FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: kmxak am 08 Juni 2019, 16:43:56

Titel: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 08 Juni 2019, 16:43:56
Moin, da ich bislang noch kein Gehäuse gefunden habe musste ich mir Zwangsläufig eins erstellen.
Vorab sei gesagt das ist meine allererste Arbeit mit einem 3D Programm.

Updates immer Unten in diesem Post!

V1 - Released veraltet und entfernt!

Das ist ein möglichst klein gehaltenes Gehäuse incl. Öffnungen für Klemmen und Kabel. Beschriftung der Klemmen ist auch ablesbar.

Alle weiteren Infos gibt es auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4497711 (https://www.thingiverse.com/thing:4497711)

V2 - Planung

Geplant ist es ggf. die Mosfets unten zu belüften mit kleinen Schlitzen. Aktuell haben Sie ~ 0.5mm Luft zum Boden.
Optional mit weiteren Text.
Eine Halterung zum anschrauben. Design steht noch nicht fest.

V3 auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4497711


Gehäuse von Gloob findet Ihr hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101280.msg964575.html#msg964575

Bilder dazu auf Seite 3!

Die Dateien von Gloob wurden hier von PeMue umgewandelt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101280.msg965809.html#msg965809
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 08 Juni 2019, 17:43:57
Das sieht schon cool aus!
Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Gehäuse für die kleine Platine - also wenn der Rand weggebrochen ist. der Gedanke war dabei, dass im hinteren Bereich die Platine auf beiden Seiten ca. 1mm breit und 1cm tief frei von Bauteilen ist, also in eine Nut gesteckt werden könnte. Ich würde mir etwas wünschen, das dem Shelly Gehäuse ähnlich ist, also die Platine vorne umfasst und den Klemmenblock frei lässt. Blöd, dass die Kondensatoren so hoch sind.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 08 Juni 2019, 17:51:19
Einen Shelly hatte ich noch nie in der Hand  ;D, verstehe aber wie du das meinst. An sich wäre das auch nicht schwierig. Die Kondensatoren stehen halt wirklich etwas über den Schraubklemmen. Muss ich mir mal ansehen wie man das am besten lösen könnte.
Wie wird das Gehäuse vom Shelle geöffnet? Auch so eine Art klick Verschluss? Mein V1 Verschluss ist schon sehr filigran für den 3D Drucker. kleiner darf der auch nicht werden.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 08 Juni 2019, 18:26:21
jo, die Shellies haben Clickverschlüsse. Weiß nicht, vielleicht kann man das ja auch anders lösen. Andererseits ist ja auf der den Klemmen gegenüber liegenden Seite rechts und links Platz.
3D ist nicht mein Ding ;-)

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 08 Juni 2019, 19:10:32
zur Not neue Kondensatoren einlöten und diese dann legen. "Problem" der Höhe gelöst.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: marsmaennchen am 08 Juni 2019, 20:30:46
Hi,

Gehäuse sieht gut aus.
Kannst du die Beschriftung um 90° drehen und eventuell verkleinern?
Dann passt es etwas besser zu den Schraubklemmen.

MM
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 08 Juni 2019, 20:34:42
wen meinst du? beziehst du dich auf das Bild was zu sehen ist? Oder mein Teil von Thingiverse?
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: timtom am 10 Juni 2019, 19:08:39
Sieht sehr gut aus und Danke für die Arbeit. Ich besitze keinen 3D-Drucker und über einige Online-Seiten würde mich ein Gehäuse 20€ kosten. Das ist mir dann doch zu viel.

Im Ursprungsthread wurde mal die Strapubox C04 als passend genannt. Stimmt das noch? Ich habe langsam den Überblick zu den verschiedenen Designs verloren. Oder gibt es für die "kleine" Platine etwas besseres? Gerne auch auch China.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 10 Juni 2019, 19:11:44
Sieht sehr gut aus und Danke für die Arbeit. Ich besitze keinen 3D-Drucker und über einige Online-Seiten würde mich ein Gehäuse 20€ kosten. Das ist mir dann doch zu viel.

Im Ursprungsthread wurde mal die Strapubox C04 als passend genannt. Stimmt das noch? Ich habe langsam den Überblick zu den verschiedenen Designs verloren. Oder gibt es für die "kleine" Platine etwas besseres? Gerne auch auch China.

Das Strapubox C04 ist weiterhin ein geeignetes Gehäuse, dafür haben die Controller den Rand mit den Motagebohrungen. Einzig den mittleren Befestigungsnippel der Box musst Du wegdremeln.

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 10 Juni 2019, 20:18:02
Einfach in den Baumarkt eine ap Dose kaufen. Tut auch seinen Dienst :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: marsmaennchen am 11 Juni 2019, 10:55:13
wen meinst du?
Ich hatte nur die V1 als Bild.
Gedacht war es für die V2.
Die Shelly Version sieht auch sehr gut aus.

Bietest du hier im Forum an, die Boxen zu drucken?

