Manuelle Temperatur mit HM-CC-RT-DN

Begonnen von RoBra81, 11 Juli 2014, 13:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Hallo,

ich komme von Homematic zu FHEM und hatte da für meine HM-CC-RT-DN das Heizungsscript laufen. Mit diesem kann man für die einzelnen Wochentage die Temperatur definieren. Das geht soweit auch mit FHEM (im Automatikbetrieb mit tempList). Nun gab es da auch die Funktionalität, dass nach einer manuellen Änderung der Temperatur (am Thermostat oder über die Zentrale) nach einer definierbaren Zeit wieder die Temperatur der Automatik eingestellt wird. Soweit ich weiß, werden jedoch bei der Nutzung des Automatikmodus erst beim nächsten Schaltpunkt wieder zurück gesetzt. Um diese Funktionalität auch in FHEM zu haben, habe ich mir folgendes sub geschrieben:

sub
HeatingManual
{
  my ($device, $durHand) = @_;
  if ($durHand !~ /\d\d:[0-5]\d:[0-5]\d/)
  {
    Log(1, 'Sub HeatingManual got wrong format for durHand: '.$durHand);
    return;
  }

  my $devices = fhem('list model=HM-CC-RT-DN');
 
  if ($devices !~ /\n$device\n/)
  {
    Log(1, 'Sub HeatingManual: Device is not a HM-CC-RT-DN.');
    return;
  }

  if (Value($device.'.at.noHand') eq '')
  {
    if (Value($device.'.at.DoAuto') eq '')
    {
      fhem('set '.$device.' controlMode manu');
      fhem('define '.$device.'.at.DoAuto at +'.$durHand.' set '.$device.' controlMode auto;;;;define '.$device.'.at.noHand at +00:10:00 sleep 0.1');
    }
    else
    {
      fhem('modify '.$device.'.at.DoAuto +'.$durHand);
    }
  }
}


Aufruf:

HeatingManual(<Klima-Kanal des HM-CC-RT-DN>, <Dauer Handbetrieb [hh:mm:ss]>)

Dieses rufe ich mir über ein notify bei Änderung der desiredTemp auf:

define OG.ks.HZ.Heizkoerperventil.Clima.not.HandTemp notify OG.ks.HZ.Heizkoerperventil.Clima.*desired-temp.* {HeatingManual("OG.ks.HZ.Heizkoerperventil.Clima", "01:30:00")}

Das sub mach nun folgendes: es setzt das Thermostat auf manu und definiert ein at für das Rücksetzen in auto. Beim Rücksetzen in auto wird außerdem ein 10-minütiges "Sperr-at" definiert, da mach dem Rücksetzen in auto die Temperatur geändert und gemeldet wird und das notify erneut aufgerufen. Beim Aufruf wird jedoch auf das Vorhandensein des "Sperr-at" geprüft und die Bearbeitung ggf. abgebrochen.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nützlich oder es hat jemand noch Anmerkungen zur Funktion/Umsetzung.

Ronny

Bennemannc

Hallo,

warum Handbetrieb ? Für solche Fälle kann der RT-DN doch den Partymodus. Das wird die Temperatursteuerung für einen Zeit x mit einer anderen Temperatur überschrieben - danach sollte wieder die Temperatur aus der "normalen" Zeitsteuerung genommen werden.
Ich habe das noch nicht ausprobiert - aber der Beschreibung nach sollte das so sein.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

chris1284

#2
Zitat von: Bennemannc am 11 Juli 2014, 21:42:16
Hallo,

warum Handbetrieb ?

warum nicht. es kommt hin und wieder mal vor das ich am thermostat regle obwohl er im automode ist( man kann wohl kaum für jeden fall/jede eventualität eine passende templist bauen) und seine liste fährt. der partymode wäre für ein "mal kurz am regler drehen"  viel zu viel aufwand
(partymode start und ende definieren und aktivieren...). der manu mode wäre in der situation auch der falsche weg weil der rt-dn dann halt weiter manuell bedient werden will bis einer ihn wieder auf auto setzt.


Bennemannc

Hallo,

da beißt sich die Katze in den Schwanz - irgendwie muss ich dem Thermostat natürlich sagen, was es machen soll (Gedanken lesen kann es ja [noch] nicht) 8). Da früheren natürlich viele Weg nach Rom - den Partymode habe ich nur in Spiel gebracht, weil er ja eigentlich genau für solche Zwecke gemacht / gedacht ist. Man kann natürlich auch am Handrad drehen und die Temperatur einfach verstellen, dann ist das Gerät immer noch im Automode und schaltet am nächsten Zeitpunkt wieder auch die programmierte Kennlinie zurück.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF