Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Sidey - 24 April 2024, 21:39:28
Zitat von: Otto123 am 24 April 2024, 21:31:53Auch was hier im Thread im ersten Beitrag steht funktioniert nicht.
Das wundert mich, kann mich nicht erinnern das gelöscht zu haben... Sollte ich aber vermutlich mal machen.

Aber ja, die Readme geht davon aus, dass es die V4 gibt, was ja nicht stimmt weil noch Beta.
Das ist nicht ideal, aber besser als wenn unter dem Tag V4 eine Beta kommt und jemand das nicht weiss.


Grüße Sidey
#2
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 21:31:53
ich habe ja bisher nur etwas quer dazwischen geredet, aber jetzt wollte ich wirklich mal ein Image testen - aber irgendwie fehlt mir eine Info?
Ich meine: alles was auf der Seite https://github.com/fhem/fhem-docker an Anleitung mit "4" steht meldet
ZitatError response from daemon: manifest unknown
???
Auch was hier im Thread im ersten Beitrag steht funktioniert nicht.

OK nach etwas Frust und Suche: man muss hierhin gehen https://github.com/orgs/fhem/packages/container/package/fhem-docker
docker pull ghcr.io/fhem/fhem-docker:dev-threaded-bullseye
Auch da ist der Rest vom Text nur zur Verwirrung?  ;D

Ich wollte nicht meckern ich wollte es nur sagen weil es mir auffiel ;)
#3
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von juemuc - 24 April 2024, 21:29:05
Was genau funktioniert nicht bzw. was soll wann angezeigt werden?

Viele Grüße
Jürgen
#4
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von LuGu - 24 April 2024, 21:13:04
Hallo zusammen,

ich habe versucht, meinen Geburtstagskalender von FHEMapp auf FHEMapp4 zu protieren.
Es hat soweit geklappt bis auf die Status Bar.
In Abhängigkeit von von den Tagen bis zum Termin soll sich die Farbe der Bar ändern und die Bar soll von 0-10 abbilden statt 0-100.

Weder die Einfärbung funktioniert noch die 0-10
"bar": [
"info-t_001_daysleft:2:%n(0):success:invert",
"info-t_001_daysleft:1:%n(0):warning:invert",
"info-t_001_daysleft:0:%n(0):error:invert",
"min: 0",
"max: 10"
],

Vlt. hat jemand einen Tip / Denkanstoß

Gruß LuGu
#5
Anfängerfragen / Aw: Steuerbares (Aussen-)Wasse...
Letzter Beitrag von cs-online - 24 April 2024, 20:54:54
Hi Bison,
hast du Mal einen Link zu den Ventilen ?

Grüße Christian
#6
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 20:52:15
Die Einschränkung hattest Du nicht eingeworfen :)
Je nach Länge kannst Du mit fast jedem Kabel auch 2,5 G machen. aber bei 14 mm wird auch 2 x 6 mm Kabel verdammt eng! Ich habe ein Logilink Cat 5e das hat 5,6 mm.
Es gab irgendwo eine Tabelle mit Kategorie, Länge und max Geschwindigkeit.
mMn ist die Dose am Ende, das unmittelbare Umfeld des Kabels (Störsender), die Qualität beim absetzen und auflegen - viel wichtiger als das Kabel. Zumindest bei Längen bis 30 m

Wenn Du dünne Rohre hast und zwei Kabel brauchst kannst Du nur dünnes Kabel und Gleitmitteln nehmen und hoffen das es keine engen Kurven gibt. ;)
#7
Wiki / Aw: Zwave Wiki aktualisieren
Letzter Beitrag von fettgu - 24 April 2024, 20:27:55
Vielen Dank.

ZitatDu darfst die Seite gerne verbessern und aktualisieren, wenn Du Zeit/Lust hast.

Danke. Mal schauen, ob ich da mal Zeit und Lust dazu habe. Ich sehe mich nicht als zwave experte :-), mir ist nur aufgefallen, dass da einige Sachen stehen, die im letzten Jahrzehnt brand aktuell waren und jetzt wohl eher Altlast. Das wäre ein Thema, bei dem ich mich einbringen könnte.

Wie gesagt, ich behalte das mal im Auge und engagiere mich unter Umständen.

Viele Grüße
Guido
#8
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von Ralf9 - 24 April 2024, 20:25:01
Ich finde max 2.5G für die Zukunft als ausreichend. Es stellt sich die Frage ob, wenn es in Zukunft bei einem PC 10G gibt, dies noch mit LAN Kabel gemacht wird, sondern mit Glasfaser.   

Ihr meint demnach, daß es auch bis 2.5G zu empfehlen ist ein S/FTP (PiMF) Kabel zu nehmen.
Ich hab mal geschaut, Cat7 ist AWG23 und hat einen Durchmesser von 7,5cm.
Bei uns im Haus wurde im Rohbau in fast jedes Zimmer flexible Leerrohre mit einem Innendurchmesser von ca 14-15mm gelegt. Da passen dann keine 2 Cat7 Kabel rein.
Ich habe auch ein Cat 6 Kabel mit AWG24 gefunden, da müsste der Außendurchmesser etwas kleiner sein. Ich konnte in der Beschreibung aber keinen Durchmesser finden
https://wirelex.shop/products/verlegekabel-cat-6-s-ftp-pimf-50m
#9
FRITZ!Box / Fehlerhafte Readings in FB_Cal...
Letzter Beitrag von sd - 24 April 2024, 20:07:32
Hallo in die Runde,
mit Freude habe ich festgestellt, das man in FB_CallList die Einträge als Reading darstellen kann (wichtig für FHEMapp4).
Allerdings ist ein kleiner Fehler drin. Wenn das Bild nicht vorhanden ist, wird kein Reading erstellt. Soweit richtig. Wandert aber der Eintrag aufgrund neuer Einträge runter, wird das ursprüngliche Image-Reading des alten Anrufes nicht gelöscht. Damit wird im Reading zu dem Anruf ein falsches Image zugeordnet.
Ist das nur bei mir so, kann man das über einen Parameter ändern oder ist das ein Fehler?
#10
Sonstiges / Aw: 49_SSCam: Fragen, Hinweise...
Letzter Beitrag von rico5588 - 24 April 2024, 19:36:51
Hallo Ihr,

ich habe am 21.04.2024 ein Synology Surveillance Station Update (Version: 9.2.0-11289) erhalten und seitdem habe ich jede Menge Meldungen im LOG über einen neuen Verbindungsaufbau. Siehe Anhang.
Release Note zum Update:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SurveillanceStation
Ist das Problem schon bekannt oder liegt es eventuell an meiner Fhem Umgebung?
Funktionseinschränkung habe ich bis jetzt keine.
Gruß Rico