FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: holzfelix am 16 Januar 2019, 12:56:50

Titel: xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: holzfelix am 16 Januar 2019, 12:56:50
Hi Zusammen,

kann ich bei dem Xiaomi humidity sensor einstellen wie oft er senden soll?

Eine weitere Frage:

Kann man beim xiaomi motion sensor was an der Helligkeit ändern ab wann er schalten soll und wie lange es gehen soll das er no_motion sendet?

Viele Dank im Voraus.
Titel: Antw:xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: HeikoS am 16 Januar 2019, 14:30:12
1. Kann man leider nichts einstellen, der sendet von selber.
2. Helligkeit bekommt man über das Reading "lux" und kann dann davon abhängig im FHEM die Logiken (Notify/Doif) bauen.
Wenn über das Xiaomi-Gateway eingebunden, kann man den motionOffTimer setzen; wenn über zigbee2mqtt habe ich noch keinen Weg gefunden (habe da aber bisher nur testweise einen Sensor seit 2 Tagen laufen)
Titel: Antw:xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: holzfelix am 16 Januar 2019, 14:32:46
das ist schade. aber okay muss ich halt viele knopfzellen kaufen
Titel: Antw:xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: GreenFHEMfan am 25 März 2019, 13:43:54
Habe meinem Xiaomi Bewegungsmelder das Problem, dass er nicht immer reagiert, wenn ich vor seinem Fenster etwas bewege.
Im Event-Monitor sieht man keine Reaktion - es ist meiner Ansicht sporadisch, wie er manchmal eine Reaktion zeigt. Wenn man ihn eine Weile in Ruhe läßt gibt es einen Eintrag - aber kurz hinter einander schein nicht zu funktionieren!
Woran kann das liegen ?
Titel: Antw:xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: KernSani am 25 März 2019, 13:54:53
Es ist bekannt, dass der XIAOMI eine vergleichsweise lang “tot” ist, nach erkannter Bewegung (60 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere)


Kurz, weil mobil
Titel: Antw:xiaomi humidity sensor / motion sensor
Beitrag von: essera am 11 April 2019, 12:30:22
Es gibt Möglichkeiten den Timer bei bestimmten Sensoren in der configuration.yaml anzupassen.
Der heißt dann "occupancy_timeout".
Guckst du hier:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.io/blob/dev/information/mqtt_topics_and_message_structure.md#zigbee2mqttbridgeconfigdevice_options (https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.io/blob/dev/information/mqtt_topics_and_message_structure.md#zigbee2mqttbridgeconfigdevice_options)

VG,

AE.