[Gelöst] Fehler im Notify

Begonnen von Cybers, 17 Februar 2016, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Hallo,

in der DEF meines notify habe ich folgendes:
EnO_switch_00001009:B0.* {if (Jalousieaktor01:state eq "down" ) {
fhem('set Jalousieaktor01 stop');
}else {
if (Jalousieaktor01:state eq "up") {
fhem('set Jalousieaktor01 stop');
}else {
  fhem('set Jalousieaktor01 0')
}}}


Folgendes soll beim Tastendruck (EnO_switch_00001009:B0.*) passieren:
-wenn die Jalousie bereits runter fährt, also das Reading state auf "down" steht, dann soll die Jalousie stoppen
-wenn die Jalousie bereits rauf fährt, also das Reading state auf "up" steht, dann soll die Jalousie stoppen
-in allen anderen Fällen soll die Jalousie bei Tastendruck auf "0" fahrten

Leider bekomme ich mit dem obigen Code eine Fehlermeldung.

Kann mir da einer helfen?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Puschel74

Zitat von: Cybers am 17 Februar 2016, 14:05:40
Leider bekomme ich mit dem obigen Code eine Fehlermeldung.

Kann mir da einer helfen?

Gruß, Sascha
Und die Meldung ist als streng geheim eingestuft?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cybers

Sorry, vergessen. Die Fehlermeldung:
Taster2.1_notify return value: syntax error at (eval 8211) line 1, near "Jalousieaktor01:"
syntax error at (eval 8211) line 3, near "}else"
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Puschel74

Merke:
Mische nicht IF/DOIF mit notify - das geht ins Auge.

Deine if-Abfrage setzt IF/DOIF voraus und nicht Perl-if da es mit if solche Abfragekonstukte mWn nicht gibt.
Jalousieaktor01:state

Für if wäre wohl
if (Value("Jalousieaktor01") eq "down")
besser geeignet.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cybers

damit würde ich aber "STATE" abfragen und nicht das Reading "state". Da ich das Attribut stateFormat verwende sind "state" und "STATE" nicht gleich.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

CoolTux

Commandref und da nach ReadingsVal suchen



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cybers

#6
Danke, so läuft es jetzt:
EnO_switch_00001009:B0.* {if (ReadingsVal('Jalousieaktor01','state','') eq "down" ) {
fhem('set Jalousieaktor01 stop');
}else {
if (ReadingsVal('Jalousieaktor01','state','') eq "up") {
fhem('set Jalousieaktor01 stop');
}else {
  fhem('set Jalousieaktor01 0')
}}}
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Puschel74

Da es keinen Hinweis auf ein verwendetes stateFormat gab gab es von mir auch keinen Hinweis auf ReadingsVal  ;)
Ohne stateFormat klappt es nämlich auch mit Value.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cybers

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, könnte ich statt "if" auch "IF" benutzen und müßte dann aber "Jalousieaktor01:state" ohne ReadingsVal nutzen?
Also so:
EnO_switch_00001009:B0.* IF ([Jalousieaktor01:state] eq "down" ) (set Jalousieaktor01 stop)
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel