Modul für den Kostal PIKO Wechselrichter

Begonnen von matzefisi, 25 Juni 2013, 19:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK-868

Für deinen Wechselrichter gibt es sicher auch einen Datenlogger. Das wäre vermutlich das einfachste.

Evtl. hat jemand schon was für einen RPI gebaut. In die Richtung würde ich mal suchen.


John, es hat Vor und Nachteile das du das machst.

Vorteil ich hab das total schnell hier und es läuft.

Nachteil, ich lern dabei nix :-D
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Ich hab jetzt doch noch unregelmässig Disconnects. Zudem ist heute proplanta nicht erreichbar.

Vllt. liegt es daran?

Wenn ich jetzt Urlaub habe, dann versuch ich das mal rauszufinden woran das liegt.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


John

Hallo Andre,

ZitatJohn, es hat Vor und Nachteile das du das machst.

Vorteil ich hab das total schnell hier und es läuft.

Nachteil, ich lern dabei nix :-D

Da war ich wohl wieder einmal zu schnell.

Es ist gut wenn du die Sache selbst angehst. Melde dich wenn du Unterstützung brauchts.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

matzefisi

Hi zusammen,

@Andre: Was ähnliches habe ich mir auch gedacht. :) Ich will auch Durch das Basteln an den Modulen Perl und FHEM lernen und begreifen.

Allerdings bin ich John sehr dankbar für die Erweiterungen an dem PV-Modul. Jetzt habe ich die PV Anlage schon mal abgehakt und kann mich z.B. den Homematic Wired Modulen oder einem Modul für den USB-Schreiblesekopf (Auslesen von Smartmetern) vom Volkszählerprojekt kümmern (Oder hat da jemand schon was brauchbares gefunden?).

Und auch wenn man sich in Ruhe das Modul jetzt nochmal anschaut kann man schon viel für eigene Änderungen und Module mitnehmen. Mein Problem: Ich bin mit einem Perlbuch von 1999 angefangen und habe damit versucht die Änderungen von John zu verstehen, das ist aber gründlich in die Hose gegangen. In den letzten 14 Jahren hat sich in der Perl Welt doch einiges getan. Für die Grundlagen (Schleifen, Variablen usw.) ganz ok, aber alles was darüber hinausging war im Buch nicht zu vorhanden :-)

Fazit: Danke John, Du bist nicht zu schnell! Weiter so! :-)

Edit: John, ich habe gesehen, dass Du auch einen RPi einsetzt. Hast Du auch das Problem, dass die Graphen so lange zum laden brauchen? Bei mir ca. 20 Sekunden und das Problem scheint wohl der Prozessor zu sein. In der Zeit läuft die CPU auf 100%.

MfG
Matthias

John

Hallo Matthias,
ZitatEdit: John, ich habe gesehen, dass Du auch einen RPi einsetzt. Hast Du auch das Problem, dass die Graphen so lange zum laden brauchen? Bei mir ca. 20 Sekunden und das Problem scheint wohl der Prozessor zu sein. In der Zeit läuft die CPU auf 100%.

Bei 4 Charts im Bild benötigen mit dem Raspi ca. 3..4 Sekunden:

Grösse der Dateien f. Charts:

1. Datei: 2.5 MB
2. Datei: 700 MB
3. Datei: 6 MB
4. Datei:  500 MB

Der Prozessor läuft praktisch immer auf minimaler Taktung: (bis auf die kurzen Chart-Abfragen)

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

AK-868

Hallo John,

bei mir dauert das Laden auch so lange.

Ich vermute das kommt von dem Interwall des Logs.

Aber weißt du was super wäre, wenn du die geänderte PM mit AC.Power.Fast: noch online stellen würdest. Ich hab mir jetzt was tolles neues ans Bein gebunden ;)

Ich hab kräftig Hardware bestellt. Mit dem Einbau werd ich einige Zeit beschäftigt sein.

Du willst mir keinen Support leisten :-D Glaub mir. ;)

Ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine Arbeit.

Gruß Andre

Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


John

Das neue Reading AC.Power.Fast hat fast künstlerischen Wert.


(siehe Anhang / see attachement)


Will man das neue Reading AC.Power.Fast nicht in der Log-Datei sehen, ändert man den Filter für Filelog.
Hier einfach den Doppelpunkt einfügen. Würde bei AC.Power reichen, aber aus systematischen Gründen am besten überall.define Kostal.File FileLog ./log/Kostal-%Y.log Kostal:(AC.Power:|Daily.Energy:|Total.Energy:|ModeNum:|EnergyExpected:).*

AC.Power.Fast hat ja zunächst denselben Wert wie AC.Power.

