RADEMACHER DuoFern mit CUL 433/DuoFern USB-Stick steuern?

Begonnen von Pythonf, 23 Dezember 2014, 10:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Ich habe eine RADEMACHER DuoFern Hand- / Programmierzentrale 9493 zusammen mit RADEMACHER Rohrmotoren.
http://www.jalousiescout.de/Rademacher-DuoFern-Funk-Programmierzentrale-9493.html
Die Handzentrale sendet im 433mHz Funkbereich. Jetzt würde mich sehr interessieren ob es möglich ist, diese über FHEM anzusteuern.
Denn es wäre mir eine große Freude meine Funkrolläden in FHEM integrieren zu können.

Alternativ wäre natürlich auch die Einbindung vom RADEMACHER DuoFerb USB-Stick 8430.

Mit besten Grüßen
Fabian

debu

Hi zusammen,

daran wäre ich auch sehr interessiert! Bzw. allgemein überlege ich aktuell Vorbaurolläden zu installieren. Wenn wir uns die eh neu anschaffen was ist hier die beste Wahl um diese dann mit FHEM steuern zu können. Problematisch scheint hier immer der RollingCode zu sein.

Schön wäre ein Funkhandsender plus Steuerung/Integration in FHEM.
Danke und beste Gruesse,
DeBu


Pythonf

Der Rollingcode scheint so ne Sache zu sein:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12599.0.html

Es gibt von Homematic eine Rolladensteuerung, da kannst du dann, wenn ich das richtig verstehe jeden kabelgebundenen Rohrmotor über Funk ansteuern. Aber ich selbst besitze keine Funk-Rolläden deshalb kann ich da nur begrenzt weiterhelfen.

Beste Grüße
Fabian