FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 04:57:44

Titel: Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 04:57:44
Hallo,
hat einer die https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckdose-zwischenstecker-zigbee-smart-home/p100306990 in Fhem eingebunden? Wenn ja, wie? Neben IP hab ich einen 433 MHz Cul für Intertechnos, sowie eine HMLan Stick im Einsatz.

Danke
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: cetri am 22 Juli 2022, 06:51:08
Guten Morgen,

ich habe die über Zigbee2MQTT eingebunden. Das läuft ohne Probleme. Du brauchst halt irgendein Zigbee-Gateway. Deshalb wäre deine Frage wahrscheinlich im Zigbee-Unterforum besser aufgehoben.

LG
Cetri
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Juli 2022, 08:17:53
Und hier kannst du sehen, welche ZIGBEE (ja dazu braucht es einen Koordinator/Zigbee Gateway / Frequenz zwar wie 2,4GHz WLAN aber halt anderes Protokoll) Geräte mit welchem Koordinator getestet wurden (allerdings können die durchaus trotzdem mit anderen Koordinatoren laufen):

https://zigbee.blakadder.com/

deCONZ, zigbee2mqtt, IKEA und nat. die original HUE-Bridge gehen mit fhem...
EDIT: vermutlich auch weitere aber mit denen kenne ich mich nicht aus...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:56:57
Hi, also ich hab sowohl das original Silvercert Gateway wie auch eine Hue Bridge, wie kann ich das damit einbinden?
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:57:58
Zitat von: cetri am 22 Juli 2022, 06:51:08
Guten Morgen,

ich habe die über Zigbee2MQTT eingebunden. Das läuft ohne Probleme. Du brauchst halt irgendein Zigbee-Gateway. Deshalb wäre deine Frage wahrscheinlich im Zigbee-Unterforum besser aufgehoben.

LG
Cetri

Wie hast du das eingebunden? Kannst einer dann den threat ins zigbee unterforum verschieben?
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Juli 2022, 20:14:28
Zitat von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:56:57
Hi, also ich hab sowohl das original Silvercert Gateway wie auch eine Hue Bridge, wie kann ich das damit einbinden?

Ob die HUE Bridge damit zurecht kommt: keine Ahnung.
Was spricht gegen: ausprobieren, ob du den an der HUE anlernen kannst?

Die HUE Bridge kann man mittels HUEBridge-Modul in fhem einbinden (so man möchte).

Ob es auch ein Modul für das Silvercrest gibt: keine Ahnung

Ansonsten wie geschrieben:

zigbee2mqtt -> im Internet suchen wie man das installiert und was man dazu benötigt (Zigbee-Stick/Funkmodul) / Einbindung in fhem dann eben mittels mqtt

deCONZ -> suchen wie das zu installieren geht, da gehen aber nur Conbee/Raspbee Funkmodule / Einbindung wie HUE-Bridge

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Juli 2022, 20:15:26
Zitat von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:57:58
Wie hast du das eingebunden? Kannst einer dann den threat ins zigbee unterforum verschieben?

Kannst du selber, da ist irgendwo ein "Knopf/Link"...

Aber: was genau willst du noch wissen? Wurde doch alles gesagt?

Gruß, Joachim