FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: rainer1962 am 29 Juni 2015, 20:51:55

Titel: Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 29 Juni 2015, 20:51:55
Hallo,
gibt es den im Raum Dresden Interessenten für einen Erfahrungsaustausch in Sachen FHEM ???

Wenn ja bitte mal "piepsen"

Gruss Rainer
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: dlehmann69 am 30 Juni 2015, 17:16:57
Hallo,

im Prinzip schon.

Grüße
Dirk
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 01 Juli 2015, 19:32:23
Hallo Dirk,
dann wären wir ja schon zwei ....
vielleicht finden sich noch einige Interessenten um vielleicht eine Art Stammtisch zu etabliieren.

Warst du scho mal zu einem FHEM-Usertreffen ??

Gruss Rainer

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: SommerSonnenWende am 01 Juli 2015, 19:49:50
Wäre auch dabei, sofern sich ein Termin zwischen den Schichten findet ...

Nein, ich habe keine 'Erfahrung' mit (fhem-) Usertreffen.

Gruss,
SommerSonnenWende
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 02 Juli 2015, 07:54:41
dann wären es ja schon mindestens 3  ....
vielleicht gibt es in der gegend von dresden auch irgendwelche modulentwickler ?
dann könnte man Infos aus erster hand bekommen. Und die Entwickler könnten auf Bedürfnisse besser eingehen.

Gruss Rainer
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: dlehmann69 am 02 Juli 2015, 08:02:23
Die bisherigen User Treffen waren mir immer etwas zu weit entfernt.

Laut FHEM Statistik haben wir ins Sachsen immerhin 183 Installationen. Da sollten sicherlich auch noch einige aus dem Raum Dresden kommen.

BG
Dirk
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: franky08 am 02 Juli 2015, 18:53:39
Bin leider aus Sachsen-Anhalt, sonst gerne. Die letzten User Treffen waren auch von mir zu weit entfernt.

VG
Frank
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 02 Juli 2015, 19:42:51
Hallo,
na dann sollten wir doch mal ein treffen organisieren.
vielleicht mal so in einem halbjahresrythmus ?
das erste vielleicht so Ende September?

Hat jemand vorschläge wo wir das abhalten könnten ??
Vielleicht in irgendeinem "Gasthof" ?

Oder gibt es irgendwo eien technischen Raum wo man vielleicht auch einige Szenarien für das Treffen engagieren kann?

Ich bin gespannt auf Vorschläge  ..

Gruss Rainer
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: kvo1 am 08 Juli 2015, 20:19:57
Wenn´s zeitlich paßt ,nehme ich die 200km (BLN) auf mich !

klaus
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Wernieman am 24 Juli 2015, 14:49:22
Wenn nicht Dresden sondern etwas "nördlicher" wäre ich dabei .. komme aber aus Leipzig ..
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: FranzB94 am 24 Juli 2015, 16:05:57
@Werniemann: herzliche grüße von einem ehemaligen Gohliser  ;D
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Wernieman am 24 Juli 2015, 16:22:08
Wenn ich so arbeiten würde .... Herzliche grüße an alle @Hamburg, @München .... ;o)

Und eigentlich bin ich eher Bornaer ;o) Arbeite aber in L ..
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ger-Gilias am 26 Juli 2015, 18:19:41
Zwar nicht Dresden aber in dern "nähe" Gera :D

aber für nen Stammtisch könnte man auch mal die 130km Fahren :D ab und an zumindestens...
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: argonaut am 21 September 2015, 13:56:25
Hallo zusammen,

ich wohne etwas nördlich von Dresden und stecke quasi noch in den Kinderschuhen, was FHEM und HA betrifft. Entdecke derzeit auch jeden Tag was Neues, was zu implementieren lohnt... die nächsten Dinge sind bei mir Heizungssteuerung und Verbrauchserfassung.

Grüße,
Sven
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: cremofix am 25 September 2015, 16:09:58
Hallo, hier noch ein Dresdner Newbie

habe gerade nen neuen Raspi mit Hutschienengehäuse und den HM Transponder bestellt.
Als erstes soll meine Garagentorsteuerung smartphonetauglich gemacht werden.

Dann sind die ELV-Max! Heizungsthermostate dran

Freue mich schon.
Nach den ersten Gehversuchen gerne auch ein Treffen möglich.

Schönen gruß
cremofix
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: NewbieNew am 25 September 2015, 18:37:57
Hallo, das Muldental wäre eventuell auch mit von der Partie.

LG aus GRM

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: spiedo am 30 September 2015, 16:43:00
Hi,

ich hätte auch Interesse, wohne in Görlitz.

Danke
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: richberry22 am 01 Oktober 2015, 21:54:49
Bin ex-Dresdner, jetzt in Leipzig. Wenn das Treffen in einer der beiden Städte ist, dann bin ich gern dabei :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 07 November 2015, 23:04:34
Und noch ein Dresdner der dabei wäre :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: matze15 am 10 Januar 2016, 13:25:19
Hallo,

ich habe auch gerade mit FHEM angefangen und wäre auch interessiert.

VG aus dem Norden von Dresden
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: tboston am 30 Januar 2016, 19:48:44
Und hier noch einer...
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: marwal am 04 Februar 2016, 18:56:12
Klar, warum nicht  8)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: okenny am 04 Februar 2016, 20:09:53
Noch einer.
Ich Wohn in der Innenstadt
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: moes am 12 Februar 2016, 16:27:43
Komme auch aus Dresden. Jetzt müsste man nur mal in die Planung gehen und Zeit und Ort festlegen.  ::)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: moes am 22 Februar 2016, 20:55:20
Dann mal die Frage in die Runde. Lieber am Wochenende oder unter der Woche am Abend?

Und die viel wichtigere Frage wer von den ganzen Leuten hier hat überhaupt noch Interesse?
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: pcbastler am 29 März 2016, 20:28:51
Bin auch gerade am Anfang mit FHEM, würde aber gern den aktiven Austausch suchen. Berufsbedingt käme eher das Wochenende in Frage, evtl auch mit Übernachtungsmöglichkeit (obwohl ich auch schon im Auto übernachtet habe). Komme aus dem Muldental (WUR).
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 19 Mai 2016, 22:07:56
Lieber Abends in der Woche :) Wann gehts los ?
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 02 Januar 2017, 00:19:09
Ich hole es mal wieder hoch... bekommen wir ein Treffen zustande ?
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 03 Januar 2017, 20:26:14
Hi,
wenn es zeitlich passt, wäre ich auch dabei.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: biky am 04 Mai 2017, 21:39:26
Hallo @,

ich will das Thema noch mal aus dem Keller holen. Was haltet ihr von Mitte September im http://www.kitzo.de/ (http://www.kitzo.de/). Es ist an der Autobahn A17 und kann auch aus LPZ,MTL gut erreicht werden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ich denke für das erste Treffen, brauchen wir noch keine Technik, oder?
Hotel ist in der Nähe, falls jemand übernachten möchte.

Grüßle
Axel
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: bartman121 am 05 Mai 2017, 19:08:06
Hallo,

ich selbst komme ebenfalls aus Dresden und wäre auch interessiert. Bei Bedarf könnte ich auch ein oder zwei Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellen.

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 07 Mai 2017, 14:15:20
Dann sollten wir doch mal Nägel mit Köpfen machen.
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: biky am 08 Mai 2017, 22:47:50
Hallo,

ich habe für den 15.09.2017 18:30 eine Anfrage für einen Tisch (ca.10 Personen) gestellt. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Grüßle
Axel
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: biky am 09 Mai 2017, 21:32:29
Hallo @,

die Reservierung ist fix. Gebt hier bitte ein Zeichen wer kommen möchte. Falls wir mehr als 10 werden müsste ich die Reservierung ändern.

Wann:
Datum: 15.09.2017
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr

Wo:
Kitzo Alpenstüberl
Gompitzer Höhe 2
01156 Dresden
http://www.kitzo.de (http://www.kitzo.de)

Grüßle
Axel
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 10 Mai 2017, 09:39:09
Ich bin genau in der Woche leider im Urlaub, schade  :(
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rainer1962 am 11 Mai 2017, 16:09:56
ich muss genau an dem WE arbeiten  :-[
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: biky am 14 Mai 2017, 21:24:07
warten wir mal weitere Meldungen ab. Im Moment gibt es keine weiteren Zusagen, wenn das so bleibt verschieben wir das Treffen natürlich.

viele Grüße
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 14 Juni 2017, 12:49:07
Hi,

würde bei mir passen :-) Habs mir mal vorgemerkt

Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: spiedo am 06 Juli 2017, 08:38:26
Hi,

ich wäre auch dabei. Den Termin habe ich mir vorgemerkt. Ich nutze FHEM schon viele Jahre. Da ich pensioniert bin, habe ich auch die erforderliche Zeit. Ich komme aus Görlitz und würde eine Übernachtung benötigen. Hier noch paar Vorschläge.

