Selbstbau Funkthermometer 433Mhz

Begonnen von matlen67, 28 April 2016, 09:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Kontrolliere die Verkabelung einfach noch mal genauer.
Am Besten eine Nacht drüber schlafen, dann sieht man den Fehler meist sofort  ::) ;) :)

juergs

Der richtige Port-Pin definiert/benutzt?

R2Dzwo

Ja Verkabelung passt ja soweit, PIN 2 hab ich gelassen.
Merkwürdig, dass er jetzt -50grad und H=88,8 angibt...

juergs


R2Dzwo

Mach ich.

Kann das vielleicht auch an den FuseBits liegen bzw. An den Takt? Da bin ich mir nicht sicher

juergs

#350
Hallo R2D2,

überlege Dir einfach wie Du den Sachverhalt prüfen kannst...

So als Hilfestellung:
... ich würde einfach den simplesten Arduino Sample Sketch nehmen, der ein PortPin eine Sekunde lang toggled.
Wenn wirklich eine Sekunde (LED!) rauskommt, sind die Fuses richtig. ;-)

Falls Du tiefer in die Elektronik eintauchen möchtest und noch ein Arduino übrig hast:
https://hackaday.com/2011/05/21/xoscillo-turns-arduino-in-an-oscilloscope/
bzw. hier mit wiki oder auf github

R2Dzwo

Also FUSE sind i.O.
Aber der Rest funktioniert immer noch nicht 🙈vielleicht ist auch der DHT22 defekt? Hatte ihn eigentlich neu gekauft.

Was noch merkwürdig ist, das ich in FHEM nicht immer Signale bekomme. Sprich mal
Sind es 4minuten, mal erkennt er ihn gar nicht. Dann hab ich gestern alles Geräte in FHEM gelöscht und seit dem empfange ich gar nichts mehr :/

juergs

#352
Hallo R2Dzwo,
leider kann ich nicht hellsehen.
Du lieferst mir leider nur Aussagen wie zB. "geht nicht".
Damit kann ich Dir nicht helfen ...  :-\ :'( :(
Ausserdem kann ich Deine Anordnung nicht überprüfen.
Da du offensichtlich mehrere Fehler produziert hast, must Du die Funktionalität Komponente für Komponente durchprüfen ...

Also nochmal:
Nimm einfach einen DemoSketch, der z.B. die DHT22 Werte über die serielle Schnittstelle ausgibt.
Damit kannst Du die Funktion des DHT prüfen....

Falls dieser korrekte Werte liefern sollte, nehmen wir den nächsten Schritt...   ;) :)

R2Dzwo

Ja Sensor ist okay.

Ich finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht liegt es auch am nanoCUL... mir gehen echt die Ideen aus...

juergs

Zitat von: R2Dzwo am 22 Juni 2019, 20:46:20
Ja Sensor ist okay.

Ich finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht liegt es auch am nanoCUL... mir gehen echt die Ideen aus...

Ok, dann pack einfach Dein Arduino-Projekt in ein Zip-File und hänge es hier an ....  ;)
ggf. ein, zwei Bilder Deines Aufbaus ...

hbulf

Hallo

habe da mal ne kurze Zwichenfrage, würde das ganze auch relativ einfach mit 868 MHZ funktionieren?

Wenn ja wie?

Da meine 433 MHZ Variante Dank des perfekten Support in diesem Forum perfekt funktioniert würde mich auch eine 868 MHZ Variante interreseieren.

Vielen Dank schonmal im vorraus

hbulf

juergs

#356
Hallo hbulf,

der Vorteil des Sensors dieses Threads ist es mit relativ günstigen Komponenten
auszukommen und auf dem 433Mhz "LaCrosse"-Protokol aufzusetzen, welches einfach als CUL_TX-Device in FHEM über den ASK-Modus empfangen werden kann.
Die gängisten Sensor-Typen sind da schon automatisch in FHEM mit erfasst, ohne ein extra Modul dafür erstellen zu müssen ...

Für die 868MHz benötigt man natürlich auch mindestens einen 868MHz-CUL aber auch einen 868MHz Sender wie z.B. den CC1101.
Nachteil: statt einem (Sende)-Port  benötigt man mehr Steuerleitungen für die Anbindung. Damit fallen soche Controller mit wenig Pins natürlich
von vorneherein heraus. Das müsste man mit einigen Maßnahmen kompensieren, die widerum kaum einen "Stromsparmodus" erlauben würden...

Es gibt ja hier im Forum ja auch schon den "Dirk's Universalsensor" der mit einem 328er (Firmware, Beispiel_AskSinPP) und auf 868MHz mit dem ASKSin-Protokoll Daten funken kann.
Der wäre für Deine Anforderung eher geeignet, als diese Variante hier, die eher auf "Einfachheit" im Nachbau und niedrige Kosten ausgelegt ist.

Die 433er Sensoren funktionieren bei mir allerdings sehr zuverlässig, innerhalb eines bestimmten Wirkungskreises ...
Hier sehe ich für die 868er kaum Vorteile.

Grüße,
Jürgen


hbulf

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hintergrund der frage war weil ich noch eine Lacrosse Wettwerstation habe wo sich so langsam der Sender verabschiedet (extremer Reichweitenverlust).
Da dachte ich läge es nahe ob man das ganze von 433 MHZ relativ easy auf 868 MHZ portieren kann zumal ich noch so ein cc1101 Modul da habe.
Hatte aber schon damit gerechnet das es nicht ganz so einfach werden würde da ja der cc1101 komplett anders in der Anschlussbelegung ist als die 433 MHZ Module.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Ratschläge.

Grüße Ulf

juergs

#358
Hallo Ulf,
Das Protokoll nennt sich zwar ,,LaCrosse" aber die 433er und die 868er haben  ein vollkommen anderes Protokoll.  Die 868er können eigentlich auch physikalisch nur mit einem Rfm69 Baustein (jeelink) empfangen werden.
Es gibt auch eine Umsetzung mit dem CC1101 (Stichwort: Nr 1) mit dem CUL.

Lesestoff: https://forum.fhem.de/index.php/topic,36565.0.html

hbulf

Hallo Jürgen,

ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier geholfen bekommt.
Hoffentlich hatte ich mich verständlich genug ausgedrückt ich wollte den Sender mit 868 MHZ nachbauen da ich noch so eine alte Wetterstation habe, ist auch kein +IT Sender.

War nur ein Gedanke um die alte WS weiternutzen zu können der Sender sollte nicht mit in FHEM eingebunden werden.

viele Grüße Ulf