fhempy: rct_power (RCT-Power)

Begonnen von dominik, 10 Februar 2022, 20:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loescher

Hallo Thomas,

Das müsste wohl im https://github.com/fhempy/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/rct_power/rct_power.py eingebaut werden.
Das könntest du doch mal bei dir ausprobieren.
Müsste wohl so ausschauen:
"battery_soc_target": {
                "args": ["value"],
                "params": {"value": {"format": "float"}},
                "help": "Battery SoC target [-]. Decimal values from 0.00 - 1.00 are allowed.<br>Registry: battery.soc_target",
                "function": "set_rct_write",
                "function_param": 0x8B9FF008,
            },

Und dann noch ein kleiner Hinweis an alle Interessierten, weil in den vergangenen Posts ein paar Kommentare aufkamen, dass Werte nicht mit der App übereinstimmen oder irgendetwas falsch sei.
Ich habe mal ein paar Readings des device_readings_json angepasst und etwas an der Darstellung gefeilt, siehe: https://www.loescher-online.de/smarthome.html#rct

LG,
Stephan.

Docter

Zitat von: loescher am 10 Oktober 2023, 20:50:59Hallo Thomas,

Das müsste wohl im https://github.com/fhempy/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/rct_power/rct_power.py eingebaut werden.
Das könntest du doch mal bei dir ausprobieren.
Müsste wohl so ausschauen:
"battery_soc_target": {
                "args": ["value"],
                "params": {"value": {"format": "float"}},
                "help": "Battery SoC target [-]. Decimal values from 0.00 - 1.00 are allowed.<br>Registry: battery.soc_target",
                "function": "set_rct_write",
                "function_param": 0x8B9FF008,
            },

Und dann noch ein kleiner Hinweis an alle Interessierten, weil in den vergangenen Posts ein paar Kommentare aufkamen, dass Werte nicht mit der App übereinstimmen oder irgendetwas falsch sei.
Ich habe mal ein paar Readings des device_readings_json angepasst und etwas an der Darstellung gefeilt, siehe: https://www.loescher-online.de/smarthome.html#rct

LG,
Stephan.

Vielen Dank, setze mich die Tage mal ran..!

zyi64567

Kann das hier jemand implementieren!?
Meine Kenntnisse in der Programmierung sind leider etwas eingeschränkt.

https://github.com/weltenwort/home-assistant-rct-power-integration/discussions/277


So wie ich das einschätze, ließe sich der Akku dann wunderbar für Tibber und aWattar nutzen.

is2late

Vielleicht habe ich es nur überlesen, vielleicht gibt es aber auch (noch) keine Lösung:

Im Winter ist der Speicher ja durchgängig leer. Da hilft dann auch eine Notstromversorgung nicht, wenn der Netzstrom ausfällt. Ist der Netzstromausfall planbar, weil zB angekündigt, wäre es ja schön, vorher die Batterie aus dem Netz geladen und den Zugriff der Anlage auf den Speicher bis zum Ausfallzeitpunkt blockiert zu haben.
Geht das?

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Docter

Zitat von: is2late am 10 Dezember 2023, 08:16:23Vielleicht habe ich es nur überlesen, vielleicht gibt es aber auch (noch) keine Lösung:

Im Winter ist der Speicher ja durchgängig leer. Da hilft dann auch eine Notstromversorgung nicht, wenn der Netzstrom ausfällt. Ist der Netzstromausfall planbar, weil zB angekündigt, wäre es ja schön, vorher die Batterie aus dem Netz geladen und den Zugriff der Anlage auf den Speicher bis zum Ausfallzeitpunkt blockiert zu haben.
Geht das?

LG

Ja, setz doch einfach SocMin auf 50 oder gar 70%

is2late

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

@Docter:

Vielleicht hast Du ja auch hierfür eine Lösung:

Wenn SocMin zB auf 50 steht und der Netzstrom ausbleibt, müsste man ja SocMin wieder heruntersetzen, um an diese Batteriereserve heranzukommen.
Wäre natürlich ideal, wenn das automatisch abliefe.
Gibt es ein Reading, das meldet, wenn der Netzstrom ausbleibt? Etwa power_grid_total?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Docter

hmm.. da ich keinen Switch habe, kenne ich dessen Reading nicht gut.
Hast schonmal in der Übersicht danach gesucht?

Bin mir fast sicher, das es ein Flag gibt, für den Inselbetrieb

is2late

Ja, da gibt es aus meiner Laiensicht tatsächlich einige Verdächtige. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass sich so das Problem wohl nicht lösen lässt, denn was passiert:

Batterie-Minimum steht zB auf 50 % und Batterie ist entsprechend aufgeladen trotz Winterbedingungen.
Jetzt Netzstromausfall, Notstromversorgung sollte idealerweise einsetzen, aber...
Batterie-Ladezustand 50 % und Batterie-Minimum ebenfalls 50 %.

Eigentlich darf die Anlage ja nun nicht auf die Batterieladung zugreifen, oder? Das wäre jedenfalls so, wenn das Minimum bei den üblichen 7 % stehen würde, die lt RCT nicht unterschritten  werden sollen.

Also müsste das Minimum jetzt wieder von 50 % auf zB 7 % herabgesetzt werden. Per Hausautomation geht das aber wohl nicht, weil ohne Strom auch kein Internet.

Damit sitzt man im Dunklen, obwohl Batterieladung vorhanden.

Hat jemand dazu eine geniale Idee?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Docter

Ja, eine eaton USV an die Fritzbox und den Raspberry... Und schon geht das. RCT sollte ja da sein.

is2late

Hallo Docter,

ich fürchte, damit wäre es nicht getan. Die USV habe ich und FB und R4 sind angeschlossen.
Aber wenn der Strom in der Straße/Siedlung ausfällt, ist in der Regel auch der Verteilerkasten/die Verteilerstation für "Internet" (bei uns Glasfaser) betroffen.
Und der braucht Strom, also kein Internet im Haus. Und von diesem (schlechtesten) Fall möchte ich ausgehen.

Wie also erreiche ich dann die Anlage? Hat die dann überhaupt noch Strom, weil die Notstromversorgung ja vor dem Problem steht, dass sie das Batterie-Minimum von aktuell 50 % nicht angreifen darf?

Komisch eigentlich - dieses Versorgungsproblem müsste doch im Winter fast alle Anlagen mit Stromspeicher und Notstromversorgung betreffen..... Oder gehe ich irgendwo von falschen Voraussetzungen aus?
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Docter

Die Anlage erreichst du doch im lokalen Netz und erreichbar ist die auch wenn SocMin und Soc gleich sind.

is2late

Greift denn der Pi direkt via FB/WLAN - dh ohne zuerst auf den RCT-Server - auf die Anlage zu?
Bin immer davon ausgegangen, dass alles über den RCT-Server läuft....
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

marvin78


is2late

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox