KNX-Adressbreich?

Begonnen von gestein, 03 Februar 2024, 16:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe nun die aller ersten Versuche mit KNX und Raspberry gemeistert.
Mein TUL-Stick von Busware ist an einem Raspberry Zero und meinem KNX-Bus. Anscheinend läuft alles.
Das KNXIO-Device in fhem hat sich mit dem knxd auf dem Zero verbunden (zumindest ist es im state "connected").

Aber was nun? Es werden nämlich keine weiteren Devices angelegt.
Auf KNX läuft meine Siemens synco living mit einigen Raumthermostaten und Heizungsreglern.

Irgendwie fehlt mir anscheinend noch etwas.

Soweit ich die Beschreibungen verstanden habe, muss ich beim knxd einen KNX-Adressbereich angeben.
Hier habe ich mal das aus dem Wiki genommen ("-e 0.0.50 -E 0.0.51:8 -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/knx").
Beim fhem-Device habe ich entsprechend folgendes "T <ip>:6720 0.0.51".

Wie komme ich an den KNX-Bereich, den meine Steuerung verwendet?
Oder verstehe ich da was falsch?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

Guybrush

du meinst wohl die knx gruppenadressen? die definierst du bei. knxd nicht, sondern nur die geräteadresse des knxd (-e 0.0.50 -E 0.0.51). wie hast du denn knx an deinen raspberry eingebunden? per gpio modul, usb stick oder ip? gibt es denn ein device /dev/knx bei dir überhaupt?

bei der adresse aus dem wiki musst du <ip> natürlich noch entsprechend deiner ip schnittstelle konfiguieren.

wenn knxd sich erfolgreich verbunden hat, kannst du alles auslesen solang du keine knx linienkoppler verwendest und da adressen filterst, was in den meisten homeinstallationen wohl nicht vorhanden sein dürfte.

ist autocreate gesetzt?

gestein

Ich habe den TUL-Stick von Busware der per USB eingebunden ist.
https://shop.busware.de/product_info.php/products_id/59?osCsid=6f4d2001f353daa6301544f7a4495023

knxd läuft und mein fhem-Device zeigt auch "connected" an.
Die IP-Adresse stimmt also und "/dev/knx" zeigt auf das richtige device in /dev.

Autocreate ist auch an.

Anscheinend muss ich länger auf Aktivität am Bus warten.
Nun wurde dieses Device in fhem angelegt:
defmod KNX_3003254 KNX 30/3/254:MODEL_NOT_DEFINED
attr KNX_3003254 disable 1
attr KNX_3003254 room KNX

setstate KNX_3003254 2024-02-03 16:06:07 IODev myKNXGW

Die raw-Message dazu ist: RAWMSG gadName=g1 cmd=w, hexvalue=7c0203d3141b6000

Mal sehen, wie ich nun weiterkomme.


Danke, lg, Gerhard

erwin

Hi Gerhard!
ZitatNun wurde dieses Device in fhem angelegt
Das sieht schon mal sehr gut aus! der knxd läuft und es kommen msg vom KNX-bus zu FHEM.

Das FHEM autocreate funtioniert so:
es müssen 3 msgs vom bus für eine Gruppenadresse innerhalb von 10 Sekunden ankommen, dann wird ein device angelegt. Diese parameter sind im autocreate device beeinflussbar! (attribute autocreateThreshold)

Es bleibt dir allerdings nicht erspart, in der Doku vom Siemens synco living.... nachzulesen, was welche Gruppenadresse bedeutet UND welchen dpt-Typ die hat.
ODER: wer hat das synco living installiert/konfiguriert - diese daten müssen vorhanden sein,
l.g. erwin

FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

gestein

Danke für die Antworten.

Tja, das Einrichten habe ich selbst gemacht.
Synco living "versteckt" KNX vor dem User.
Erst bei Spezialfällen braucht man ETS/KNX.

In der Doku habe ich auf Seite 11 eine Definition gefunden:
https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_product_data/data/de/apb/016_S-Mode_DP_Synco_Y3110_de.pdf#page9
0 ... Systemzeit
1 ... Datum
2 ... Uhrzeit etc.

Zufällig wurde das KNX-Device mit der passenden Gruppenadresse automatisch angelegt.
Wenn ich allerdings die Definition im Device entsprechend ändere:
30/3/254:dpt0:time:listenonlyKommt eine Fehlermeldung.

Also muss ich es auf folgendes ändern
30/3/254:dpt10:time:listenonly
Damit bekomme ich das folgende Device:
defmod KNX_3003254 KNX 30/3/254:dpt10:time:listenonly
attr KNX_3003254 room KNX

setstate KNX_3003254 25:32:00
setstate KNX_3003254 2024-02-04 00:43:04 IODev myKNXGW
setstate KNX_3003254 2024-02-04 00:39:04 last-sender 0.2.100
setstate KNX_3003254 2024-02-04 00:39:04 state 25:32:00
setstate KNX_3003254 2024-02-04 00:39:04 time-get 25:32:00

Aber wie mache ich es richtig?  ;)

Danke für jede Hilfe.
Lg, Gerhard

erwin

lt. der verlinkten doku ist die Systemzeit so zu definieren:
defmod KNX_3003254 KNX 30/3/254:dpt19.001:datetime:nosuffix... das ist datum und Zeit kombiniert...

Für den Rest der Funktionen wirst du Gruppenadressen mittels ETS definieren müssen....
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

gestein

Das funktioniert. Danke.
Das hat mir schon sehr geholfen.

Siemens stellt eine vd5-Datei für die Gerät zur Verfügung.
Kann ich das ohne ETS auch irgendwie verwenden?

Lg, Gerhard

erwin

Bitte, sehr gerne!
Siemens stellt eine vd5-Datei für die Gerät zur Verfügung.
Kann ich das ohne ETS auch irgendwie verwenden?
Nein - ausser wenn Siemens noch eine poprietäre App hat, mit der das auch möglich wäre...., ich denke eher nicht.
Es gab mal eine Demo Lizenz für ETS, für bis zu 5 Geräte, die war damals kostenfrei. - allerdings nur für Windows!
l.g erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...