nodemcu/nodemcu-devkit/master/Documents/NODEMCU_DEVKIT_SCH.png
Du kannst also am VIN auch 12 Volt anlegen. Du kannst also dein System mit 12 Volt versorgen und davon auch die FB speisen. Natürlich hast Du in dem Fall keine 5 Volt!
Der NodeMCU liefert Dir natürlich von sich aus keine 12 Volt!

Das Relais was Du verlinkt hast kann ich nicht beurteilen. Ich würde es nicht einsetzen. Nirgendwo steht, dass es mit 3,3 Volt gesteuert werden kann.
Die GPIO Pins vertragen nur 3,3 Volt!!!

Das sich Tasmota nicht mit dem Router verbindet klingt komisch.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

...man sollte wissen ob das Relais-Modul Spannungs-oder Gnd- gesteuert ist.
Ist es Spannungs-gesteuert, schaltet es auch bei 3.3 Volt.
Ist es Gnd-gesteuert (Pullup auf dem Relais-Modul), kann es sein ich "schieße" mir meinen ESP ab.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sasquuatch

Das selbe relais gibt es auch noch bei amazon mit mehr Beschreibung, hätte nicht gedacht das es so Probleme geben kann und da gibt es einen der es auch am nodeMCU hat. Hätte ich gleich mal von dort verlinken sollen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Papa Romeo

...wenn man nach der Beschreibung geht , dürfte dieses Spannungs-gesteuert sein (High-Level-Trigger).
Jetzt sollte es nur noch zur verwendeten Betriebsspannung passen bzw. angepasst werden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sasquuatch

ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken die mier immer geholfen haben, es hat jetzt alles geklappt. das nodemcu war genau das richtige, ich denke für meine Zwecke auch besser als das shelly wovon ich 3 gebraucht hätte. Am NodeMCU hängen jetzt 2 taster von der FB dran und auch das relais. ich habe auch die 3V batterie raus und am NodeMCU dran hängen, war alles recht einfach an die FB zu löten und anzuschließen. Gestern kam auch das Relais und dem reichen auch die 3,3v vom NodeMCU zum schalten des E-Öffner. Um die Reichweite der Fb zu verbessern, habe ich einfach zwei kleine kabel an 2 stellen gelötet wo ich der meinung war die könnten für die antenne zuständig sein und aus dem Gehäuse raus hängen lassen. Für die Schranke klappt es auf anhieb, beim Tor gibt es ein komisches verhalten. Das Tör öffnet erst, wenn die Schranke auch betätigt wurde. Könnte an meiner komischen Verkablung liegen. Da ich eh dann Tor und Schranke öffnen muss, stört es erst mal nicht.

Falls mal einer Fragen hat, kann er mich gerne fragen.

Ich habe jetzt auch heraus gefunden das tasmota warum auch immer Probleme mit dem Router im Büro hatte. Obwohl ich die selbe Fritzbox mit ähnlichen Wlan Einstellungen Zuhause habe, gab es dort dann keine Probleme. Habe also weiterhin die selbst geschriebene Lösung aus dem Internet am laufen. Das schöne daran ist, ich kann über die arduino ide einfach Änderungen vornehmen und übers Netzwerk hochladen, ohne das der bei mir am COM vom PC hängen muss. Das würde bestimmt auch mit der Tasmota firmeware gehen, würde ich die mal für die Adruino ide finden. Dann könnte ich dort auch die ArduinoOTA einbauen, um alle Änderungen immer übers Netzwerk hochzuladen. Die Weboberfläche der Tasmota firmeware lässt zwar viel zu, aber ich habe noch nicht heraus gefunden, ob man einen Taster mit einer besteimmten Zeit einstellen kann. Das ist jetzt nur ein Schalter und den muss ich auch selbst sofort wieder ausschalten. Mit der Ardunio ide soll das dann wohl möglich sein zu ändern und puls mit einer Zeitangabe zu wählen, so wie in der selbst geschriebenen Lösung von mir.