LG
Mm
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 11 Juni 2019, 10:58:27
Momentan nicht. Habe immer noch ein Problem das sich das Gehäuse beim drucken verzieht. Wenn ich das hinbekommen habe evtl. Aber dann nur ganz paar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 27 Juni 2019, 17:18:42
Gibt es hier was neues oder muss ich jetzt doch selber ran was zu entwerfen?
Die gezeigten find ich jetzt nicht so der Brüller.

Zugentlastung für die Kabel würde ich vorsehen auch wenn dadurch das Gehäuse größer wird.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 27 Juni 2019, 19:35:24
Ich habe bislang nur noch ein Gehäuse entworfen was auf V1 basiert mit seitlichen Befestigungen. Kann ich die Tage mal hochladen.

Wenn du Bock hast darfst du auch gerne was eigenes Entwerfen.

Mit nicht so der Brüller kann ich nichts anfangen. Wenn dir was spezielles vorschwebt musst es sagen.

Zugentlastung ja ok manchmal sinnvoll aber bislang wollten es immer alle möglichst klein und sowas habe ich persönlich noch nie gebraucht für den Controller.

Wie gesagt es ist mein aller erstes Gehäuse und Projekt im Thema 3D hätte ich mehr Zeit würde ich es dir gerne bauen aber denke da bist du doch eher damit fertig ich bin momentan sehr ausgelastet.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: no_Legend am 27 Juni 2019, 20:05:27
Zugentlastung kann man super mit Kabelbindern machen.
Dazu am besten zwei langlöcher nebeneinander machen mit
Ein wenig Abstand


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 27 Juni 2019, 20:08:51
Bei der aktuellen Gehäuse Größe  und Wandstärke wäre das trotzdem keine große Entlastung und eher instabil denke ich. Da muss man schon deutlich an Größe zulegen meiner Meinung nach damit das gut funktioniert. Die Idee ist aber erstmal sehr simpel und schnell zu Lösen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: no_Legend am 27 Juni 2019, 20:19:13
Bei der aktuellen Gehäuse Größe  und Wandstärke wäre das trotzdem keine große Entlastung und eher instabil denke ich. Da muss man schon deutlich an Größe zulegen meiner Meinung nach damit das gut funktioniert. Die Idee ist aber erstmal sehr simpel und schnell zu Lösen.

Wenn man ein Loch bohrt im Kabel durchzuführen wird meist auch nur ein kabelbinder genommen.
Du hast aber schon recht ne nach wandstärke, geht beim dem einen Gehäuse schneller etwas kaputt.
Alternative, zu mindest bei Blech ist ein Hammerkopf oder Pilz.
Das kommt bei Kunststoff aber meist nicht kn Frage.
Ich würde in den dem bereit für die kabelbinder einfach einen rechteckigen extrude drauf machen und eine große Rundung davon abziehen. Hier kann man dann noch je nach tiefe spitze Rillen hinzufügen.
Somit liegt das Kabel schon ziemlich sicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 01 Juli 2019, 21:44:19
Müsste jedes Kabel eine einzelne Entlastung haben oder reicht rgb+ / cw ww + / +- also 3 kabelbinder?

Eins ist aber klar das Gehäuse muss dafür größer und etwas stabiler werden.

Meinungen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 01 Juli 2019, 23:06:03
Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

Ich finde zugentlastung bei den Kontrollen etwas übertrieben - das haben die meisten käuflich zu erwerbenden auch nicht.

Könntest du die Dateien für die "Shelly"-Variante hochladen? Mir reicht die kleine Variante mehr als aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 01 Juli 2019, 23:43:48
Da muss ich nochmal ran die Version ist etwas zu eng designed für den 3d drucker.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 02 Juli 2019, 07:21:00
Ich kenne mich leider mit 3D-Druck null aus... sind
Das Dinge die längere Zeit benötigen oder kriegt man das "kurzfristig" geändert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 02 Juli 2019, 07:51:11
Kommt immer auf die Erfahrung der Person an. Ich bin ziemlicher Anfänger :D

Müsste die Anpassungen machen und testdrucken. Unter Umständen auch öfter bis es passt.

Hast du keinen drucker?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 02 Juli 2019, 08:28:27
Nope... Drucker ist nicht vorhanden. Ich würde die Dateien einem Bekannten geben und drücken lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: rcmcronny am 02 Juli 2019, 09:23:47
Hi,

also für meinen Drucker war das v1 Gehäuse ein müh zu schmal (kann aber auch am Drucker liegen).
Ich fände aber 2 Nasen (an der Seite zum befestigen) sehr praktisch.
Zugentlastung kann man doch mit jeweils einem Steg bei den Anschlüssen machen so dass man dann mit einem Kabelbinder das befestigen kann.

Ronny
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 02 Juli 2019, 10:13:39
Für mich zum Verständnis:
"Zu schmal" bezieht sich auf die Wandstärke, die für manche Drucker zu gering ist was genau ist gemeint?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: rcmcronny am 02 Juli 2019, 10:21:37
Hi,

Für mich zum Verständnis:
"Zu schmal" bezieht sich auf die Wandstärke, die für manche Drucker zu gering ist was genau ist gemeint?