Wer jedoch das schnelle Reading nutzen will setzt zunächst den Wert von delay runter z.B auf minütliche Abtastung
attr Kostal delay 60
Dann würde jedoch die LogDatei schnell anwachsen, was nicht jeder will.
Daher gibts ein neues optionales Attribut delayCounter.

Optional heisst, es muss nicht definiert sein, es kann definiert sein.
attr Kostal delayCounter 5

Nun wird nur AC.Power.Fast minütlich abgetastet, alle anderen mit 5 * 60 sec. =300 sec, also alle 5 Minuten.

Wer nun mit dem schnellen AC.Power.Fast nutzen will kann ein notify definieren, das praktisch jede Minute gefeuert wird.
(Um z.B. damit Verbraucher zu schalten)

define Kostal.Event notify Kostal:AC.Power.Fast.* {Log (3,"%EVTPART0 wurde gefeuert mit Wert: %EVTPART1");;}

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

AK-868

Hallo John,

ich hab die neue PM jetzt online. Nach X mal hin und her.

Ich weiß echt nicht was bei mir nicht stimmt mit dem Kram.

Erst sagt er das er die PM nicht findet, dann soll ich ein KOSTALPIKO define machen?!?

Dabei hab ich nur den Inhalt der datei getauscht.

Dann konnte er urplötzlich die Datei nicht mehr finden oO.

Dann hab ich die Datei neu erstellt...

Naja letzendlich geht es jetzt wohl.

Solche Probleme hatte ich mit meiner leider durch Blitz zerstörten 1&1 7390 nicht. Nur mit der neuen Fritzbox 7390.

Offtopic.

Ich lass mir auch ne Mail schreiben wenn ich nicht da bin und eine Tür oder Fenster geöffnet werden.
Es wird nur ein event generiert, aber es kommen 2 Mails.

Frag mich mal einer warum. ???

Das Modul wird erwachsen. Echt geiles Ding ;)





Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Ich hab mir das Modul mal gerade angeschaut.

 # state noch hinzufuegen
 $rdValue = "W: ".$hashValues{"AC.Power.Fast"}." - ".$hashValues{"Mode"};
 $hashValues{state} = $rdValue;


Das da oben funktioniert nicht. Vllt. kannst du mir jetzt doch helfen und erklären wo mein Denkfehler ist?
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


John

Hi Andre,
es gibt eine bei weitem elegantere Methode dies zu erreichen.
Du musst dazu nicht einmal das Modul selbst ändern.

Lies mal im CommandRef zum Thema stateFormat nach.

Beispiel:
attr Kostal stateFormat MyPowerFast:AC.Power.Fast - MyMode:Mode
liefert im State nach der ersten Aktualisierung eines Readings:
MyPowerFast:1428 - MyMode:Einspeisen MPP
oder um das zu erreichen was du willst:
attr Kostal stateFormat W:AC.Power.Fast - Mode

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

hummeruli

Hallo

Erstmal ein SUPERFETTES Lob an matsefisi und John.

Aber leider stehe ich auf meiner eigenen Leitung.

Bei mir kommt egal was ich mache, ob mit oder ohne

GR.Link

Folgender Fehler

Use of uninitialized value $URL in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 225.

Im Code selber will er ja die URL, oder?
Ich verstehe nicht was ich da falsch mache?
Habe Folgendes eingetragen:

GR.Link   http://www.proplanta.de/Wetter/Ludwigsburg-Wetter-Heute.html

Weiterhin schreibt er nichts ins Logfile. Angelegt wird es aber.

Hier der Teil der Config:

#
# Photovoltaik
#
define Sonnenschein2011 KOSTALPIKO 192.168.0.19 xxxxx yyyyy
attr Sonnenschein2011 delay 300
attr Sonnenschein2011 loglevel 4
attr Sonnenschein2011 room Energie
define FileLog_KOSTAL_PV FileLog ./log/KOSTAL_PV-%Y.log KOSTAL:(AC.Power|Daily.Energy|Total.Energy|ModeNum|EnergyExpected).*
attr FileLog_KOSTAL_PV logtype text
attr FileLog_KOSTAL_PV room Logfiles
define Link_Sonnenschein2011 weblink fileplot FileLog_KOSTAL_PV:CURRENT
attr Link_Sonnenschein2011 label "Sonnenschein2011 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr Link_Sonnenschein2011 room Diagramme
define FileLog_KOSTAL_PV_M FileLog ./log/KOSTAL_PV_M-%Y-%m.log KOSTAL:(Daily.Energy.Last).*
attr FileLog_KOSTAL_PV_M logtype text
define Link_Sonnenschein2011_1 weblink fileplot FileLog_KOSTAL_PV:FileLog_KOSTAL_PV_M:CURRENT
attr Link_Sonnenschein2011_1 fixedrange month
attr Sonnenschein2011 userReadings EnergyExpected:Global.Radiation { return ReadingsVal("Sonnenschein2011","Global.Radiation",0)*37*0.10;;}


