Temperatur-Scanner für MAX-Thermostate

Begonnen von John, 12 März 2013, 09:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Hallo Florian,
der beste Weg führt über das Wiki.
Hier findest zu den Link zum aktuellen Skript.

Der MaxScanner ist nicht im offiziellen Repository aufgenommen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

epsrw1

danke john, im wiki hab' ich gelesen und geklickt wie ein wildgewordener D.A.U ;) ich versuch' es nochmal dort
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

mannil

Hallo,

ich wollte den Scanner auch mal wieder ausprobieren.

Nach folgender Fehlermeldung schaltet FHEM leider komplett aus:
Undefined subroutine &main::time_str2num called at ./FHEM/99_UtilsMaxScan.pm line 437.

Was fehlt mir da oder was mache ich falsch?

Gruß
Manni
System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

John

Hi Manni,

die Sub time_str2num ist in 99_Utils.pm definiert.
sub
time_str2num($)
{
  my ($str) = @_;
  my @a;
  if($str) {
    @a = split("[- :]", $str);
    return mktime($a[5],$a[4],$a[3],$a[2],$a[1]-1,$a[0]-1900,0,0,-1);
  } else {
    my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
    return mktime($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, 0, 0, -1);
  }
}


Fehlt diese Datei oder hast du die 99_Utils.pm geändert ? (Ist Teil von FHEM)

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

mannil

Hallo John,

das sah in meiner 99_Utils.pm so aus:

sub
time_str2num($)
{
  my ($str) = @_;
  my @a;
  if($str) {
    @a = split("[- :]", $str);
    return mktime($a[5],$a[4],$a[3],$a[2],$a[1]-1,$a[0]-1900,0,0,-1);
  } else {
    my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
    return mktime($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, 0, 0, -1);
  }
}


Habe das jetzt in Deine Version geändert und es scheint zu funktionieren.

Danke!

PS: Ist ja identisch sehe ich gerade. Der Scanner startet aber jetzt ohne Probleme. Komisch
System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

John

#576
@ all MaxScanner-Fans

derzeit überarbeite ich den Scanner. Er soll sich zum ausgewachsenen Modul entwickeln und offizieller Teil von FHEM werden.

Die aktuellen Planungen finden sich hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!_Temperatur-Scanner#Im_Kochtopf

Sollte jemand noch weitere Wünsche haben bitte melden.

Die Entwicklung und Pflege des Moduls macht richtig viel Arbeit.

Daher bitte ich die User sich am Projekt zu beteiligen und Arbeitspunkte zu übernehmen.

Die einzelnen Themenpunkte finden sich im initialen Beitrag.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,11624.msg68237.html#msg68237

Danke für die Unterstützung.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

PeMue

Hallo John,

da ich den Scanner verwende (und den Eindruck habe, dass er seit dem Update von 1.04b auf 1.05c nicht mehr richtig läuft - liegt aber vermutlich an meinen Einstellungen  ;)), könnte ich folgendes übernehmen:
Deutsche CommandRef erstellen 
Englische CommandRef erstellen
Tester in Verbindung mit Wandthermostat
Tester in Verbindung mit CUL, ich habe ein CSM, entspricht aber dem CUL


Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

John

Hallo PeMue,

ich danke dir für deine Bereitschaft zur Unterstützung.

Hab dich bereits in die Liste der Arbeitspunkt eingetragen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

johannes.knofe

Hallo John,

erstmal vielen Danke für das Script zum Temperaturscann der Max-Thermostate!

Ich habe nun vor zwei Tagen auch mit FHEM und dem MaxCube angefangen. Ich konnte mit dem Cube dein Script 1.05b zum laufen bringen.  Anfangs habe ich immer diesen Fehler bekommen:
Zitat!! READINGS:credit10ms is not defined

Ich habe nun die Zeile 456 wie folgt geändert, leider habe ich keine Ahnung was ich getan habe und warum genau das nun funktioniert :)

456:       $strCreditTime    = ReadingsTimestamp($strCulName,"dutycycle","");   
nach
456:       $strCreditTime    = ReadingsTimestamp($therm,"desiredTemperature",'');

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter, oder wir können zusammen herausfinden warum das so passiert und wie es richtig funktioniert.