- eine WhatsApp-Gruppe würde die Kommunikation erleichtern.
- ich finde den Beginn etwas spät. Vielleicht das nächste Mal ein Termin für das Wochenende einplanen.
- gut wäre auch eine Art Workshop. Also vorstellen der eigenen Projekte ...

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: rakette11 am 10 September 2017, 18:26:54
Hi,

wäre gern mit dabei, leider klappt es bei mir immer nur am Wochenende. Ein Verschieben ist nicht mehr möglich?

Viele Grüße rakette11 aus DD
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: biky am 14 September 2017, 19:04:48
Hallo @,

von der ersten Idee am 29 Juni 2015 sind schon über 2 Jahre vergangen..
Es soll doch sicher ein regelmäßiges Treffen werden. Wir werden nie alle unter einen Hut bekommen. Lasst uns erst mal treffen, dann werden wir den zweiten Termin besprechen und hier zur Diskussion einstellen. Ob Workshop oder, oder..

wir sehen uns ..
Grüßle
Axel
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 08 Dezember 2017, 09:03:20
Hallo FHEM Freunde :P

Ich möchte gern im Januar ein Treffen organisieren. Wäre das ok, oder pfuscht das in den geplanten Rhytmus hinein :P ?

Außerdem denke ich zur Zeit über eine Whatsapp Gruppe nach, um sich flexibler unterhalten zu können.
Die Planung würde es vereinfachen. Neue Interessenten oder Ankündigungen neuer Treffen würde ich jedoch im Forum belassen.

Sagt mir bitte Folgendes:
- Habe ich Lust auf ein Treffen im Januar?
- Wäre ich an einer WhatsApp Gruppe interessiert?

Problem sehe ich darin, dass die Organisation des Treffens weiterhin im Forum bleiben sollte, wenn nicht ALLE Teilnehmer in Whatsapp erreichbar sind. Ich möchte keinen ausschließen :)

Ich freue mich euch kennen zu lernen :)

LG vom Eric.
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 08 Dezember 2017, 09:10:18
Hi,

wenn's zeitlich passt wäre ich dabei.
Aber lass es doch hier, ich denke die meisten schauen doch alle 1-2 Tage hier rein bzw lesen mehrmals täglich ihre Mails ;-)

Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 11 Dezember 2017, 09:58:51
Hi @all,

natürlich ist es auch gut die Terminfindung hier zu machen. Wäre super, wenn dann ein paar Leute Bescheid geben ob sie Interesse hätten, damit ich abschätzen kann in welcher Größenordnung wir uns bewegen :)

LG Und haut mal raus, ob ihr dabei sein würdet.

LG :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 11 Dezember 2017, 10:41:14
Ich hatte mich schon bei FB gemeldet ;-)

Chris
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 12 Dezember 2017, 16:53:03
Hi,

einfacher würde es ein fester Termin machen z.B. jeden 2. Freitag im Monat, der "Organisator" muss dann natürlich vor Ort sein im Idealfall sind es immer 2-3 Leute die immer können und die Location ist nicht so zugebucht um auch mal 3-4 Plätze mehr zu haben als reserviert.

So halte ich das beim Busfahrerstammtisch zu Dritt sind wir immer manchmal aber auch 12 und durch die Regelmässigkeit können Interessenten auch beser planen.

Grüße

Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 13 Dezember 2017, 08:28:52
Hi,

die Idee eines regelmäßigen Treffens ist genial :) Ich werde das mal in die Wege leiten. Wenn jemand Location-Vorschläge in Dresden hat, könnt ihr das ja gern mal mit hier rein werfen.
Ich werde mich der weile auch auf die Suche begeben. Ein paar Location Ideen habe ich schon. Wenn es nicht passt, kann man ja immer noch beim nächsten mal wechseln.

