FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: eisman am 22 Juni 2022, 11:34:26

Titel: Lidl Smart Home Button
Beitrag von: eisman am 22 Juni 2022, 11:34:26
Hi,

SILVERCREST® Smart Button, mit magnetischer Wandhalterung »Zigbee Smart Home«
funktioniert mit Deconz nicht schaltet alle Geräte ein und aus.

also nicht verwendbar.

mfg
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: Beta-User am 22 Juni 2022, 11:43:26
Danke für die Info.

Das Problem kommt mir bekannt vor (von einem Xiaomi-Opple). Bei dem läßt/ließ sich das damit lösen, dass man das Anlernen in deconz wiederholt (und dabei ggf. auch mehrfach eine Taste drückt, damit das Gerät nicht zu früh wieder einschläft). Vielleicht hilft das hier auch?
(Wäre super, wenn du das irgendwie austesten könntest und/oder wenigstens bei de einen Issue aufmachen).

Ansonsten schaue ich mir den mal näher an, die Abmessungen sind uU. interessant ;) .
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: Thyraz am 22 Juni 2022, 12:31:02
Der wird irgendwelche Gruppen erstellen oder bestehende ansprechen schätze ich.

Wird sicher einen Fix seitens deconz geben der das Ding beim Anlernen dann entsprechend behandelt.
Also einfach mal abwarten.

Alternativ in der Deconz GUI schauen ob man das selbst findet und umgebogen bekommt.
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: isy am 22 Juni 2022, 12:32:29
Läuft lt. Doku mit z2m, muss also an Deconz liegen
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: yersinia am 23 Juni 2022, 09:36:35
[sOT]ist denn bei jedem LIDL das gleiche Käschtle mit gleicher Funktion?
Zufällig im Prospekt gesehen: links Ennaweh, rechts Bayern[/sOT]
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: isy am 23 Juni 2022, 09:46:07
Bislang funktionierten alle Lidl Zigbee Produkte mit z2m.

Der Fensterkontakt hat nur geringe Reichweite. Kein Vergleich zum Homematic Teil
Titel: Antw:Lidl Smart Home Button
Beitrag von: Beta-User am 29 Juni 2022, 10:01:18
Siehe auch https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/6107

Das ist ein "typisches Verhalten" von bestimmten "halb" angelernten Tastern in deconz, habe ich heute morgen mit einem Lidl-Taster auch nachstellen können [...]
Der meldet sich übrigens auch als Modell "TS004F", sendet dann nach dem 2. Pairing aber gar keine Events mehr [...]
deconz ist hier 2.17.00 (aktuelle beta).
Es ist habe aber auch ein zweites "light"-Device zu finden, von daher paßt das zu dem im o.g. issue beschriebenen Verhalten...
Werde das Ding jetzt erst mal auf die Seite legen, bis der issue bei de gelöst ist.
Titel: Workaround Lidl Smart Home Button
Beitrag von: Nebenbahner am 21 Juli 2022, 10:25:19
Moin aus dem Nordwesten,

ich habe den folgenden Workaround gefunden, mit dem es bei mir geklappt hat:

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/What-you-can-do-when-a-switch-turns-(almost)-all-devices-on-off (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/What-you-can-do-when-a-switch-turns-(almost)-all-devices-on-off)

Schöne Grüße vom

Nebenbahner