FHEM Java-Schnittstelle

Begonnen von Gekirou, 06 Februar 2013, 10:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomilla

Leider ebenfalls ein 404. In der console steht:

osgi> VaadinOSGiApplicationManager.start: org.eclipse.equinox.internal.ds.impl.ReadOnlyDictionary

Sagt dir das was?

Danke und Gruß,
Thomas

Gekirou

Naja.. du hast ja den Port auf 1024 gesetzt. Diesen musst du ja auch im Link verwenden, also:

http://localhost:1024/HWC bzw.http://localhost:1024/HW">bzw.http://localhost:1024/HW

thomilla

Genau das habe ich getan und das sehe ich als Ergebnis:


HTTP ERROR 404

Problem accessing /HWC. Reason:

    ProxyServlet: /HWC
Powered by Jetty://

Gekirou

Mh.. seltsam. Ich hab mal einen Screenshot meiner Konsole beigefügt. Da steht also der von dir genannte Eintrag ebenfalls. Welche Bundles werden dir aufgelistet, wenn du in der Konsole "ss" bzw. "ps" (bei Felix OSGI) eingibst?


thomilla

So sieht es aus:

osgi> ss

Framework is launched.

id   State       Bundle
0   ACTIVE      org.eclipse.osgi_3.7.1.R37x_v20110808-1106
1   ACTIVE      javax.servlet.jsp_2.0.0.v201101211617
2   ACTIVE      org.eclipse.equinox.common_3.6.0.v20110523
3   ACTIVE      org.eclipse.equinox.cm_1.0.100.v20090520-1800
4   ACTIVE      org.vaadin.osgi.staticres_1.0.1
5   ACTIVE      org.eclipse.osgi.services_3.3.0.v20110513
6   ACTIVE      javax.servlet_2.5.0.v200910301333
7   ACTIVE      org.eclipse.equinox.http.jetty_2.0.100.v20110502
8   ACTIVE      org.eclipse.equinox.http.registry_1.1.100.v20110502
9   ACTIVE      org.eclipse.equinox.ds_1.3.1.R37x_v20110701
10   ACTIVE      com.vaadin_6.8.3
11   ACTIVE      org.eclipse.equinox.registry_3.5.101.R37x_v20110810-1611
12   ACTIVE      org.eclipse.equinox.http.servlet_1.1.200.v20110502
13   ACTIVE      org.vaadin.osgi_1.0.1
14   ACTIVE      org.mortbay.jetty.util_6.1.23.v201012071420
15   ACTIVE      org.mortbay.jetty.server_6.1.23.v201012071420
16   ACTIVE      org.eclipse.equinox.util_1.0.300.v20110502

Gekirou

Da fehlen die Bundles der Java Schnittstelle. Hast du diese schon in Eclipse importiert? Wenn du das tust, sollten diese automatisch in den Run Configurations aufgelistet und aktiviert sein. Sind die in den Run Configurations bei "Bundles" nicht aufgelistet?

thomilla

Ähm, wie und woher importiere ich diese?

Gruß,
Thomas

Gekirou

Nun.. im Wiki ist ja beschrieben, wie du die Sources der Schnittstelle bekommst. Diese sind in einem Git Repository gespeichert (inklusive Versionskontrolle). Dafür musst du dir einen Git-Client besorgen (beispielsweise SmartGit) und dann die Sources auschecken. Der Link dafür ist ja im Google Code.

thomilla

Also sind die Schnittstellen-Ressourcen nicht Bestandteil der OSGI-Sourcen?

Danke für deine Hilfe.

Gekirou

Also, ich fasse kurz zusammen:

Zunächst sollte man sich meine Schnittstellen-Resources herunterladen. Diese sind im Git-Repository. Diese können entweder über die Konsole via Git-Clone oder über ein entsprechenden Git-Client mit graphischer Oberfläche heruntergeladen werden.

Sobald du das hast, sind dort 5 Ordner:
* api_doc: Die Dokumentation meiner Schnittstelle
* de.fzi.fhemapi Die Schnittstelle selbst
* de.fzi.fhemapi.view.vaadin Die graphische Oberfläche
* org.google.gson die Bibliothek "GSON", die mit reingeladen werden muss
* fhem-api-target die "Target Platform".. diesen Ordner solltest du in Eclipse als Target-Platform einstellen.

Die Ordner "de.fzi.fhemapi, de.fzi.fhemapi.view.vaadin, org.google.gson" solltest du über die Funktion Eclipse -> Import.. -> Existing Projects into Workspace in deinen Workspace laden. Dann hast du die Sources da. Diese sollten automatisch dann in der Run Configuration schon aktiviert sein, sonst aktivieren. Fertig :-).

OSGI ist ja wie bekannt ein bekanntes Java Framework.
Vaadin ist das Framework, auf der meine GUI basiert.

bgewehr

Hallo!

Kann jemand mit dem entspr. Sachverstand mal aus dieser Perspektive was zu der Zusammenführung von KNX und fhem über openhab sagen?

Das sollte doch nun möglich sein, nachdem alles im osgi Framework läuft...

Danke, Gruß

Bernd
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Gekirou

FHEM hat eigentlich ein eigenes KNX Modul, ich hab das selbst nie verwendet. Ist das problematisch? Ansonsten gehe ich in meinem Framework davon aus, dass die Geräte von FHEM angelegt und verwaltet werden, der "Rückweg" ist nicht vorgesehen.


bgewehr

Meine Idee sieht so aus:

Fhem ist eines von mehreren Produkten in einem Haussteuerungsystem.

Auf dem OpenHab Bus kommen diese Systeme zusammen und sind über die gemeinsame Oberfläche von OpenHab bedienbar.

Da die Kommunikation aller Komponenten über den gemeinsamen Bus läuft, ist ein device State Polling nicht nötig.

Möglich?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Gekirou

Das sollte sehr gut funktionieren - für einen ähnlichen Fall (Nutzung mit universAAL, das hat eine zu openHAB ähnliche BUS-Struktur) habe ich diese Schnittstelle konzipiert. Ich nehme an, dass du für openHAB eine kleine Zwischenstufe als Bundle schreiben musst - quasi Interfaces als Ebenenschnittstelle. Das Thema interessiert mich persönlich sehr, also halte mich bitte auf dem Laufenden, falls du in die Richtung etwas unternimmst. Das kann ich auch gut in meine Diplomarbeit aufnehmen (ich schreibe bis Ende April noch daran).

Grüße

PeterS

Hallo Zusammen

Hat schon jemand OpenHAB in Kombination (TCP/IP bzw. FHEM-Binding) am Laufen ?

Gruss Peter