Also bei mir war es so, das der Innenraum für die Platine ca 1-2 mm breiter sein müsste, damit die Platine problemlos rein  passt. Ich hab dann halt die Platine leicht geschliffen (ist ja genug Platz) so dass Sie reingeht und ich Sie auch Problemlos rausbekomme ;) Die Löcher usw passten aber 1a).

Ich hoffe ich habs besser ausgedrückt nun  ? :)

Ronny
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 02 Juli 2019, 11:33:36
Ich weiß was du meinst... ich setze mich die Tage mal dran. Version mit befestigungen habe ich bei mir bereits fertig liegen ;) ja die Platinen haben nicht alle exakt das gleiche Maß meine gemessene war wohl eine der schmaleren. Ich werde es probieren universaler zu gestalten. Ich lerne ja auch noch :)

Edit: du sagst du hast es auch gedruckt. Wie passte der Deckel? Die kleinen Nasen zum verraten ok?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: rcmcronny am 02 Juli 2019, 12:10:03
Hoi,

super :) ja, ich denke etwas mehr Luft rundrum (5mm oder so, schaden nicht).
Ich hab 2 Gehäuse bisher gedruckt. Die Deckel sind ganz schön straff bei mir gewesen, halten aber. Ich habe den einen, der bereits produktiv ist nun mit Tesa befestigt zur Sicherheit nochmal und gut :)

Generell fänd ich aber so eine Variante wie bei der das Vorschaubild (glaube v3) besser, dann kann man die Platine inkl. Kabeln rausnehmen und reinklicksten. Bei der v1 muss es ja durch die Löcher. Nur so als Anregung ;)

Ronny


Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 05 Juli 2019, 18:45:20
bin dabei langsam alles von meinem alten Programm in das neue zu übertragen. Wollte ab jetzt mit Fusion 360 weiter machen. Ist aber etwas komplizierter und muss mich da erst rein finden daher wird es etwas dauern bis was neues kommt.

Fange auch nochmal von null an und versuche es nun richtig zu machen und auch etwas mehr Luft zu lassen.

Also kurz gesagt ich bin dran und auch an unterschiedlichen Lösungen. Falls aber wer Ahnung vom Thema hat würde ich Hilfe nicht ablehnen  ::)

Melde mich wenn ich das erste Fertig habe.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Florian_GT am 06 Juli 2019, 13:13:03
Hallo zusammen,

gibt es auch noch ein Gehäuse für die Sammelbestellung Version 1? Strom wurde da seitlich zugeführt. Siehe https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller/blob/master/pictures/rgbww-top-finished.jpg.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 08 Juli 2019, 15:20:14
Hallo zusammen,

gibt es auch noch ein Gehäuse für die Sammelbestellung Version 1? Strom wurde da seitlich zugeführt. Siehe https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller/blob/master/pictures/rgbww-top-finished.jpg.
Du meinst die mit der weißen Platine?
Ich hab davon welche in einer Strapubox C04, aber ich glaub, das war ein bisschen Gefrickel, weil der DC/DC Wandler ja auf der Unterseite sitzt.
Die darauf folgende Serie (schwarze Platine) war genau für das Gehäuse ausgelegt, die ganz neuen (grüne Platine) passen auch, allerdings muss hier wieder der mittlere Pin des Gehäuses weggedremelt werden, weil dort die MOSFETs sitzen.

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 15 Juli 2019, 20:03:40
Da ich kein Freund von Presspassung und Schnappverschlüssen bin, gibt es von mir bald ein Gehäuse mit Schrauben.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 16 Juli 2019, 09:13:28
Passt
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 16 Juli 2019, 10:27:07
Sehr schön. Gibts noch einen Deckel dazu?
Ich würde gleich mal Interesse an den Dateien anmelden :-) würdest du die hochladen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 16 Juli 2019, 11:36:49
Sehr schön. Gibts noch einen Deckel dazu?
Ich würde gleich mal Interesse an den Dateien anmelden :-) würdest du die hochladen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja Deckel gibt es dann auch.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: no_Legend am 16 Juli 2019, 11:43:02
Ja Deckel gibt es dann auch.
Sieht echt gut aus. Machst du noch eine Version mit längerem unteren Gehäuseteil, mit Zugentlastung per kabelbinder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 16 Juli 2019, 11:47:49
Sieht echt gut aus. Machst du noch eine Version mit längerem unteren Gehäuseteil, mit Zugentlastung per kabelbinder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja :)
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 16 Juli 2019, 16:35:42
Passt
das sieht saugut aus!

ist es sehr vermessen, Dich zu bitten, mir mal eines zuzuschicken?

3D Druck ist so garnicht mein Ding.