Grüße,

Johannes.

John

Hallo Johannes

mir hilft das gar nicht, aber es schadet dir.

Damit hebelst du die korrekte Erfassung der Credits /Dutycycles aus.

Es MUSS das Reading dutycycle im Cube vorhanden sein. Wenn nicht ist eine der wichtigen Voraussetzungen für den Scanner verletzt.

Aber immerhin zeigt es, daß du experimentierfreudig bis.

Stell doch mal das Ergebnis von folgendem Befehl ein
list <Name vom Cube>


Ach noch was: ich bin auf der Suche nach weiteren Unterstützern für die künftige Modul-Version des Scanners.

Könntest du dich mit dem Punkt "Tester in Verbindung mit Cube" anfreunden ? (siehe initialer Beitrag)

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

johannes.knofe

ich bin zwar erst am Anfang von FHEM aber wenn ich hierbei helfen gern tu ich das gern. ich würde das Testen in Verbindung mit dem Max Cube übernehmen.

list gibt folgendes für meine Max Cube aus.


Internals:
   DEF        Cube 03bb56
   IODev      ml
   LASTInputDev ml
   MSGCNT     5
   NAME       MAX_03bb56
   NR         25
   STATE      connected
   TYPE       MAX
   addr       03bb56
   backend    ml
   clocknotset
   groupid    17
   ml_MSGCNT  5
   ml_RAWMSG  C:03bb56,7QO7VgARAf9KRVEwMTMyNzkzAQsABEAAAAAAAAAAAP///////////////////////////wsABEAAAAAAAAAAQf///////////////////////////2h0dHA6Ly93d3cubWF4LXBvcnRhbC5lbHYuZGU6ODAvY3ViZQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAENFVAAACgADAAAOEENFU1QAAwAAAAAcIA==
   ml_TIME    2014-11-04 18:19:53
   serial     JEQ0132793
   type       Cube
   Readings:
     2014-11-04 18:19:52   connection      1
     2014-11-04 18:19:53   state           connected
   Internals:
     interfaces
Attributes:
   alias      Max-Cube
   room       Heizung

John

Hi Johannes

dank dir für deine Unterstützung bei der Neufassung des Scanners. Ich werde dich in der Liste eintragen.

Hab mich getäuscht, wir brauchen ein
list <maxlan-device>

Das Thema wurde hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11624.msg136944.html#msg136944
schon mal behandelt.

Wenn dutycycle nicht vorhanden ist, device löschen und neu definieren.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

johannes.knofe

Danke das war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe nun das dutycycle internal nachdem ich FHEM mal aktualisiert habe. Ich werde es mal über den nächsten Tag laufen lassen und berichten.  :)

Risiko

Hallo John,

es es super, dass du an der Entwicklung des Scanners weiter machen möchtest.

Ich habe auch schon ein paar kleine Änderungen vorgenommen, da bei mir (nur 1. Heizkörperthermostat+ am Scanner) kurz nach der Umstellung vom Wochenprofil die alte letzte Temperatur eingestellt wurde. Das Thermostat hatte die neue Temperatur noch nicht eingestellt und der Scanner dachte, es wurde manuell verstellt. Das habe ich denke jetzt soweit im Griff (Testung läuft noch.) Würde dir das Script gern zusenden, wohin?

Folgende Sache wäre auch noch schön. Wenn das Thermostat mit einen Fensterkontakt verbunden und dieser geöffnet ist, sollte der Scanner weiter arbeiten. Dann eben mit der Window-Open-Temperatur.

Leiter habe ich nicht ganz so viel Zeit. Würde aber an kleinen Entwicklungsaufgaben und Testung teilnehmen.

Risiko