Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 16:57:17
data-field="Bid">(\d+\.\d+)"</span>
auch das gibts nicht im Quelltext data-field="Bid">WERT
kommt zweimal im Quelltext vor, beide mal gefolgt von </td><td ... und Komma als Dezimaltrenner. Gefolgt von "</span> seh ich nicht ?

Wie wärs mit:

data-field="Rate">(\d+\,\d+)
#2
Anfängerfragen / Aw: [HTTPMOD] Problem mit rege...
Letzter Beitrag von betateilchen - 18 April 2024, 16:49:33
Zitat von: LotharRappsilber am 18 April 2024, 16:16:40Ich weis es nicht besser. Ist Parsen nicht aussagekräftig genug? Was wäre sinnvoll?

Lesen...

https://forum.fhem.de/index.php?msg=105687



Mit der richtigen regex funktioniert es einwandfrei.

defmod linde HTTPMOD https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/linde-plc.htm
attr linde reading01Regex data-field="Rate">([\d,]+)

setstate linde 2024-04-18 16:45:29 reading01 422,80
#3
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 April 2024, 16:45:39
Das könnte sein, dass es von FHEM kommt und an longpoll liegt.
Wenn du keine ganz exotischen bzw. alten Browser im Einsatz hast, würde ich longpoll deaktivieren.
websocket sollte inzwischen von fast allen Browsern unterstützt werden. :)
#4
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 18 April 2024, 16:36:15
Hab das jetzt so geändert.

reading01Regex data-field="Bild">(\d+\.\d+)"</span>

Geht trotzdem nicht!
#5
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 16:30:23
Wenn du das das jetzt durchgelesen hast, was genau ist jetzt die Frage, wo hängts ?

Sry, ich frag blöd, weil irgendwann musst dich ja mal mit beschäftigen ...
Sonst wird sich an dem Zustand:
ZitatIch weiß gar nicht, wie ich das Reading "RaumanforderungFBH" aus der Readingslist richtig abfragen muss?
ja nie was ändern.
#6
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von uron - 18 April 2024, 16:24:37
Im Eventmonitor sehe ich das
2024-04-18 16:22:10.071 Global global UNDEFINED MQTT2_RaumanforderungFBH MQTT2_DEVICE RaumanforderungFBH MQTT2_SERVER
2024-04-18 16:22:10.071 Global global DEFINED MQTT2_RaumanforderungFBH
2024-04-18 16:22:10.141 Global global ATTR MQTT2_RaumanforderungFBH readingList RaumanforderungFBH:0\x20userdata/0/RaumanforderungFBH:.* 0_userdata_0_RaumanforderungFBH
???
Weiter unten MQTT2_DEVICE MQTT2_RaumanforderungFBH 0_userdata_0_RaumanforderungFBH:0 Auch damit schaltet die Pumpe nicht um!
#7
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 16:22:18
Hallo,

aktie-gleich">(\d+\.\d+)"
du hast den Punkt maskiert, darum matcht nur Punkt und kein beliebiges Zeichen und hinten die Hochkomma gibts in dem Quelltext nicht.

Thomas
#8
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 18 April 2024, 16:16:40
Ich weis es nicht besser. Ist Parsen nicht aussagekräftig genug? Was wäre sinnvoll?
#9
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 16:07:49
Zitat von: Otto123 am 10 Februar 2024, 17:31:02ich sage doch: nimm den Eventmonitor um die Grundlage anzulegen! Der spricht die Wahrheit. ;)

Zitat von: betateilchen am 18 April 2024, 12:01:34und danach kannst Du aus dem Event-Monitor das notify auf das MQTT2_DEVICE anlegen lassen.

Versuchs doch wenigstens mal  ;)

Vorgehensweise beim Anlegen eines Gerätes
#10
Solaranlagen / Aw: Solis Wechselrichter (S5-E...
Letzter Beitrag von Mr.1000V - 18 April 2024, 16:03:50
Steuerung des Solis Wechselrichters

Ich habe einen Solis S6-GR1P 1,5kw. Soweit habe ich die Sache genauso auch am laufen, ich sehe die relevanten Daten in fhem.
Doch nun kommt irgendwann der Wunsch, den Wechselrichter so zu steuern, dass man keine Energie ins Netz einspeist. Nulleinspeisung quasi, denn dann kann ich meine Anlage größer als 600W wählen.

Welche Befehle muss ich in welcher Syntax an den Wr senden um z.Bsp. nur 50% Ausgangsleistung zu generieren?
Im WR kann man das im Menü ja sauber begrenzen... aber wer sitzt schon dauernd vor dem WR?  :o