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 16 Juli 2019, 16:40:37
Ja :)

schaut gut aus. Einen Punkt hätte ich noch: sind die Schraubklemmen frei "bedienbar"
Falls ja wäre es schon die Klemmen vom Deckel festhalten zu lassen. Gerade die zweipolige verdreht sich ganz gerne mal.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 16 Juli 2019, 17:03:09
schaut gut aus. Einen Punkt hätte ich noch: sind die Schraubklemmen frei "bedienbar"
Falls ja wäre es schon die Klemmen vom Deckel festhalten zu lassen. Gerade die zweipolige verdreht sich ganz gerne mal.

Muss ich mal gucken was sich da machen lässt. Das Problem ist, das die Klemmen immer ein bisschen anders verlötet sind. Da wird es schwer mit Toleranzen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 20 Juli 2019, 08:34:00
Moin,
Wie schaut es denn mit den Files für die Gehäuse aus? Mir würde das erste (einfache) genügen.

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PSI69 am 30 Juli 2019, 10:04:55
Mir gefällt das Gehäuse auch sehr und ich würde mich mit der Frage nach den Files mal hinten anstellen (das 'einfache' reicht) :) 8)
Danke Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 30 Juli 2019, 10:18:04
Meine Files sind auf thingiverse siehe 1. Post. Mein 3d drucker ist bald wieder ganz dann geht es hier auch von meiner Seite aus weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PSI69 am 30 Juli 2019, 10:40:20
@kmxak
Danke - das habe ich schon. Ich meinte die erstere Version von gloob (ohne Zugentlastung); ich sollte wirklich konkreter mit meinen Formulierungen werden - Asche auf mein Haupt! ???

@gloob
Stellst Du mir/uns Deine Files zur Verfügung? Den Deckel zu Verschrauben, gefällt mir besser - sicher ist sicher...

Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: balli1187 am 30 Juli 2019, 10:47:08
@kmxak
Kannst du deine andere(n) Version(en) auch hochladen? Insbesondere die Shelly-Version...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 30 Juli 2019, 10:53:04
Die Bedarf noch Anpassungen aber danach natürlich

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: my-engel am 04 August 2019, 20:35:13
Hallo,
@gloob
Stellst Du mir bitte auch Deine Files zur Verfügung? Verschrauben des Deckels find ich besser und auch die Zugentlastung...

MfG Uwe
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 05 August 2019, 19:29:03
Anbei die Fusion360 Daten meiner Gehäuse. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PSI69 am 09 August 2019, 08:18:14
Anbei die Fusion360 Daten meiner Gehäuse. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Ich leider nicht - hat jemand die Möglichkeit *.stl's zu erzeugen?
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 10 August 2019, 08:30:46
Ich leider nicht - hat jemand die Möglichkeit *.stl's zu erzeugen?
Doch Du auch, mit FreeCAD wie hier ab 40:00 (https://www.youtube.com/watch?v=EVzqNToar9U) beschrieben  ;).
Ich hab's mal gemacht (ohne Gewähr), wäre aber über Rückmeldung, ob das sauber druckbar ist, dankbar.

Gruß Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 10 August 2019, 09:02:39
Das Design ist noch nicht vollständig.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PSI69 am 10 August 2019, 12:42:18
Doch Du auch, mit FreeCAD wie hier ab 40:00 (https://www.youtube.com/watch?v=EVzqNToar9U) beschrieben  ;).
Ich hab's mal gemacht (ohne Gewähr), wäre aber über Rückmeldung, ob das sauber druckbar ist, dankbar.
An FreeCad habe ich nicht gedacht, muss ich mir merken! Drucken geht leider (noch) nicht - mein neuer Ender 3 muss leider wieder zurück, die Heizung vom Bett mag nicht. Dienstag kommt der neue...
Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PSI69 am 19 August 2019, 08:41:32
Ich hab's mal gemacht (ohne Gewähr), wäre aber über Rückmeldung, ob das sauber druckbar ist, dankbar.
Hi Peter,
ich habe beide Files mal am WE durch den Drucker gejagt - sieht sehr gut aus!
Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 19 August 2019, 09:25:24
Beim Deckel haben im Design aber noch 2 Stehbolzen gefehlt, die die Platine im Gehäuse nach unten drücken/halten.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 20 Dezember 2019, 13:19:17
kann ich hier noch Gehäuse bekommen, oder wurden die gar nicht verkauft..?
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 20 Dezember 2019, 13:23:35
Verkauft wurden die nicht. Vielleicht druckt dir ja einer ein Gehäuse. Wenn es nicht schön werden muss verbaue ich immer feuchtraumdosen/verteilerdosen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 20 Dezember 2019, 13:40:59
OK, leider kenne ich niemanden der einen 3D Drucker hat.
Werde mal nach den anderen Gehäusen suchen, diese hier Strapubox C04
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 20 Dezember 2019, 13:47:34
Beim Deckel haben im Design aber noch 2 Stehbolzen gefehlt, die die Platine im Gehäuse nach unten drücken/halten.
Stellst Du die Daten dafür irgendwo zur Verfügung?

