Growatt Wechselrichter / ShineWiFi einbinden

Begonnen von chello93, 16 März 2019, 17:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

#120
Im Command-Fenster (Win => Ausführen => cmd) tut sich gar nichts :(

Hab doch noch ein interessantes Fenster im Hintergrund gefunden (s. Anlage) kann es aber nicht interpretieren
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

#121
Du versuchst einen 8266 mit einem ESP32 Image zu flashen
Oder Du hast beim Start vom ESPFlasher 8266 statt ESP32 ausgewählt

uron

Sollte ich mich doch beim Kompilieren vertan haben.
Vorhanden ist: ESP32 Development Board ESP32-DevKitC-32 ESP-WROOM-32 Board NEW GX SALE
Also, dann alles noch einmal von vorne  :'(
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Einfach das Flashtool neu starten.
Es erscheint ein kleines Fenster mit Dropdown Menü.
Standard ist ESP8266, Du musst aber ESP32 einstellen

uron

#124
OK, Workmode "Develop" oder "Factory" - sicher das erste!?

Sieht schon besser aus
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen


uron

Und wie lange dauert das Flashen, läuft so etwa 20 Minuten schon - hab zwar Zeit, aber es wundert schon!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Keine 2 Minuten. Sollte dann im Commandfenster aussehen wie in einem vorherigen Beitrag gepostet.

uron

Das läuft immer noch und sieht so aus - Der Anfang ist anders als bei dir, da gibt es keine Verzeichnisangaben.
test offset :  4096 0x1000
case ok
test offset :  32768 0x8000
case ok
test offset :  65536 0x10000
case ok
..................................... (minutenlang!)
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Das sollte nicht so lange dauern,  da passt irgendwas nicht.

uron

Heute Morgen, nachdem ich erneut kompiliert habe, stellt sich auf einmal ein positives Ergebnis dar!
test offset :  4096 0x1000
case ok
test offset :  32768 0x8000
case ok
test offset :  65536 0x10000
case ok
..
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 921600
Changed.
NO XMC flash  detected!
FLASH_CRYPT_CNT 0
ABS_DONE_0 False
Compressed 17488 bytes to 12168...
Compressed 3072 bytes to 146...
Compressed 996640 bytes to 607811...

 is stub and send flash finish
Den ESP32 erreiche ich per WLAN, jetzt muss "nur" noch konfiguriert werden.
Herzlichen Dank bis hier hin und Danke für die Unterstützung eines absoluten Laien auf diesem Gebiet
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

uron

#131
Ist das normal, dass der WLAN-Empfang des ESP32 grottenschlecht ist?
In 8m Entfernung zu meinem Router (1 Hauswand dazwischen) verbindet sich der ESP nicht mehr. Kann man den ESP32 irgenwie "tunen" oder hilft nur eine externe Adresse?
Hat jemand damit Erfahrung?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Frage:
Tritt das schon beim ersten Start bzw. auch auf wenn Du + vom 485 Modul ab hast?
Kannst Du in Deinem Router sehen ob der ESP gar nicht verbunden ist, oder sich im 10 Sekunden Takt zu verbinden versucht?

uron

Ich habe zunächst den ESP32 ohne das 485er Module in der Nähe des Router platziert - hier ist er permanent verbunden - klappt m.E. also einwandfrei.
Sobald ich des ESP32 in meine Garage befördere (frei Sicht durch eine Glasscheibe) verbindet er sich nicht mehr und ich kann im Router nicht erkennen, dass er alle 10s einen Verbindungsaufbau versucht. Die betreffende IP-Adresse ....191 befindet sich dann in der FB-Übersicht unter den "Ungenutzten Verbindungen"
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Hast Du ein serial Terminal installiert um mal zu schauen was er über USB ausgibt ?
Normalerweise sind 15 Meter kein Problem.
In der Garage auch mal nur den ESP ohne 485 Board getestet?