Panstamp und Repeater Erfahrungen

Begonnen von Tobias, 17 Mai 2015, 13:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich setze mehrere Panstamps und einen Panstamp-Repeater ein. Einige Panstamps sind direkt, einige nur per Repeater erreichbar.
Im Laufe der Zeit sind mir einige Suboptimalitäten aufgefallen:
* werden mehrere Register übertragen so kommt das erste in FHEM gut an, alle weiteren nur sehr sporadisch. Abhilfe schafft hier ein Sendedelay, zb. 100ms hilft hier schon
* durch Punkt 1 ist ein Sync mit anstehenden Daten die Richtung Batteriebetriebenen Panstamp geschickt werden sollen kaum möglich. Im Sync müsste ebenfalls ein Delay eingebaut werden. Ein korrekter Sync ist ohne Anpassung erst mit abschaltetem Repeater möglich
* Der angezeigte RSSI Wert in FHEM passt nicht immer. zb. sendet ein Panstamp 30cm vom Basis Panstamp Empfänger und 15m vom Repeater entfernt. In FHEM wird aber ein RSSI von -105 angezeigt. Kann aber nicht sein da die kürzere Entfernung ja 30cm ist
* mit "verbose 5" im Panstamp Empfänger erwarte ich irgendwie für obiges Szenario (30cm/15m) 2 Panstamp Empfangsnachrichten pro gesendete Register des originalPanstamps. Irgendwie sehe ich aber immer nur eins - kann aber nicht zuordnen von welchem die Nachricht empfangen wurde (originaler Panstamp oder Repeater)

Gibt es hier gleiche Erfahrungen und/oder schon Verbesserungsvorschläge?
Ich denke hier müssen Anpassungen im Repeater-Sketch oder aber mindestens in den Basis-Funktionen des Syncs in der Panstamp-Library gemacht werden.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

der repeater mode in der panstamp lib berücksichtig zur zeit nicht berücksichtigt zur zeit nicht das eventuell mehere register nacheinander gesendet werden und baut selber keinen delay ein. d.h. das zweite register kann sich mit der wiederholten nachricht des repeaters beissen. das müsst direkt in der panstamp lib gelöst werden. ich bin mir nicht sicher wie das wirklich generell gelöst werden kann.

der rssi wert gehört immer zur zuletzt empfangenen nachricht. verworfene nachrichten werden nicht angezeigt.

wenn die original nachricht ankommt und fehlerfrei gelesen wird wird die darauf folgende repeater nachricht verworfen.

mit verbose 5 solltest du die verworfenen nachrichten sehen.  in der raw nachricht siehst du eine fast identische nachricht die nur im hop count und der sender adresse unterscheided.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Zitat von: justme1968 am 17 Mai 2015, 13:41:29
der repeater mode in der panstamp lib berücksichtig zur zeit nicht berücksichtigt zur zeit nicht das eventuell mehere register nacheinander gesendet werden und baut selber keinen delay ein. d.h. das zweite register kann sich mit der wiederholten nachricht des repeaters beissen. das müsst direkt in der panstamp lib gelöst werden. ich bin mir nicht sicher wie das wirklich generell gelöst werden kann.

Weißt du ob Daniel Berenguer dieses Thema kennt? Gehört ja eigentlich dort hin... Allerdings erwarte ich nicht viel, denn wenn es gelöst wird, dann sicherlich nur in der neuen Lib für den NRG :(

Deswegen habe ich in meine Sketche immer ein ConfigRegisterWert "SendDelay" eingebaut. Nur der Sync macht noch Schwierigkeiten...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

ich habe daniel mal gefragt.

das ganze sollte eigentlich auf einer ebene sitzen die für avr und nrg gleich ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

schau mal hier: http://www.panstamp.org/forum/showthread.php?tid=4129&pid=10755. es gibt scheinbar schon delay und retry. eventuell muss man hier nur etwas mit den parametern spielen.



gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Danke, ich schau mir das mal an...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter