Vorsicht beim Update!: FHEM auf Synology DSM 4.3 Beta

Begonnen von eff_Home, 18 August 2013, 02:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eff_Home

Ich habe seit längerem FHEM auf einer Synology DS112 am laufen. Nach update auf DSM 4.3 Beta wird meine FHZ 1300 von FHEM nicht mehr erkannt. Die Systeminformation der Diskstation zeigt mir unter USB Geräte zwar "ELF FHZ 1300 PC - Future Tech..." aber der
-----------------------
USB Scan unter FHEM sagt für USB 0-6:

### ttyUSB0: checking if it is a TCM310
cannot open the device
----------------------
Versuch die FHZ zu definieren/initialisieren mit:   define FHZ FHZ /dev/ttyUSB0
zeigen:                                             Can't open /dev/ttyUSB0: No such device
------------------------
Der Pfad /dev/ttyUSB0 existiert und alle von M. Fischer bereitgestellten Syno-Module aus
http://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/4-synology.html
sind wie unter dem DiskStationManager 4.2 installiert.

Bis zum DSM 4.2 haben Martins Pakete auf meiner Synology DS112 wunderbar funktioniert.
Für das Rollback/Downgrade auf 4.2 habe ich für die DS112 kein passendes .pat zum flashen gefunden:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=46450&hilit=downgrading+Synology&start=90#p195442  
http://usdl.synology.com/download/DiskStation/DSM3.2/1955/
------

Hat jemand ähnliche Erfahrung mir der DSM 4.3 Beta?
Oder schon eine Idee an welcher Neuerung es liegen kann?
Ich Tippe mal auf die USB Kernel Module.
Habe bereits mit Hilfe von Bootstrap Installer und IPKGui versucht diverse USB Pakete nachzuladen, aber leider ohne Erfolg.


eff_Home

Habe mittlerweile den Downgrade auf die stablie Version geschafft,
hier ein kleines How-To, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
-------------------------------------------------------------------------

Zum downgraden auf ein Stable-Release:
--------------------------------------
Bei noch laufendem System in der Systemsteuerung die Terminaldienste Telnet und SSH aktivieren.
Ist die Festplatte schon formatiert, muss als zwischenschritt die zuletzt installierte (Beta-)Version nochmal installiert werden.
-
Die letzte stabile Version holen:
http://usdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.2/
Danach das Netzwerkkabel vom NAS direkt an den PC anschliessen, Firewall und Antivirenprogramme ausschalten.
Eventuell als Benutzer neu anmelden, danach erfährt man die aktuelle IP der Syno  mit dem Synology Assistant.
Mit WinSCP Einstellungen: Protokoll SCP Port 22 IP der Synology DS
Benutzer: root  Passwort: wie Administrator
auf die DS einloggen
--
Die Datei /etc.defaults/VERSION im Texteditor auf eine ältere Version umschreiben, z.B:
( In WinSCP kann ein externer Texteditor - Notepad ++ - eingetragen werden, nach dem bearbeiten einfach speichern, speichert die Änderung direkt auf dem NAS (...Server))
    majorversion="4"
    minorversion="0"
    buildphase="0"
    buildnumber="1000"
    builddate="2012/12/12"
alle Daten kleiner (älter) als die gewünschte Version die wir installieren möchten wählen, aber bei der majorversion 4 um eine 4.x zu installieren.
Speichern und wieder als Admin auf den DSM einloggen, Systeminformation - DSM-Version prüfen.
Danach kann in der Systemsteuerung die DSM Aktualisierung manuell ausgeführt werden und  DSM_DS112_3211.pat mit der DSM 4.2 stable für die DS112 installiert werden.
---
Clean Install:
---
Nach dem Neustart ist der Versionsdowngrade zur stabilen Version beendet. Eventuell an diesem Punkt einen Clean-Install durchführen:
Da an diesem Punkt die installierte Version auch auf dem NAS Flash (~Bios) registriert ist,
kann jetzt auch die Platte über "Standard wiederherstellen" in der DSM Systemsteuerung formatiert
und dann direkt mit dem Synology Assistant auf dem PC die DSM_DS112_3211.pat installiert werden.
Danach sind sämtliche Benutzerkonfigurationen aber auch alle Daten auf dem NAS gelöscht und ein brandneues (vanilla) DSM 4.2 stable werkelt auf der DS112.
-----
FHEM installieren...
-----
...über das Package Center die lokalen FHEM Pakete installieren:
( http://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/4-synology.html )
OpenSSL           openssl-1.0.0j-mfr-1.0-syno-88f628x.spk
PERL              perl-5.16.0-mfr-1.0-syno-88f628x.spk
USB Kernel Module   usb-driver-kernel-2.6.32-mfr-1.0-syno-88f628x.spk
FHEM Server         fhem-5.3-mfr-1.1-syno-88f628x.spk
Erstellt werden
Pakete:            /var/packages/
               /usr/local/
               /usr/local/lib/modules
               /volume1/@appstore
(Serverstartscript?:  /usr/local/etc/rc.d)               
Anpassen:
NAS und PC wieder ans Netz, zuvor Firewall und Antivirus wieder einschalten.
Eventuell Benutzer neu anmelden, damit wieder die lokalen Netz-IP's bezogen werden.  
/volume1/@appstore/FHEM/app/config   "url": "http:// (NAS IP hier eintragen) :8082/fhem"  
------
http:// (NAS IP hier eintragen) /fhem starten und prüfen ob fhem's autocreate die die FHZ_0 bereits erstellt hat
-------
...läuft
--------
:-)