Danke + Gruß

Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 30 Dezember 2019, 12:08:24
Stellst Du die Daten dafür irgendwo zur Verfügung?

Danke + Gruß

Peter

+1

wenn es Dir recht ist, würde ich die Druckdaten sogar gerne in's github repo mit aufnehmen, da sind sie für alle nützlich.

Grüße

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: seikeinfrosch am 27 Januar 2020, 19:33:12
Hallo zusammen,

ich bastele stückweise an unserer Wohnzimmer-Beleuchtung und hatte zwischenzeitlich den Wunsch nach einem "semi-flexiblen" Gehäuse (für Controller+Verkabelung). Vielleicht ist es ja auch für Euch nützlich...

Gehäuse for ESP RGBWW Wifi Led Controller
Link zu Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4128396 (https://www.thingiverse.com/thing:4128396)

Eigenschaften:.

Bitte beachtet: Das Gehäuse bietet nur Basis-Schutz. Es ist eigentlich nur für Innenraumnutzung gedacht (daher kein Schutz gegen Feuchtigkeit oder Stöße).


Halterung für GX16-Buchse
Link zu Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4128434 (https://www.thingiverse.com/thing:4128434)

Da ich die GX16-Stecker und Buchsen an mehreren Stellen verwende, gibt es auch eine separate kleine Halterung. Eigenschaften:

Wie oben ist nur Basisschutz gegeben. Und noch zwei Hinweise:

Ansonsten würde ich noch gerne eine persönliche Nachricht "loswerden", da ich bisher in diesem Forum sehr wenig aktiv war. Ich möchte allen hier (insbesondere der Gruppe rund um die Entwicklung des LED-Controllers nebst Zubehörs) ein ganz herzliches Dankeschön sagen! Ihr habt absolut Fantastisches geleistet ... ich freue mich jeden Tag darüber!

Bitte meldet Euch bei Fragen.

Viele Grüße,
Christoph
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: t1me2die am 29 Januar 2020, 16:06:26
Moin liebe Leute, ich habe leider keinen 3D Drucker, würde sich evtl. jemand entbehren und mir zwei Gehäuse drucken?
Natürlich nicht für lau, die Kosten + Versand würde ich selbstverständlich übernehmen.
Optisch sagt mir das von "PeMue" sehr zu, bin aber offen  :)

Bitte einfach per PN melden, den rest klären wir so  :)

Gruß
Mathze
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 29 Januar 2020, 17:17:44
Optisch sagt mir das von "PeMue" sehr zu, bin aber offen  :)
Das Gehäuse ist von gloob, ich habe nur die STL dazu erzeugt  ;) Laut seiner Aussage (https://forum.fhem.de/index.php/topic,101280.msg968048.html#msg968048) fehlen da aber noch zwei Stehbolzen ...

Gruß PeMue
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 29 Januar 2020, 18:47:35
Ich habe leider keine Platine mehr und kann das Design nicht testen, wenn sich aber jemand findet, kann ich die Daten für Fusion360 bereit stellen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 29 Januar 2020, 20:44:52
Hm, ich habe eine Platine, aber keinen 3D Drucker  :P
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 29 Januar 2020, 20:58:19
Ich habe beides, aber noch keine Übung/Ahnung von 3d modellieren.
Kann gerne Testdrucke durchlassen wenn das jemand editiert oder mir bisl Hilfe beim editieren gibt.
[emoji4][emoji4][emoji4]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 29 Januar 2020, 21:03:57
Kann gerne Testdrucke durchlassen wenn das jemand editiert oder mir bisl Hilfe beim editieren gibt.
FreeCad (https://www.freecadweb.org/) und Youtube (https://forum.fhem.de/index.php/topic,101280.msg965809.html#msg965809) hilft Dir gerne. Von Fusion360 habe ich leider keine Ahnung  ::).

Gruß Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 29 Januar 2020, 21:07:47
Und wo sollen Bolzen ran?
Irgendwo am Deckel, Hauptsache drückt die Platine runter?

Youtube ist nicht meins.
Gibt aber auch bestimmt genügend "normale" Hilfe Seiten. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 29 Januar 2020, 21:15:23
Und wo sollen Bolzen ran?
Ich dachte, die Bolzen seien schon dran und man müsste nur testen, ob sie stimmen ???
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 29 Januar 2020, 21:20:53
Das würde es vereinfachen. [emoji6]
Schau mir das morgen im Detail an.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 30 Januar 2020, 08:21:56
Ich habe leider keine Platine mehr und kann das Design nicht testen, wenn sich aber jemand findet, kann ich die Daten für Fusion360 bereit stellen.
Moin gloob,

sind das die die weiter oben im Thread angehängt sind? oder hast die nochmal modifiziert?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101280.msg964575.html#msg964575
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: gloob am 30 Januar 2020, 11:14:37
Hallo,

Ich habe nichts mehr an dem Gehäuse verändert. Die verlinkte Version ist der letzte Stand und die Stehbolzen, die die Platine nach unten halten, fehlen noch.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 05 Februar 2020, 18:32:25
Zwischenstand:
Gehäuse ist mit den Dateien von Gloob gedruckt und passt wie angegossen.
Für die Stehbolzen komm ich auf 12,2mm Länge.
Werd mich dann dran machen das im Fusion360 hinzuferkeln.

