Raspi 2 mit HM-MOD-RPI-PCB als Reichweitenverlängerer

Begonnen von -Helge-, 29 April 2020, 22:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Helge-

Hallo,

ich sehe gerade ganz offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich betreibe FHEM auf einem Raspi 3 unter Raspian, für Homematic nutze ich einen HM-CFG-USB. Das System nutzt eine VCCU. Nun habe ich Empfangsprobleme mit ein paar neuen, weiter entfernten Komponenten, und möchte einen (noch vorhandenen) Raspi 2 mit HM-MOD-RPI-PCB als Reichweitenverlängerer einsetzen - also praktisch anstelle eines HM-CFG-LAN. Genau wie im Fall einer HM-CFG-LAN wird sich der zweite Raspi im selben LAN wie das Hauptsystem befinden. Da die VCCU mehrere Empfangsgeräte handhaben kann sollte das theoretisch kein Problem sein.
Und nun die blöde Frage: Wie setze ich den 2ten Raspi auf? Mit einem vollständigen FHEM? Wenn ich danach suche lande ich bei FHEM2FHEM - was mir für meine Fragestellung allerdings zu komplex erscheint.

Vielen Dank im Voraus für einen kurzen Hinweis!

Grüße

Helge

MadMax-FHEM

Mit ser2net/socat reicht...

Also "nur" die tty wo das HMOD steckt per Netzwerk "forwarden"...

Aber da ist ein PI schon "gewaltig"... ;)

Auch wenn er schon da ist, ist der Stromverbrauch doch unnötig hoch...

Günstiger ist es den HMOD-PCB per ESP als WLAN-HM-Funkmodul zu nutzen...

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

-Helge-

OK, danke für die schnelle Antwort! Das sollte ich hinkriegen.
Ich hatte tatsächlich zunächst vor, das Ganze mit einem ESP zu realisieren; von einem nicht abgeschlossen Bastelprojekt liegen auch noch drei 8266 rum, die hätten sogar WLAN. Aber ich habe mit den Dingern noch nichts gemacht, habe kein Programmiergerät, keine Stromversorgung usw. Der Raspi ist vermutlich erstmal die schnellere Lösung. Entweder bekommt er dann noch Zusatzaufgaben, oder ich tausche ihn aus, wenn ich etwas Routine mit den ESPs habe.

So zumindest der heutige Plan :-)

MadMax-FHEM

#3
Du kannst ja auch hier im Forum nach einem fertig geflashten und evtl. sogar fertig zusammengebauten ESP-HM-Funkmodul in Marktplatz&Güter anfragen oder schauen, ob nicht noch welche angeboten werden...

Oder einfach selber üben und warten... ;)

Evtl. mal nach Wemos ESP kucken, da kannst du einfach gleich mit Micro-USB Kabel dran zum Flashen und später einfach mit USB-Ladegerät betreiben...

Viel Spaß dann, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

#6
Natürlich: LAN ist nat. besser... ;)

Hatte ich "überlesen"...
...aber das HMOD-PCB geht ja auch mit einem seriell-LAN-Adapter...

Im oben verlinkten Wiki unter "Betrieb mit einem LAN-TTL-Wandler"

Vom Stromverbrauch immer noch besser als ein PI für "nur" ser2net...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Ist ein wenig OT
Ne coole Nummer wäre da noch POE - da habe ich nur dicke Fische gefunden bei der Suche.
Aber den hier könnte man vielleicht dazu verwenden.
Nur so am Rande :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Svpla

Moin,

Falls du HMIP benutzt: schon mal eine HMIP-PS probiert? Die funktioniert auch als Router und dürfte die preiswerteste, energiesparendste und schnellste Lösung sein. Hat mir geholfen den entferntesten Rollladen zu erreichen.

Grüße Sepp

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk


MadMax-FHEM

HM-CFG-USB und vccu: kann nicht HM-IP sein... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

-Helge-

Guten Abend. Den USRIOT schau ich mir mal an. Aber erstmal versuche ich, das Ganze so zum Laufen zu bekommen.

Also:
- Pi mit einem frischen Raspian neu aufgesetzt
- ser2net installiert
- HM-MOD-RPI-PCB wie in https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Definition_in_FHEM beschrieben in FHEM angemeldet mit:

define WLAN_HmUART HMUARTLGW uart://<IP-Adresse>:4000

Dann habe ich im Log stehen:

2020.04.30 23:39:22 3: Opening USB_HmUART device <IP-Adresse>:4000
2020.04.30 23:39:22 3: USB_HmUART device opened
2020.04.30 23:39:26 1: HMUARTLGW USB_HmUART did not respond for the 1. time, resending
2020.04.30 23:39:29 1: HMUARTLGW USB_HmUART did not respond for the 2. time, resending
2020.04.30 23:39:32 1: HMUARTLGW USB_HmUART did not respond for the 3. time, resending
2020.04.30 23:39:35 1: HMUARTLGW USB_HmUART did not respond after all, reopening
2020.04.30 23:39:35 3: USB_HmUART device closed
2020.04.30 23:39:35 1: <IP-Adresse>:4000 reappeared (USB_HmUART)


Also habe ich versucht, die neue Firmware zu flashen gemäß dem Kapitel "Firmware Update des UART-Moduls ohne FHEM". Nach ein paarmal vom Strom trennen, zerlegen, wieder zusammenbauen und neustarten bin ich jetzt bei:


initializing HM-MOD-UART...
Invalid checksum received!

ERR> 0x0000: fd 00 00 00 04
calculated: 803f
Communication with the module timed out, is the serial port configured correctly?


Hab ich irgendwas vergessen? Oder hab ich den Adapter gestern beim Zusammenlöten geschrottet?

Viele Grüße, und schon mal Danke!

Helge

Otto123

#11
Wie hast Du ser2net eingerichtet?
cat /etc/ser2net.conf

Wie konntest Du Firmware flashen wenn das Modul nicht connected wird?
Das hast Du auch beachtet? https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f.C3.BCr_Zusatzmodule

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

-Helge-

Here you go:

BANNER:banner:\r\nser2net port \p device \d [\s] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n

2000:telnet:600:/dev/ttyS0:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
2001:telnet:600:/dev/ttyS1:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
3000:telnet:600:/dev/ttyS0:19200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
3001:telnet:600:/dev/ttyS1:19200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
4000:raw:0:/dev/ttyAMA0:115200 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE


Ich hab versucht ihn auf dem Pi zu flashen, auf dem er montiert ist. Die Anleitung dazu ist von dir, oder?

Den Wikieintrag habe ich NICHT berücksichtigt. Dann mache ich das mal - danke für den Hinweis!!

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

-Helge-

Nach dem Abklemmen der seriellen Konsole tut es:


2020.05.01 00:29:26 3: Opening USB_HmUART device 192.168.178.61:4000
2020.05.01 00:29:26 3: USB_HmUART device opened


Ich werde grade noch die Firmware updaten und dann überlegen, wie ich ihn mit der VCCU verheirate.
Und ja, etwas mehr Sorgfalt hätte geholfen. Ich hatte das gelesen, nur nicht mehr heute...