Hier meine Vorschläge:
http://www.watzke.de/watzke_am_goldenen_reiter.html ... Ganz klassisch - das Watzke. Wohl aber sehr beliebt und immer voll.
https://www.newtownbar.de/ ... Eine Bar, bei der ich nicht weiß, ob es auch Speisen gibt.
http://www.cafe-europa-dresden.de/index.html ... Auch beliebt, immer offen und nicht immer so voll, Speisen von klein bis groß vorhanden - und sehr lecker!
https://www.max-dresden.de/max-altstadt/ ... oder ein anderes Max in Dresden wäre einen Versuch Wert :)
http://www.shamrock-dresden.de/ ... ein Irish Pub am Altmarkt
http://dresden.aposto.eu/ ... Italiener am Altmarkt

Grüße,
Eric
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 13 Dezember 2017, 09:17:08
Moin,

wir sind immer im anderen Watzke in ??Pieschen?? Ist halt immer voll immer laut aber Kult.
Denke bei deiner Planung bitte an ausreichend Parkplätze und ÖVP Erreichbarkeit ;-) um möglichst viele anzusprechen.

Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 13 Dezember 2017, 13:36:37
Hi ho,

dann wart ihr wohl im Ball- und Brauhaus. Ich glaube das ist der Stammsitz, wenn ich mich nicht irre.
So soll es sein, ich werde mir das mal annehmen und das erste, periodische Treffen im Watzke veranstalten. Ändern können wir später immer noch - für das nächste Mal.

Meine Planung geht in Richtung 05.01.2018 ab ca. 18:00 Uhr
Außerdem rechne ich mit maximal 6 Personen.

Wie ist denn die Parksituation am Watzke in Altpieschen? Da habt ihr bestimmt schon Erfahrungen gemacht.
Watzke hat sicher einen eigenen Parkplatz, aber ist da immer voll?

Die Anbindung mit Zug und Bahn sieht vernünftig aus :)

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 13 Dezember 2017, 14:05:32
Hi,

ja genau da :-)

Parkplatz ist kostenlos bis 17:30 menschenleer, ab 18 wirds eng :-) an der Elbe entlang Richtung Elbepark findet sich aber immer was.

ABER

1. Freitag/Monat bin ich da immer zum Busstammtisch auch 18 Uhr ;-) an 2 Tischen zeitgleich sitzen geht ni ;-) Was hälste vom 2. Freitag im Monat?

Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: MegaData am 13 Dezember 2017, 14:34:37
Mach doch einfach mal ein Doodle für den Januar auf - das machts einfacher ;-) Am 05. kann ich auch nicht :(
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 13 Dezember 2017, 17:54:34
Hi,

die Umfrage: https://doodle.com/poll/fsf2pxz2pte62ysy (https://doodle.com/poll/fsf2pxz2pte62ysy) steht :)
Anhand des gewählten Termins im Januar werden wir festlegen, ob wir unseren Stammtisch am ersten, zweiten, dritten oder vierten Freitag im Monat ansetzen.

Bitte gebt euren Forennamen bei dieser Umfrage an.

LG :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: betateilchen am 19 Dezember 2017, 21:29:21
@Ext3R ich hatte Dir zweimal per email geantwortet - sind die Antworten angekommen?
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 19 Dezember 2017, 22:00:37
Hallo :)

@betateilchen, ich habe deine Nachrichten erhalten, konnte bisher aber leider noch nicht antworten. Vielen Dank für deine Bemühungen :) Ich hab dir gerade geantwortet.

@Dresden: Da bisher keine weiteren Antworten auf unsere Umfrage eingehen, werde ich das mal am 12.01. festsetzen. Umfrage passt ja gut und alle haben an diesem Tag Zeit.

Mal sehen, ob wir wirklich das Ball- und Brauhaus nehmen, denn laut meinen Infos sollen die anderen Watzke´s in Dresden gemütlicher sein :) Beim ersten Stammtisch möchte ich aber nur ungern Experimente machen. Wenn jemand von euch eine schöne Idee für ein Lokal hat, immer her damit.

LG :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 02 Januar 2018, 14:54:01
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und viel Erfolg in 2018 :)

Ich bin zurück aus dem Neujahrsschlaf, und wollte gern das Thema wieder anstoßen.
Heute Abend werde ich uns einen Tisch (4 Pers.) im Ball- und Brauhaus Watzke reservieren :)

Über den Ausgang meiner Reservierung werde ich euch noch informieren.