kritzi

Hallo zusammen,

nachdem jetzt auch die Stable-Version der 4.3 verfügbar ist, habe ich diese installiert.
Seitdem habe ich auf meiner Synology 212j exakt das hier im Thread schon geschilderte Problem - der CUL wird nicht mehr erkannt:

Der bereits definierte CUL steht auf "disconnected" und usb scan ergibt nur Folgendes:

### ttyUSB0: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB1: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB2: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB3: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB4: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB5: checking if it is a TCM310
cannot open the device
### ttyUSB6: checking if it is a TCM310
cannot open the device

Da ich eigetlich kein Downgrade machen möchte und die 4.3 sich dann ja auch irgendwann etablieren sollte - gibt es denn anderweitig die Aussicht auf Besserung?
Bzw. was mache ich denn falsch und hat jemand eine Idee, wie das korrigiert werden kann?

Vielen Dank im Voraus & Grüße,
kritzi

MarcP

Hallo,

ich stehe hier gerade vor dem gleichen Problem:

ZitatOpening CUL device /dev/ttyUSB0
Can't open /dev/ttyUSB0: No such device

Wenn ich den CUL ziehe und erneut stecke, scheint das System ihn zu erkennen:
ZitatAug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: ##### ACTION:add
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/006
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVPATH:1-1.2
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: SUBSYSTEM:usb
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: ##### ACTION:add
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/006
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVPATH:1-1.2:1.0
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: SUBSYSTEM:usb
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: INTERFACE:2/2/1
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: ##### ACTION:add
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/006
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: DEVPATH:1-1.2:1.1
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: SUBSYSTEM:usb
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: INTERFACE:10/0/0
Aug 30 23:23:52 DiskStation hotplugd: hotplugd.c:920 ##### complete device hotplug!!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Marc

KlausB

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem CUL868.
In der /proc/usb/devices sieht es so aus dass CUL868 zwar erkannt wird, aber es ist kein Driver verkettet, siehe unten.

T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=99 Cnt=01 Dev#=  3 Spd=12   MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=02(comm.) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=03eb ProdID=204b Rev= 0.00
S:  Manufacturer=busware.de
S:  Product=CUL868
S:  SerialNumber=8cba82ce9bd8
C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(comm.) Sub=02 Prot=01 Driver=(none)
E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=255ms
I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=04(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms

mullischlumpf

Hallo zusammen,

muss mich leider auch anschließen. Ich habe auf die Stable 4.3 geupdatet und dadurch wird CUL nicht mehr erkannt :-( zurück will ich auch nicht. Bislang habe ich aber leider auch noch keine Möglichkeit gefunden den CUL wieder einzubinden.

justme1968

sobald die compiler toolchain und kernel quelltexte zur neuen version veröffentlich sind muss man nur die nötigen kernel module kompilieren. am besten direkt nativ auf der diskstation und nicht als crosskompiler.

es ist die 'offizielle' toolchain von synology nötig. mit der optware version hatte ich bis jetzt (dsm 4.0, 4.1 und 4.2) noch nie erfolg.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcP

Hi,

so, anbei die vier notwendigen Module als ZIP für DSM 4.3
(Kompiliert nativ mit optware-devel auf meiner 211j)

Die enthaltenen ".ko" Files einfach über die bestehenden kopieren:

/lib/modules/
/usr/local/lib/modules/
/volume1/@appstore/usb-driver-kernel/modules/


Dann die Module neu installieren:
/var/packages/usb-driver-kernel/scripts/start-stop-status stop
 /var/packages/usb-driver-kernel/scripts/start-stop-status start


Danach FHEM neustarten.

Das ist sicher nicht die feine englische Art, aber es funktioniert bei mir.

Viele Grüße,
Marc

(Danke justme für die "Fährte")

tigr

Auch bei mir ist nach update auf DSM 4.3 Beta BSC Smartconnect USB von FHEM nicht mehr erkannt.

Nach dem downgrade auf DSM 4.2 (ver 3211) funktioniert es wieder. Update von .ko modules wird ich noch probieren, danke fürs compiling, Marc.
Synology DS211+BSC Smartconnect+EltakoFAM14+FSR14+FUD12+FSB12

eff_Home

Zitat von: MarcP schrieb am Di, 03 September 2013 23:43Hi,
so, anbei die vier notwendigen Module als ZIP für DSM 4.3
(Kompiliert nativ mit optware-devel auf meiner 211j)

Cool, danke Marc und justme1968! Wenn jetzt noch jemand bestätigen möchte, dass diese Version auf einer DS112 mit der DSM 4.3 stable läuft, dann wage ich das Update dann wohl doch nochmal...

MarcP

Zitat von: eff_Home schrieb am Mi, 04 September 2013 02:54Wenn jetzt noch jemand bestätigen möchte, dass diese Version auf einer DS112 mit der DSM 4.3 stable läuft, dann wage ich das Update dann wohl doch nochmal...

Bestätigen kann und werde ich Dir das nicht, allerdings hat die DS112 ebenfall einen ARM Prozessor, wie die 211j, daher wird es aller Wahrscheinlichkeit nach klappen (ohne Gewähr und so). (http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have)

Sei mutig, geh voran. Wenn es mit den Modulen nicht klappt, kannst Du auch selbst kompilieren. Ich wollte, je nachdem wie ich dazu komme, die Tage noch einen Wiki Artikel mit HowTo dazu schreiben. (VERY quick and even dirtier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Benutzer:Marc76/USB_auf_DSM4.3)

Viele Grüße,
Marc

tigr

Auf DS212 klappen die seriel modulen problemloss mit DSM 4.3. Dannke noch ein mal, Marc.
Synology DS211+BSC Smartconnect+EltakoFAM14+FSR14+FUD12+FSB12

KlausB

Danke Marc!

bei mir reichte es die 4 Files auf
/lib/modules/
/usr/local/lib/modules/
zu kopieren.

Dann noch via Paket-Zentrum
- USB Kernel Modules stoppen
- FHEM stoppen
- USB Kernel Modules starten
- FHEM starten
Thats it.

eff_Home

Zitat von: MarcP schrieb am Mi, 04 September 2013 07:45...Sei mutig, geh voran. Wenn es mit den Modulen nicht klappt, kannst Du auch selbst kompilieren...
Jaja, mach ich ja mit Links und noch vor dem Frühstück; irgendwelche Module in den Linuxkernel kompilieren und so'n Kramzeugs. Hab ich mich in die Programmierer-Ecke verlaufen? Ääächtt.. Marc, ich hab ein Syno-NAS mit komfortablem DiskStationManager weil damit alles "ein Klick und läuft" für Dummies! Als Initiator von diesem Thread bin ich wie Du siehst zudem etwas zu übermütig Mutig vorangegangen und hab mir mit der Beta mein automatisiertes Zuhause wieder auf Handbetrieb umgestellt. Ist aber gut so, werd jetzt auf jeden Fall den Winter über wenn die Heizung läuft keine Updateexperimente machen. Achjaundnochwas, langes Gelaber kurzer Sinn:
Danke Marc, die DS112 ist up to date und es sieht so aus als laufen die von Dir kompilierten USB-Kernelmodule auf allen Synology DS mit dem DSM 4.3 und ARM Prozessor.[/color]

MarcP