Melde mich wieder!

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 07 Februar 2020, 15:10:44
Passt!
Muss das mit dem Fusion360 noch üben, aber der mittige Stehbolzen hält die Platine jetzt schön unten. :-)

Jetzt will ich ml noch schauen dass ich an das Grundgehäuse Ohren ranmache damit man das Gehäuse auch wo ranschrauben kann.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 21 Juni 2020, 16:50:27
meine V2 ist nun zum DL bereit. Zugentlastung und Verschraubung habe ich noch nie gedruckt da ich diese Version nicht benutze. Die zum Klicken tut es bei mir wunderbar.

https://www.thingiverse.com/thing:4489178

Anschauen kann man sich das ganze super in Fusion Online: https://a360.co/2AXuMWG
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 21 Juni 2020, 17:28:19
Das sieht echt super aus  ;) würde ich auch gern haben...  :)
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 21 Juni 2020, 23:12:34
Das sieht echt super aus  ;) würde ich auch gern haben...  :)

Wie viele benötigst du?

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten am Design anpassen denke ich vielleicht einen anderen Klick Verschluss oder den vergrößern und dann werde ich mir einige Drucken.

Wenn ich damit durch bin könnte ich einige extra machen.

Welche Version soll es denn sein? Weil die schraubbaren und mit Zugsicherung habe ich noch nie gedruckt.
Farbe ist auch einiges da. Würde ich dann zum Selbstkosten Preis + Versand abgeben.

Je nachdem wie ich die Woche zutun habe dauert es aber noch einige Tage.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 21 Juni 2020, 23:45:01
ich bräuchte 3 Stk. Farbe ist egal grau,blau, oder schwarz was du gerade machst.
Da ich 3 Controller habe und die leider noch nicht im Einsatz, weil eben kein Gehäuse zum befestigen
Ja die mit den Schrauben und dem Klick sind OK, oder welche Version gibt es ich habe mir nur die gerade hier verlinkte Version ageschaut. Die RGBWW Controller Case v2 oder die Finale, sehen eigentlich beide fast gleich aus.
Die sehen doch super aus, die mit den 2 Befestigungs-Schrauben sind absolut OK, also mir ist es echt egal Hauptsache ich habe mal endlich ein passendes Gehäuse  ;)

Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: RGaenssler am 22 Juni 2020, 17:25:22
Hallo kmxak,

ich würde die Schraublaschen stabiler anbinden. Die wirken auf mich etwas schwach. Den Übergang zur Wand würde ich zumindest seitlich großzügig ausrunden, um Kerben zu vermeiden.

Viele Grüße

Roland
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 22 Juni 2020, 20:29:17
Hi,

ich drucke gerade eine Version mit einem anderen Klick Verschluss hoffe das passt.

Die Anschraub punkte sind super stabil ich habe es gerade an meinem Probedruck probiert die abzubrechen. Da sehe ich keinen bedarf.

Das Ziel ist es immer noch den Controller (hier in der großen Version des PCB) möglichst kompakt unterzubringen.

Was meinst du mit Kerben? Lücken im Filament beim Drucken? Wenn ja stimmt da was mit deinem Drucker nicht.  :o
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: RGaenssler am 22 Juni 2020, 20:49:35
Hi,

mit Kerben meine ich Schwächungen, die durch scharfe Geometrieübergänge entstehen können. Da gibt es gerne Schwachstellen. Das ist der Grund dafür, daß solche Laschen an der Anbindung zur Wand gerne ausgerundet werden. Auf bei Verrastungen...

Ich selber habe keinen Drucker sondern würde - wenn ich nicht eh ein Fertiggehäuse verwenden würde - sowas von einem Dienstleister machen lassen. Evtl. auch als Lasersinterteil.

Ist sicher kostengünstiger, wenn man richtig rechnet - also Druckerkosten, Energie usw. berücksichtigt.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 22 Juni 2020, 22:06:18
So die erste Verrastung funktioniert schon mal extrem super so super das es komplett bündig verschließt und es sich so festkrallt das die Nasen beim Öffnen abbrechen. Nun gut ist wie bei einem Großserienhersteller. Für die Fertigung top und Massigkeit aber halt nur zum einmal zusammenbauen gebaut  ::) ;D

Arbeite gerade an einer Version die sich auch öfter zuverlässig öffnen und schließen lässt.

Denke das werde ich bis zum Wochenende hinbekommen. Und wenn meine Test drucke gut sind kann ich dir @moonsorrox welche drucken aber gebe ungerne was raus was ich nicht selber verbauen würde  8)

Mal drei weitere Bilder.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: PeMue am 23 Juni 2020, 08:05:54
Das Ziel ist es immer noch den Controller (hier in der großen Version des PCB) möglichst kompakt unterzubringen.
Warum nimmst Du nicht die kleine Leiterplatte, wenn Du schon ein Gehäuse dafür erstellst? Wäre vermutlich noch (deutlich?) kleiner?

Gruß Peter
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 23 Juni 2020, 09:58:46
Ich werde heute Abend mal das Gehäuse auf die kleine Version anpassen. Du gewinnst halt das was du wegbrichst vom pcb. Man kann es natürlich auch noch flacher machen aber habe extra Luft nach unten und oben gelassen. Ich habe auch keine Erfahrung wie warm die mosfet's werden können. Die Löcher an der Unterseite zur kühlung habe ich bislang nur für mein Gewissen rein gemacht. Hat die mal einer auf volllast gemessen? Kommt natürlich auch darauf an wie man das case montiert ob da Löcher nicht eher stören.

Wie gesagt das andere ist halt für die große Version.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 23 Juni 2020, 22:40:51
So hier mal die Arbeit von heute:

Großes Gehäuse: https://a360.co/2Vc1avG
Kleines Gehäuse: https://a360.co/2YXOny6

Leider hatte sich anscheinend der Druck unten gelöst somit konnte ich das kleine Gehäuse nur etwas verzogen Testdrucken. Die Tage mache ich das nochmal vernünftig und wenn dann alles passt sind die auch final abgeschlossen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: RGaenssler am 24 Juni 2020, 08:05:46
Hi.

Noch ein paar Anregungen:
- Wenn Du am Gehäuse oben einen kleinen Absatz anbringst, fällt es nicht so auf, wenn Gehäuse und Deckel nicht gleich groß sind.
- Für die Verrastungen können auch Durchbrüche im Gehäuse sein, in die die Rasthaken einschnappen. Dann können die Rasthaken zum Öffnen des Gehäuses mit einem Schraubendreher zurück gebogen werden und brechen nicht, wenn sie richtig ausgelegt sind. Die Rastflächen am Schnapphaken müssen nicht horizontal sein, sondern können schräg zur Rastfläche stehen, was das Öffnen des Gehäuses erleichtert.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: Frank_Huber am 24 Juni 2020, 08:12:32
Moin Moin,

mir fällt da auch grad noch was auf.
Beide Weis Kanäle sind nur mit "W" beschriftet. Würde es nicht Sinn machen hier "C" und "W" zu verwenden für Cold und Warm?
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 24 Juni 2020, 10:01:24
- Wenn Du am Gehäuse oben einen kleinen Absatz anbringst...

Moin, weiß jetzt nicht genau wie das aussehen soll. Aber bei meinen Drucken passte das bislang super. 

Mit den Rastnasen ist so eine Sache, so eine Schraubendreher Lösung halte ich für pla drucke für nicht gut denke das bricht sofort. Habe da aber auch wenig Erfahrungen ich arbeite ja kaum mit sodas. Werde meine aktuelle Lösung erstmal beibehalten das klappt recht gut so.


Moin Moin,

mir fällt da auch grad noch was auf.
Beide Weis Kanäle sind nur mit "W" beschriftet. Würde es nicht Sinn machen hier "C" und "W" zu verwenden für Cold und Warm?

Ist immer so eine Sache und wie ich es anschließe und nutze. Heißt ja nicht das an rot rot muss. Kann das ja auch für was anderes nutzen.

Hatte es ursprünglich mal mit cw,ww gekennzeichnet aber das wurde zu lang.

Ich kann das auch gerne ändern.  Fhem hat den 4. Kanal für cw richtig?

Ich könnte die Schrift auch entfernen.

Was sagen die anderen dazu?
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: rcmcronny am 24 Juni 2020, 10:14:09
Hallo,

ich wäre auch für C und W und natürlich für eine Version ohne Beschriftung des Deckels.

und bevor ich es vergesse: Danke ! Fürs machen und teilen.

Ronny
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 24 Juni 2020, 22:07:34
So ich habe fertig!

Der Deckel vom großen wurde auch auf CW geändert ist aber der alte auf dem Foto habe den neuen noch nicht gedruckt gehabt.

Hier der aktualisierte Link: https://www.thingiverse.com/thing:4497711

Fusion zum anschauen:
Kleine Version: https://a360.co/2YXOny6
Große Version: https://a360.co/2Vc1avG

Und 2 Fotos zum anschauen.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pjakobs am 25 Juni 2020, 12:19:57
Moin zusammen,

ich bin gerade mal wieder begeistert, dass das ganze Projekt immer noch voller Leben ist :-)

Gibt's die Chance, dass Ihr für mich ein paar der Gehäuse mit druckt? vielleicht so zwei große und zwei kleine? Natürlich nicht umsonst!

