FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: Sandmanyz am 27 Januar 2020, 11:21:46

Titel: eBUS über LAN-Verlegekabel möglich?
Beitrag von: Sandmanyz am 27 Januar 2020, 11:21:46
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Vaillant Therme an meinen Raspberry anschließen (mithilfe der eBUS Platine). Dazu möchte ich gerne meine Hausverkabelung nutzen.

Ich habe im Haus diverse Netzwerkdosen in/an der Wand. Unter anderem eine Netzwerkdose in der Näche der Heizung. Alle Netzwerkdosen enden auf Patchfeldern nahe am Raspberry. Nun war das meine Idee:
1. Von eBus-Schnittstelle der Heizung zur LAN-Dose mit einem einfachen Patchkabel (ca. 2m).
--> Auf der einen Seite des Kabels den RJ45-Stecker und auf der anderen Seite das Adernpaar.
2. Die Netzwerkdose geht auf das Patchfeld (ca. 5m)
3. Vom Patchfeld dann an die eBus-Schnittstelle am Raspberry (ca. 1,5m)

Funktioniert das? Oder ist das Verlegekabel (CAT 7) ungeeignet?

Viele Grüße
Titel: Antw:eBUS über LAN-Verlegekabel möglich?
Beitrag von: john30 am 13 Oktober 2020, 18:43:55
mit dem neuen eBUS Adapter 3 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114988.new.html) geht das :-)
Titel: Antw:eBUS über LAN-Verlegekabel möglich?
Beitrag von: Sandmanyz am 13 Oktober 2020, 19:33:42
Funktioniert, habe ich auch so gemacht...
Heizung —2m—> Wanddose—Patchfeld —1m—> Raspberry