Die Werte in der letzten Zeile habe ich einfach so zum Test übernommen.
Er zeigt mir auch den momentanen Ertrag in den Werten an.

Wo sitzt nur der Fehler (Ja, ja; zwischen meinen Ohren)?

Gruß


Uli



Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

hummeruli

Also das Problem mit dem leeren Log habe ich selbst herausgefunden.

So war es

.
.
define FileLog_KOSTAL_PV FileLog ./log/KOSTAL_PV-%Y.log KOSTAL:(AC.Power|Daily.Energy|Total.Energy|ModeNum|EnergyExpected).*
.
.
.
define FileLog_KOSTAL_PV_M FileLog ./log/KOSTAL_PV_M-%Y-%m.log KOSTAL:(Daily.Energy.Last).*
.
.


Abgeändert auf folgende Zeilen


.
.
define FileLog_KOSTAL_PV FileLog ./log/KOSTAL_PV-%Y.log KOSTAL
.
.
.
define FileLog_KOSTAL_PV_M FileLog ./log/KOSTAL_PV_M-%Y-%m.log KOSTAL
.
.


Jetzt klappt es auch mit dem Nachbar.

Der Fehler mit dem

GR.Link

Use of uninitialized value $URL in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/23_KOSTALPIKO.pm line 225.


Besteht weiterhin.

Gruß


Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

AK-868

Hast du die aktuelle Version von der .pm?

Bei mir funktioniert das.

Wenn du die alte und jetzt die neue benutzt, hast du dein reload der pm gemacht?

Du hast den Filter gelöscht und schreibst somit viele Informationen in dein Logfile. Ist das so gewünscht?

#########Wechselrichter#####################################

define Wechselrichter KOSTALPIKO 192.168.X.X pvserver pvwr
attr Wechselrichter GR.Link http://www.proplanta.de/Wetter/DeinORT-Wetter-Heute.html
attr Wechselrichter alias Wechselrichter
attr Wechselrichter delay 60
attr Wechselrichter delayCounter 4
attr Wechselrichter loglevel 4
attr Wechselrichter room Keller,Alarmanlage
attr Wechselrichter userReadings EnergyExpected:Global.Radiation { return ReadingsVal("Wechselrichter","Global.Radiation",0)*39*0.16;;}


define PowerLog FileLog ./log/powerlog-%Y.log Wechselrichter:(AC.Power:|Daily.Energy:|Total.Energy:|ModeNum:|EnergyExpected:).*
attr PowerLog logtype text
attr PowerLog room Keller


####Plot###################################################
define wl_PowerLog_1 weblink fileplot PowerLog:wl_PowerLog_1:CURRENT
attr wl_PowerLog_1 room Keller
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


hummeruli

Danke Dir,

jetzt gerade habe ich gesättigt und frischen Mutes getankt, den Fehler gefunden.

Wenn ich direkt im fhem den Code

attr Wechselrichter GR.Link http://www.proplanta.de/Wetter/DeinORT-Wetter-Heute.html

eingebe, so macht er den Mist.
Wenn ich jedoch die Zeile ins File schreibe, so passt es. Naja bei vielen Sachen geht es, und hier eben nicht.

Ne das mit dem FileLog ohne Filter war die Notlösung auf die Schnelle. Aber so ist der Ansatz da.

Ich schraube noch ein wenig am Code. Mal sehen ob ich die Bude abfackel.


Danke Dir auf jeden Fall.

Bye

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

hummeruli

So habe den Fehler gefunden.


Die nicht in der Config eingegebene Zeile

attr Wechselrichter_Name GR.Link http://www.proplanta.de/Wetter/DeinORT-Wetter-Heute.html

Verhindert das Generieren der erforderlichen Werte in den LogFiles.

Daraufhin Fehlfunktionen des wirklich guten Moduls.


Danke und weiter so.


Gruß


Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........