LG :)

Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 02 Januar 2018, 15:18:08
Dir auch ein gesundes Neues ;-)
Ich bin gespannt ob noch was frei ist ;-)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 02 Januar 2018, 15:18:19
Dir auch ein gesundes Neues ;-)
Ich bin gespannt ob noch was frei ist ;-)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 04 Januar 2018, 21:09:48
Der Tisch ist im Ball- und Brauhaus Watzke für den 12.01. ab 17:30 Uhr reserviert.
4 Personen habe ich angegeben.

Ich freue mich auf unser Treffen :)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 04 Januar 2018, 21:18:37
Perfekt, im Kalender eingetragen.
Auf welchen Namen hast reserviert? ;-)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 05 Januar 2018, 15:59:34
Reserviert ist auf Eric Menzel. Ich werde auf jeden Fall schon 17:30 Uhr dort sein.
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 12 Januar 2018, 15:56:35
Hi,

Ich bin gerade zuhause angekommen, und werde dann such bald zum Watzke aufbrechen :)
Am besten finden wir uns sicher, wenn wir uns den für meinen Namen reservierten Tisch zeigen lassen.
Eric Menzel

Bis später  ;)
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: betateilchen am 14 Januar 2018, 14:51:02
Mit einem Wimpel auf dem Tisch wäre es noch einfacher...
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: Ext3R am 02 Februar 2018, 08:35:38
Hallo Dresdner,

am 09.02.2018 ist es wieder soweit, denn unser nun monatlicher Stammtisch ist wieder an de Reihe :)
Der letzte Stammtisch war super und es war eine echt schicke Sache, sich auszutauschen.

Ich würde mich freuen, wenn sich dieses mal ein paar Dresdner zu uns gesellen, die noch nicht dabei waren.
Als Veranstaltungsort peile ich den Landstreicher Dresden an. Reservieren werde ich am Sonntag.

Bitte lasst es mich bis Sonntag wissen, wenn ihr teilnehmen möchtet, damit ich die Reservierung sinnvoll abgeben kann :)

LG vom Eric.
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 02 Februar 2018, 09:21:51
Moin,

ich bin dabei

Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: folgenFhem am 17 Februar 2018, 14:40:13
na super - Hallo,
Ich suche gerade Hilfe (Neustadt/Sachsen).
Den Stammtisch habe ich wohl gerade verpasst. Auch wäre das sicher nicht der Sinn dort. einzelne Problem zu klären.
Aber - ist jemand der mir helfen würde  - per Telefon, Teamviewer oder sogar vielleicht vor Ort für die korrekte Schaltung bei komplizierteren Vorhaben.
Ich scheitere an der ersten Einrichtung eines FunkSchaltAkktors als Zwischenstecker. In FHEM ist er angemeldet, aber nicht wirklich verbunden. Das Schalten will nicht funktionieren.
Bei erfolgreicher Hilfe möchte ich auch gern was zahlen. Erster Hilfegesuch hier im Forum bringt mich nicht wirklich weiter. :(
Danke
Matthias
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: CBSnake am 17 Februar 2018, 15:01:41
Hallo Matthias,

erzähl doch Mal welches Protokoll. Homematic? Homematic IP? Z-Wave? Hilfe ist vom Prinzip auf allen 3 Wegen möglich aber nicht vor Anfang übernächster Woche ;-)
Grüße
Achim
Titel: Antw:Interessenten im Raum Dresden
Beitrag von: folgenFhem am 17 Februar 2018, 16:05:45
Hallo Achim,
Danke, das lässt mich doch noch hoffen und lässt mir gleichzeitig noch Zeit, mich selber damit zu beschäftigen. Nur setze ich grad meine ersehnten Urlaubstage dran :(
Hier habe ich angefangen mein Problem zu schildern: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81779.0.html#lastPost (https://forum.fhem.de/index.php/topic,81779.0.html#lastPost)
Auf Anraten habe ich nun ein neues Thema auf gemacht:https://forum.fhem.de/index.php/topic,84518.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,84518.0.html)
Es geht also um Homematic, einen CUL (Busware) und "ich weiß nicht weiter"
Danke schon mal für dein Angebot!
Matthias