Grüße

pj
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 25 Juni 2020, 12:42:50
Pn.  8)

Das Projekt lebt  ;)
Habe aktuell noch v2 Einsatz meine v3 sind bislang nur im testaufbau und Gehäuse Entwicklung im Einsatz  ;D man hat ja auch nicht immer Zeit. Aber da das Gehäuse nun steht werde ich langsam auch mal neue verbauen.

Edit: Anbei mal ein Größenvergleich mit einer Standart AP Dose.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 25 Juni 2020, 23:48:39
@kmxak
hier mal das Bild von meiner provisorisch angeschlossenen Platine ;) aber das kennst du ja
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 27 Juni 2020, 22:23:11
4 Gehäuse - 10 Stunden drucken das zieht sich.  ;D

Aber jetzt gibts etwas Farbe.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 27 Juni 2020, 22:51:08
Super  ;) :D
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 03 Juli 2020, 16:39:56
So ein paar Gehäuse sind ja inzwischen unter die Leute gekommen. Vielleicht können diejenigen ja mal ein kleines Feedback geben. Wenn man es mal live in der Hand hat kann man immer besser was dazu sagen. Vielleicht gibt es ja sogar dinge an die ich bislang nicht gedacht habe. Ist ja mein erstes 3D Projekt gewesen. Das wäre super.

RaspiLED wollte noch 5 aber der hat mir bislang nicht geantwortet. Wenn du das liest schreib mir  :P

Ansonsten schließe ich aktuell meinen Druckservice da ein nächstes Projekt auf mich wartet  8)
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: moonsorrox am 03 Juli 2020, 17:35:50
Hallo, die Gehäuse sind heute angekommen und ich habe sie mir grad eben angeschaut  ;)
Ich finde die Gehäuse absolut super, muss allerdings dazu sagen auch für mich ist es das erste 3D Druckmodel was ich in der Hand halte  :D

Ich habe gar nichts auszusetzen, eher im Gegenteil ich finde die Mega gelungen und kann hier auf diesem Wege nochmal meinen großen Dank aussprechen.
SUPER 👍
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 18 Oktober 2021, 09:53:01
Das Design wurde um einen Hutschienenadapter geupdatet.
Ist für die kleine Version.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 22 Oktober 2021, 12:25:55
hm. möglicherweise hab ich da was falsch verstanden?
bei mir ist das ein ding, fast ein block mit diesen schlangenförmigen inlays (federn)... muss man evtl nach dem druck etwas herausarbeiten oder so?

Also das ist so konstruiert das man es nach dem Drucken freibrechen muss, je nachdem wieviel support man genommen hat.
Wenn das Schlangenförmige teil nicht als Feder funktioniert passt da was mit dem druck nicht.
Die "Schlange" soll ja so eine Art Feder darstellen.

Habe mal eine Schnittanalyse mit hochgeladen.
Was passiert sein könnte ist das der Drucker den Teil hier so voll gedruckt hat das der Teil klemmt.
Was noch sein kann ist das die "Schlange" zu starr ist. Das kann an den Einstellungen oder aber auch am Filament liegen.

Ich meine ich hätte es mit folgenden Einstellungen gedruckt.
Kein Support und wenig Infill ca 30-40%

Die Feder ist schon sehr stramm und das ist richtig so, es soll ja gut sitzen.
Wenn man das Ende der "Schlange" aber z.B mit der Zange packt sollte es sich etwas ziehen lassen. (geht schon gut schwer aber muss sich frei ziehen lassen)
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pula am 22 Oktober 2021, 21:36:27
Hi!
danke noch mal für deine mühe und geduld.
aber ich raff es nicht wirklich. bei mir sieht das so aus wie auf dem angehängten bild. bevor ich das ding jetzt schrotte: kannst du mir bitte sagen, wo genau ich was herausbrechen muss? ich scheine zu dämlich zu sein?!
Danke im voraus und cheers,
Pula
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 23 Oktober 2021, 09:31:04
Die beiden Markierten teile müssten lose sein und sich z.B mit einer Zange nach unten ziehen lassen. Zwar stramm aber sollte gehen. Sonst sind die Teile miteinander verklebt oder die Einstellungen passen nicht. Auch sieht der Duck nicht all zu gut aus.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: kmxak am 23 Oktober 2021, 11:03:31
anbei noch paar fotos von mir. ich hab das gerade mal gedruckt. 40%infill und ohne support.

Auf dem einen Foto habe ich das mal auseinander gezogen. So lose muss das sein dann schnappt das wunderbar auf die Schiene.
Titel: Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Gehäuse
Beitrag von: pula am 23 Oktober 2021, 21:35:08
Ah! super, vielen dank!
ich hab vor nicht allzu langer zeit einen neuen drucker bekommen (anycubic mega s, bereits modifiziert) und kämpfe ein wenig mit den feinheiten.
aber ich denke, hier sollte es reichen, mit dem dremel ein paar schlitze zu machen. werde das am montag testen und rückmelden. danke nochmal!
cheers,
Pula